Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Das gilt hoffentlich nicht als Doppelpost.


    Mal wieder ne Frage.


    Im Onlinecodex kann ich für den Captain eine Ehrenklinge wählen. Im Codex SM steht davon nix. Liegt da beim Onlinecodex ein Fehler vor?

  • @Kommandotrupp: Lysander ist Terminator-Captain und kann einen Komman-
    dotrupp wählen; nur mal um einen Grund für die andere Seite zu nennen. :P


    Lord Titan: Der Ordenschampion musste auch im 2008 Dex die Ehrenklinge extra kaufen.
    Die Ehrenklinge für den Captain ist eine Option in der Armeeliste, nicht aus der Waffenkammer.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Neue Frage.


    Calgar und Ehrengarde können keinen angeschlossenen Landraider bekommen also muss ich einen als Unterstützung nehmen. Können die dann trotzdem zusammen in diesem das Spiel beginnen oder müssen die nach dem Aufstellen erst einsteigen?

  • Wenn ein Transporter nicht angeschlossen ist kannst du jede beliebige Einheit +
    UCM Anhang während der Aufstellung und auch für Reserve-Zwecke drin Platz
    nehmen lassen solange es die Kapazität nicht übersteigt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • @Kommandotrupp: Lysander ist Terminator-Captain und kann einen Komman-
    dotrupp wählen; nur mal um einen Grund für die andere Seite zu nennen. :P

    Das stimmt leider nicht regeltechnisch, wenn auch vom Hintergrund deutlich ein JA kommen müsste. Lysander ist ein besonderes Charaktermodell ist wird extra im Eintrag des Kommandotrupps erwähnt, dass er einen Kommandotrupp wählen darf. Ein Terminatorcaptain kann das RAW leider nicht. Diesem Manko wird hoffentlich durch eine Errata mal Abhilfe geschaffen, ansonsten ist der erst kürzlich erfolgte Apo-Eintrag für die 1. Kompanie nämlich hinfällig.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich wollte es nur erwähnt haben um allen innerhalb der GMV-Regeln
    operierenden Spielern diese unumstößliche Tatsache zu bestätigen.


    Dabei geht es ja nicht nur um die Logik sondern auch und vor allem
    um die spieldesigntechnische Interpretation. Darum befürchte ich
    auch das zu diesem Punkt nie ein Errata erscheinen wird.


    Und was Apocalypse angeht, so gab und gibt es von dort immer schon Impulse
    die zur Klärung von solchen kleineren Problemen beitrugen. Bei einem FW-data-
    sheet wie den Slaanesh Cybots "Lament of the Damned" aus IAA2 (welche Sonic
    weapons für Dreadnoughts in Endless War Missionen gestattet) ist es nach wie
    vor angeraten den Gegner schon im Vorfeld ausgiebig aufzuklären, bzw. bei
    zufälligen Begegnungen ganz darauf zu verzichten.


    Aber gerade etwas so aktuelles und offizielles wie das neue Apocalypse hat mMn durchaus Klärungs-
    charakter, wenn auch auf keinen Fall im Turnierbereich wo man sich so oder so an die Orgas halten
    muss (welche diesen Fall tunlichst in ihrer Liste ungeklärter Fälle aufnehmen sollten).


    Ein klassischer "clash of philosophies". ^^


    Zum Abschluss dieses für ein KFK leider etwas lang geratene
    Geschreibsels noch eine passende Frage die mir keine Ruhe lässt:


    Ich habe jetzt mehrmals nachgeschaut aber finde nirgendwo den Hinweis
    das Techmarines in Servoharnisch "massig" sind. Habe ich etwas übersehen?


    Gedanke des Tages: Nutze die Weisheiten des Codex Astartes.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Naja weil Terminatoren massig sind aber weniger Platz benötigen...


    Aber wenn Techmarines in Servoharnisch regeltech-
    nisch nicht massig sind dann ist mir das nur recht. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Stormraven und Cybot am Haken.


    Wenn ein Cybot von einem SR transportiert wird. darf er dann schießen?


    Der SR hat ja keine Feuerluke, daher dürfen Modelle "in" dem Raven ja nicht schießen. ´Wie sieht es nun aber mit einem Modell außen aus?


    Ich weiß komische Frage, aber das viel mir gerade beim Zusammenbau ein

  • Mal eine Frage


    Wenn eine Einheit Centurion Gravwaffen und Raketenwerfer hat. Wie verhält sich das mit der Regelung, ich kann nur töten was in Reichweite ist? Wenn die Gravwaffen nur ein Modell in Reichweite haben, die Raketenwerfer allerdings den ganzen Trupp. Kann dann nur das eine Modell von Gravwaffen getötet werden, oder auch mehr Modelle vom Trupp? Da ja durch die Raketen die Reichweite des Trupps nun doch höher ist.


    Danke

  • Ok Danke.


    War auch der Meinung, in meinen letzten Spiel war, aber jemand der anderen Meinung.
    Wurde ja auch in der Errata nochmal erklärt. Wollt nur auf Nummer sicher gehen.


    Danke

  • Kleiner Hilfestellung zu diesem Thema:


    Jede der Wundgruppen (großes RB S. 15 rechts unten) ist immer gleichzeitig
    mit der Reichweite ihrer entsprechenden Waffe(n) gekoppelt (Achtung: Das
    steht so nicht wortwörtlich im RB, bisher hat es aber jeder kapiert). Demnach
    hat man über die Wahl der Reihenfolge der Wundgruppen (mal mehr, mal weniger)
    die Kontrolle darüber welche "Reichweiten = Wundgruppen" zuerst abgehandelt werden.


    Im Falle von komplexen wound pools (Plasmapistole, Plasmawerfer, Plasmakanone & Bolter)
    gibt es einen Streitpunkt ob die gleichartigen Waffen (hier Plasma) alle mit der höchsten
    Reichweite abgehandelt werden. Die einzige sichere Methode ist leider nur alles extra zu
    werfen und akribisch darauf zu achten welche Würfel zu welcher Waffe gehören. :rolleyes:


    Nur so kann man stufenweise feststellen welche Wunden aufgrund zu hoher Reichweite verfallen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hallo,


    habe zwei Fragen.


    1. Welche Transportkapazität hat der Land Raider Terminus Ultra? Gilt der als normaler LR bei der Transportkapazität?
    2. Bekommt man Ehrengardisten nur aus der Box mit Calgar?


    Danke schon mal für die Antworten

  • 1. Der kann gar keine Truppen transportieren; da der Raum für die Energiezellen der ganzen LK draufgeht. Siehe Datasheet von der GW-Website.


    2. Kannst Dir auch selbst welche basteln, sofern die Bewaffnung WYSIWYG entspricht. Gute Bausätze dafür sind Protektorgarde, Sanguinische Garde, Kommandotrupp, Grey Knights, Dark Angels Veteranen. Je nach Orden musst Du dann ggf. die Symbole entfernen und durch passende ersetzen. Zudem vll. andere Köpfe, Schulterpanzer und -- am wichtigsten -- eben passende Waffen dran. Die dazu notwendigen Bits kriegst Du mit etwas Glück hier über die Bitsbörse getauscht/gekauft.

  • Alles klar. Hatte den Terminus Ultra mit dem persönlichen LR von Calgar verwechselt. Sein LR ist ein ganz normaler nur mit mehr Verzierungen?
    Protektorgarde klingt gar nicht mal schlecht. Werde mir die anderen aber auch mal anschauen.

  • Alles klar. Hatte den Terminus Ultra mit dem persönlichen LR von Calgar verwechselt. Sein LR ist ein ganz normaler nur mit mehr Verzierungen?
    Protektorgarde klingt gar nicht mal schlecht. Werde mir die anderen aber auch mal anschauen.

    Korrekt. Sein persönlicher Land Raider ist ein stinknormaler LR, der aber vom 'Eavy-Metal-Team (GWs Supermalern^^) kräftig aufpoliert wurde. Der Terminus Ultra hingegen ist eine Land-Raider-Variante für Apokalypse, die genug Laserkanonen trägt, um einen Scouttitan zu zerlegen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Landraider Terminus ist der Typus, in etwa wie z.B. auch ein Landraider Crusader ja etwas völlig anderes ist, als die anderen Varianten. "Ultra" ist hier allerdings der Eigenname des Ultramarine-Fahrzeugs.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube