KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte nur Kurz darauf aufmerksam machen, dass Niden nun 6" aus einer Landungsspore aussteigen dürfen.


    Da freuen sich Nemensis, Zoas, Neuralganten, Fexe und Co.

  • Ich würde sagen das instinktive Verhalten wird dadurch aufgehoben.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Synapsenreichweite wird zu BEginn des Spielzuges ermittelt, siehe hier:


    F: Müssen Einheiten, die ihren Spielzug mehr als 12 Zoll entfernt
    von allen Synapsenkreaturen beginnen, für Instinktives Verhalten
    testen, wenn eine Synapsenkreatur zu Beginn der Bewegungsphase
    innerhalb von 12 Zoll aus der Reserve erscheint? (Seite 33)
    A: Ja, denn die Einheit war zu Beginn ihrer Bewegungsphase
    nicht in Synapsenreichweite.


    Das ist alles, was zählt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Exakt!


    Btw sorgt diese Regelung allerdings auch dafür, dass Tyraniden aus der Reserve kommen können ohne in der gleichen Runde testen zu müssen. Wenn du deine Venatoren also schocken lässt müssen sie KEINEN Test ablegen, weil der Test davor gemacht werden müsste und sie dann noch nicht auf dem Feld sind, ergo nicht testen müssen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für solche Feinde solltest du eher die überlegene Masse nutzen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn dann schon eher das Säureblut, auch wenn man da immer schauen muss ob es nun wirklich in Kombi mit der Tentakelpeitsche klappt.
    Ich persönlich find das Miasma schlichtweg zu teuer, weil man es eben nur in Spezialfällen gebrauchen kann und es dann auch immer noch besseres für die Punkte gibt. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja.


    Edit: Bescheuerterweise gilt das auch für die Sporenminen der Biovoren. Wurde nie erratiert und ist völliger Blödsinn. Wir haben das bei uns per Hausregel geändert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hab jetzt leider nicht den Dex bei der Hand aber steht bei der Regel Lebende Bombe nicht dabei das Sporenminen nie in irgendeiner weise zum Missionsziel zählen, oder war es Orbitalabwurf


    Edit: Zum Thema Säureblut, das Errata schreibt das die Tentakelpeitsche die Initiative auf einen festen Wert setzt, mMn. bedeutet dies auch das es für den Initest von Säureblut 1 beträgt.

  • Jau das steht da aber leider ist Killpoints das "Ziel der Mission" nicht ein "Missionsziel" :D


    Missionsziele sind Marker die man auf den Tisch stellt und erobert, und da können sporen halt niemals erobern/umkämpfen usw usf, haben also nie Einfluss drauf. Zu Killpoints sagt die Regel leider nix aus, und auch im Errata ist es auch wenn viele Tyras da sehnsüchtig drauf warten bis heute nicht aufgetaucht. Manche spielen es als Hausregel das die keine geben, kann man machen, oder man setzt halt voll drauf das man nicht Killpints spielt, ist ja inzwischen nicht mehr 1/3 sondern nur noch 1/6 der Spiele der Fall, da kann man mit leben, als Tyra hat man eh oft soviele KP zum abgeben das mann bei Killpints auf totale Ausslöschung spielen sollte ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Edit: Zum Thema Säureblut, das Errata schreibt das die Tentakelpeitsche die Initiative auf einen festen Wert setzt, mMn. bedeutet dies auch das es für den Initest von Säureblut 1 beträgt.

    Siehe Tyraniden-Errata:
    F: Wann werden Initiativetests abgelegt, wenn man ein Modell
    mit dem Säureblut-Biomorph attackiert? (Seite 84)

    A: Am Ende des jeweiligen Initiativeschritts führst du anfallende
    Tests durch und entfernst etwaige Verluste.


    Wenn dir das zu dämlich ist, die Errata immer wieder durchzublättern, der Adobe Reaer hat eine Suchfunktion. Einfach in die Suche z.B. "Säureblut" eingeben, dann findest du die richtigen Antworten recht fix. ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jau das steht da aber leider ist Killpoints das "Ziel der Mission" nicht ein "Missionsziel" :D


    Wo liegt den bitte der unterschied bei Ziel der Mission und Missionsziel? Es wird unterschieden zwischen Primäre und Sekundäre Missionsziele. Und wenn du auf Marke bestehst dann sind halt alle Modelle "Missionszielmarker" in einer Vernichtungsmission.
    Und bei den Sporenminen steht eben "In Hinblick auf alle Missionsziele" welches auch die Sekundären Missionsziele betrifft. Da ja ein Sporenminenhaufen eigentlich eine verweigende Einheit ist aber in Hinblick aller Missionsziele Ignoriert wird kann ein Sporenminenhaufen nie den Punkt für Durchbruch ergattern oder nie der Punkt für den Ersten Abschuss sein. Ist eben auch ein Ziel der Mission den Durchbruch zu schaffen oder anders gesagt ein Missionsziel :D





    Siehe Tyraniden-Errata:
    F: Wann werden Initiativetests abgelegt, wenn man ein Modell
    mit dem Säureblut-Biomorph attackiert? (Seite 84)

    A: Am Ende des jeweiligen Initiativeschritts führst du anfallende
    Tests durch und entfernst etwaige Verluste.


    Wenn dir das zu dämlich ist, die Errata immer wieder durchzublättern, der Adobe Reaer hat eine Suchfunktion. Einfach in die Suche z.B. "Säureblut" eingeben, dann findest du die richtigen Antworten recht fix. ;)



    Ich bin nicht zu faul das Errata mehrmals zu lesen, und die sogenannte Suchfunktion ist mir ebenfalls bekannt. Desweiteren ist mir dieser Errataeintrag ebenfalls bekannt. Aber ich muss dich darauf hinweisen das es in meinem Säureblutpost nicht darum geht wann Säureblut zum Einsatz kommt sondern, das die Peitsche den Iniwert des Gegners auf einen Festgelegten Wert setzt im gegensatz zur Regel Unhandlich, welche das Modell mit dieser Regel erst im Initiativeschritt 1 attackieren lässt aber das Modell seine Initiative behält und bei Säureblut auf die Initative im Profil testet. Ist das Modell in Kontakt mit einer Peitsche muss dieses auf die 1 testen.

  • Jau das steht da aber leider ist Killpoints das "Ziel der Mission" nicht ein "Missionsziel"

    Ich denke auch, dass Sporenminen jetzt keine Punkte mehr geben. Wird im englischen deutlicher. Da steht dass sie im Bezug auf alle und jede Missionsziele ignoriert werden. "any and all mission objectives". Im Englischen steht auch "primary/secundary objective", also gelten alle Missionsziele auch als Missionsziele welche nach den Regeln für lebende Bombe ignoriert werden.
    Früher gab es eben eine Trennung zwischen Missionszielen und Siegesbedingungen. Jetzt ist Siegesbedingung nur ein Überbegriff und im Grunde bedeutungslos..



    Ich bin nicht zu faul das Errata mehrmals zu lesen, und die sogenannte Suchfunktion ist mir ebenfalls bekannt. Desweiteren ist mir dieser Errataeintrag ebenfalls bekannt. Aber ich muss dich darauf hinweisen das es in meinem Säureblutpost nicht darum geht wann Säureblut zum Einsatz kommt sondern, das die Peitsche den Iniwert des Gegners auf einen Festgelegten Wert setzt im gegensatz zur Regel Unhandlich, welche das Modell mit dieser Regel erst im Initiativeschritt 1 attackieren lässt aber das Modell seine Initiative behält und bei Säureblut auf die Initative im Profil testet. Ist das Modell in Kontakt mit einer Peitsche muss dieses auf die 1 testen.

    Das Problem hast du genau erkannt, nur ist es eben leider immer noch genauso anfechtbar wie früher wie man den Initest denn nun genau macht. Die Diskussion hatte ich nämlich in der letzten Edition schon ausgiebig, wo mein Gegner sich darauf festgebissen hat, dass im Wortlaut eben steht, dass man auf den Wert im Profil und nicht auf den Profilwert testet... Die Tentakelpeitsche senkt den Profilwert auf 1, aber der Wert im Profil ist immer gleich, egal was irgendeine Sonderregel sagt..
    Ich habe genauso wie du argumentiert, dass eben der Wert geändert wird und das Modell nicht nur bei Ini 1 zuschlägt. Aber der Wortlaut ist nun mal so interpretierbar und da er beim der Hotline angerufen hat und die dort seine Version unterstützt haben musste ich nachgeben. Und habe seither Säureblut nicht mehr eingesetzt weil es ohne die Peitsche eher nutzlos ist..


    Deshalb sage ich immer man soll das mit seinen Mitspielern vorher abklären. Es ist nach zwar so, dass Codex vor Regelbuch und Sonderregeln bestehende Regeln überschreiben und bei der Tentakelpeitsche explizit steht, dass man Ini1 hat, unabhängig vom eigentlich Iniwert.. aber das bringt einem absolut überhaupt nix wenn man dem Wortlaut ganz stupide folgt und nicht einsehen will, dass ein Profilwert verändert werden kann, weil da steht der Wert im Profil... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das Problem hast du genau erkannt, nur ist es eben leider immer noch genauso anfechtbar wie früher wie man den Initest denn nun genau macht. Die Diskussion hatte ich nämlich in der letzten Edition schon ausgiebig, wo mein Gegner sich darauf festgebissen hat, dass im Wortlaut eben steht, dass man auf den Wert im Profil und nicht auf den Profilwert testet... Die Tentakelpeitsche senkt den Profilwert auf 1, aber der Wert im Profil ist immer gleich, egal was irgendeine Sonderregel sagt..
    Ich habe genauso wie du argumentiert, dass eben der Wert geändert wird und das Modell nicht nur bei Ini 1 zuschlägt. Aber der Wortlaut ist nun mal so interpretierbar und da er beim der Hotline angerufen hat und die dort seine Version unterstützt haben musste ich nachgeben. Und habe seither Säureblut nicht mehr eingesetzt weil es ohne die Peitsche eher nutzlos ist..


    Deshalb sage ich immer man soll das mit seinen Mitspielern vorher abklären. Es ist nach zwar so, dass Codex vor Regelbuch und Sonderregeln bestehende Regeln überschreiben und bei der Tentakelpeitsche explizit steht, dass man Ini1 hat, unabhängig vom eigentlich Iniwert.. aber das bringt einem absolut überhaupt nix wenn man dem Wortlaut ganz stupide folgt und nicht einsehen will, dass ein Profilwert verändert werden kann, weil da steht der Wert im Profil...


    Das ist doch mal ne interessante Geschichte mit der Hotline und so :D. Aber wenn da GW der Ansicht ist, dass das so funktioniert, dann ergeben laut ihren Aussagen mehrere Sachen keinen Sinn mehr! So würde zb. ein Terminator mit Hammer und zb. Rasender Angriff S10 haben (wobei ich sowieso der Meinung bin das er dann Stärke 10 hat, da ja die Modifikation von Rasender Angriff vorher eintritt, bevor er im Nk zuschlägt), hat er aber nicht, da ja Punkt vor Strich gerechnet wird. Desweiteren würde auch Schwächen und Blutfieber auf ne vorzugsweise W3 Einheit nicht so toll funktionieren, da man ja auf den Profilwert testet... (Wie cool das wir über das Thema debatieren, an die Combo hab ich noch gar nicht gedacht, is ja mal Imba ;D). Oder soll ein Marine HQ + Schwächen gegen nen zb. Trygon nicht sofort ausgeschaltet sein, da ja die S nicht doppelt so hoch ist wie der W im Profil? Ob letzteres wirklich ein passenden Beispiel ich weis ich nicht und das mit den Termis wollt ich auch eher nur einbringen als passend zum Thema zu sein, aber Schwächen triffts denk ich richtig gut und eigentlich sollten alle Spieler irgendwie besser der Logik folgen als strikt dem Buch, weil je mehr man hier im Forum liest desto mehr merkt man, das es wichtiger ist sich Schlupflöcher im Regelwerk zu seinem Gunsten zu finden und diese scharmlos auszunutzen als wie irgenwelche Taktikkenntnisse zu haben.

  • Also nur mal als Randnotiz, im neuen DA-Codex is explizit bei den Strahlungsgranaten angemerkt, das die -1 auf W auch die Grenze zum sofort ausschalten senken.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Also nur mal als Randnotiz, im neuen DA-Codex is explizit bei den Strahlungsgranaten angemerkt, das die -1 auf W auch die Grenze zum sofort ausschalten senken.


    Das Thema hat sich gerade erledigt, da bei Sofort ausgeschaltet steht "Nach etwaigen Modifikatoren" was eben S und W mit einschließt!



    Und was ich noch wegen der Initiative einbringen will:


    Ich weis nicht ob solche Waffen in 40k vorhanden sind die immer zuletzt zuschlagen, aber wenn es diese gibt schlagen sie dann wirklich immer zuletzt zu oder schon im Initiative Schritt 1 welcher als letzter betrachtet werden kann. Kann NK entscheident sein wenn man drüber nachdenkt

  • Ja also Waffen direkt gibt es glaube ich keine aber ich meine mich an Sonderregeln zu erinnern die
    vor Ini 10 in Effekt treten was nahelegt dsss es auch Effekte geben könnte die nach Ini 1 statfinden.


    Bei Fantasy gibt es da etwas mehr ABwechslung und Verwechlsungsmöglichkeiten. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~