1850p. Luftlandeoperation

  • Moinsen,
    zum neuen Regelbuch, eine neue Liste:


    *************** 2 HQ ***************
    Space Marine Ordensmeister, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Rüstung
    - - - > 185 Punkte


    Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmbolter, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust
    - - - > 470 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Stomtalon-Angriffsschiff, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Stomtalon-Angriffsschiff, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Also:
    Der Ordensmeister stellt einen Captain dar, der noch das Kommando über das Angriffsschiff hat. dadruch das Schablonen gegen Fahrzeuge jetzt überall noramle Stärke haben, ist das ne nette kleine überraschung für den Feind. An sonsten ist er eben noch mein Kriegsmeister, ich bin mir aber wegen der Tabelle noch nicht wirklich sicher. Woher er hinkomt, entscheide ich von Situation zu Situation
    Der Scriptor kommt zu den Termis und portet freudig durch die Gegend.
    Die Termis sind als Allrounder immer dort, wo Not am Mann ist, entweder feuernd, oder, da sie ja jetzt nicht mehr durch E-Waffen gefädet werden, auch schlagend.
    Bei den Taktisch gehe ich so vor, dass ich entweder alle in Reserve halte, odr sich einer der Trupps schonmal festsetzt (der Kanonentrupp) und die beiden anderen dann die Lücken in meiner Verteidigung stopfen.
    Die Talons sind noch zur Feuerunterstützung gut. Werden kaum getroffen, können aber selbst auch gut andere Flieger gut attackieren.


    Was haltet ihr davon?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Finde die Liste an für sich ganz okay welchen Trupp würde sich der Captain anschließen? Da würde ich evtl. nen Kommando Trupp für ihn reinnehmen, den kannst du beliebig Nahkampf oder Fernkampf ausrüsten oder auch allen Meltern geben :-)


    Ich finde es fehlen Laserkanonen vielleicht die Plasmakanone in dem einen Trupp ersetzen und bei einem Stormtalon reinnehmen. Ja klar hast 2 Multimelter drin ich sag aber nur Hitzeschildund mal keine Melterreichweite dann hat deine Stärkste Waffe Stärke 8, dann wirst du es bei Panzerung 14 schwer haben.


    Andererseits bei den neuen Regeln reichen auch Streifschüsse aber dann würdest du eine 6 brauchen gegen Panzerung 14.


    10er Trupp Termis gefällt mir.Ist natürlich schweineteuer und du brauchst eine große freie Fläche wenn die Schocken.10 Termis im Kreis aufbauen kann schon knifflig werden je nach Gelände.

  • Zitat

    Finde die Liste an für sich ganz okay welchen Trupp würde sich der Captain anschließen? Da würde ich evtl. nen Kommando Trupp für ihn reinnehmen, den kannst du beliebig Nahkampf oder Fernkampf ausrüsten oder auch allen Meltern geben :-)

    Wie gesagt, je nach Situation, vermutlich bei den Termis, oder bei einem der "fallenden" Trupps, dass die noch ein wenig Nahkampfpunsh bekommen. Kommandotrupp geht aber nicht, (schon allein von den Punkten) da es ja Regel-technisch ein Ordensmeister ist, der nur zugriff auf eine Ehrengarde hat. Protektorgardisten gehen höchstens.


    Zitat

    Ich finde es fehlen Laserkanonen vielleicht die Plasmakanone in dem einen Trupp ersetzen und bei einem Stormtalon reinnehmen. Ja klar hast 2 Multimelter drin ich sag aber nur Hitzeschildund mal keine Melterreichweite dann hat deine Stärkste Waffe Stärke 8, dann wirst du es bei Panzerung 14 schwer haben.

    :huh: Es gibt soweit ich weiß keine Einehten die ne 14 Panzeung und Hitzeschild haben. das maximale mit der Regel ist der Storm Raven mit 12, und den bekommeich mit Stärke 8 der Typhoons gut runter. und gegen Raider gehe ich einfach mit den Termis vor, den Stukas, oder ich stelle ihnenmit den MM ne Falle. :)


    Zitat

    10er Trupp Termis gefällt mir.Ist natürlich schweineteuer und du brauchst eine große freie Fläche wenn die Schocken.10 Termis im Kreis aufbauen kann schon knifflig werden je nach Gelände.

    Kann sie ja auch ins Gelände teilweise schocken lassen, muss ja dann erst ne 1 und dann noch meinen 5+ Retter verpatzen, damit was passiert. Kenne ein-zwei Dämonenspieler die das auch ohne Hemmungen machen. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Kann sie ja auch ins Gelände teilweise schocken lassen, muss ja dann erst ne 1 und dann noch meinen 5+ Retter verpatzen, damit was passiert. Kenne ein-zwei Dämonenspieler die das auch ohne Hemmungen machen. ;)


    Nach der neuen Edi steht dir gegen einen verpatzten Test für gefährliches gelände sowieso der normale Rüster zu.
    Allerdings weiß ich gerade nicht ob das für Schocktruppen anders gehandhabt wird.


    Gruß
    Hurricane

  • klingt nach einer guten liste, das einzige was du vielleicht überlegen solltest ist, ob du zumindest einem der stormtalons mit den skyhammer ausrüsten, so kannst du eventuell andere flieger schneller ausschalten da du größere reichweite hast und 3 schuss anstatt nur 2. ja, die stärke ist etwas geringer wird aber meiner meinung nach durch die vorteile wieder wett gemacht.


    den anderen kannst du ja weiterhin mit dem typhoon ausstatten, da du damit natürlich auch noch mit schablone auf infanterie gehen kannst

  • Moinsen,
    ich bin gerade noch am überlegen, ob ich ein wenig die Liste verändere (nur ein wenig):
    - E-Hammer des Ordensmeisters durch Faust ersetzten, da die Ini-Reduktion ja nur noch stattfindet, wenn der feind schon einen Lebenspunkt verloren hat, aber da sind ja dann schon einige Gegner schon tot.
    - die Plasmakanone ersetzten durch einen Rak oder einen Multimelter (wobei cih mir nur noch nicht sicher bin, welches der beiden)
    - für die 10 Punkte dem Scriptor dann ein Schild spendieren, um ihn stabiler zu machen.


    Außerdem bn ich am überlegen, ob ich genug Zeug eingepackt habe, um zur not auch mal Termis im Beschuss zu killen. :S


    Meinungen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Um Terminatoren zu erledigen würde ich die Plaka noch drin lassen, ansonsten musst du wohl oder übrl je nach Gegner, die feindlichen Terminatoren mit Deinen eigenen angehen. Fäuste haben sie ja auch.


    Ich würde die Liste auch so spielen, wenn ich Stormtalons hätte. Ansonsten muss ich wohl auf Raketenwerfermarines und Glückstreffer setzen.


    Ich würde mir vielleicht noch die folgende Kombination vorstellen für deine Taktischen Sergeants:


    Energiewaffe (Energieaxt)
    Melterbombe


    Damit kann er immernoch alle gegnerischen Rüstungen mit einer guten Stärke durchschlagen und hat mit der Melterbombe eine Waffe gegen jede Art von Fahrzeug dabei. Die Kombination ist dann auch noch 5 Punkte billiger als die Energiefaust. Gegen Cybots setzt Du Dich zur Not ab und hältst auf der Flucht nocheinmal mit dem Melter rein. Ist natürlich wegen der gleichen Ini von Trupp und Cybot gefährlich.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Moinsen,
    ja, Thread ist etwas älter aber geht immernoch um die gleichen Punkte und um (in etwa das gleiche Konzept). Hätte noch ne Überlegung, was haltet ihr davon:


    *************** 1 HQ ***************
    Marneus Calgar, Lord Macragge, Rüstung des Antilochus
    - - - > 265 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Protektorgarde
    10 Veteranen, 5 x Kombi-Plasma, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 3 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850
    Ist mal ein wenig was anderes. :D Man sieht, viele Marines (64 Lp um genau zu sein). Ich habe bewusst eeinge Trupps mit Mischbewaffnung, da ich sie durch Kampftruppen entsprechend aufteilen, bzw. durch die Möglichkeit, auszusuchen, wann welche Wunden gesaved werden müssen, auch ein wenig Snipern kann. das erlaubt mir eine Gewisse Flexibilität. Durch Calgar wird die Kampftaktikenregelung noch besser, da meine Moral nun absolut von mir bestimmt wird. Durch die Pods ist es mir außerdem möglich, meinen Feind an den Stellen mit einer konzentierten Übermalcht anzugreifen, wo er es am wenigsten vertragen kann. Und erwürfle ich bei den Kriegsherrn Tabelle für Taktiker auch noch strategisches Genie (Resevewürfe wiederholen) stehen in Zug 2 sechsig Marines in einer Flanke, angeführt von Calgar.
    Meinungen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sind reine Kapsellisten regeltechnisch überhaupt noch möglich? Laut Regelbuch darfst du ja nur noch 50% der einheiten, die nicht in Reserve gehalten werden müssen, in Reserve halten. Und die Trupps müssen ja nicht mit dem Pod kommen (man kann den Pod ja auch leer schocken und den Trupp aufstellen).


    Davon abgesehen wirkt das auf mich eigentlich ganz gut. Dein einziges Problem könnte werden, dass du keine Nahkampfkonter hast und ja eigentlich relativ nah ran willst um dein Potenzial im Beschuss auszureizen. Warum die schweren Bolter bei den Devastoren? Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Bisher waren sie ja meistens nicht so der Brüller.
    Das wars erstmal von mir ^^

  • Sind reine Kapsellisten regeltechnisch überhaupt noch möglich? Laut Regelbuch darfst du ja nur noch 50% der einheiten, die nicht in Reserve gehalten werden müssen, in Reserve halten. Und die Trupps müssen ja nicht mit dem Pod kommen (man kann den Pod ja auch leer schocken und den Trupp aufstellen).


    Davon abgesehen wirkt das auf mich eigentlich ganz gut. Dein einziges Problem könnte werden, dass du keine Nahkampfkonter hast und ja eigentlich relativ nah ran willst um dein Potenzial im Beschuss auszureizen. Warum die schweren Bolter bei den Devastoren? Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Bisher waren sie ja meistens nicht so der Brüller.
    Das wars erstmal von mir ^^


    Einheiten, die in einem Transportfahrzeug sitzen, dass schocken muss, zählen nicht gegen das Reservelimit. Allerdings würde Calgar zählen...andererseits...50% müssen auf dem Feld sein...wird das abgerundet? Ich glaube, oder? WÄre also RAW in Ordnung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sind Möglich, da a) trupps und der transporte, in dem sie sitzen als eine Einheit zählen und b) Einheiten die als Schocktruppen kommen müssen (wie die Kapsel) nicht gegen das Limit zählen. Heißt, erst in eine Einheit zusammen fassen, dann gemeinsam Schocken lassen. So interpretiere ich zumindest die Passage.
    Der nahkampfkonter macht mir auch etwas sorgen, Calgar könnte asureichen, muss es aber auch nicht. an sonsten kann ich mich höchstens noch mit Kampftaktiken aus den Kämpfen rausziehen, so meine Überlegung.
    Was die Schwebos angeht, hats zwei Gründe, der erste ist der finanzielle, dass ich eigenltich keinen Bock habe, zwei weitere Devastorboxen mir zu holen, der andere, dass ich auch noch etwas für größere Reichweiten habe und ich sie eigentlich garnicht mal so schlecht finde, gerade durch schnellschuss und die Tatsache, das viele Einheiten nun nicht mehr unbedingt, in Transportern sitzen.


    mfg
    Zerzano


    edit.
    Hjalfnar_Feuerwolf war schneller. Calgar würde doch dann aber als UCM doch auch in der Kapsel sitzen, daher wären er der Trupp (bzw. die Kampftrupps) und die Kapsel eine Einheit. Und da die Kapsel schocken muss,... hat man es. Außerdem glaube ich, wird auch aufgerundet, was in Reserve bleiben darf.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Deswegen sind Kapsellisten jetzt ja endlich wieder stark. Der Gegner darf nicht mehr alles in Reserve halten und du kannst ihm auf den Kopf fallen=) Ich liebe Kapsellisten.

  • Moinsen,
    The Scythes Einwand wegen des fehlenden Nahkampfkonters schwelt die letzten Tage in meinem Kopf. Hat da jemand ne Idee? kann man da was machen, was jetzt nicht das Konzept sprengt z.B. E-Feuste für alle? Aber woher die Punkte.:S


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    hab mir noch ne Variante überlegt, falls mal auf nem Turnier keine BCMs erlaubt sind:



    *************** 1 HQ ***************
    Meister der Schmiede, Kombi-Flamer
    - - - > 110 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Was haltet ihr davon?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Niemand?!


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich halte leider überhaupt nix von 10 Mann Devastortrupps in Kapseln. Absolutes Punktegrab um das sich der Gegner zu schnell kümmern kann. Wenn du Pech hast kannst du 1x mit einem Trupp 4 MMelterschüsse auf Schnellschuss abgeben und dann sind sie im Nahkampf gebunden.... Jeaaaaaaah^^


    Nimm dafür lieber Protektorgardisten voll mit Kombiwaffen die können wenigstens auch mit ihren 2 attacken noch besser Nahkämpfen und ihr Bolterfeuer ist absolut tötlich.


    Für den dicken Nahkampfkonter den du möchtest gibt es nur eines. Sturmtermiatoren. Nenn 10 Mann Sturmtermitrupp die Schocken und durch einen Peilsender ans Ziehl gelost werden. Für die Vannillamarines ist das der einzig wahre Nahkampfkonter mMn.



    UNd da du keinen Botsturm spielst lohnt sich der Master of the Forge auch net so wirklich

  • Sturmtermis gehen aber glaube nicht, es sei den das UCM in der Kapsel zählt auch nicht gegen das Reservenlimit, denn mit schocken ist dann nämlich nicht viel. Die Devas finde ich persönlich mit Lk recht cool, da sie so wenigstens in vernünftige Schusspositionen kommen. ich habe auch nicht unbedingt vor, gleich in der ersten Runde sie nen Schnellschuss machen zu lassen. Wohl eher etwas entfernter (aber in Reichweite) und dafür sicherer. Außerdem noch in zwei Kampftrupps aufteilen mit je zwei MuMes um das Bedrohungsportenzial weiter zu verteilen.


    Protektorgarde wäre natürlich auch was, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber a) auch recht viele Punkte und b) etwas unfluffiger, da die Liste an die Nautae-Garde angelehnt sein soll. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ich glaube auch das devastoren in LK´s vergeudet sind und würde auch lieber die protektorgarde da rein stecken.


    was die sturmtermies angeht sind sie wirklich super geil und absolute killer im nahkampf, aber schocken lohnt nicht, weil sie dann ne runde rumstehen und nichts tun können. dann nimm lieber shrike, steck ihn in nen 10er trupp sturmtermies, dann bekommen sie die sonderregel sprinten und du kannst sie (sofern sich das mit der 6ten edi nicht geändert hat) auch über die flanke kommen lassen, wo sie dann richtig schön aufräumen können