Mozes Listen-&Taktikenwerkstatt 24,8,17 Erfahrungsbericht gegen Eldar (Nec+Eldar Spieler...diskutiert!)

  • So... und gerade als ich bei Zähneputzen war und noch einmal über deine Liste nachgedacht hab...sind mir 1-2 Dinge eingefallen...


    1. warum eigentlich 6 Eliminatoren? irgendwie sind die ohne Boten ein bisschen.. naja, weder Fisch noch Fleisch
    2. So viele Punkte in meinen schönen (ich setze ihn eigentlich aufgrund seiner Bemalung waaaahnsinnig gern ein) Nemesis-Ritter und dann hat er keinen Flamer? nö :P


    somit hätte ich genau die zwei Dinge rausgeworfen, um mehr Schablonen in die Liste zu bringen:




    Ich möchte aber eines betonen: DEINE Idee, also frag ich DICH an dieser Stelle, ob dir die Änderungen passen, wenn du sie nicht magst, spiel ich mit der unveränderten Liste, mit deinem Segen nehm ich die Liste mit den beiden Läufern x)



    EDIT FÜR ALLE: Ganz vergessen.. einen Tomb Stalker hab ich ja auhc noch :D

  • Ich möchte aber eines betonen: DEINE Idee, also frag ich DICH an dieser Stelle, ob dir die Änderungen passen, wenn du sie nicht magst, spiel ich mit der unveränderten Liste, mit deinem Segen nehm ich die Liste mit den beiden Läufern x)


    Hm das Prinzip der Listenbesprechung ist doch die gemeinsame Optimierung der Armee. Außerdem bist du meines Erachtens ein sehr guter und erfahrener Necron-Spieler, also warum sollte ich mich gegen konstruktive Kritik Sperren? Zumal DU ja dann damit spielen musst :D


    1. warum eigentlich 6 Eliminatoren? irgendwie sind die ohne Boten ein bisschen.. naja, weder Fisch noch Fleisch


    Ich habe sie bisher auch immer nur mit Boten gespielt und wollte mal von dem Denkmuster dieser Kombo weg. Mich interessiert, was sie ausrichten können, wenn sie infiltrieren oder alleine schocken. Die Anzahl entand schlicht und ergreifend aus der restlichen Punktzahl^^


    2. So viele Punkte in meinen schönen (ich setze ihn eigentlich aufgrund seiner Bemalung waaaahnsinnig gern ein) Nemesis-Ritter und dann hat er keinen Flamer? nö :P


    Wenn ich das gewusst hätte...^^
    Ich wollte ihn als schnellen Nahkämpfer konzipieren und dachte die Fernkampfbewaffnung macht ihn unnötig teuer bzw. verringert durch Verluste im Beschuss, die Chance auf einen erfolgreichen Angriff.


    Zur Liste: Die Einbindung der Jagdläufer finde ich sehr gut, zumal sie die Exovenatoren treffsicherer machen, sollte es notwendig sein. Mir persönlich fehlt die Nahkampf-Feuerwehr. Ich glaube der Destruktorlord reicht da nicht, allerdings ist das meine Listenphilosophie ^^ Ich würde daher einen Kampfläufer für den Nemesis-Ritter streichen...Natürlich mit Flamer ;) So hast du dennoch das Thema Schablonen und einen ordentlichen Nahkämpfer (hab leider gerade keinen Onlinecodex parat, um die Liste neu zu schreiben :whistling: ). Was hälst du davon?


    MfG

  • passt, werd mich daheim gleich mal dransetzen... dann knipps ich die Armee vllt auch einmal, damit man sieht, was ich da an Modellen eigentlich ins Feld führe... (Uni, Arbeit, Weiber und Freunde halten mich ja dann doch zu oft vom Malen ab, aber hey, das ein oder andere hats ja nach...2(?) Jahren mal in den Stand des "bemalt"-seins geschafft ;P)


    Und zum Thema "du musst ja dannd amit spielen" pffff, wie gesagt, langsam wüsst ich nichts, was ich noch nicht gespielt hab, aus der Tatsache heraus kam ja die Idee, euch mal zu fragen, was ihr gerne getestet haben wollt, daher geb ich gern Senf zu euren Ideen ab, aber letztendlich nutz ich eure Ideen und Wünsche^^

  • Söderle...nach 464 Tagen (laut Forum) mal wieder etwas hier rein... wird wohl einige Zeit dauern, um wieder auf so lustige Dinge wie früher zu kommen, aber schauen wir mal, was so machbar ist...wie immer gilt: spielbar? ->ja, lustig? -> hauptsache natürlich, Turnier-Abräumer: wohl eher nicht, aber als Freilos soll man auch nicht angesehen werden..


    Erfahrungsbericht zuerst:
    Ich hab heute mit der Liste:
    (Decurion) :
    (Rückeroberung) Nemesor, 2x10 Krieger in Barke, 2x10 Gauss-tinktoren, 1x10 Tesla-tinktoren, 1x9 Tesla-tinktoren und 2x4 Bikes mit Gauss und Deckung ignorieren
    (Judicator) Jagdläufer, 2x5 Prätorianer mit Eidstäben


    gespielt.
    Das erste ging gegen Eldar mit Bike-Propheten, 4x Serpent, 1x6 Kriegsfalken und 3x Phantomritter
    Wunderschön, das Spiel (das zweite seit meiner Pause) war leider geprägt von 3+RW-Würfen seiner Ritter, die einfach nicht down gehen wollten, egal wie viel Beschuss darauf ging, sie haben es überlebt. also diese 3x W8 Monster waren leider etwas zu viel für mich in dieser Konstellation, bzw. konnte ich die Prätorianer nicht ganz so nutzen, wie ich es gerne getan hätte (a)musste ich sie aufteilen und konnte sie so nicht auf einen nach dem anderen konzentrieren, b) waren sie ab Runde 2 im NK da die Ritter infiltireren durften..). Somit war hier leider nicht allzu viel zu machen, was wir aber eindeutig gesehen haben: die Liste hält abartig viel aus. Nach 5 Runden war das Spiel zu Ende und ich habe de facto nur Bikes, Präts, Läufer und einmal Extinktoren verloren (nur letztere beiden im Beschuss, der Rest im NK der Ritter...ABER! auch hier haben sich die Ritter schwerer getan als gedacht, sie hingen teilweise doch einige Zeit darin fest..). Insofern ein gutes Spiel für mich, auch wenn ich verloren habe und ihm leider kaum etwas anhaben konnte... (unerfahren wie ich war, weiß ich auch aktuell noch nicht ganz ob ich die Ritter eig so konzentriert beschießen hätte müssen, allerdings haben mir die Serpents halt auch kaum weh getan, die Ritter hingegen doch sehr... Ahja..der Prophet hatte zwar Dämonenbeschwören, hat die Kraft aber dank Pasch schon in der ersten Runde verloren und die beschworenen Horrors waren ab Runde 3 weg (Ritter im NK also hatte ich keine besseren Ziele..^^). Vom Ergebnis also leider nicht was ich gern gesehen hätte, aber für die Erfahrung sehr gut.


    Das zweite Spiel war dann gegen SM+SW
    Wolfslord auf Wauwau mit kleinem Wauwau und 4 Kumpanen (1x Doppelklaue, 1xE-Schild, 2x"normal"), 2x5 Wolfsgardisten (5xKombimelter) in Pod
    Ordensmeister auf Bike mit Schild, hammer, 5 Marines mit Flamer in Pod, 2x3 Cent in Pod und 5 Bikes mit 2 Grav-Werfern


    Alles in allem dachte ich mir, gegen die Liste würde es einfacher werden, de facto war es aber auch relativ schwer in Runde 2-4 da diese 2+RW doch relativ schwer unter Kontrolle zu bekommen waren, die Präts gingen leider auch hier recht früh drauf (Wolfreiter haben einen trupp erwischt und der ordensmeister später den anderen..sehr unglücklich starben 2 und die anderen 3 sind geflohen und wurden überrannt...). Allerdings hatte er mit meiner Liste weitaus weniger Freude. Durch Unparteiische ging es über 7 Runden und im Endeffekt gewann ich (da es in diesem Spiel relevant war, "warum" -> Ziel #1: Eternal War: The Relic (6 Siegespunkte fürs Relikt; insgesamt liegen 6 Marker und das Relikt am Feld, dh also 7) Ziel #2: Maelstrom of War: Tactical Escalation, Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord, Nemesis, Aufstellung: Hammer and Anvil).
    Er hatte zwar das Relikt, ich konnte ab Runde 4 aber ENDLICH Maelstrom Punkte holen (bis dahin hatte ich leider lauter Dinge die ich einfach nicht erfüllen könnte -> MZ in seiner Zone, Challenge usw) und konnte hierbei aufholen bzw konnte ich dann, und hier wieder die Stärke der Liste: in Killpoints aufholen... 11 zu 6 in KP (2xBiker, 1xExtinktoren, 1x Läufer und 2xPrätorianer).




    Erkenntnisse:
    -Abermals: Mit Decurion/Rückeroberungslegion ist diese Armee wirklich hart im Nehmen, ein sicherer, nicht (wirklich) negierbarer 5+(wenn nicht eh 4+, so wie es meistens der Fall sein wird) gegen alles, nach Schutzwürfen.. daran hatten beide Gegner hart zu knabbern, besonders wenn dann auch noch 1er wiederholt werden durften, weil Nemesor in der Nähe war...
    -Besonders gut war einfach die Harmonie: Jagdläufer+ Nemesor... eine Armee mit BF5, die 1er wiederholen darf, dank des KH... die Schussphasen waren einfach die besten Phasen für mich
    -Die Prätorianer bleiben...schwierig... sie können es mit einigen Leuten aufnehmen, aber sobald da ein ansatzweiser guter Retter im Spiel ist..sollten sie sich fern halten, sofern der Gegner auch noch mindestens DS3 hat, ansonsten muss ich gestehen...hätte ich sie eigentlich nicht nötig in der Liste, allerdings ist der Jagdläufer doch ein zu guter Buff für die Liste, allerdings denke ich doch darüber nach, die Judicator Formation für noch einmal Krieger in Barke rauszuwerfen, oder eine Leibgarde einzubauen...
    -Bikes: schwierig.. in meinen Spielen haben sie wenig beigetragen, allerdings kamen sie auch leider nicht ganz so oft dazu, wie sie sollten, bei den Eldar hatte ich sie leider schlecht platziert, sodass sie im Endeffekt nie gut zu den Serpents gekommen wären, ohne vorher an den Rittern vorbeizumüssen, die sie einfach vernascht hätten..
    -"Aha..dank Rückeroberungslegion gibts also auch Unaufhaltsam..na dann..." wer die Regel belächelt hat..im zweiten Spiel habe ich gesehen wie gut das eigentlich ist... mit den Kriegern konnte ich so jedesmal zuerst auf die Cents schießen und dann im NK binden, bzw auch mit Extinktoren... gute Sache^^


    Ich werde also auf jeden Fall noch ein bisschen mit der Konstellation von massig Extinktoren und Barken herumexperimentieren...momentan find ich gerade die Idee von Nemesor mit 9 Schild-Wächtern, 4x9Extinktoren, 3x10 Krieger mit Barken und 1x4 und 1x3 Bikes mit ignore Cover ganz amüsant...aber zu meiner Decurionslosen Idee:



  • Super, danke für den Erfahrungsbericht, Mozes. :up: Dem ersten Anschein nach sind Prätorianer immer noch keine sehr gute Investition bzw. brauchen ein gänzlich anderes Konzept, um ihr Potential auszuschöpfen. Den Jagdläufer kannst du ja auch ohne die Judicator-Formation mit dazupacken. So musst du nicht auf seinen Effekt verzichten und sparts ordentlich Punkte ein. Das Problem bei der Rückeroberungslegion scheint hingegen der Schadensoutput zu sein. Da war deine Kombi mit dem Jagdläufer durchaus sehr sinnvoll, aber irgendwie muss man da doch mehr rausholen können...hm


    Zur neuen Liste:
    Ich finde ebenfalls, dass Orikan im Decurion einfach zu teuer wird, weil man faktisch 5 HQs aufstellen muss, um an ihn zu kommen (es sei denn du kaufst ihn außerhalb des Decurions dazu). Die Truppe sieht auf jeden Fall sehr stabil aus, nur der "schwache" REAP könnte für Probleme sorgen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Aufstellung, Bewegung und Synergien der Einheiten zu kompakt für Mahlstrommissionen sein könnten. Aber da lasse ich mich mal überraschen. :)


    1 Extinktoren, 1 x Hitzestrahler
    - - - > 125 Punkte
    Bufft die Standard-Einheiten, standardtechnisch sollte er von Barken geschützt vorstalken, während Krieger+Extinktoren mit BF5 durch die Gegend schießen


    Ich nehme mal an du meinst "Jagdläufer" :D


    MfG

  • Hey!


    Nee, ich hab mich nicht verlaufen ^^.


    Mir ist hier in letzter Zeit aufgefallen, dass Threads eröffnet werden, wo ich das Gefühl habe, dass es die doch schon zu Haufe gibt.
    Es hat auch kein bestimmten Grund, Mozes, warum ich das jetzt in deinen Thread schreibe, nur weil er gerade auf der Startseite war, habe ich mich für diesen Thread entschieden.
    Meine Frage: Kann man das nicht alles in einem Thread besprechen, wo es sowieso auch schon um Necrons-Listen, Taktik ect. geht. Auf mich zumindest, wirkt das alles sehr Chaotisch und ganz ehrlich, ich finds auch nervig.

  • Immer gern, kennst das ja noch von früher, Gambler x)


    Joa...da liegt das Problem..wenn ich Decurion spiele, um sie stabil zu machen, so wie ich es gerne hab, kann der Jagdläufer leider nur über eine Judicator Formation rein... ich kann die Prätorianer spielen, sie sind ok, aber ich hab gesehen: sehr fragil und sehr speziell..das braucht wohl noch etwas Übung ^^'. Ob der Läufer jetzt unbedingt nötig ist...bleibt ebenfalls fraglich, wie gesagt, ich werds mal mit mehr Barken probieren, allerdings hab ich dann Bedenken, was ich (dann erst recht) gegen RW2+ mach... (3+ kann ich ja dann hoffentlich niederspammen...) insofern mal schaun..


    Naja, die Truppe hat im Prinzip einen Decurion-Reap dank Orikan... der Rest der Armee nicht, stimmt, aber die anfälligen Krieger sind in Barken und/oder können von selbigen repariert werden und die Extinktoren haben ja immer noch ihren recht soliden 3+...mal schauen..
    Was Maelstrom angeht: HA, jetzt kann ich endlich (zumindest etwas) darüber fazit-isieren :thumbsup: -> gar nicht so schlimm...a) Barken sind gar nicht mal so langsam, wenns sein muss, b) was mir bis jetzt an Listen entgegengekommen ist, waren 2-2,5 Dinge: 1. Rush-Nk...die kommen recht fix zu mir und wollen mich halt einfach tabeln, bzw an aller Entwicklung hindern -> da ist meine Mobilität recht wurscht leider <.< 2. Ballerburg -> die sind selten selber so mobil, 2,5. diese Serpent-Spammer (gibts wsh auch in anderen Formen..also sagen wir hybride Ballerburgen?) ja...die sind nervig, allerdings kann ich gegen die letzten beiden sagen: ich kann sie aushalten! In meiner Liste habe ich gesehen: der Phantomritter macht mich kaputt... die Garde wäre hier allerdings ein starker +Punkt für meine Seite (klar, dann wird er wohl auf meine Fahrzeuge schießen und mich versuchen auszumanövrieren, aber dann wird Orikans Trupp nur 1 Aufgabe haben... Rittern nachjagen und Feld bedrohen wodurch ich wiederum mehr Bewegungspotenzial bekäme...das ist aber leider alles nur graue Theorie, mich juckts allerdings sehr, dies mal auszutesten...
    Was mir hingegen WIRKLICH Kopfzerbrechen bereitet, sind die Wölfe... was sollte ich gegen den Spam an Wolfslords mit Wauwau machen, ohne eine Antiliste zu spielen, die mich a) anekeln würde (mag dezidierte Antilisten nicht) und b) darüber hinaus noch gegen alles andere auffliegen lassen würde..


    Grav-Waffen hab ich jetzt gesehen..gut, meine Fahrzeuge leiden darunter, aber meine Infanterie belächelt die Cents...klar tun sie weh und müssen baldigst erledigt werden, aber insgesamt machen sie mir weniger Sorgen...



    Hey!


    Nee, ich hab mich nicht verlaufen ^^.


    Mir ist hier in letzter Zeit aufgefallen, dass Threads eröffnet werden, wo ich das Gefühl habe, dass es die doch schon zu Haufe gibt.
    Es hat auch kein bestimmten Grund, Mozes, warum ich das jetzt in deinen Thread schreibe, nur weil er gerade auf der Startseite war, habe ich mich für diesen Thread entschieden.
    Meine Frage: Kann man das nicht alles in einem Thread besprechen, wo es sowieso auch schon um Necrons-Listen, Taktik ect. geht. Auf mich zumindest, wirkt das alles sehr Chaotisch und ganz ehrlich, ich finds auch nervig.

    Eigentor :P Das ist nämlich mein Thread indem ich alle meine Listen(ideen) und Gedankenfürze sammel...seit Anfang der 6. damals ^^' aus Gründen der Übersichtlichkeit bespreche ich hier aber auch nur meine Dinge, bzw die Einwürfe anderer, die ich dann weiterentwickle, denn was du (wenn ich dich richtig verstanden hab?) vorschlägst, würde RICHTIG chaotisch werden...wenn ALLE in einem Thread alle Gedanken posten... das würde darüber hinaus das Unterforum der Armeelisten ad absurdum führen ^^' ABER: keine Sorge... es wird sein wie immer.. in der ersten Zeit nach Codex-Release wird hier gespammt und nach ner Zeit siehst du die Strohballen durch die Gegend fliegen :whistling:

  • Du hast recht, es ist tatsächlich so, dass noch viel größeres Chaos herrschen würde und ich glaub ich hab da schneller geschrieben, als nachgedacht :S Sry!

  • Kein Ding^^ aber mit der Zeit hat dann eh bald jeder seinen Thread...ich habs halt wirklich gemacht, weil ich recht oft Listen wechsle und deswegen eben nicht zig Threads aufmachen wollt...^^

  • Söderle...die Funlisten müssen leider auf ihren Test noch warten, erst einmal wollte ich folgendes besprechen:


    Bei uns kommt im März (ja dauert noch 2 Wochen) ein Teamturnier, mit etwas merkwürdigen Regeln:
    PunktezahlIm Herzen des Mahlstroms erwartet euch der oberste aller Chaosgötter.
    Jeder Spieler spielt mit 888 Punkten.
    Das bedeutet 1776 Punkte zusammen.


    Armeezusammensetzung
    Jeder Spieler hat ein(1) Kontingent zur Verfügung, dass aus folgender Liste gewählt werden kann:


    Combined Arms Detachment
    Special Faction Detachment (z.B. Nemesis Strike Force)
    Formation Detachment (z.b. Tau Firebase Supportcadre)
    Inquisitorial Detachment, Officio Assassinorum Detachment, Legion of the Damned Detachment, Harlequin Detachment, Imperial Knight Detachment



    So, ich werde natürlich meine Crons ins Feld führen und mich darauf fokussieren, was ich gut kann: Panzer knacken und/oder Einheiten in die Bedeutungslosigkeit binden. Daher hab ich mir folgendes vorgestellt:



    Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************
    Lord
    - Stab des Lichts
    - - - > 50 Punkte
    Ging von den Punkten nicht besser, der versteckt sich, eventuell in einer Einheit Extintktoren und bleibt allen Gefahren WEIT weg...


    *************** 2 Standard ***************
    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte
    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte
    Tesla, weil ich nicht vorhabe, mit den Jungs irgendwie, irgendwem allzu nahe zu kommen..


    *************** 3 Sturm ***************


    4 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 80 Punkte
    4 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 80 Punkte
    Einmal von Spinnen aufpumpen lassen und vorchargen*
    5 Kanoptech-Phantome
    - 2 x Fesselspulen
    - - - > 206 Punkte
    Nahkampfkonter bzw Jägereinheit, 2-Fesselspulen aus 2 Gründen: a) Punkte, es ging sich nicht besser aus und b) damit stell ich dann einfach im Charge unterschiedliche Inistufen mit bestimmten Modellen in Kontakt (zb dem 2+RW Char, der sonst alle Wunden aufsaugen würde)


    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Kanoptech-Spinnen
    - - - > 150 Punkte
    3 Kanoptech-Spinnen
    - - - > 150 Punkte
    Pumpen auf und dienen dem Lord vllt auch als Schutzeinheit..


    Gesamtpunkte Necrons : 886


    * Im alten Codex haben sie es nach einiger Zeit gefixt, hier haben sie wieder den Fehler gemacht, bei den Skarabäen bzw. dem Brüten, schlampig zu formulieren. Dadurch wird der berüchtigte "first turn charge" wieder möglich. Wie? -> Spielzug 1, Skarabäen/Spinnen sind auf maximaler Nähe zum Gegner, Spinnentrupp 1 bewegt sich nach vorne und brütet 3 Skarabäen (a) so, dass die neuen Bases maximalen Abstand zur ihren 4 vorhandenen Brüdern haben und machen somit wieder etwas Zoll zum Gegner gut, dann bewegt sich Spinnentrupp 2 und macht das gleiche, wobei diese 3 neuen Skarabäen (b) nun ihren maximalen Abstand zu Skarabäen (a) und somit wieder ein paar Bonuszoll halten. Mit 3 Spinneneinheiten wär das Ganze etwas sicherer, vllt spalte ich die Einheiten also auf 3x2 Spinnen auf, das müsste ich einmal schauen


    Was wird mein Partner spielen? Vermutlich wird er Eldar nehmen, sein Ziel wird es sein, zu schauen, dass uns RW2+/3+ nicht zu nahe kommt, darüber hinaus wird er sich wohl als Dämonenbeschwörer versuchen, um uns noch etwas Modelle aufs Feld zu bringen (für KP nicht so prall, aber im Endeffekt: viel hilft viel)

  • Söderle, das Turnier ist geschlagen, wir haben einen guten Mittelplatz eingeheimst, allerdings kann ich euch nicht wirklich mit einem Fazit beglücken, weil die Spiele allesamt leider recht öde waren...(das erste Team hatte wie wir eine, für heutige Turnierverhältnisse, zu nette Liste und wurde von uns 17:3 geschlagen, wobei aber leider nichts passiert ist, dass ansatzweise berichtenswert wäre und danach waren es einmal Tau mit SM [2x3 Breitseiten+Riptide und 2x3Centurions] und einmal SM mit SW [Tigurius mit Cents in Pod und 3xWolfsgardeheld+2Eisenpriester alles auf Wolf und in der zweiten Runde in uns... wehren konnten wir uns aber spannend sieht anders aus). Also leider kein Fazit heute für euch (außer eventuell, dass ich schlecht bin xD).


    So, spannenderes: neue Liste.
    Ob Idee/Umsetzung jetzt so neu ist..bezweifle ich stark, grad die Idee mit Orikan in Lychguard ist so alt wie der neue Codex, aber ich hab's (für mich?) endlich geschafft, ihn in eine Liste zu packen, die meinem Spielstil entspricht und eventuell ja sogar für euch interessant sein könnte..



    Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 150 Punkte
    Das erste von drei BCMs in dieser Liste und wie auch bei den anderen beiden: Preis/Leistung ist einfach zu gut, um darauf zu verzichten. Zanndrekh erfordert (mit ihm) einen wesentlich passiveren Spielstil, da er eine Armee eben hauptsächlich aus dem Hintergrund unterstüzt (in diesem Fall als "der" Hochlord der Decurion und durch seine KH-Sonderregel).
    *************** 1 Elite ***************
    8 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 240 Punkte
    S/W 5, 2 Attacken DS3 und 3+/3++ mit 4+ReaP, die Einheit hält was aus und kann ebensogut, wenn nicht sogar besser, einstecken. Um ihnen ein bisschen gegen 2+RW zu helfen, kommen Obyron, Orikan und der Hochlord hier rein, bei letzterem ist die Bewaffnung noch fraglich


    *************** 5 Standard ***************
    Zum Standard muss ich vermutlich nicht viel sagen, wer meine Listen bis jetzt verfolgt hat, wird mittlerweile wissen, dass ich gerne mit ordentlich "Mann" aus dem Haus gehe, es bestand auch die Option mit drei Barken und 20 Extinktoren zu spielen, aber dann hatte ich allmählich die Befürchtung etwas an Beschusskraft (in Sachen Stärke, Kadenz wäre mit der Barke höher) zu verlieren, insofern bin ich mir noch unsicher (dann müsst jeweils ein Lychguard, Extinktor und Exovenator gehen).


    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    Die Barken sind hierbei nicht nur zur zusätzlichen Verstärkung, der sonst eventuell zu schwachen Krieger, oder der Mobilität wegen drinnen, sondern auch wegen ihrer Größe. Die Option besteht nämlich, dass ich sie, je nach Gegner leer aufstelle, Zanndrekh steht dann im Kriegertrupp direkt an der Barke und im ersten Zug bewegt sich der Trupp weg, Zanndrekh steigt in die Barke, die düst nach vorne und dank des nun größer gewordenen Radius von Zanndrekh (in der Barke) kann Obyron mit dem Trupp weiter und sicherer nach vorne porten.


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    Meine bisherigen Matches haben mir gezeigt, wie verdammt zäh die Jungs sind, gerade in einer Decurion. Dank der S5 Waffen können sie zudem auch die meisten aktuellen Einheiten etwas leichter verwunden, als die Krieger, die hierbei dann auf Masse angewiesen sind. Die Aufteilung der Waffen ist eine Sache der Präferenz (hab selber 20/20, aktuell tendiere ich aber dazu, mehr Gauss zu nehmen, da ich, in dieser Armee "Unaufhaltsam" habe und somit mehr Schuss in eine Einheit pumpen kann, bevor ich, eventuell, angreife.)


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Nebuloskope
    - - - > 60 Punkte
    4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Nebuloskope
    - - - > 80 Punkte
    Mobilität, wahlweise könnt ich 3 streichen und dafür die Lychguard auf volle 10 Mann bringen.


    Royal Court: Necrons
    *************** 3 HQ ***************
    Overlord, Kriegssense
    - - - > 100 Punkte
    Mit der oben erwähnten Taktik (Geisterbarke+Zanndrekh) wäre es überlegenswert, ob ich die Sense nicht für den Solarstaff rausnehme, ich hader da schon länger mit mir, selbst ein wiederholbarer 2+ save mit 4+ reanimationsprotokoll (selbst gegen Autokillwaffen), welches auf die 1 wiederholt werden darf KANN mal versagen, wenn eine Armee darauf schießt...(auf der anderen Seite würde dann aber eben eine Armee darauf schießen und der Rest hätte eine Runde seine Ruhe..)
    Vargard Obyron
    - - - > 120 Punkte
    Preis/Leistungstechnisch immer noch ein verdammter Fels in der Brandung und gerade mit Zanndrekh in dieser Liste vermutlich unabdingbar, leider ist sein Schocken auf einmal im Spiel limitiert worden, dafür aber auf 12" zu Zanndrekh gebufft....
    Orikan der Seher
    - - - > 120 Punkte
    Eine zu gute Sonderregel, um ihn nicht endlich einmal zu testen... Und dann kann er auch noch ordentlich im NK zulangen UND er bleibt in seinem C'tan-Mode, wenn er ihn mal hat... das Ganze für nur 120pt ist, wie bei Obyron, schon fast ein Kaufzwang, würde ich sagen


    Gesamtpunkte Necrons : 1850


    Das Gesamtkonzept ist eigentlich unverändert, im Vergleich zu meinen üblichen Listen: stoisch vor und einfach aushalten, was der Gegner einem entgegenwirft. Wir haben (leider) nur eine Einheit, die wirklich für den NK gedacht ist und diese ist (eigentlich) recht langsam und kann dementsprechend ausmanövriert werden, durch die Decurion wird die Armee allerdings alles in allem recht kompakt stehen, wodurch man die Lychguard (theoretisch) nicht so einfach umgehen kann, wie man es sich vllt vorstellt. Zur Not kann man ja einmal im Spiel eine recht große Distanz mit Obyrons Trupp zurücklegen und sofern sich Zanndrekh (zumindest für diesen Zug) in der Barke befindet, ist das auch mit einem recht großen Radius abgedeckt.
    So...und nun wieder wie immer: Kritik, Verbesserungen etc.... :D

  • ich persönlich bin mir noch nicht so sicher mit den decurions...einfach weil sie kein MZ gesichert haben...so hast du "nur" deine standards die MZ halten können und 3 von 5 sind relativ langsam, fahrzeuge mal außen vorgelassen

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Najo... Objective secured heißt ja nur, dass die Standards IMMER halten, sofern die gegnerische Einheit nicht auch die Sonderregel hat...halten per se kann immer noch jede Einheit... gegnerische Standards, die diese Regel haben, könnten mir also Probleme machen, allerdings bezweifle ich, dass es davon viele geben wird, die sich in meine Nähe trauen würden, weil... ich seh kaum noch Massenstandards, seit "eh alles" halten kann..und wenn sind die eher als MSU gespielt, womit ich wiederum weniger ein Problem habe...
    Deswegen auch die 2 Biker-Trupps, die können nämlich relativ fix an einem entfernteren MZ sein, meine langsamen Standards können mein Feld sichern, die Barken ggf die auf mittlerer Distanz...

  • ich bin mir grad nicht sicher...aber ich glaube, so wie du spielen willst, darfst du das kontingent nicht spielen....


    zu deinem kernkontingent musst du noch ein zusätzliches wählen...der royal court zählt nicht dazu...den kannst du dann noch zusätzlich wählen, musst aber eine der anderen nehmen wenn ich das so richtig lese im codex

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • toll....jetzt hab ich nen ohrwurm :love:

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ach verdammt noch eins....stimmt =.= Das "muss" bei den Verstärkungen hab ich nicht nur nicht gelesen sondern nicht einmal daran gedacht, dass sowas plötzlich Pflicht wäre >.< ja....... gut, damit kann ich die Idee eigentlich kicken...Gott is mir das grad peinlich -.-'' Naja gut, aber ich will das irgendwie dennoch ins Rollen bringen, das kann doch nicht unmöglich sein >.<
    Gut, meine erste Wahl wäre eigentlich, dass ich dann einfach ein paar Alpträume mit ins Boot nehme (2x5 oder 1x10), solang mir die allerdings fehlen (bzw. ich keinen guten Ersatz gefunden habe, weil die Failcast Flayed Ones brauch ich nicht, vor allem nicht zu dem Preis), werde ich wohl auf Kanoptec-Harvest umsatteln, ist billiger als die Formation mit dem Läufer, auch wenn er meiner Armee etwas besser helfen würde...




    Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    7 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 210 Punkte
    Einer weniger, sollte nun aber nicht mehr so schlimm sein, da ich Phantome habe, die ihnen etwas Last abnehmen
    *************** 3 Standard ***************
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    Hier musste ich leider gewaltig abspecken, 20 Mann weniger am Feld, dafür allerdings 2 schnelle Elemente (Phantome und Skarabs) gewonnen, wobei letztere halt leider recht klein sind
    *************** 2 Sturm ***************
    4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Nebuloskope
    - - - > 80 Punkte
    4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Nebuloskope
    - - - > 80 Punkte
    behalten ihr Deckung ignorieren und die Gaussblaster
    Royal Court: Necrons
    *************** 3 HQ ***************
    Overlord, Kriegssense
    - - - > 100 Punkte
    Vargard Obyron
    - - - > 120 Punkte
    Orikan der Seher
    - - - > 120 Punkte
    Es ging sich Gott sei dank aus, dass hier alles unverändert bleiben konnte
    Canoptek Harvest: Necrons
    *************** 2 Sturm ***************
    5 Kanoptech-Phantome
    - - - > 200 Punkte
    Keine Fesselspulen weil keine Punkte^^
    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    1 Kanoptech-Spinne
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1850


    Edit:



    Das wäre die Liste revidiert ohne Decurion


  • Also ich habe eine ähnliche Liste (etwas mehr Punkte) gespielt und kann aus Erfahrung sagen, dass sie extrem viel aushält und noch ganz ordentlich austeilt.
    Der Mob mit der Leibgarde und dem Royal Court ist besonders zäh. Nichts desto trotz würde ich persönlich die Phantome nicht ohne Spulen spielen, weil ich Sie damit zu stark finde. Vielleicht findest du noch die Möglichkeit irgendwo die Punkte her zu bekommen (eventuell ein Exovenator weniger?!)

  • Also die Liste finde ich schon recht gut.
    Die einzigen beiden Dinge, die mir gerade auffallen:


    Keine Spulen für die Phantome. Die sind meiner Meinung nach trotz des 3+Retters wichtig


    Läuft/portet Orikan? JimmyPopCHF hatte den letztes mal in einer Sichel und er hatte den Flammenhandschuh......extrem eklig, da man mit der Sichel frei positionieren kann und sich der Gegner kaum drauf einstellen kann. Hab 7 Marines an den Flamer verloren, stand aber auch etwas dämlich.

  • Naja, ich könnte einen Exovenator kicken, wie bereits vorgeschlagen, dann hätten alle 5 Spulen...


    Zu Orikan: Nope^^ die können, mit Vargard recht sicher porten, wenn ich es gegen die jeweilige Liste brauche und zwar mit folgendem Trick:


    Eine Barke beginnt das Spiel auf maximaler Nähe zum Gegner (ein Trupp Krieger mit Nemesor in der Front stehen genau vor der Barke). Mein Zug: Die Krieger bewegen sich iwohin, Nemesor steigt in die Barke ein, die dreht sich nach vorne (man hat sie quer zum Gegner aufgestellt, denn so gewinnt man noch ein bisschen Zoll) und fliegt 12", und dann kann man von der Front der Barke nochmal 12"messen und Vargard porten lassen...und dann steht da der Trupp Lychguard mit allem drum und dran (in der Schussphase rennen lassen, damit Vargard wieder in der Front steht).


    Wie gesagt, meine (auf längere Frist gesehen) Liste beinhaltet dann 15 Alpträume, statt der Kanoptec Formation und hat dann dafür mehr Extinktoren...aber aktuell sind das die Modelle die ich habe und auch spielen kann...^^