Lasset uns sammeln: Regelunklarheiten zur 6ten Edition (welche wir GW gern an den Kopf werfen würden)

  • Sehe ich genauso, nun könnte man fragen, kann ein Symbiarch eine Fähigkeit "lernen" (auswürfeln) die er garnicht nutzen kann?


    Wenn ein Psioniker eine Fähigkeit aufgrund fehlender Psistufe nicht nutzen kann, darf er neuwürfeln. Überträgt man diese Regelung auf das oben genannte, könnte ein Symbiarch im Falle einer psionischen Schussattacke neuwürfeln.


    mfg geewa

  • Tja nur leider ist das RAI und nicht RAW... Streng nach dem was in den Regeln steht würfelt man nur die Psikräfte neu aus welche man nicht wirklich kann weil der Meisterschaftsgrad zu hoch ist. Wenn du die Psikraft nicht sinnvoll oder sogar garnicht anwenden kannst.. shit happens.
    Im Gegensatz zum Meisterschaftsgrad Unterschied kannst du die Psikraft ja wirken (du kannst den Psitest ja machen und deine Ladungs verbrauchen) nur hat es keinen Effekt, weil du die Fähigkeit nicht "abfeuern" kannst.


    Ergo gehört das erratiert, allerdings wegen Unsinnigkeit und nicht wegen Regelkonflikt/ bzw -unklarheit :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hornschwerter gegen FnP
    Moralwerttest und FnP Wurf werden beide nach dem versemmeln des Schutzwurfs getriggert. nach Seite 9 "wer dran ist bestimmt die Reihenfolge" im RB. Ignorieren Hornschwerter also wenn man den 2w6/3w6 test versaut in unserer Runde FnP, in der gegnerischen nicht, insofern unserer Gegner weiß was er tut.


    Wenn ich das richtig sehe jedenfalls....


    Weiter gehts.
    Tervigon, Telepathie, Tor zur Unendlichkeit (mit etwas Glück).


    Segen - Beginn der Bewegungsphase, Ganten kotzen - Beginn der Bewegungsphase.
    Seite 9 suchs dir aus was zuerst.
    Teleportier 24 Zoll, schmieß die Ganten innerhalb von 6,9999 Zoll raus, beweg die 6 Zoll, greif 2W6 weit an. bis zu 48,999 Zoll Reichweite für einen Angriff in Zug 1.
    5 Tervigone mit 50% chance die Kraft zu würfeln.


    Spass? hm...

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Crepcrep ()

  • Die Debatte mit FnP und den Schwertern hatte ich schon mit Beeenji.
    Bei den Hornschwertern steht, dass sofort nach der nicht verhinderten Wunde getestet wird, bei FnP nur nach der nicht verhinderten Wunde.. Wenn es eine vorgeschriebene Reihenfolge gibt dann erst Hornschwerter dann FnP. Ansonsten halt das übliche auswürfeln welche Kraft zuerst wirkt..



    Du meinst wohl bei der Telekinese und nicht bei Telepathie :P
    Aber ja, ich denke das müsste funktionieren. Sehe zumindest nichts in den Regeln, was dagegen spricht.
    Ergo etwas was dringend erratiert gehört :rolleyes:
    Wobei ich hier anmerken möchte, dass innerhalb von 6 Zoll nicht gleich 6,99999 Zoll sind sondern eigentlich maximal 6 Zoll sein sollten. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ist wie beim aussteigen aus fahrzeugen in der 5ten es reicht nach dem wording wenn ein teil der base im radius drin ist. 6,999 stimmt schon so.


    Teleport geht nicht, weil der Tervigon nicht zu beginn der phase generiert sondern vor der Bewegung -.- schade
    trotzdem in your face port ist eine option für ne Armeeliste^^


    FnP gegen Hornschwert. Wer dran ist sucht aus. Regelbuch seite 9, wenn nicht eindeutig, dass sucht der aus der dran ist. Wie du am Tervigon Bsp sehen kannst hat ein Tervigon eine fähigkeit, die du vor beginn der Phase zeug machen musst, wenn du sie benutzen willst falls du ein Beispiel willst, warum das unklar bzw strittig ist und damit unter die Regelung auf seite 9 fällt.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Na dann kommts auf die Größe des Bases an wenn du es schon so machen willst. Und das Base eines Tervigons ist etwas größer als ein Zoll :P
    Da du den Startmarker ebenfalls ans Base legst bewegst du dich 24 Zoll plus komplette Baselänge von deiner ursprünglichen Position. Immerhin ist der Marker auch ein Fitzelchen weiter entfernt ^^


    Wäre einfacher, wenn ich wüsste wo mein Codex hingekommen ist und ich nicht jedesmal erst schauen muss wie ich an die nötigen Infos komme...
    Ich verleg aber auch alles in letzter Zeit.. :pinch:
    In your face Option ist natürlich gut wenn man seinen Tervigon für den Nahkampf ausgelegt hat oder den Spaß mit nem Todesstern macht. Klar weicht der etwas ab, aber ein Neurant mit Wachen in der ersten Runde in Schussreichweite ist schon ne feine Sache. Da kann man viel Unfug mit treiben. :D


    Ja scheinbar. Ich wüsste jetzt zumindest nicht wo was gegenteiliges stehen würde. Aber ich hab das Regelbuch jetzt auch nur 0,9 mal gelesen :P
    Knackpunkt bei der FnP gegen Hornschwert Sache wäre aber der genaue Wortlaut beider Sonderregeln. Bei den Hornschwertern steht nämlich sofort nach einer nicht verhinderten Wunde, bei FnP steht nur, dass der Test gemacht wird falls man eine nicht verhinderte Wunde bekommt. Beim Hornschwert gibt es also einen zeitlichen Zusatz welcher vorrang haben dürfte gegenüber keiner Spezifizierung. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also wenn wir von Transportern aussteigen reden, dann ist es sehr wohl so, daß das Modell innerhalb von 6 Zoll zur Ausstiegsluke sein muß und nicht 6 Zoll weg + Base = 6,9 Zoll!


    Zitat

    ... but it must end its move wholly within 6" of the Access Point it disembarked from ...

  • Tervigon ist noch 5te edi


    müsstest also direkt im englischen Tyraniden dex nachschaun

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Also laut deutschem Codex dürfen die frischen Termaganten nicht weiter als 6 Zoll vom Tervigon entfernt sein. Wenn also ein Fitzelchen von der Base noch innerhalb von 6 Zoll ist...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also laut deutschem Codex dürfen die frischen Termaganten nicht weiter als 6 Zoll vom Tervigon entfernt sein. Wenn also ein Fitzelchen von der Base noch innerhalb von 6 Zoll ist...


    Und findest du nicht wenn die Hälfte vom Base des termaganten mehr als 6" entfernt ist hat er die Regel verletzt? Denn dann ist doch ein Teil des Termas weiter als 6" entfernt. GW hat leider nicht geschieben: Das Modell muss vollständig innerhalb von 6"... Dann gäbe es keinen Interpretationsspielraum.


    Aber ich bin sicher das es so verstanden werden sollte, schließlich ist dies in jedem anderen Fall doch auch so, wie z.B. beim aussteigen aus Fahrzeugen etc. Aber schon klar, es steht leider nicht so eindeutig da, deswegen ist es möglich :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe mir heute die erratas angeschaut und leider ist dabei nicht geklärt worden, ob Gargs vom Blenden Gift profitieren wenn sie ihre Niederschmettern-Attacke durchführen.

  • Sie profitieren nicht, leider finde ich die Stelle gerade nicht. :rolleyes:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zum Punkt Termaganten brüten und aufstellen:


    Zitat

    Place a new unit of Termagants such that no model is more than 6" from the Tervigon ...


    D.h. die Termaganten so platzieren, daß kein Modell mehr als 6 Zoll vom Tervigon entfernt ist. Also nicht wie bei Transportern.

  • Sie profitieren nicht, leider finde ich die Stelle gerade nicht.



    Bist du sicher? Da ja bei der Niederschmettern-Attacke nur die Rede von unmodivizierten Stärkewert ist.


    Die Niederschmettern-Attacke einer monströsen Kreatur wird doch auch mit DS2 durchgeführt, oder irre ich mich?

  • Bist du sicher? Da ja bei der Niederschmettern-Attacke nur die Rede von unmodivizierten Stärkewert ist.


    Die Niederschmettern-Attacke einer monströsen Kreatur wird doch auch mit DS2 durchgeführt, oder irre ich mich?


    Ähem...nein. Für beides. Lies mal exakt zwei Wörter weiter^^. Da steht nämlich DS-.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wieso steht die Gargoyleregel überhaupt zur Debatte? ;)


    Bei einem Trefferwurf von 6 gibts ne automatische Wunde, sagt die Regel.


    Das hat 1. nichts mit der Stärke zu tun, die kann ruhig unmodifiziert sein. Aber 2. wird bei einer Niederschmettern Attacke kein Trefferwurf gemacht, da sie automatisch trifft. Daher kann die Bedingung für das Gift nicht eintreten.


    Aber zu der Fliegerbase-Mishap-Frage: Das lässt sich einfach (wenn auch komisch) klären, man muss sich die Regeln für die Base nur genau durchlesen:


    s.80: Flieger und andere Modelle. Einfach mal durchlesen. ;)


    Da steht, dass jedes Modell immer 1" zur Base einhalten (Das gilt für fremde UND eigene seltsamerweise, weil da kein Unterschied gemacht wird...) Der Flieger muss wiederum mit seiner Base ebenfalls 1" Abstand halten aber nur zu feindlichen Modellen.


    Das bedeutet, dass jede Einheit, die innerhalb von 1" zur Fliegerbase schockt, mishapped.


  • Und findest du nicht wenn die Hälfte vom Base des termaganten mehr als 6" entfernt ist hat er die Regel verletzt? Denn dann ist doch ein Teil des Termas weiter als 6" entfernt. GW hat leider nicht geschieben: Das Modell muss vollständig innerhalb von 6"... Dann gäbe es keinen Interpretationsspielraum.


    Aber ich bin sicher das es so verstanden werden sollte, schließlich ist dies in jedem anderen Fall doch auch so, wie z.B. beim aussteigen aus Fahrzeugen etc. Aber schon klar, es steht leider nicht so eindeutig da, deswegen ist es möglich :rolleyes:

    Also ich lese es auch so, dass die produzierten Ganten-Bases innerhalb von 6" sein müssen. Können sich ja dann immernoch 6" bewegen und 2W6 in den Nahkampf rennen. ´Das ergibt eine ungefähre Angriffsreichweite von 20" was echt nicht übel ist.

  • Eine Frage, die mich beschäftigt, wenn ich Tyraniden spiele, jedoch nicht wirklich damit zu tun hat.Puppenspiel: Ein Ziel Innerhalb von 24 Zoll (also auch monströse Kreatur5 oder ein Fahrzeug) ... führt eine einzelene Schussattacke durch.
    Heist, ich darf nur eine Waffe abfeuern?