Space Wolves und die 6. Edition

  • Weiters, es ging nicht um eine SW Mono-Liste. Sonder, um eine Liste mit Allierten. Daher mein Statement: Termis mit Scriptor im Raider.

    Dafür würde ich nicht die SM alliieren. Die nehme ich persönlich, weil ich den Stormtalon und die Salvenkanone haben möchte und eventuell noch Lysander, weil der günstiger als ein Wolfslord ist und mein Bolterfeuer unterstützt.


    Um Flieger zu bekommen, sind Imps sicherlich günstiger, aber auch aus Pappe und ich möchte möglichst nur Astartes in meiner Armee haben und nicht so ein Kinderkram. :D


    Maxamato, ihr solltet mal mehr BLOS auf den Tisch bringen und ansonsten auch mehr schwieriges Gelände, dann haben es DE z.B. schon deutlich schwerer. Gegen Flieger machen die Donnerwölfe genau eines: Sie bewegen sich 12" und rennen noch max. 6" und stehen dann im Idealfall 6" vor der gegnerischen Linie bzw. 18" von der Gegnerkante entfernt. Damit sind Flieger schon kein so großes Problem mehr, weil die erstmal 18" hineinfliegen müssen und dann wird es für einen sinnvollen Beschuss schon etwas enger. Sollten die Flieger aber erst im 3. Spielzug kommen, sind die Donnerwölfe ausser Gefahr von ihnen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wir haben immer gut Gelände und fast immer nen BLOS im Zentrum der Map, damit man eben nicht quer übers Feld schießen kann. Dadurch haben meine DWKs eigenlich keine großen Probleme, eine Weile zu überleben. Terminatoren, sowohl SW als auch die besseren Sturmtermis der SMs haben für mich zwei große Probleme: 5 Mann im Raider -> Zu wenig. 5 + Scrippi -> auch zu wenig. 7 Mann + Scrippi im Crusader -> Schon fast wieder zu teuer und zu viele Eier in einem Korb. Und wenn sie schocken, dankbares Opfer für, Überraschung, DS2. Ist halt alles ein zweischneidiges Schwert. Mit genug Gelände musst du zwar mit der DWK häufiger auf Gelände testen, dafür kommst du aber auch besser durch den Beschuss des Gegners.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Maxamato, ihr solltet mal mehr BLOS auf den Tisch bringen und ansonsten auch mehr schwieriges Gelände, dann haben es DE z.B. schon deutlich schwerer.


    Jo, dass hilft sicherlich. Leider wird aber auf Turnieren, (fast) immer mit BLOS gespart. Schwerer bestimmt, aber nicht unmöglich. Gerade die DE sind schnell genug für sowas.


    Das mit den Vanillas (Libby, Termis und Raider) war ja nur mal eine Idee.

  • Jo, dass hilft sicherlich. Leider wird aber auf Turnieren, (fast) immer mit BLOS gespart. Schwerer bestimmt, aber nicht unmöglich. Gerade die DE sind schnell genug für sowas.

    Dann spielst du auf den falschen Turnieren bzw. auf welchen, die wirklich schlecht mit Gelände bestückt sind. Das ist ein Manko, dass schon zu Beginn der 5. Edition auftrat und so langsam sollte jede Spielplatte mindestens über 2-3 BLOS in verschiedenen Größen verfügen. Ohne BLOS finde ich mittlerweile eher die Ausnahme für eine Platte und eine zusätzliche Schwierigkeitsstufe sowie ein nahezu unschaffbares Szenario für viele Armeen und ihren Konzepten. Hau mal die entsprechenden Orgas an, dass sie dieses Manko beseitigen oder biete ihnen sogar an, selbst BLOS aus deinem Repertoire mitzubringen. Denn so etwas geht eigentlich echt nicht mehr in der 6. Edition.


    DE müssen dann aber dichter aufgestellt werden, wenn sie das viele Gelände umgehen wollen bzw. müssen für gefährlich testen und da wird es den dunklen Spitzohren schon um einiges erschwert. Besonders lustig sind dann schnell fliegende Barken, die samt Inhalt bei über 12" Fahrt eines Eins gewürfelt haben. :D


    Wenn ihnen Wege durch Gelände erschwert wird und sie enger beisammen stehen, kannst du sie auch leicht mit Flamern angehen, die ebenfalls in jeder aktuellen Liste ausreichend vorhanden sein sollten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So freie Platten erinnern mich irgendwie an meine 90er Jahre Fantasy-Zeit, wo wir eine grüne Matte mit ein paar Bäumen und 2 Häusern hatten. Wir spielen zwar nicht auf Turnieren, aber Gelände ist super wichtig und gibt dem Spiel eine weitere taktische Komponente. Ich hätte auch gedacht, dass auf Turnieren tendenziell eher mehr als wenig Gelände zu finden ist. Wenn alles offen ist, dann ist es auch klar, warum Dir DWKs so schnell weggeschossen werden. :(

  • So ich hab eine Frage zum Runenpriester mit der Psikraft Schlund des Weltenwolfes und in welchen Trupp der am besten könnte.
    Meine Ûberlegungen :
    ~ Runenpriester mit Bike und 3Sturmwõlfen
    ~ Runenpriester in Terminatorrûstung mit Graumàhnen in der Landungskapsel
    ~ Runenpriester mit 5 Graumàhnen , Wolfsgardist u Rhino.


    Die 3 Variante hab ich heut getestet.
    Der Runenpriester hat gut Feuer auf sich gelenkt dar der Gegner den kaum ignorieren konnte ,womit der Rest gut vorrûcken konnte .
    Andererseits hätte er den ignoriert hätte er jede Runde was wichtiges verloren.
    Zu erst verlor mein Gegner einen Himmlischen u danach einen Koloss .
    Bevor sie vernichtet wurden.
    Wobei ich mir nicht Sicher bin ob der sich im allgemeinen lohnt.
    Gut gg :
    Tau , Orks ,Necrons und bedingt CSM.

  • Ist ne Idee. Tatsächlich hatte ich letztens gelesen, dass ein Sm-Spieler Runenpriester auf Bike als Verbündete einsetzt und hinter seinen Rhinos/Land Raidern herfahren lässt, um dann auszuscheren und wichtiges "wegzuschlunden".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar Feuerwolf:
    Runenpriester auf Bike hõrt sich gut an.
    Aber die Sturmwõlfe taugen höchstens als Kugelfänger.


    Ich frag mich bloss wie Gut der Runenpriester im Aktuellen Meta zu gebrauchen ist.
    Denn die SW Psikräfte haben eine Starke Konkurenz im Form der Regel Buchkrãfte bekommen zB Prophetie und Biomantie.
    Ich versuch mal aufzulisten gg was der Schlund des Weiltenwolfes gut ist.
    Necrons
    Orks
    Tau
    Teilweise Tyras wegen des Tervigons der auch relativ oft gespielt wird.
    Und gg CSM mit ihren Bruten ,die auch sehr beliebt sind.
    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • In gewissem Maße noch Imperiale Armee, da die Jungs ne 50%-Chance haben, ins Loch zu purzeln. Sehr hübsch gegen Lord-Kommissare in Gewaltmobs und ähnliches.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe mal eine Frage die DWK betreffend:


    Gegen Einheiten von so ca. 10 Mann habe ich mit denen ziemlich gute Erfahrungen
    gemacht, da waren sie mehr oder weniger unaufhaltsam. Aber bei größeren Einheiten
    (vor allem Orks) haben sie mir bis jetzt noch nicht so viel gebracht. Da ich
    jetzt nicht so der erfahrene Spieler bin, wollte ich mal in die Runde fragen,
    ob das in deren Natur liegt, ob ich einfach nur Pech mit Orks habe oder, ob ich
    die falsch ausrüste (3 DWK mit 2 Sturmschilden, einem E-Hammer und optional
    +Lord).

  • Also ich spiele zwar Black Templar, aber gegen 30er Ork Trupps gehen eigentlich alle meine Einheiten unter. Einzig 10 Termis mit Energiekrallen mähen durch die Orks durch. Sonst haben die Orks einfach viel zu viele Attacken. Da ist es recht schwer mit nur 10 Modellen (egal wie stark diese sind) gegen zu halten. Bei 4x30 Attacken stirbt einfach recht viel. xD Vor allem wenn Waffen mit I1 im eigenen Trupp sind wird kritisch.


    Ich versuche nur in Orktrupps <15 Modelle zu laufen (oder mich anlaufen zu lassen). Hier gibts dann auch eine Change den Nahkampf zu gewinnen und zu hoffen, dass die Orks Moral verpatzen und sterben.

  • Ich spiele derzeit meine DWK so:


    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Runenrüstung
    - Donnerwolf
    - Wolfszahnkette
    - 2 x Fenriswolf
    - - - > 285 Punkte


    Donnerwolf-Kavallerie
    4 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiefaust
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 530


    Aber gegen Orkmobs in der Größe würde ich da auch nur widerstrebend angehen. Lieber wenn die schon ordentlich angeschossen sind. So bei 20 Orks kann mans wagen, ab 15 packt mans ziemlich sicher.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Nein, der ist dem Rudel angeschlossen und reitet meist vorne oder in der 2. Reihe. Wenn er zu viele Treffer abbekommt, legt er nen Teil nach hinten. Dank der 2+-Rüstung hält er so ne ganze Menge Kleinkaliberfeuer von den Wölfen fern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nein, der ist dem Rudel angeschlossen und reitet meist vorne oder in der 2. Reihe. Wenn er zu viele Treffer abbekommt, legt er nen Teil nach hinten. Dank der 2+-Rüstung hält er so ne ganze Menge Kleinkaliberfeuer von den Wölfen fern.


    Ja, aber ohne Donnerwolf, reitet der nirgends wohin. :D

  • Hupps^^.


    Edit: So, ist korrigiert^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo Jungs, war lange nicht mehr da ;) .
    Da ich mich in letzter Zeit fast nur noch um mein angefangenes Studium gekümmert habe (inklusive Umzug und allem drum und dran), hatte ich seit Beginn der 6. Edi noch kein Match. Langsam habe ich wieder Lust meine Wölfe aus der Verpackung zu holen und zumindest mal weiter meine letzten Wölfe zusammenzuschrauben und vlt. das ein oder andere Spiel zu bestreiten. Nur hat sich in der letzten Zeit so einiges getan (neue Codices, neue Gesichter hier im Forum und Fist hat einen neuen Avatar (womit ich nie gerechnet hätte :D )) und ich hatte quasi direkt ab erscheinen des neuen CSM Dex letztes Jahr ein absolutes Informationsblackout da ich überhaupt nicht mehr zu 40k gekommen bin, in anderen Worten ich habe keinen Schimmer was seitdem passiert ist.
    Könnt ihr mir vlt. eine kurze Abhandlung/Zusammenfassung geben, was sich seitdem getan hat? Was ist neues an Dexen (ich glaube es gibt neue Tau und Eldar, oder?) herausgekommen, wie haben diese das Spiele-Meta/das Spiele-Balancing verändert (bzw. gegen was von denen muss ich mit Wölfen aufpassen) und gab es neue FaQs bzw. sonstige massive Regeländerungen? Ich dachte mir, dass es wohl keinen besseren Ort für Antworten gibt als hier im Sammelthread meiner alten Waffenbrüder :D .


    Ich freue mich daher über Antworten, damit ich schneller wieder aufs Gleis komme und im Namen von Russ wieder den Xenos und den Spielern in der Gegend zeigen kann, wo der Frosthammer hängt ;) .

  • Ragnar Blackmane:
    Hast du schon die Regeln der 6 Intus und verstehst sie?
    Wenn ja macht das dass erklären leichter .
    Denn es hat sich eine Menge getan .
    Was wãre denn das wichtigste was du wissen willst?
    Denn alles zu beantworten wäre zu lang

  • So großartig hat sich bis jetzt noch nicht geändert, die Frage ist noch, wie sich die neuen Eldar einfügen werden. Tau waren ja bereits dank Errata und neuem Regelwerk in der Spielstärke gut nach oben durchmarschiert. Dark Angels und Chaosdämonen sind beide stärker als früher, aber doch weniger hart, als man vielleicht von neuen Codizes erwartet hätte. Bin erstaunt, wie gut sich die Codizes derzeit ins bestehende Balancing einfügen.


    Was soll ich sagen, ich hab auch noch nicht sooo viele Spiele gehabt. Nach einigen Spielen bin ich aber zu der Überzeugung gelant, das gegen einen erfahrenen und auf unterem Turnierniveau spielenden Spielkreis sich bei den Wölfen eine Kombination aus alten und neuen Stärken am besten eignet. Besonders eine Kombination hat es mir angetan:


    Runenpriester - > Ab in den Land Raider Crusader, kriegt Biomantie/Prophetie
    - Meister der Runen
    - Terminatorrüstung
    - Kombi-Plasmawerfer
    - Bote der Gefallenen
    - Mörderischer Orkan
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 185 Punkte


    Kombiniert man den Burschen mit einem großen Mähnenrudel mit Plasmawerfern u. PlaPi (ernsthaft^^) und einem Duell- bzw. Schildtermigardisten, rotzen die dank dem Prophetiespruch Leitender Geist einfach einen Höllensturm an Plasma heraus, in meiner Lieblingskonfi sind das immerhin auf 12 Zoll 7 Schuss synchro. Wenn man dem Schildgardisten noch nen Kombiplasma gibt, sogar 9 Schuss. Dazu noch die Bolter und vielleicht eine nette Biomantiefähigkeit, und die Jungs wischen sogar mit Sturmtermis den Boden auf.
    Garniert man das ganze mit Wolfsfängen, Donnerwölfen und Rhino-Rudeln, sind die Wolves plötzlich höllisch mobil und schnell am Feind, und das ist auch Pflicht bei dem neuen Hang zu beschussstarken Listen. Sogar Orks schießen mittlerweile erschreckend gerne, und wer da nicht schnell rangeht, wird einfach zusammengeschossen. Ansonsten...vielleicht deine Fragestellung noch ein wenig detaillierter ausführen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was Hjalfnar vergessen hat zu erwähnen:
    Wir haben für die Raks keine Flakk-Raketen, und wir haben keinen Flieger.
    ;)


    Hier gibt es eine zusammenfassung der wichtigsten Änderungen. Insgesamt ist die Bewegungsphase noch wichtiger geworden, Wundgruppen sind passé, Modelle werden von vorne weggenommen.
    Nach dem Schocken, Infiltrieren und Ausstieg aus Fahrzeugen darf man nicht sofort in den NK (außer bei Sturmfahrzeugen).