World In Conflict

  • Heyho,
    bin auf der Suche nach einem neuen Strategiespiel über dieses Spiel gestoßen. Nun gibt es schon einen neueren teil (Wargame) aber im test bei z.b. Gamestar wird gesagt das World in Conflict immer noch besser ist. Nun wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrung mit dem Spiel hat, ob es gut ist und ob es noch viele Leute online spielen.... . Hoffe auf viele Kommentare.


    €dit: Vorallem würde ich gerne wissen ob es noch viele Onlinespieler gibt. Den dies ist der einzige Faktor den ich nicht durch Tests erfahre.
    MfG
    Thorgas

  • WiC ist das wohl geilste Strategiespiel, dass jemals programmiert wurde (und eine Schande dass die Macher den Multiplayer von Far Cry 3 machen "müssen", weil eine Fortsetzung nicht genug Gewinn verspricht).


    Wargame ist übrigens der zweite Teil von Ruse und hat mit WiC nur den Kalten Krieg gemeinsam (was für Gamestar offenbar Grund für einen Direktvergleich ist).


    Du kannst jederzeit laufenden Partien beitreten, sofort deine Streitmacht einfliegen und mitmachen. Ressourcen, Basen und Co. gibt es nicht. Es gilt nur Missionsziele einzunehmen. Das hat mich z.B. angenehm an Warhammer erinnert. Das fast zeitgleich erschienene Company of Heroes (das übrigens auch sehr gut ist und bald eine Fortsetzung bekommt) war mir immer zu viel Ressourcentaktik und zu wenig Schlachtfeldtaktik.
    Durch die schnellen, einfach zu bedienenden und Actionreichen Gefechte ist WiC als strategiearm und arcadelastig verschrien, was du keinesfalls glauben sollst.


    Der Schwerpunkt des Spiels ist der Multiplayer Modus aber die Kampagne ist es allein aufgrund der sympathischen Charaktere wert. Und der unterschwellige Humor der Entwickler ist einfach großartig.
    Das Clan- und Accountmanagement läuft über http://massgate.net/ . Da kannst du auch sehen, dass das noch recht aktiv gespielt wird. Allerdings teilt sich das recht stark in Vollpfosten, die das scheinbar zum ersten Mal spielen und Nerds, die das seit Release täglich spielen auf.


    Aus meiner Sicht auf jeden Fall das beste, was du mit 9€ anstellen kannst. ;)
    Es gibt übrigens eine geschnittene und eine ungeschnittene Version. Der einzige Unterschied ist das Icon vom Gasangriff, das in der ungeschnittenen Fassung eine Gaswolke mit Totenkopf hat. In der geschnittenen Fassung fehlt der Totenkopf (da Nervengas kriegsverbrecherisch böse wäre ;) ).

  • Ich kanns auch nur empfehlen! :up: Hab zwar nur das Grundspiel ohne Soviet Assault und habs auch schon seit ner gefühlten Ewigkeit nicht mehr gespielt, aber online ist das Spiel immer knackschwer gewesen. Nix mit anspruchslos und so. Es war immer ne Freude, wenn man sich genug Punkte für ne Atombombe zusammengespielt hat und dann am Ende mit Kollegen, die sich auch eine erspielt hatten mal 3 oder 4 gleichzeitig hochgehen zu lassen. :D Die ultimative Erniedrigung für die Gegner... ^^ Ich glaub ich pack das mal wieder aus und hol mir bei Gelegenheit gleich mal Soviet Assault mit. Scheint ja wirklich spottbillig zu sein. Ist ja auch schon etwas älter. Aber die Grafik ist immer noch recht schön anzuschauen. Wenn ich mal so überlege, dass man wirklich so nah ranzoomen konnte, dass es aussah wie ein Shooter und man die Gespräche der Soldaten hören konnte. Hammer!

  • Ich sagte einfach zu bedienen. Man braucht im Prinzip nur Maus, WASD, 2 Knöpfe für die 2 Fertigkeiten und einen für die Teamkommunikation. Man scheitert nicht daran, dass das Spiel zu komplex ist. Man scheitert weil der Gegner es verdammt noch mal einfach drauf hat (wer 2 schwere Flaks an 1 Hubschrauber verloren hat weiß was ich mein). Und grad das macht das Spiel im Multiplayer so interessant.


    Soviet Assault ist übrigens nur eine zweite Kampagne. Die Soviet Assault Multiplayer Karten kannst du auch mit dem "Grundspiel" (also War is Coming Home) spielen. Gut, bei dem Preis wahrscheinlich trotzdem egal. ^^

  • Habs auch noch aufm Rechner. Kannst mich nächstes Mal ja einfach bei Steam anschreiben, habs noch nie im MP gespielt, fand die Kampagne schon gut^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So, sorry für den Doppelpost, aber WiC macht echt Spaß im MP, vor allem wenn man sich per Skype koordiniert^^. Thorgas und ich haben da eigentlich ganz gut was gerockt, vor allem wenn man bedenkt, dass das meine erste Partie im MP war xD. Und das wir die dann trotz Nuklearschlag noch gewonnen haben, war ein echtes Highlight. Also, Bescheid sagen, dann zieht die 40k-Fanworld demnächst vielleicht ne Spur der Verwüstung durch WiC-Land! :up:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Suppi, muss erstmal einkaufen und heute Abend ist Vassal dran, aber vielleicht findet sich ein Termin für uns 3^^


    Ich sagte einfach zu bedienen. Man braucht im Prinzip nur Maus, WASD, 2 Knöpfe für die 2 Fertigkeiten und einen für die Teamkommunikation. Man scheitert nicht daran, dass das Spiel zu komplex ist. Man scheitert weil der Gegner es verdammt noch mal einfach drauf hat (wer 2 schwere Flaks an 1 Hubschrauber verloren hat weiß was ich mein). Und grad das macht das Spiel im Multiplayer so interessant.


    Soviet Assault ist übrigens nur eine zweite Kampagne. Die Soviet Assault Multiplayer Karten kannst du auch mit dem "Grundspiel" (also War is Coming Home) spielen. Gut, bei dem Preis wahrscheinlich trotzdem egal. ^^


    Bin ich gut, wenn ich mit 3 mittleren Helis 6 mittlere angreifen und ohne Verluste alle abschieße? :P War nebenbei meine 2. Partie im MP, wo das passiert ist. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Man braucht übrigens noch ne achte Taste um mit Panzern rückwärts zu fahren. *hust* Aber dann kann man wirklich alles. ^^
    Dogfights von Hubschraubern sind schwer zu beurteilen, wenn man nur das Ergebnis kennt. Aber du hast zumindest mal mehr TA gemacht als der Feind, das ist nie schlecht. :D

  • Was is TA ?( ? Naja, war die Karte mit Liberty Island, und ich hatte 3 unbeschädigte Helis, er 6 leicht angekratzte. Habe wahrscheinlich schlicht im richtigen Moment die Flares aktiviert, denn seine Flaraks gingen alle ins Leere, während ich schon im Anflug einen Heli runterholen und einen schwer beschädigen konnte.


    Nya, Panzer tangieren mich nur am Rande, denn ich hab die ganze Zeit (recht erfolgreich) nur Helis gespielt^^. Was bringen eigentlich die leichten Aufklärer, abgesehen vom IR-Ping?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich hätte auf jedenfall Bock. hab eben Artillerie sehr erfolgreich gespielt und es macht einfach einen heiden Spaß wenn man mehrere Spieler im team hat und man dann als Artillerieoffizier einfach Unterstützung dort liefert wo sie gebraucht wird.


    MfG
    Thorgas

  • Was is TA ?( ? Naja, war die Karte mit Liberty Island, und ich hatte 3 unbeschädigte Helis, er 6 leicht angekratzte. Habe wahrscheinlich schlicht im richtigen Moment die Flares aktiviert, denn seine Flaraks gingen alle ins Leere, während ich schon im Anflug einen Heli runterholen und einen schwer beschädigen konnte.


    Nya, Panzer tangieren mich nur am Rande, denn ich hab die ganze Zeit (recht erfolgreich) nur Helis gespielt^^. Was bringen eigentlich die leichten Aufklärer, abgesehen vom IR-Ping?

    TA=Tactical Aids (na, wer will 5€ in die Wortspielkasse zahlen?) Also die Punkte, die du für "sinnvolle Dinge" kriegst und in Luftschläge investieren kannst.


    Bei Flares musst du nur verstehen, wie sie wirken. Die müssen zwischen dir und der anfliegenden Rakete sein (und im Prinzip kannst du mit 1x Flare mehrere Hunschrauber schützen). Durch richtiges Movement kannst du so eigene Flares funktionieren lassen und gegnerische nutzlos sein lassen.
    Außerdem hängt die Nachladezeit der Fertigkeiten von deiner Crew ab. Ne top Crew schießt doppelt so oft wie frischlinge. Das ist in einem Dogfight fast so viel wert wie ein weiterer Hubschrauber. Als Helimann also mehr als alle anderen versuchen nie zu sterben.


    Der Scoutheli hat erstmal IR, d.h. du kannst genebelte Panzer mit Apaches angreifen (juhu!) Das ist allerdings nur relevant, wenn du selbst nicht gut blind feuern kannst bzw. dein Gegner es übelst drauf hat. Zudem hat er deutlich mehr Sichtweite als... alles bis auf Sniper. ^^ Schwere Flak gegen schweren Heli ist an sich ein ausgeglichenes Gefecht. Die schwere Flak hat nur mehr Sichtweite. ;)
    Aber wenn ich dich richtig verstehe bestellst du einfach nur 6 mittlere, ballerst den Himmel leer und schenkst deine TA dem Support Spieler. Gut so! :thumbsup: Aber wenn die Gegner massiv mit Panzer kommen (und Idioten an der Flak und in den Helis sitzen) Solltest du das Geschenk annehmen und mit mindestens 2 Heavies den Abstauber markieren. ^^