„Papi, Papi … unser nächstes Haustier soll ein Schwarmherrscher sein!“

  • Ich denke der Schwarmherrscher hat wirklich die besten Voraussetzungen um einen festen platz im Schwarm und in der 6th Editon zu erhalten.


    Er ist 1. ein Nahkampfmonster das seinesgleichen sucht und 2. ein Psioniker, der mit zugriff auf die Psidisziplinen enorm an Schlagkraft gewonnen hat.

    Der Schwarmherrscher war vorher schon ein harter Brocken, aber was ihn noch einen Schlag härter macht ist der Meisterschaftsgrad 2.

    Er hat durch den Meisterschaftsgrad Level 2 zugriff auf die Stärksten Psi-Kräfte aller Psidisziplinen:


    Unsichtbarkeit macht den Schwarmherrscher im Todesstern quasi unbesiegbar. Schaft man es die Einheiten in die mindesten 25% Deckung zu bringen erhält man einen 2+ Deckungswurf (mit der Wundverteilung vom Schwarmherrscher und einem Tervigon im Nacken nicht zu töten).


    Halluzination
    hält die bedrohliche Nahkämpfer auf. Entweder der Feind machen gar nichts (1-4) oder (5-6) die Gut ausgerüsteten Nahkämpfer bekommen ihre eigene Medizin zu Spüren (Ausnahmen bilden hier Furchtlose Nahkämpfer die gegen die Auswirkungen 1-2 Immun sind).


    Die Chancen eine der beiden Psi-Kräfte zu bekommen stehen recht gut, da er ja 4 zum tauschen anbietet.
    Und die anderen Psi-Kräfte sind auch nicht viel schlechter:


    Puppenspieler
    : Ich würde mich sehr Freuen wenn der Gegner seine eigenen Lanzen zu spüren bekommen würde (leider nur eine Waffe, wäre dann aber zu hart),
    Psionisches Kreischen
    wurde auch schon mehrmals erwähnt,
    Entsetzen Hervorrufen...
    was meinst du wie sich mein Gegner aufregen würde, wenn ich es tatsächlich schaffen ihn im Nahkampf einzuholen...
    „die waren doch mal Furchtlos! ;( “.


    Natürlich sind diese Psi-Kräfte nur Bonus, wir wollen die dicken Psi-Kräfte haben!

    Gegen andere Psioniker hat er wohl den besten Schutz den man sich als Tyranid vorstellen kann. Er besitzt Schatten im Warp und sein Meisterschaftsgrad von 2 gewährt ihm +2 auf dem Wurf für Psiresistenz (natürlich nur wenn der Gegner nur einen Grad von 1 hat... ehrlich, viele Psioniker haben den). Da er offensichtlich ein Nahkämfer ist würde ich davon abraten ihn in irgend eine andere Rolle zu zwingen. Der Rest des Schwarms muss schließlich auch noch was machen (gegen Flieger würde ich den Erzfeind Empfehlen, den der Herrscher ja Automatisch auf eine Rotte legen darf).


    Lest euch die Psi-Kräfte nochmal durch und sagt uns was ihr darüber denkt.



    Also er zwar teuer aber ich denke seine Punkte wert. Man muss nur noch ne' Armee um ihn herum Bauen, jemand ne' Idee..........

  • Kann zwra nichts produktives beitragen würde mich aber sehr freuen, mal eine Nahkampforientierte Liste zu sehen, die ihn so enthält. Am besten mit Horden von Hormas dazu und du machst mich glücklich :P

  • Würde auf jeden Fall auf Masse gehen, so eine riesige ( ne das ist untertrieben : giGANTische ) Armee sieht bestimmt cool aus mit dem Schwarmherrscher. Tervigon als second HQ und dann noch Hormaganten in die Standart Slots klatschen, Trygon als Heavy Support, ach ich könnte gar nicht aufhören. :D

  • Ich muss leider sagen, dass der Bursche mich bisher nicht übermäßig beeindruckt hat. Das Viech lief gegen mich mit nem Rudel Tyrantenwachen übers Feld und verlor im ersten Spielzug alle Wachen und selber alle bis auf einen Lebenspunkt. Meine neuen Plasmaspam-Latschermähnen machten da zusammen mit 3 Rudeln WOlfsfängen mit Raketenwerfern recht schnell Hackfleisch draus. Zwar schaffte er es doch noch in den Nahkampf, da ich im 2. Zug wichtigere Ziele hatte, aber mein Duell-Gardist (E-Faust und Sturmschild) forderte ihn heraus und schaffte es, den Trupp 3 Spielerzüge lang zu schützen, da ich um 10 Modelle überlegen war und somit immer 2 Wiederholer hatte. Als dann noch ein Carnifex in den Nahkampf eingriff und der Wolfsgardist niedergemacht wurde, haute mein Trupp ab und machte das Schussfeld für 25 Graumähnen und 10 Wolfsfänge frei, die dann sowohl den Carnifex als auch den Schwarmherrscher erschossen.


    Zu den Psikräften:
    Erstmal musst du natürlich das richtige erwürfeln. Das alleine kann schon fies sein, wenns partou nicht klappt. Dann wäre da, dass die ersten beiden genannten Psikräfte beide ZWEI Warppunkte verbrauchen, du also nur eine Psikraft pro Zug nutzen könntest. Und schlussendlich ist da immer noch die Möglichkeit, dass der Gegner seinen Resistenztest packt oder selber ein sauguter Konterpsioniker ist. SO wars in meinem Fall. Ich hatte Runenpriester, die auf 4+ jede Psikraft negierten. Und die Warppunkte sind dann futsch. Also: Nicht alleine auf den Schwarmherrscher verlassen. Ihn auf jeden Fall nur ab Punktzahlen einsetzen, wo du genug Bedrohungen aufstellen kannst, die ihn nicht ganz so gefährlich aussehen lassen, da er ja nur NK-Waffen hat.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erstmal muss ich Hjalfnar recht geben. Der Schwarmherrscher wird immer wieder überschätzt weil er sich auf dem Papier so toll anhört. In Wirklichkeit ist er allerdings meist schlechter im Nahkampf als ein normaler Schwarmtyrant mit gut durchdachter Ausrüstung und seine tollen Vorteile sind oft unnütz. Klar ist sofort ausschalten toll, besonders gegen Modelle mit vielen Lebenspunkten oder die auf FnP setzen. Aber es hilft wenig gegen Sturmschilde, Masse oder fiese Ausrüstung wie Psi-Hellebarden oder Wehrstab. Mein GK-Gegner ist inzwischen dazu übergegangen in jedem Nahkampf Trupp nen Wehrstab für Herausforderungen drin zu haben und er fordert auch munter heraus, nur um den eigenen Char aus dem Kampf zu nehmen..
    Das Potenzial verpufft halt meist an wirklich guten Listen bzw Spielern. Da brauchst du einfach mehr als ein fast 300 Punkte schweres Monstrum, welches man einfach mit einem Char aus dem Kampf nehmen und ggf ewig binden kann..


    Wenn schon brauchst du auf jeden Fall noch einen Alphakrieger in der Rotte. Am besten mit Tentakelpeitsche, damit du Herausforderungen gut abfangen kannst. Immerhin gibts auch noch sowas wie Archonen mit Ini7, 6 Attacken und S4 im Angriff und ner Staubklinge, welche den Schwarmherrscher sofort zerplatzen lassen kann..


    Ich stimme zu, dass die beiden Telepathie Fähigkeiten ziemlich mächtig sind. Da man mit dem Schwarmherrscher 4 Würfel hat sollte mindestens eine davon auch erwürfelbar sein. Aber auch hier hat Hjalfnar das Problem schon angesprochen: Du verbrauchst beide Ladungen und die Kräfte können immer noch negiert werden. Das kann sehr frustrierend werden wenn man zu sehr darauf setzt.


    Ne Wunderwaffe ist er also nicht. Aber gerade gegen Einheiten wie Ork-Bossmobs oder Paladine sehr interessant. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @Rettungswürfe: Ich wollte nur nochmal erwähnen das der Gegner erfolgreiche Rettungswürfe mit dem Schwarmherrscher im Nahkampf wiederholen muss! Ok, das hilft nicht unbedingt gegen Wehrstäbe aber es ist ein Anfang.



    Meint ihr der Schwarmherrscher ist allgemein zu Teuer für das was er kann oder sollte man den Meisterschaftsgrad eher dafür verwenden das man auch 2 Psi-Kräfte wirken kann? In der der Biomanti könnte man auch schon fiese Kombinationen erwürfeln. Eisenarm und Kräftigen mit nur einer Wache könnten es meinem Gegner auch schon Ziemlich schwer machen (Psi-Waffen und Staubklingen interessieren mich dann auch nicht mehr). Bei bedarf könnte man Erzfeind und Schnelligkeit auf ihn wirken damit er besser trifft und mehr austeilt (mit W8+ wäre die Ini des Gegners ziemlich uninteressant). Die Schwachpunkte bleiben bestehen... er würde immer noch zum Opfer von Herausforderungen werden aber er wäre um einiges günstiger (Alpha Krieger könnte man integrieren da er nur W5 hat... ich müsste dann trotzdem den höheren Widerstand vom Herrscher nehmen :up: ).

    Die Psi-Kraft Unsichtbarkeit ist schon ne' ansage aber Biomanti macht ihn ähnlich haltbar.

    • Eisenarm und Kräftigen wirken super zusammen, würden ihn aber auch nur mit einer von beiden schon härter machen (von Hause aus einen 4++ Retter im Nahkampf)

    • Erzfeind und Schnelligkeit machen aus ihm einen Massenmörder (Sofort Ausschalten + Gegner muss erfolgreiche Retter wiederholen)

    Große Knackpunkte sind immer noch das erwürfeln der Psi-Kräfte und und die Psiresistenz.

    Die Psiresistenz des Gegners ist schon eine Herausforderungen. Wenn ich Psi-Kräfte nur auf mich wirke sind nur Space-Wolfs und Eldar wirklich ein Problem, alle anderen jedoch nicht (Psimatrix hilft ja nur noch bei eigenen Truppen). Da müsste man sich noch Gedanken machen wie man die Psioniker schnell vom Feld bekommt. Bin für jede Anmerkung dankbar....




    Was sagt ihr zur Biomanti Variante?! Ich denke wenn wirklich alle Psi-Kräfte fruchten, kann man ihn schon mal in einen Trupp Sturmtermis oder ähnlich hartes laufen lassen...Anmerkungen?


    PS: Muss ehrlich zugeben das mich Crepcrep mit den Tervifexen darauf gebracht hat...

    ...Und das Schwarmbewusstsein wächst immer weiter...!!!

  • Da du alle deine gegen beliebige aus den drei Disziplinen tauschen kannst (und der Schwarmherrscher alle 4 beherrscht und entsprechend 4 Würfel hat) sollte das eigentlich recht gut klappen solange du keine besonders hoch gesetzten Ansprüche hast ;)
    Degen die Psi Abwehr braucht du halt eine Einheit welche sie gezielt aus dem Spiel nehmen kann. Bei anderen könnte man es mit Char-Beschuss versuchen (solange genug hast ja ne gute Chance auf gezielte Treffer). Bei Tyraniden würde mir spontan ein Symbiontentrupp mit Symbiarchen einfallen als Lösungsmöglichkeit. Ist allerdings alles andere als 100%tig, da der Symbiarch ja niemanden zur Herausforderung zwingen kann und manche Einheiten auch ziemlich lange gegen Symbionten durchhalten..


    Biomantie ist jedenfalls schon mal ne gute Alternative. Der beste Schutz von Monstern ist auch jetzt noch ihr Widerstand.



    Und jetzt leg ich mich erstmal noch ein bisschen hin.. Dämliches Wetter, dämliches kränkeln..


    Übrigens.. Die Idee mit den Tervis hatten schon einige andere. Gab doch auch schon ne lustige Liste auf 40kings. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • der schwarmherrscher ist eine im nahkampf nicht totzubekommende beste die sich durch alles durchfetzt was im weg steht immer schön rausfordern. seine hohe ini vernichtet bevor der gegner zuschlägt. immer sofort ausgeschaltet und erfolgreiche retter wiederholen was gibts besseres?
    dazu noch 5LP und W6 perfekter kämpfer!

    "Wenn du diese großen, hässlichen Viecher hören solltest, bevor du sie siehst, dann ist es bereits zu spät."