Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • Du darfst nicht mehr beides nehmen sondern nur noch entweder oder tauschen.
    Also Energiewaffe gegen...
    ODER Kombibolter gegen Kombiwaffe.
    oder man tauscht halt beides gegen Energieklauenpaar ;)


    Früher hast du sowohl die E-Waffe als auch den Kombibolter tauschen können. Es gab ja zB auch 3 Schocktermis mit 3 Kombimeltern und einer Kettenfaust als Beispiel. Jetzt geht das nicht mehr.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab mal ne frage was wäre dass beste Gefolge für Abaddon?


    Ich tendiere zu Mutilatoren aufn ersten blick sehen sie nicht gut aus aber mit mal des Nurgle und 2 Lebenspunkten halten sie ja z.b schon mehr aus
    durch verschiedene Nahkampf Optionen wäre das eine gar nicht so schlechte Nakampfeinheit die man durchaus mit Abaddon mitten in die Feindliche Armee schocken kann oder eher etwas anderes ?! :huh:

  • Du darfst nicht mehr beides nehmen sondern nur noch entweder oder tauschen.
    Also Energiewaffe gegen...
    ODER Kombibolter gegen Kombiwaffe.
    oder man tauscht halt beides gegen Energieklauenpaar ;)


    Früher hast du sowohl die E-Waffe als auch den Kombibolter tauschen können. Es gab ja zB auch 3 Schocktermis mit 3 Kombimeltern und einer Kettenfaust als Beispiel. Jetzt geht das nicht mehr.

    Ich sehe das anders. Warum solte das nicht gehen. Da steht "Jeder Chaos Terminator darf je eine der folgenden drei Optionen warnehmen.." Wenn er nur eine nehmen dürfte müsste das "je" weg.

    "Aus freiem Willen hast du mich aufgenommen. Dein erster Fehler. Aus freiem Willen hast du mich gezogen. Dein zweiter Fehler.
    Ich gestatte meinen Dienern nicht, drei Fehler zu machen, törichter Sterblicher ..."


  • Ich sehe das anders. Warum solte das nicht gehen. Da steht "Jeder Chaos Terminator darf je eine der folgenden drei Optionen warnehmen.." Wenn er nur eine nehmen dürfte müsste das "je" weg.


    Jeder Chaosterminator darf je(weils) eine der folgenden drei optionen wahrnehmen...


    Das je bezieht sich auf die Terminatoren, nicht die Waffenoptionen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zitat von /Abaddon',

    Hab mal ne frage was wäre dass beste Gefolge für Abaddon?

    Früher wäre "Khorne Berserker!" aus mir rausgeplatz. Inzwischen...
    Ich würde Auserkorene sagen. Terminatoren haben einfach ein paar blöde Nachteile, wie zB, dass nur 4 in einen Landraider passen und man ohne nur schwer den Nahkampf sieht den man auch haben will. Dafür haben sie natürlich direkt Zugriff auf nen Landraider (also keine zusätzliche Unterstützungsauswahl nötig), jeder hat ne E-Waffe und nen 2+ Rüstungswurf..
    Besessene wären auch nett. Vor allem wegen dem Rettungswurf, dank dem man im Notfall auch mit E-Waffen überleben kann. Beide erfüllen für Abaddon den gleichen Zweck: Champ liefern, damit Abaddon in keinen ungewollten kommt, zusätzliche Lebenspunkte auf die man was abwälzen kann und das Potenzial auch härteren Gegnern weh zu tun.
    Da Abaddon so ein Monster ist und er selten wirklich ernsthafte Konkurenz auf dem Feld antreffen wird würde ich aber eher zu den Auserkorenen greifen, damit man noch ein paar Melter einpacken kann. Melter sind nett, weil man jetzt Fahrzeuge aufschießen und dann den Inhalt angreifen kann. Da freut sich Abaddon und seine Freunde. :up:



    Ich bin ganz Emus Meinung (ausnahmsweise mal :P ) und glaube ebenfalls nicht, dass man beides nehmen kann.
    Find ich etwas schade, aber ist auch kein Beinbruch. Das zwingt einen nur dazu die E-Waffen sinnvoll einzusetzen, damit man Platz für Kombiwaffen hat ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Angeblich soll GW auf der offiziellen GW Facebook Seite oder Twitter gesagt haben dass die Sache mit der Terminatorbewaffnung ein Fehler ist.
    Man kann sich da also Hoffnung auf das nächste FAQ/Errata machen.

  • Mit Abbadon würde ichm glaub ichm eh nur seeehr weinige Herausforderungen aussprechen (sofern noch ein champ vorhanden ist)
    1. Er ist eh schon sehr stark und braucht nicht noch mehr buffs.
    2. Sollte er, was natürlich eine unglaubliche Ehre und Verbesserung ist, zu einem Dämonenprinzen ohne gutes equip werden, dreh ich glaub ich durch xD (oder Chaosbrut, noch schlimmer... Sollte GW mal ändern...)


    Außerdem erschließen sich mir die Punktekosten der Male(und mancher Einheiten), und der Sinn mancher Ikonen nicht...
    Manche Units viel zu teuer, für dass, was sie vermutlich können (Warpkrallen,Mutilatoren,Khornies,DP)
    ... und manche zu billig(Nurgel Biker,...)
    Und leider immer noch keine Landungskapsel(ohne FW) für den Cybot :( (welcher leider nicht mal ne Hades.kanone tragen kann <.<)


    Zudem ist ein 10 Mann Land Raider als einzige Transport Option ziemlich naja...( Vorallem Dämonenmaschine ist ja wohl ein schlechter Witz... -1BF, ignoriert nur noch auf 2+ und frisst Leute beim einsteigen... und das für 15 punkte weniger als der Loyale Maschinengeist, welcher um längen besser ist(grad beim LR))

  • Er meint ja er spricht keine mit Abaddon sofern noch ein champ vorhanden ist. Also solange der Champ das für ihn übernimmt ;)
    Es kann ja immer nur einer kämpfen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Äh...bin ich blind oder hat der CSM-LR echt NIX wie den Maschinengeist??? Gar nix??? :wall::wall::wall:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da brauchste gar nich so den Kopf gegen die Wand zu hauen. Das ist schon immer so gewesen. Als "Ersatz" haben wir dafür Dämonen in den Panzern die das BF schlechter machen! Also wirklich, das ist doch auch stark!
    Ach und seit neuestem essen sie glaube ich sogar die Insassen auf :thumbsup:

  • ... und bekommen dafür nen Rumpfpunkt wieder. Aber wie oft steigt man schon wieder in einen LR ein?! Der CSM LR ignoriert auf 2+ durchgeschüttelt und betäubt, der Maschinengeist lässt nur eine weitere Waffe mit BF4 abfeuern. Bei einem Sturmtransporter, bei dem es größtenteils auf den Inhalt ankommt, ist mir auf 2+ durchgeschüttelt und betäubt ignorieren lieber als eine weitere Waffe.


    Freut euch über das, was ihr habt, ändern kann man es sowieso nicht. Anderer Codex, andere Sitten.

  • ... und bekommen dafür nen Rumpfpunkt wieder. Aber wie oft steigt man schon wieder in einen LR ein?! Der CSM LR ignoriert auf 2+ durchgeschüttelt und betäubt, der Maschinengeist lässt nur eine weitere Waffe mit BF4 abfeuern. Bei einem Sturmtransporter, bei dem es größtenteils auf den Inhalt ankommt, ist mir auf 2+ durchgeschüttelt und betäubt ignorieren lieber als eine weitere Waffe.

    Der Chaos Landraider ist schlechter als der loyale. War schon immer so und wird auch so bleiben.
    Und statt dem Ferz von Abaddonfresser nehm ich lieber zusätzliche Panzerung für weniger Punkte, was genau das bringt was ich brauche und nicht mehr und nicht weniger.


    Freuen braucht man sich da über nix. Aber herumweinen bringt natürlich auch nix. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also...irgendwie finde ich nen Land Raider, der ne BF weniger hat, aber nur 5p weniger kostet als nen Vanilla-Raider, schon ein wenig doof. Also, wenn man ihm noch nen Dämon verpasst, versteht sich. Ansonsten hat der ja schlicht gar nichts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich werde den Raider für 240 Punkte mit Zusatzpanzerung spielen, das ist das vernünftigste.
    Drin sitzt dann irgendwas geiles und verprügelt dann auch irgendwas, wenn ich das will.
    Und ich hab Spiele, da steigen dauernd Leute in Raider ein und aus, weil das so viel Spaß macht. Vorne Termies raus, hinten Berserker rein. Nächste Runde Berserker raus und Termies wieder rein. Oder Land Raider zurück und später irgendwelche Standards rein... obwohl sich das ja erübrigt in dieser Edition ;)


    Ich brauch auch nich drüber heulen. Wir haben Götter, ECHTE Götter nicht so einen schwächlichen Versager der auf nem goldenen Klo festgekettet ist

  • Ich finde das sehr gut, mit dem Leute auffressen. Wenn da ein Berserker bei stirbt und der Panzer damit fast unzerstörbar wird, lohnt das imho schon.
    Der Raider wird damit schon sehr haltbar und ist nachwievor eine Kampfpanzer.

  • wie gesagt ist das Problem ja nicht, dass es jemand auffrist. Damit kann ich leben. Das Problem ist, dass es ein zufälliges Modell ist und es keinerlei Möglichkeit gibt es auf jemand anderen abzuwelzen.
    Da es nur bei ner 1 ist ist es natürlich ohnehin nicht allzu wahrscheinlich (und hilft der Überlebensfähigkeit wenig), aber sinniger und besser wird die Regel dadurch bestimmt nicht.
    Wie gesagt macht die Zusätzliche Panzerung das was man braucht für weniger Punkte zuverlässiger.
    Den Spaß würd ich ja mit Freuden bezahlen, wenn der Landraider dabei zu einer Dämonenmaschiene (mit entsprechenden Dämonen Regeln) werden würde. Selbst wenn er die Ausrüstung dann 3 mal so viel kostet. Aber so gibt es einfach keinen rationalen Grund sich den Unsinn zu kaufen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nur um mal etwas zu betonen, was allen schon aufgefallen sein durfte: Schön, dass hier im CSM-Bereich wieder so viel los ist!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D