Tau-Lenkraketen sinnvoll?

  • Habe mal eine Frage an alle die Lenkraketen schon in der 6ten eingesetzt haben.


    Sind Lenkraketen sinnvoll? Was mich besonders interessiert ist, ob diese eine gute Wirkung gegen Fahrzeuge, Flieger, Bikes und Monströse haben. Das Problem ist ja, dass alles was in einer Geländezone ist sowie Bikes, Flieger, etc. einen Deckungswurf haben, der nicht negiert wird. Nur Sichtblocker werden negiert.


    Wie ist eurer Meinung nach das Punktkosten/Nutzen Verhältnis der Lenkraketen?


    Also wer hat Erfahrungen mit den Dingern. Lohnen die sich?

  • Lohnen sich überhaupt nicht. 10 Punkte für ne One Use Rakete is total sinnfrei. Da kauf ich lieber nen Feuerkrieger für.


    Auch gegen Flieger Mumpitz, weil Du ja auch ersma nen Marker auf die 6 brauchst. Den bekommste nur durch ne EInheit Späher. Dann nochmal auf die 2+ fürn Treffer.


    Nene, da schieß ich lieber mit den Spähern aufn Bodenziel und zieh dem die Deckung etc.


    Gegen Flieger haben Tau viel bessere Waffen, zB synchro Rakmags und synchro MB.

  • Nichts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Offiziell nichts.


    Aber siehe meinen Post oben mit den synchro Waffen.


    Mittlerweile brauch man mit den Lenkraketen ja sogar die Doppel 6 für nen Treffer aufm Flieger, also Finger weg!


    (--> für mich ist das letzte Errata einfach ein Anzeichen dafür, dass demnächst der neue Codex kommt in dem die Tau ordentlich AA bekommen und die Lenkrakten nciht dazu gehören sollen.)

  • (--> für mich ist das letzte Errata einfach ein Anzeichen dafür, dass demnächst der neue Codex kommt in dem die Tau ordentlich AA bekommen und die Lenkrakten nciht dazu gehören sollen.)

    Würde ich schade finden, denn die Vorstellung wie Ziele markiert werden und Raketen auf sie zufliegen hat natürlich was. Wobei sich 10 Punkte pro Rakete natürlich nicht rechen (und den Zielmarker braucht man ja auch).


    Frage: Wieviel Punkte würdet ihr pro Rakete den Ausgeben wollen?
    (Ich finde ja, dass bei diesen Spiel alles erlaubt ist, solange die Punktekosten dafür gerechtfertigt sind ;) )


  • Frage: Wieviel Punkte würdet ihr pro Rakete den Ausgeben wollen?
    (Ich finde ja, dass bei diesen Spiel alles erlaubt ist, solange die Punktekosten dafür gerechtfertigt sind ;) )


    Ich bin eigentlich keiner der gerne in "wishlisting Beiträgen" seien Senf zugibt, da es dabei meist zu unrealisitischen Beiträgen kommt und sich dann alles hochschaukelt.


    Aber prima wäre es, wenn wir spezielle Raketen kaufen könnten, oder eine Rakete vor dem Schießen einem Typ zugeordnet werden muss.


    Was ich meine? Z.B. entscheidet sich der Skyray dann eine Rakete abzufeuern mit entweder


    S8 DS1 Melter
    S4 DS4 5" Schablone
    S8 DS3 3" Schablone


    oder so ähnlich. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Das würde dann z.B. auch den Shas'ui mit seinem Zielmarker zu einem schwere Waffen Ersatz machen. Dennoch bleiben selbst bei solchen Traumhaften Dingen die knackigen 10 Punkte pro Rakete bestehen. Ich weiß nicht ob sie das immer noch rechtfertigen würden, es wäre aber auf jedenfall ein Anfang

  • mahlzeit,
    ob die punktkosten für eine einzelne lenkrakete gerechtfertigt sind? eigentlich ja. es ist halt eine leicht verbesserte version der radarsuchkopfrakete, die man für diverse imperiale fahrzeuge kaufen kann. es ist halt eine dieser zusatzwaffen, die man für 10 punkte bekommt. nichts wahnsinnig tolles, aber auch nichts ultimativ schlechtes.


    und zum thema was bei tau als flugabwehr zählt: leider nichts, aber die eigentlich schon erwähnte flugabwehr ist in unserem codex schon in der 4. edition in form des dornenhais integriert worden. vor dem codex, den wir jetzt benutzen, kam von forgeworld ein kampagnenband heraus: die taros-kampagne. in dem waren auch die tau flieger und die flugabwehr (in form des damals von FW produzierten dornenhais) mit enthalten. bei der übertragung in den codex entfiel dann (weil damals einfach unnötig) die flugabwehr-sonderregel des dornenhais. und jetzt haben wir flieger im hauptsystem und unser hoch eigener flarakpanzer ist noch immer kastriert .... doof gelaufen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"