Ritter-/Schwert-/Kampffilme

  • Zitat

    Alatriste - mit Viggo Mortensen, spätmittelalterliche Söldner-Saga eines Spaniers

    Das war aber lange nicht mehr Spätmittelalter ;)

  • @Juno:

    Zitat von »Saufzwerg«
    Bei Alatriste von "Spätmittelalter" zu sprechen finde ich sehr gewagt. Der Film spielt vor dem Hintergrund des Achtzigjährigen Krieges zwischen den Niederlanden und Spanien in den Jahren 1620 bis 1645, was doch schon deutlich später ist.


    Ja, stimmt. Den hatte ich irgendwie zeitlich anders in Erinnerung. Passt aber thematisch dennoch zum Auswahlkriterium. ;)

    Hatten wir auch schon festgestellt.


    Nimor:

    Der Robin Hood von Russel Crow (oder wie der Gladiotor Typ sich schreibt) is auch ganz gut find ich.

    Wurde auch schon vorgestellt und so schlecht ist der Film nun auch nicht. Da gibt es deutlich schlechtere. Russel Crowe hat eben immer die gleiche Charakterspielweise. Hast du einen gesehen, hast du alle gesehen. ;)


    thorgas: Filmempfehlungen kann ich dir sicherlich noch Hunderte geben. Muss ja nicht immer ein Schlachtenepos bzw. Schwerterfilm sein, oder? "Die Letzte Kriegerin" ist z.B. richtig genial, obwohl es da nicht wirklich um eine Kriegerin als solche geht, sondern mehr im übertragenden Sinn. "Whale Rider" mag ich auch immer wieder anschauen oder "Forrester gefunden", usw.! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Was ich auch noch empfehlen würde, wäre Timeline. Der basiert auf einem Roman von Michael Crichton (Jurassic Park, Congo, ER) und ist echt hübsch gemacht.
    Dann noch Dragonheart, der zwar weit weg von der Perfektion, aber immerhin unterhaltsam ist.
    Solomon Kain soll auch ganz amüsant sein; den hab ich allerdings noch nicht gesehen.
    Als letztes auch noch "Kull, der Eroberer", dessen Protagonist (und Plot) wie Solomon Kain auch aus der Feder des Conan-Erschaffers Robert E. Howard stammen.

  • Ohh ja, Solomon Kain ist richtig hammer. Ich natürlich als Robert E. Howard Fan find das sowieso, aber den würd ich garantiert zu 100% empfehlen (halt auch Fantasy, nix historisch, und eben, spielt im 16. Jht., aber trotzem voll geil).

  • auch ganz cool, wenn auch mit ein paar Längen: Mongol. Das Mittelalter mal aus einer anderen Perspektive, aber warum nicht ;)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hero - Chinesische Geschichte in genialen Bildern und auch nicht ganz so asiatisch in Szene gesetzt, wie man das von den südostasiatischen Filmen ansonsten gewohnt ist


    Dann MUSS man Tiger and Dragon, A Chinese Ghost Story 1-3 und die Once upon a time in China Reihe unbedingt auch in die Liste aufnehmen!
    Tiger and Dragon ist vom gleichen Regisseur und vor Hero gedreht worden und mMn der beste Chinesen Schwertfilm!


    Edit erinnert mich gerade daran, dass es von dem besagten Regisseur noch einen äußerst bildgewaltigen, aber auch etwas schwülstigen Film gibt. Ich glaube House of the flying Daggers heißt der. Igendwas mit flying Daggers auf jeden Fall.


    Edit2:
    Tiger and Dragon ist doch nicht von dem Regisseur Yimou Zhang (Hero, House of the flying Daggers, etc.), sondern von Ang Lee (Hulk, etc.). Nichtsdestotrotz fehlt der Film in der Liste!