Ritter-/Schwert-/Kampffilme

  • Heyho,
    ich bin auf der Suche nach guten Ritterfilmen. Sie müssen nicht das Format von Königreich der Himmel haben, sollten aber eine nicht ganz zu bekloppte handlung haben. Es geht mir einfach darum mal wieder nen Ritterfilm zu sehen wo schöne Schwertkämpfe dabei sind, vllt ne Burg belagert wird. Ich denke/ hoffe ihr wisst was ich für Filme meine. Was auch wichtig ist: Es muss nicht Mittelalter sein. Gladiator/ 300/ troja ist genauso gut.


    Habt ihr da zufällig nen paar Ideen oder Insidertipps?


    MfG
    Thorgas

  • Kenn ich :( . Sind gut :up: . Ich find irgendwie die alten Ritterfilme kennt man alle schon und wirkliche neue Filme in diesem Genre kommen leider nicht raus. Klar das liegt natürlich auch an den Kosten, ein Ritterfilm ist in der Produktion wahrlich teurer als ein x-ter Auftragskiller film, da man bei zweiterem nicht besondere Schauplätze brauch etc.. Trotzdem finde ich es schade.


    MfG
    Thorgas

  • da kann ich den film ironclad empfehlen .. gute action udn ortdentlich kämpfe mit 2 händern .. zwar nicht kampfstil getreue aber gut insziniert

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Adler der 9. Legion - kenn ich, gut
    Ironclad - auch gut, steht sogar hier bei meinen Dvds
    King Arthur - auch gut


    Macbeth kenn ich noch nicht. Ist notiert. Danke schonmal für eure Vorschläge.


    Mfg
    Thorgas

  • Unbedingt empfehlen würd ich Excalibur.


    Zwar älter, aber die Atmo des Filmes ist hammer. Zwar nicht Historisch korrekt was Ausrüstung etc angeht und keine/kaum grossen Schlachten (am Anfang 2 grössere Belagerungen und eine letzte Endschlacht, wobei dort das Opening verdammt episch ist). Dazu hält sich der Film relativ genau an die Artussage, die ich i wo als Buch noch rumstehen hab. Imho einer der besten "Ritter"-Filme, aber naja, is eher halt nen Klassiker als son Hollywood-King-Arthur :P


    Der Robin Hood von Russel Crow (oder wie der Gladiotor Typ sich schreibt) is auch ganz gut find ich.


    Macbeth würde ich auch herzlich empgehlen. (Wobei auch klar eher Klassiker als Hollywood-Epische-Schlachten-Film)


    Hmm... Der Snowwithe and the Huntsman is zwar klar Fantasy, aber hat auch ein paar coole Schlachtszenen dabei, dazu die sehr düstere Atmo des Filmes, würd ich sofort Empfehlen, auch wenn jemand überhaupt nix mit Schneewittchen anfangen kann (wie ich eig auch nicht)


    lg


    Opa

  • Moin


    Natürlich fehlen noch einige Klassiker oder welche, die es werden wollen hier >

    • Spartacus - von Stanley Kubrick (episch und eine der größten Massenschlachten, die jemals mit Statisten dargestellt wurde)
    • Ivanhoe - mit Robert und Elisabeth Taylor
    • Ritter der Tafelrunde - auch mit Robert Taylor in der Hauptrolle - die beiden Klassiker kannst du momentan sehr günstig in bekannten Onlineshops erwerben
    • Hero - Chinesische Geschichte in genialen Bildern und auch nicht ganz so asiatisch in Szene gesetzt, wie man das von den südostasiatischen Filmen ansonsten gewohnt ist
    • Heaven and Earth - japanisch-historischer Feudalepos - wirklich absolut sehenswert für jeden Freund von Ritterfilmen
    • Die Sieben Samurai - Klassiker von Akira Kurosawa
    • Last Samurai - Tom Cruise in der Hauptrolle (nicht ganz so prickelnd, aber doch unterhaltend)
    • Ritter aus Leidenschaft - Heath Ledger in der Hauptrolle - gute Sonntagnachmittagsunterhaltung
    • Scorpion King I - nette Unterhaltung mit Dwayne "the Rock" Johnson
    • Alatriste - mit Viggo Mortensen, spätmittelalterliche Söldner-Saga eines Spaniers
    • Die Letzte Legion - Hollywood pur, aber ebenfalls durchaus unterhaltend für einen regenverhangenen Nachmittag

    Mehr fallen mir im Moment gerade nicht ein. Sind ja auch schon einige "Gute" genannt worden. Gerade Excalibur muss man eigentlich als Fan des Genre mal gesehen haben. Patrick Stewart in einer kruden Rolle, wo ihn noch niemand kannte. Aber man findet schon so einiges, wenn man eine sinnhaltige Stichwortsuche in IMDb startet. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn es auch fantastisches Mittelalter sein darf:


    - Der Tag des Falken: Klassiker, etwas schwülstig-romantisch zum Teil, aber gut
    - Wolfhound: Richtig gute russische Produktion. Hat mich ziemlich an Conan der Barbar und stellenweise an Herr der Ringe erinnert. Dürfte so vor fünf oder sechs Jahren erschienen sein.

  • Moin


    Natürlich fehlen noch einige Klassiker oder welche, die es werden wollen hier >

    • [...]
    • Alatriste - mit Viggo Mortensen, spätmittelalterliche Söldner-Saga eines Spaniers
    • Die Letzte Legion - Hollywood pur, aber ebenfalls durchaus unterhaltend für einen regenverhangenen Nachmittag


    Bei Alatriste von "Spätmittelalter" zu sprechen finde ich sehr gewagt. Der Film spielt vor dem Hintergrund des Achtzigjährigen Krieges zwischen den Niederlanden und Spanien in den Jahren 1620 bis 1645, was doch schon deutlich später ist.
    Die Letzte Legion fand ich ziemlich unterirdisch, wobei er sicherlich gehen wird, wenn man nur gekreuzte Klingen sehen will.

  • Ich finde man kann noch Königreich der Himmel empfehlen zmd wenn man sich auf 3 Stunden Film einlassen will. Spielt während der Kreuzzüge und hat mich eigendlich sehr begeistert

  • OK, dann geb ich alter Filmnerd auch mal meinen Senf ab:


    - Valhalla Rising
    - Jeanne D'Arc (von Luc Besson)
    - El Cid (Klassiker)
    - Conan (der neue, blutige von Markus Nispel)
    - Lone Wolf and Cub (ultrablutige Samurai-Action als Fünfteiler)
    - 1492

  • Bei Alatriste von "Spätmittelalter" zu sprechen finde ich sehr gewagt. Der Film spielt vor dem Hintergrund des Achtzigjährigen Krieges zwischen den Niederlanden und Spanien in den Jahren 1620 bis 1645, was doch schon deutlich später ist.

    Ja, stimmt. Den hatte ich irgendwie zeitlich anders in Erinnerung. Passt aber thematisch dennoch zum Auswahlkriterium. ;)


    Die Letzte Legion fand ich ziemlich unterirdisch, wobei er sicherlich gehen wird, wenn man nur gekreuzte Klingen sehen will.

    Er ist streckenweise unterirdisch, aber das geht mir eigentlich bei fast allen Hollywood-Unterhaltungsstreifen so. Dennoch wie gesagt, für eine normale Unterhaltung, ohne großen Anspruch, ist das unterhaltend.


    5,4 Rating bei IMBd ist natürlich nicht die Pracht, aber manchmal auch so aussagekräftig, wie "ganz gut" oder ähnliches Redundantes. Scorpion King hat dort auch 5,4 bekommen und den finde ich deutlich besser. Wenn es nach IMBd gehen würde, die ich ja hier ins Gespräch gebracht habe, weil es ein gutes Filminfomedium ist, würde die Letzte Legion gleichbedeutend mit Alexander in der Wertung sein. Dabei ist die Letzte Legion eines eben nicht für mich, im Gegensatz zu Alexander: langweilig bzw. langatmig! ;)


    Zum Glück sind Geschmäcker aber eben unterschiedlich und jeder schmeisst so seine Körnchen in die Schale.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Abgesehen von der Wertung ist es ja auch so, dass ein Film der nicht überragend ist nicht automatisch schlecht ist. Ebenso gibt es den persönlichen Geschmack und Vorlieben und wenn man Fan von etwas ist, wird man es sich auch anschauen und gut finden, wenn der Film eben nicht die beste Wertung bekommen hat.


    Filme bei IMDB die über eine Wertung über 7 haben, sind schon sehr gute Filme, die man sich blind anschauen kann, ohne Fan von Genre oder Schauspielern/Regisseur zu sein. Filme über 8 sind schon über jeden Zweifel erhaben. 5 oder 6er Filme sind nicht schlecht und wenn man das Genre oder Schauspieler/Regisseur anschauen will, macht man nix falsch, wobei 5er Wertungen schon an der Grenze sein können.
    Auch immer mal schauen, wer wie bewertet hat, Twilight wird wohl von Female under 18 eine recht hohe Wertung bekommen haben, deswegen muß es einem als Ü30 Mann nicht zwingend gefallen. Das ist ja auch das schöne an IMDB, dass es die Wertung derart aufbröselt.


    Kann da BF's Meinung gut nachvollziehen, viele Hollywood Streifen sind halt eher "Popcorn" Kino, also seichte Unterhaltung. Wer hier Tiefgang sucht, wird mit keinem dieser Filme zufrieden sein, auch wenn sie über 7er Wertung haben.

  • Komisch das noch nicht dieser Streifen erwähnt wurde. ich fand den richtig richtig richtig scheiße, aber wenn es dir nur um swordfights geht, die kommen hier auch vor. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Danke für eure zahlreichen Posts :adore: . Ich hab jetzt schon ne schöne Liste von Filmen die ich mir demnächst mal angucken werde. Die Semesterferien in 3 Wochen kommen da gerade recht. Falls ihr aber noch weitere Filme habt, immer her damit. Unterhaltungsfilme kann man nach einem anstrengenden Lerntag immer brauchen^^.


    MfG
    Thorgas