Green Stuff Alternative

  • Tag zusammen.


    Ich hab heute ein bisschen gestöbert, was die Nugle-Tuts angeht. Und da hab ich wirklich total geniale und auch nachvollziehbare Sachen gefunden. Allerdings ist das Hauptwerkzeug der Künstler Green Stuff.


    GW nimmt für 20g Satte 9€. Ist ganz schön viel mMn. Da dachte ich mir als absoluter GS-Anfänger wäre es nicht schlecht eine günstige Alternative zu benutzen. Nur welche? Oder was? Ich hab das große google-Orakel befragt, und zu etwa 90% tote Links oder unzureichende Tipps bekommen. Jemand ne Idee?


    Ich hatte ja neulich erst von meinem Testlauf mit dem Epoxid-Kompenentenkleber berichtet. Auf das zeug würd ich schon allein wegen dem Gestank verzichten...



    Bin gespannt was die alten Hasen auf Lager haben :)





    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ähm das hier: http://www.fantasy-warehouse.d…1494479/Products/ARM05007
    Dasselbe in Green


    €dit:
    Ist halt mehr und billiger. Die Frage ist aber auch was du machst. Gerade das Modellieren ist nicht gerade einfach und wenn du nur Lücken stopfen willst, gibt es auch bessere Alternativen. Komme nur gerade nicht auf den Namen, ich habe da so was in einer Tube mit einer feinen Spitze. Weißes Zeug was man sauber über Ritzen quetschen kann und einmal mit dem Messer drüber und dann ist das Modell glatt.

  • Es gibt eine recht günstige GW-GS-Alternative: GaleForce 9-GS ^^
    Sind knapp 200 Gramm für 12 Euro oder so - lass es 15 sein, ist immer noch günstig.


    /e: Link hineineditiert. Es sind 15 bei FaWa, zwei randvolle Röhrchen. Ich hab meine seit drei Jahren :)

  • Als Alternative gäbe es auch noch Miliput. Das zeug gibt es in allen möglichen Farben (rot, grau, schwarz, etc.) und soll auch sehr gut sein (leider hab ich selbst noch keine Erfahrung damit gemacht).


    http://www.fantasy-warehouse.d…egories/Zubehor/Sonstiges


    Ist wohl von allen Sachen das billigste was auch noch recht gut sein soll.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Beim Link bisschen runterscrollen.

  • @ Savage: Ich weiß was du meinst, hab dazu nen Video gesehen. Aber hab ja ein Döschen Green Stuff Liquid geschenkt bekommen ;) Ich glaub es hieß MilliPit oder so?


    Ich wollte eigentlich modellieren und weiß eben nicht, was man da am besten nimmt.



    Mal als Beispiel. Ich glaub euch ja, dass es da ganz viele Alternativen gibt, aber welche eignet sich da wohl am besten?
    Aber danke erst Mal für die Links :)



    Hogo



    Edit: @ Rogan: "Green Stuff-Epoxy Sculpting Putty" stinkt das Zeug? 8|

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Das, was SavageSkull meint, nennt sich Modelling Putty und sit unter Anderem von Tamiya erhältich. Ich hab damit sogar meine ersten kleineren Modelliererfahrungen gemacht (abgesehen von Fimo und Ton also auf Plastik). Ich hab damit dem Vader aus dem AMT/ERTL Vader's TIE Fighter-Bausatz ein halbwegs annehmbares Gesicht gestaltet, denn das Original sieht furchtbar aus, aber große Sprünge lassen sich damit nicht machen.


    Den Putty gibt's übrigens auch von Revell; davon die Finger lassen, der ist schlecht gemischt und trocknet schnell ein! Ich hab davon eine halbe Tube wegschmeißen müssen, der von Tamiya hält nach Jahren immer noch.


    Für grobe Modellierarbeiten soll auch Fimo Air ganz gut sein. Ich hab's allerdings selber noch nicht ausprobiert. Klassisches Fimo ist aufgrund seiner Konsistenz, aus der sich schwer Details formen lassen ohne die Mini zu verformen oder an anderen Stellen zu zermatschen, und der Tatsache, dass man es backen muss, eher ungeeignet. Plastikbitz in Fimo Classic kann man nicht nur aufgrund des Backens, sondern auch aus der Tatsache heraus, dass das Fimo mit dem Plastik reagiert, ganz vergessen.

  • Überhaupt nicht; es ist genau das gleiche Zeug wie bei GW. Ich glaube sowieso, dass die von einer Firma hergestellt und dann von verschiedenen Firmen vertrieben werden. Kneadatite ist, glaube ich, die ursprüngliche Bezeichnung :)

  • der Tatsache, dass man es backen muss, eher ungeeignet. Plastikbitz in Fimo Classic kann man nicht nur aufgrund des Backens, sondern auch aus der Tatsache heraus, dass das Fimo mit dem Plastik reagiert, ganz vergessen.


    Moment mal... Backen? Also so im Ofen? Wie Ton? (Obwohl der ja eher gebrannt wird) Oder Kuchen? Hab ich das richtig verstanden?



    @ Rogan: Sehr cool! beschaffenheit? Lässt sich gut formen und bearbeiten, ja?

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Es ist Green Stuff ^^
    Nicht umsonst heißen sämtliche Minis, die fertig gescupltet, aber noch nicht gecastet worden sind, "greens". GS ist echt gut. Profis mischen es anscheinend noch mit einem winzigen Anteil Vaseline, um es geschmeidiger zu machen. Mir reicht es für meine Belange auch ganz schlicht GS-ig :)

  • @Rogan: Ich meinte eigentlich das Lückenfüll-Zeug, auf das Savage angespielt hat. Das gibt es von Tamiya, und es ist schlicht und ergreifend Spachtelmasse speziell für Plastikmodelle, in der Tube.


    Moment mal... Backen? Also so im Ofen? Wie Ton? (Obwohl der ja eher gebrannt wird) Oder Kuchen? Hab ich das richtig verstanden?


    Ja, genau so. Und zwar ungefähr 30 Minuten bei 110 Grad Celsius.


    Es ist Green Stuff ^^
    Nicht umsonst heißen sämtliche Minis, die fertig gescupltet, aber noch nicht gecastet worden sind, "greens".


    Stimmt. Ja, ich glaube, Kneadatite ist der ursprüngliche Hersteller. Aber es gibt auch Brown Stuff, der, glaube ich, wie Miliput für gröbere Formen verwendet wird. Ich habe auch schon Bilder von "browns" gesehen.

  • Neben mir steht eine Pizza Salami auf dem Teller die... sagen wir mal so, ein paar zusätzliche Röststoffe bekommen hat. So viel zum Thema backen *hust*


    Dass die Minis Greens heißen, wusste ich auch noch nicht. Ich hab was gelernt :D
    Wie wichtig Vaseline für nen Anfänger ist, lass ich mal offen (Haha - welch Wortspiel :ohman: )


    Aber ich danke euch, bin jetzt richtig heiß drauf auszuprobieren!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Also was ich meinte nennt sich Plastic Putty. Ist halt zum Lückenfüllen. Liquid Green Stuff habe ich auch finde das aber eher ungeeignet.


    Green Stuff ist halt ein üblicher Zweikomponenten Modelliermasse, wobei es auch noch Grey Stuff und Brown Stuff gibt. Das hat alles was damit zu tun, wie schnell das Zeug aushärtet und wie weich das überhaupt ist.


    Ich nutz so Zeug eigentlich nur um Arme um zu positionieren und Lücken zu stopfen. Ich habe mich mal daran probiert was zu gestalten, aber dazu muß man schon viel üben und auch entsprechend Geduld und Werkzeug haben. Nur mit meinen Messern ging das nicht wirklich.
    Mir wird Green Stuff übrigens auch zu schnell zu hart.
    Wer knetet sollte Einweghandschuhe anziehen, da sonst überall Fingerabdrücke zu sehen sind und immer viel Wasser haben, also Finger immer nass und das Werkzeug auch, sonst bleibt der Mist überall dran kleben und dann versaut man sich alles.

  • Es gibt so einige Hersteller und Sorten, alle mit ihren Eigenheiten.


    Brown Stuff härtet stärker aus und lässt sich besser schneiden/schleifen, also ideal
    für Klingen und ähnliche Fitzelarbeit. Nachteil: Kostet deutlich mehr als Green Stuff.


    Magic Sculpt härtet nochmal stärker aus und ist pefekt zum feilen, aber vorsicht: Es ist aber
    schwerer zu bearbeiten ("klebriger") und nach dem trocknen auch brüchiger in der Konsistenz.


    Normalerweise kann man alle Epoxidharze bedenkenlos
    mischen um genau die Konsistenz zu erhalten die man benötigt.


    Du musst immer das Mittelstück der beiden Streifen wegschneiden
    und entsorgen da es sich nicht mehr zur Bearbeitung eigent.


    Der Tip von SavageSkull (Handschuhe) ist auch wichtig für allergen Vorbelastete, da Epoxidharz
    bei manchen Menschen entsprechende Symptome auslösen kann (leichte Rötung/Juckreiz).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn jemand Milliput nehmen möchte, das Standard ist einfach das beste, ich hab schon das Black und das White benutzt und war total unzufrieden...


    http://www.sylmasta.com/acatal…e_Kneadatite_Putties.html
    Das ist der Shop vom Green Stuff Hersteller
    Ja, GW kauft das Zeug da einfach nur und verkauft das völlig überteuert...


    Ich habe mehrere Sache da, Fimo, GS und Milliput.
    Fimo nehm ich wenn ich komplette Figuren konzipiere, wenn man Fehler macht kann man nochmal was ändern.
    Man muss aber schon etwas planen wie man vorgeht.
    Milliput nehm ich für fast alles. Für Bases ist es die billigste Alternative und GS ist mir dafür zu schade.
    GS nehm ich für alle Sachen die glatt und fexibel werden sollen.


    Dann habe ich noch eine größere Auswahl an Modellierwerkzeugen.
    Ich habe ein Armypainter Set und Glayshaper.
    Dann habe ich mir noch selbst welche gebastelt, aus alten Pinseln und Draht.

  • Wenn jemand Milliput nehmen möchte, das Standard ist einfach das beste, ich hab schon das Black und das White benutzt und war total unzufrieden...


    http://www.sylmasta.com/acatal…e_Kneadatite_Putties.html
    Das ist der Shop vom Green Stuff Hersteller
    Ja, GW kauft das Zeug da einfach nur und verkauft das völlig überteuert...


    Naja schau mal GW ist ein Unternehmen. Und was ist Ziel Nummer1 aller Unternehmen? Profit.



    Aber ich denke, ich werde mal das Milliput und Rogans Vorschlag.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Und was ist Ziel Nummer1 aller Unternehmen? Profit.


    Das stimmt zwar, langfristig betrachtet ist aber gleichbleibend hohe Qualität, bei konkurenzfähigen Preisen und somit langfristige Kundenbindung viel wichtiger. Leider verstehen die ganzen Controlling-Freaks in Unternehmen das aber nicht. Solche Abzocke rächt sich ganz schnell, sobald viele Kunden dann wie Du nach Alternativen suchen. Lieber mal an einem Artikel weniger verdienen, dafür aber Hauptanbieter sein. Zumindest wäre das meine Philosophie :D


    Ich wusste übrigens noch gar nicht das es nur einen Hersteller für Putty gibt. Ebensowenig wusste ich bislang das man das Stück in der Mitte herausschneiden soll?! Lässt sich das Zeug dann besser kneten und vermischen?


    Danke für den Thread, sehr informativ :up:

  • Ach Mekboy....


    das läuft gefährlich in die Richtung eines Themas, was so gar nichts mehr mit den Alternativen zu tun hat. Ich würd es ganz ähnlichen machen wie du. Aber das ist der Grund warum wir beide (und von mir kann ich das mit Sicherheit sagen) kein millionenschweres Unternehmen führen. Um das ganze abzukürzen und im Keim zu ersticken: Die Balance zu halten ist das Problem. Denn was bringt es dem Kunden tolle Sachen zu versprechen bzw. zu planen, wenn das Unternehmen pleite geht? Siehe THQ ;(

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Der Grund, weshalb man das Stück aus der Mitte herausschneiden soll, ist ganz einfach der, dass die Stoffe dort schon begonnen haben, zu reagieren und auszuhärten, weil sie in Kontakt miteinander sind. Ich als GS-Laie verwerte das "Mittelstück" aber meistens mit und hatte noch nie Probleme damit.


    Es gibt aber auch eine Möglichkeit, GS länger "frisch" zu halten (denn nach einiger Zeit lässt es sich wirklich nicht mehr gut bearbeiten, wer mal mit altem GS gearbeitet hat, weiß was ich meine): Ab in das Gefrierfach! Da lagere ich mein GS auch.


    Wem das Zeug zu schnell oder auch zu langsam fest wird, vielleicht zu weich oder zu fest ist: Das Mischungsverhältnis variieren. Mehr gelbe Komponente bedeutet (glaube ich), weicher und länger bearbeitbar, der blaue Streifen ist der Härter.


    Außerdem hab ich mal gelesen, dass sich GS gut mit Fimo strecken ließe, habe mich aber nie getraut, es auszuprobieren und gebe daher geine Gewähr dafür.

  • Zitat

    Ich wusste übrigens noch gar nicht das es nur einen Hersteller für Putty gibt. Ebensowenig wusste ich bislang das man das Stück in der Mitte herausschneiden soll?! Lässt sich das Zeug dann besser kneten und vermischen?


    Na, "Putty" ist ja nur der Begriff für Modelliermasse...;)


    Zitat

    Der Grund, weshalb man das Stück aus der Mitte herausschneiden soll, ist ganz einfach der, dass die Stoffe dort schon begonnen haben, zu reagieren und auszuhärten, weil sie in Kontakt miteinander sind. Ich als GS-Laie verwerte das "Mittelstück" aber meistens mit und hatte noch nie Probleme damit.


    Es gibt ja die Möglichkeit GS in "Röhrchen" zu kaufen, die halten ewig, ich hab meine schon seit 5 Jahren, jetzt neigt es sich langsam dem Ende, ist aber immer noch "frisch"...das mit Fimo werd ich mal probieren, weiß nur nicht wie das mit dem Härten ist, da Fimo ja gebrannt werden muss...