Basteln mit Kork

  • Hi,


    wie siehts in der 40K-FW aus mit dem Material Kork? Ich meine keine blutgottanbetenden Orks sondern das Zeug aus dem der Verschluss der Weinflaschen ist.


    Ich habe vor kurzem von meiner Vormieterin eine Korkplatte vom Fußbodenbelag gefunden. Mittlerweile habe ich einiges aus der Platte gebastelt und bin ziemlich angetan von dem Material. Dieser Belag hat zudem den Vorteil, dass er recht dünn ist und somit auch zur Basegestaltung gut taugt. Wenn man das zugeschnittene / -schnitzte Stück mit stark verdünntem Holzleim überzieht, wird es steinhart. Außerdem ist das Material sehr leicht, was zumindest bei Metallminis nicht schlecht ist.


    Bislang habe ich gebastelt:
    - kleines Mauerstück
    - Bunkerruine mit Schießscharten
    - ein paar Bases (nur Experimente, die mir aber noch unbemalt ganz gut gefallen)


    Kleben lässt sich das Ganze wie gesagt super mit Holzleim! Ich habe den sogar zum auf dem Base festleimen benutzt und es funzt super! Eigentlich wollte ich nur bei meinen frisch erstandenen Bad Moons eine Base, bei der ich nicht den Steg unten mit der Aufschrift "Bad Moon '94" abschnippeln muss.



    Bilder folgen heute Abend oder demnächst.


    Über eine Diskussion zum Thema Kork würde ich mich aber schon jetzt sehr freuen: Erfahrungen, Ergebnisse, Ideen, etc. Alles gern gesehen!


    P.S.
    Ich weiß es gab schon mehrere einzelne Posts zum Thema Kork. Ich denke aber ein eigener Thread ist gar nicht verkehrt ;)


    Gruß Mekboy

  • Von Kork hört man oft, dass sich super Felsen draus machen lassen. ich selbst ahbe keine Erfahrungen damit, da ich immer "echte" Steine (Kies und Schiefer) nutze.
    Aber werde das hier mal (interessiert) verfolgen.

  • Ich nutze Kork mittlerweile für fast jede Geländebase! Das Kork lässt sich super Leimen, verzieht beim Bemalen nicht, ist leicht zu bearbeiten (ich nehme ein Skalpell), gibts in unterschiedlichster Dicke und hat schon Struktur.


    Ich mag Kork.

  • Sorry hatte keine Zeit diese Woche. Heute bekomme ich Besuch von einem Nichtnerd und werde wohl auch nicht dazu kommen... Habe nun aber endlich mal versucht Fotos von dem Kram zu machen, aber meine Kamera ist irgendwie zu schlecht. Die Schnitzereien im Kork sieht man leider gar nicht und die Mauern kommen aucht nicht gut rüber. Eigentlich erkennt man gar nix :pinch: Gibt es hier ein Tutorial wie man ne Foto Box erstellt? Über einen Link würde ich mich sehr freuen ^^


    Hier eins von den Bildern die wirklich mies sind (Update 11:17h - etwas besser):


    Gruß Mekboy

  • Ich habe schon einiges für die Basegestaltung mit Kork gesehen und wollte das demnächst auchmal ausprobieren.
    Leider sind die Bilder wirklich unscharf - liegt es vielleicht daran, dass du den Auslöser zu früh loslässt? Daran liegt es
    oft bei mir, dass die Bilder unscharf werden :D
    Wegen dem Fotobox Tutorial habe ich mal ne PN geschickt, da ich mir gerade nicht sicher bin ob das schon unter
    Werbung für andere Websites fallen würde :S

  • Danke Dir Akesh! Ja ist echt mies die Fotoqualität. Den Auslöser muss man allerdings bei dieser Cam lange drücken, damit der überhaupt ein Bild macht. Mit dem Braun kann die Cam das irgendwie nicht scharfstellen. Wenigstens dient das Foto als Beweismittel und mit dem Post wurde der Thread aus der Versenkung gerissen :D

  • Was ich darauf erkennen kann, sieht gut aus. Mit viel Anstrengung und Willenskraft kann man sogar ein bisschen was von der Mauerschnitzerei sehen :D Bessere Bilder wären aber schon nett.


    Wenn du die Fotobox gebastelt hast, sag mit mal, wie das geht :D


    Bin gespannt auf die Mauern und besserer Fotoqualität.

  • So liebe Freunde der felsigen Bases,


    hier mein neuestes Kork Projekt, ein paar Black Reach Boyz als Shootaz umgebaut:


    P.S.
    Bilder von den bemalten gibts im Dipping Thread . Das war nämlich mein Testobjekt für Holzlasur :D


    Gruß
    Mekboy

  • Ich kenne Kork bisher nur als Basegestaltungsmaterial, da sieht es richtig angemalt sehr gut als Felsen aus. Für Geländestücke habe ich es bisher noch nicht verwendet oder es auch noch nicht gesehen, wie stabil ist denn diese Platte, also hält die auch einen gewissen Druck dagegen aus? Gerade bei Mauern und Ruinen steht es ja in großer Konkurrenz zu Trittschalldämmung, Styrodur und Doppelwellpappe...

  • Da kommt es auf die Dicke an. Es gibt Kork ja in unterschiedlichster Dicke und Festigkeit. Ich nutze als Bases immer 5mm dickes Kork. Dickeres ist an sich schon sehr stabil. Ich hab eine Ruine damit gebaut und muss sagen, dass es, meiner persönlichen meinung nach, schon fast besser ist als Styrodur. Das Material war aber auch knapp 10mm dick. Man kann es auch nicht eindrücken. Wie bei jedem Gelände sollte man nicht grad seinen Ellenbogen drauf stützen :D

  • Sind die Felsen der Forschungsstation im Apo-Regelbuch nicht auch aus Kork?

  • wie stabil ist denn diese Platte, also hält die auch einen gewissen Druck dagegen aus?


    Also die Platte selbst ist bedingt stabil (ungefähr wie doppelt so dickes Styrodur). Wenn man es allerdings als Mauer baut, also einzelne "Steine" ausschneidet und dann zusammen leimt, ist es schon sehr stabil. Wenn man dann noch wie ich das ganze mit stark verdünntem Holzleim mit Sand gemischt überzieht, hält es sogar den angesprochenen Ellenbogen aus :D Auf jeden Fall ist es stabiler als Styrodur.


    Gruß MB

  • Sind die Felsen der Forschungsstation im Apo-Regelbuch nicht auch aus Kork?


    Keine Ahnung. Aber da Kork doch ein recht gutes und stabiles Material ist, kann ich mir gut vorstellen, dass dem so ist.


    Ich werde, wenn Mekboy da nichts gegen hat, mal seine Maueridee afugreifen und selber mal was basteln. Hab noch Unmengen Kork hier rum liegen :D


    Man kann das Kork auch bei einem Bastelbedarf kaufen. Ist nichtmal soooo teuer. Wenn ich mir da ansehe, wie viel Styrodur kostet.

  • Sehr inspirierend, diese Diskussion. Ich glaube, hier wird demnächst die eine oder andere Pinnwand dran glauben müssen :D


    KalTorak: Geiler Username - ich habe die Belgariad- und die Malloreon-Sage x-mal gelesen, aktuell bin ich gerade wieder mitten in der Malloreon-Saga :D

  • Sehr inspirierend, diese Diskussion. Ich glaube, hier wird demnächst die eine oder andere Pinnwand dran glauben müssen


    Hehe :D . Dafür muss keine Pinnwand dran glauben. Wie gesagt: Kork ist jetzt nicht zwingend teurer als Styrodur. Ich hatte das Glück, dass ich Kork bekam, weil eine Einrichtung geschlossen wurde und die eine knapp 2x1m große Pinnwand hatten, die ich abnehmen durfte.


    Ich kann das Material nur empfehlen. Schaut mal in den Bastelläden (auch online).

  • Ich werde, wenn Mekboy da nichts gegen hat, mal seine Maueridee afugreifen und selber mal was basteln.

    Da habe ich überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil würde mich sogar freuen. Dafür ist der Thread ja sogar ins Leben gerufen worden :up:


    aber auch sehr sehr zeitaufwändig oder?

    Nö eigentlich gar nicht. Mauerstück ungefähr 30 Min + 10 Min mit Wasser-, Leim-, Sandgemisch überziehen. Bunker etwa 45 Min + obligatorische 10 Min überziehen.


    Ich habe die Platten ungefähr bis zur Hälfte mit einem linealgeführten Cutterschnitt geritzt/geschnitten, dann gebrochen. Die Steine selbst habe ich komplett gebrochen. Gibt dann schön unregelmäßige Steine im verfallenen Look des 40. Jahrtausends :D


    Bei den Bases habe ich nur gebrochen, nix geritzt.


    Gruß
    Mekboy

  • Als ich vor einer Weile bei meinen Eltern war bin ich über ein wenig Restkork in meinem Zimmer gestolpert.
    Da ich in diesen Tagen am Zusammenstellen einer Grundausrüstung für den Hobbybeginn und mir die aushärtende Wirkung von Holzleim bekannt war, fand ich es sofort wertvoll als Material für Gelände-/Basegestaltung.


    Die Mauern sehen vielversprechend aus und motivieren mich meinen Kork bald Tests zu unterziehen.
    Doch wird wohl eine Weile Dauern, Armeeaufbau hat mehr Priorität. :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Es ist soweit, ich habe den Kork rausgeholt und ein wenig ausprobiert.



    1. Versuch: Die Mauer






    2. Versuch: Ein wenig Natur






    3. Versuch: Ein uraltes Sofa (die Shoutbox ist Schuld!)



    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hm. Die Mauer finde ich gut. Der Rest überzeugt mich noch nicht so. Die Felsen bei dem "Natur"-Stück sehen ein bißchen aus wie mit Zuckerguß beschmiert, und der Baum ist nicht wirklich überzeugend. Ausreichend, um darzustellen, daß es ein Baum sein soll, aber ich glaube, da würde ich eher auf andere Materialien zurückgreifen als auf Kork. Auf Islandmoos z.B.


    Das Sofo ist nett, aber auch da kommt irgendwie nicht richtig raus, aus welchem Material es sein soll. Ich schwanke zwischen Lebkuchen und verrostetem Stahl :D


    Aber die Richtung stimmt: Mach einfach weiter so!