Technische Unklarheiten des Bolters

  • Also, Wie ist das jetzt mit der gesegneten Waffe der Space Marines und der Adeptus Sororitas?
    Ich habe mal nachgedacht... was für ein Ladesystem bestzt er? Hat er, wenn überhaupt, einen starken Rückstoß? Da würde er ja als Rücktoßlader entfallen oder? Anscheinend hat er keine so große Reichweite, aber ist das logisch mit 2 Ladungen Treibmittel(1. die normale wie heutige Gewehre, und die 2. den Raketenmotor)?... hm.. (ich weiß, ich hab so einige verkehrte Gedankenwindungen) Falls es schon einen Thread dazu gibt oder er sonstwie unnötig .... bitte löschen! :!:

  • Das Geschoss wird mittels normalem Zündhütchen gezündet und aus dem Lauf katapultiert.
    Danach setzt der Treibsatz ein und lässt das geschoss in das Ziehl rasen.


    Somit ist es ein normaler Rückstoßlader.

  • Rückstoßlader ist dabei aber schon sehr schwammig. Da das Geschoss ja erst außerhalb des Laufes wirklich zündet, wäre z.B. ein Gasdruckladesystem nicht praktikabel. Ich gehe davon aus, dass der Lademechanismus des Bolters tatsächlich über den ABzug mechanisch ausgelöst wird. Warum? Praktisch jede automatische Waffe heutzutage funktioniert über Gasdruck. Ein Teil der Treibgase wird abgezweigt, wirft den Schlagbolzen zurück, befördert die benutzte Kartusche aus dem Weg (und aus der Waffe) und die Feder im Magazin drückt das nächste Geschoss in die Zündkammer. Bei einem Bolter, der auch im Vakuum funktioniert, ist dies unmöglich. Also verlässt man sich hier zumindest bei Sororitas und Marines auf die Kraft der Servorüstung/des Trägers, um durch den ABzugsmechnismus (und auch desen dauerhaftes drücken) die Kartusche auszuwerfen und den Schlagbolzen zurückzuziehen. Über einen Rollenmechanismus sollte das wohl möglich sein, und so ein System wäre auch robuster als ein Gasdrucklader, da Beschädigungen am äußeren der Waffe nicht das Gasdrucksystem zerstören.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • jetzt mal so in die runde gefragt: warum sollte ein bolter im vakuum denn nicht mit gasdruck etc. funktionieren? ich kenn mich zwar mit waffen überhaupt nicht aus, aber ist es nicht der gasdruck der eine kugel befördert, den bolzen zurückschläg bzw. die hülse auswirft weil das bei der zündung entstehende gas ein viel größeres volumen einnimmt als zuvor in fester phase? die gasbildung erfolgt rasend schnell. und treibt die drei komponenten nur deswegen an, weil es sonst keine expansionsmöglichkeit gibt. wo soll da das vakkum auswirkungen haben? das fehlen von dem bischen luft in der zündkammer kanns nicht sein. und nicht jede explosionsfähige substanz braucht sauerstoff um zu zünden.

  • Wohl wahr. Das Problem wäre, dass sich der Gasdruck im Vakuum in Sekundenbruchteile verflüchtigen würde, ohne das etwas abgezapft werden könnte, um den Bolzen zurückzuwerfen. Luft ist auch ein Gasgemisch. Was macht Luft nochmal, wenn ihr einen Weg in den Weltraum bahnt? Ach ja: Schwups, weg. Doof, wenn du Gasdruck benutzen willst, oder?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Bolter Funktioniert mit Ignoranz und ohne Denken und ein bissel Magie und Vernichtung ! ;)


    Meine Meinung :D

    ,,Wir sind die Schlächter von Königen, die
    Zerstörer von Welten, die Überbringer des
    Untergangs und des Todes in all seinen
    Formen. Dies tun wir im Namen des
    Imperators und zum Schutz der Menschheit.
    Niemand sollte unseren Zorn erregen."


    Cator Sicarius
    Captain der 2. Kompanie der Ultramarines

  • @ hjalfnar ich kann deiner Erklärung nicht folgen... warum sollte es nicht gehen? der Gasdruck bildet sich hinter dem geschoss. das geschoss dichtet das rohr hin ab.
    der Gasdruck für das nachladen wird hinter dem geschoss abgenommen.
    in der Treibladung ist genug Sauerstoff gebunden um die "Explosion" zu veranlassen. und wie einer meiner Vorredner meinte braucht nicht jede Reaktion Sauerstoff.
    also theoretisch ist es möglich. aber die Wahrscheinlichkeit das jemand von uns hier das ausprobieren kann oder bei tests dabei war, ist denk ich mal sehr gering.


    ich hab es gerade mal gegooglet. und bislang hab ich nur gefunden: ja es geht, zumindest in der theorie. natürlich wäre der Rückstoß im Weltraum ein kleines Problem...

  • gasdruck heißt nicht dass das ganze mit luft betrieben wird. druck baut sich immer dann auf wenn das volumen zunimmt ohne mehr platz zu schaffen keine ahnung wie dicht normale waffen oder fiktive wie bolter sind. aber wenn die gase in der zündkammer mit der geschiwndigkeit entweichen könnten wie sie entstehen würde das system nicht funktionieren. der druck hmuss sich ja aufbauen können um das ganze anzutreiben. würde er nur weil vakkum herrscht in der gleichen menge entweichen können wie er entsteht, so müsste er dies an sich auch unter normalbedingungen, weil es dann beiderseits wegsamkeiten gibt. welches volumen in welcher zeit in ein vakuum entweicht hängt doch von den wegsamkeiten ab. sind die zu groß kann kein druck entstehen. außerdem ensteht der druck bei patronen doch eigentlich zwischen projektil und hülse durch das zünden der treibladung. das sollte an sich ziemlich dicht sein, sonst würde das wie ein unverdämmter sprengstoff einfach nur abfackeln. erst die verdämmeung, also das einengen erzeugt den druck. erst wenn dieser in der lage ist das gefägnis zu sprengen knallt es doch. und da der einzige weg der nach vorne ist fliegen die projektile doch raus. andernfalls würde die waffe hochgehen.


    btw: wenn man rakten oder sonden nutzt, so benutzt man eigentlich auch gasdruck. der unterschied ist nur dass die waffe und nicht das projektil bewegt wird. eigentlich funktioniert jedes triebwerg und jede düse indem ein gasgemisch austritt. solange sich das gas nicht schlagartig ausdehen kann hast du eigentlich immer druck. z.b. schäumen getränke mit kohlensäure im vakuum irrsinnig auf weil alles gas gleichzeitig freigesetzt wird (meine jetzt nicht offene flasche mit druckabsenken). oder silikon gasfrei bekommen. das psssiert auch nicht mit nem stillen zischen. das ganze zeug bzw. wasser kocht regelrecht.

  • @ hjalfnar ich kann deiner Erklärung nicht folgen... warum sollte es nicht gehen? der Gasdruck bildet sich hinter dem geschoss. das geschoss dichtet das rohr hin ab.
    der Gasdruck für das nachladen wird hinter dem geschoss abgenommen.
    in der Treibladung ist genug Sauerstoff gebunden um die "Explosion" zu veranlassen. und wie einer meiner Vorredner meinte braucht nicht jede Reaktion Sauerstoff.
    also theoretisch ist es möglich. aber die Wahrscheinlichkeit das jemand von uns hier das ausprobieren kann oder bei tests dabei war, ist denk ich mal sehr gering.


    ich hab es gerade mal gegooglet. und bislang hab ich nur gefunden: ja es geht, zumindest in der theorie. natürlich wäre der Rückstoß im Weltraum ein kleines Problem...

    Hab mich darüber mal mit nem echten...verflucht, wie nannte sich das nochmal? Also ein ausgebildeter Gewehrfabrikateur. Die haben nen ganz bestimmten Namen, ich komm nur nimmer mehr drauf. Der meinte, das Problem im Vakuum ist, dass dieses kleine ROhr, durch das der Gasdruck abgezweigt wird, um den Bolzen bei halbautomatischen und atomatischen Waffen zurückzuwerfen, immer offen ist. Also keine Verschlussklappe hat, was auch technisch nur extrem schwer umzusetzen und vor allem äußerst verschleissanfällig wäre. Und vor allem auf dem Boden schlicht blödsinn. Im Vakuum hingegen wäre die Kugel schneller aus dem Lauf, als der Gasdruck den Bolzen zurückdrücken könnte, und das Gas würde wieder aus dem Rohr gesaugt werden, wodurch der Schlagbolzen in den meisten fällen nicht richtig zurückgeworfen würde und man häufig mit Ladehemmungen zu kämpfen hätte. Hinzu kommt die schwache Ladung des Bolters an sich, die eigentlich nur das Geschoss aus dem Lauf wirft, bevor sich die "Kugel" (eher Minirakete) selber beschleunigt. Bei den Dimensionen des Bolters wäre diese "Starttreibladung" vermutlich nicht stark genug, um den dann doch wohl recht großen Bolzen im Vakuum ausreichend zuverlässig zurückzuwerfen.


    Karo, du kennst doch das G36 schätzungsweise recht gut, die Bohrung, mit der das Gas auf den Gaskolben geleitet wird, hat keine Klappe, die sich nach jedem Schuss verschließt, oder?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • nicht nur recht gut. sondern sehr gut.


    das klitzekleine Löchlein das du meinst liegt direkt an der Stange die dafür sorgt das nachgeladen wird. also wäre in dem falle eine Wirkung da.


    aber dieses Thema interessiert mich jetzt auch und ich werde mich mal hier (vor ort, also auf arbeit) mit leuten auseinander setzen die mir da definitive und fungierte aussagen geben können. sobald ich was weiß schreibe ich es hier

  • Mach das, mich interessiert das auch! Wir haben uns damals (da war ich...16? 17?) zufällig auf einer Familienfeier drüber unterhalten, aber nur ganz kurz angeschnitten. Deswegen kann ich auch nur sagen, dass er meinte, dass reguläre, durch Gasdruck als Halb- oder Vollautomatikwaffe entworfene Schusswaffen so nicht im Vakuum funktionieren würden. Ist aber halt 7-8 Jahre her. Hab endlich den Begriff gefunden, den ich gesucht habe, nebenbei. Büchsenmacher wars!^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wow...!! (Sorry hatte kein Internet für ein paar Tage) Meine Hirngespinste sind an sich gar nicht so blöd:):). Hm also ich dachte, dass ,,nur,, ein Zündhütchen nicht außreichen würde ein Bolt-Geschoss aus dem Lauf zu bevördern... aber ein Rollenmechanismus... hm, ist das die Lösung? Ich hab ja mal gelesen das pro betätigung des Abzugs 2-3 Geschosse abgefeuert werden.

  • Es gibt aber auch elektrisch angetrieben Waffen, bei amerikanischen gatlingguns zum Beispiel, minigun und goalkeaper sind da schon mal zwei.
    Also warum nicht auch der bolter?

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Esheist ja auch mehrmals wie anfällig er für Störungen ist usw. Für mich spricht das schon für ein Mechanischessystem. Oder ? hm.. Und im Vakuum muss er vieleicht von Hand nachgeladen werden, also wie ein Repetiergewehr, oder wie war das gemeint?

  • Dann dürften einige Space-Hulk Kämpfe wohl etwas anders ausgehen. Da fehlt nämlich an einigen Stellen eine atembare Atmosphäre, also Nah-Vakuum Zustände. Wenn die da nach jedem Schuss selber nachladen müssten, wären die Verlustzahlen sehr viel höher. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sich GW da technische Gedanken gemacht hat und die einfach überall gleich funktionieren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Eigentlich heißt es überall, dass der Bolter extrem einfach und robust aufgebaut und kaum störanfällig ist. Deshalb gerade denke ich, dass ein einfaches, mechanisches System da am wahrscheinlichsten ist. Ein magnetisches System wie in dem Fluff weiter oben halte ich ehrlicherweise für ziemlich unwahrscheinlich, weil extrem hinderlich in Umgebungen mit hohen magnetischen Turbulenzen (Tiefraum, Raumschiffe / -stationen, Fabrik-, Dämonen-, Todeswelten).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was spricht nochmal gegen Gasdrucklader im Vakuum ?


    Nichts.


    Der Druckunterschied zur Atmosphäre beträgt ein gnadenloses bar. ob ich jetzt nen Umgebungsdruck von 0 oder 1 bar habe ist völlig mMn total schnuppe, angesichts des Druckes, der im Rohr herrscht. Da muss auch nichts großartig abgedichtet werden, gerade beim G36 sieht man das deutlich, das ist nur lustig gesteckt im Prinzip.
    Selbst wenn ich Probleme bekommen würde (was ich bezweifle), könnte ich über die Treibladung einfach den Gasdruck erhöhen.


    Ich gehe sogar davon aus, dass wir einen Gasdrucklader haben, da wir ja eine Art Mündungsbremse, bzw. einen Kompensator an der Rohrmündung haben.


    Elektrisch scheidet mMn aus, da es sich schlicht weg nicht anbietet. Mit ner Gatling kann man das auch absolut nicht vergleichen, da wir hier entweder ein Getriebe verwenden müssen, dass die Drehbewegung eines Motors in eine vor- oder VorZurückbewegung umwandelt (was schon deutlich störanfälliger ist, als nen Gasdruck- oder Rückstoßlader) oder wir müssten den Verschluss magnetisch bewegen.
    mach aber beides keinen Sinn mMn.


    Ansonsten sind wie auch schon gesagt worden ist, alle zur Reaktion nötigen Komponenten (wie z.B. Sauerstoff) schon in der Patrone enthalten.


    Gab ja zur Zeiten des kalten Krieges tatsächlich schon bewaffnete Raumstationen mit 23mm Maschinenkanone um Enteraktionen abwehren zu können btw :up:

  • Äh...das ist nen verdammt großer unterschied...Druck in unserer Atmosphäre in Bar: 1013,25


    Weltall: <10 hoch -12


    Kannst ja mal auf Wikipedia nachlesen. So nen Plastepengpeng (laut meinem Schwager der Spitzname fürs G36 in seiner Einheit) würde der massive Druckunterschied beim Schuss unter Umständen sogar zerreissen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D