Der Infanterie Zug und seine Einsatzgebiete

  • Hallo
    Es geht um die Infanterietrupps des Zuges und was die optimale Bewaffnung sein könnte.
    Meistens spielte ich die Infanterietrupps als Gewaltmob,ein aus mehreren Infanterietrupps zusammengefûgter Haufen.
    Mit Flammenwerfer und Eâxte für Sarges und Kommisare.
    Die einen Schutzwall um den Rest bilden sollen.
    Um Angriffe abzufangen.
    Was wie mir jemand erklärte ,zu speziell sei .
    Und es bessere Methoden gäbe den Feind zu blocken.
    Das sogenannte Screening .
    Wo der Gegner erst Trupp fûr Trupp zerstõren muss ,um an Interresantere Ziele zu kommen.
    Es werden einfach Trupp fûr Trupp quasi verfûttert .
    Und der Gegner braucht ewigkeiten nach vorn zu kommen.
    Und ist dauernden Feuer ausgesetzt.
    Anders als beim Gewaltmob wo viele Punkte , von mir Gebunden sind und mir einige Optionen genommen werden.
    Die Frage dich mir jetzt stelle ist welche Waffen sollen die kriegen.
    Gedacht sind sie als Opfereinheit.
    Und sie haben nur BF 3 .
    Also welche Waffen und oder eine Schwere Waffe?
    Ich zum Bsp bevorzuge Flammenwerfer.

  • Also Flammer sind immer geil, bedingt aber auch das die überhaupt so weit an den Feind rankommen. Als Opfereinheiten würd ich da keine Punkte verschwenden. Maximal Waffen die auch aus der Entfernung was reisen wobei das bei BF3 auch wieder so ne Sache ist.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Der Flamer kostet ja nur 5p .
    Und es ist kein Trefferwurf notwendig .
    Ebenso ist der Flamer praktisch fûrs Abwehrfeuer.
    Also die erste Reihe bekommt Flamer .
    Die 2 vlt eine Schwere Waffe aber welche?
    Ebenso frag ich mich ob Granatwerfer was taugen.

  • Also bei uns benutzt einer immer Granatwerfer und Maschkas, und ist damit sehr erfolgreich. Die Verwundungschancen sind bei praktisch allem ziemlich gut, und mit den richtigen Befehlen steigen auch die Trefferchancen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich benutzte einen teil der Infanterietrupps mit Flamer (aus dem grund der angesprochen wurde: autmoatisches treffen beim abwehrfeuer und kein trefferwurf notwendig). Den anderen teil statte ich mit granatwerfer und schwebo aus. Schwebo aus dem grund das ich einen Schuss mehr hab und die Maschkas in Unterstützungstrupps spiele, die per Befehl direkt massiven Schaden austeilen können.


    MfG
    Thorgas

  • Ich bewaffne die Trupps entsprechend ihren Aufgabengebieten, wobei die Spezialwaffen und die schweren Waffen immer miteinander harmonieren. Zum Beispiel Flammenwerfer/Schwerer Bolter (oder Mörser) vs. leichte Infanterie (Orks), Plasmawerfer/Maschinenkanonen vs. schwere Infanterie oderd leichte Fahrzeuge, Melter/Laserkanonen vs. schwere Fahrzeuge.


    Granatwerfer habe ich nur im Dreiepack in Spezialwaffentrupps, damit ich einen schönen Schablonenhaufen auf Truppenansammlungen regnen lassen kann. Letzteres habe ich aber in der 6ten noch nicht eingesetzt, insofern, keine Ahnung, ob das noch so gut funktioniert wie früher.


    Mörser spiele ich auch eher nicht im normalen Trupp sondern in Unterstützungstrupps.


    Gewalthaufen zum Verheizen nehme ich gar nicht. Das widerspricht meinem Naturell. Gewalthaufen würde ich höchstens in Verbindung mit einem BCM (Straken) als Nahkampfsäue (viele Hunde sind des Hasen Tod, oder so) nehmen. Aber das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße


    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw
    Die Idee mit den Spezialwaffentrupp ,find ich super.
    Die Idee leihe ich mir mal.


    Zu den Infanterietrupps
    Gebt ihr den Infanterietrupps mit schweren Waffen ,Befehle oder lohnt sich zerstõrt es auf eine einzelne Maschka nicht?

  • Also an sich würde ich zerstört es! oder Feuer konzentrieren! nur auf für Trupps aufbringen die viel gegen Panzer/Monstöse haben oder halt was wo der Decker das einzige wäre was retten würde (z.B. 3 Plasmawerfer auf Sm die ein MZ halten)


    Der Infanterie Trupp auch ganz ohne Spz. oder Schw. Waffen kann auch schon mal Sinn machen, oder wenn man nen 20er Trupp ohne weitere Ausrüstung außer 'nem Funkgerät.
    Da lohnt sich Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer! erst richtig.

  • Was kann man eigentlich ,mit den Spezial Waffentrupps anfangen ?
    Zunåchst kosten sie wenig.
    Aber sie bestehen nur aus 6Mann.


    Nightpaw hatte die gute Idee den 3 Granatwerfern zu geben.
    Um günstig an weitere Schablonen zu kommen.


    Als Flamerteam sind die zu klein.
    Um lebend irgendwo anzukommen.
    Und wenn nur als Selbstmordkommando.


    Alle weiteren Waffen wie Sniper,Melter und Plasmawerfer sehe ich wegen der BF problematisch.
    Und keiner wùrde einen Freilaufenden 6Mann Trupp mit 3Plasmawerfern rumlaufen lassen


    Die Sprengladungen haben eine zu kurze Reichweite.
    Eine Option wáre sie in eine Vendetta zu packen.
    Obwohl andere Trupps dafûr prãdestinierter wáren.
    Zweite Option wâre sie bei Planetstrike schocken zu lassen.
    Naturlich wenn nur als Angreifer.


    Hat jemand eine Bessere Idee als ich.
    In Sachen ausrûsten und umsetzung?

  • Ich finde, dass kein Trupp so geeignet dafür ist, in eine Vendetta gesteckt zu werden, wie der Spezialwaffentrupp. Mit drei Meltern zerlegen die trotz BF3 recht zuverlässig Ziele wie Land Raider und Monolithen, und das für 65 Punkte. Melterveteranen haben zwar noch etwas bessere Chancen, den Job zu erledigen, kosten aber auch ~50% mehr als Spezialwaffentrupps. Ich hab lange Zeit Melterveteranen mit der Doktrin "Pioniere" in meine Vendetta gesteckt, bin aber mittlerweile der Ansicht, dass so eine Vendetta mit 260 Punkten zu teuer ist. Wird sie abgeschossen, bevor der Trupp aussteigen konnte, dann tut das ganz schön weh. Eine Vendetta mit Spezialwaffentrupp im Bauch zu verlieren, tut zwar auch weh, aber wohl kaum wegen des transportierten Trupps.


    Die Sprengladungen haben in der Tat eine sehr geringe Reichweite, wenn man es aber schafft, einen Spezialwaffentrupp mit drei von den Dingern nah genug an beispielsweise Terminatoren heranzubringen, dann sind die Termis praktisch tot. Gut, der Spezialwaffentrupp auch, aber nach Benutzung der Sprengladungen sind das sechs Mann mit Lasergewehr, also was solls? Mit 95 Punkten hat der Trupp es auch mit dieser Ausrüstung relativ leicht, seine Kosten wieder herauszuholen.


    In Ermangelung eines angeschlossenen Transportfahrzeugs sowie Waffen mit größerer Reichweite (Scharfschützengewehre einmal außen vor; dafür gibts wirklich bessere Auswahlen) schreit der Spezialwaffentrupp förmlich danach, in eine Vendetta gesteckt und mit einer Selbstmordmission beauftragt zu werden.

  • Muss dir da teilweise widersprechen. Der beste Panzerjägertrupp ist ein Kommandotrupp mit 4 Meltern. 1. Bf 4 2. gibt er sich den Befehl zerstört es wodurch er synch Melter hat. Das ganze kostet 90 Punkte und ist viel zuverlässiger als ein Spezialwaffentrupp.


    MfG
    Thorgas

  • Ich habe nicht gesagt, dass es keine bessere Einheit gibt, um die Aufgabe zu erfüllen. Ein KdK wird sein Ziel zweifellos zuverlässiger zerlegen als ein Spezialwaffentrupp, soweit stimme ich dir zu. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch hier top.


    Der KdK kann aber sinnvollere Aufgaben bekommen, als Selbstmordmissionen. Das trifft auf Spezialwaffentrupps in meinen Augen nicht (in diesem Maße) zu.


    Edit: Des weiteren kann man (<2000P) höchstens zwei KdKs haben, wovon einer den Kriegsherrn enthält. Da man wohl kaum den Kriegsherren auf ein Selbstmordkommando schickt, kann man effektiv nur einen solchen KdK benutzen.


    Es einmal mit drei Sprengladungen richtig krachen zu lassen, ist mit keiner anderen Einheit als dem Spezialwaffentrupp möglich.

  • der spezialwaffentrupp ist meiner ansicht nach nur als billige granatwerfertruppe spielbar oder im schnellen transporter mit sprengladung und/oder flamern/meltern. problem ist das es andere einheiten besser oder billiger können:


    Kommandotrupp des zuges mit 4 flamern aus detta? - gleicher preis wie die flamerspezies, 1 flamer mehr
    Kommandotrupp der kopanie mit 4 meltern aus detta? - 25 pkt teuerer als melterversion und ungemein effektiver
    Marbo?- überall und zuverlässig. kostet genausoviel wie ein trupp mit sprengladung.
    veteranen mit flamern/meltern und sprengladung? - teuer aber allround und haltbarer


    die aufgaben die als ''sinnvoller'' deklariert wurden sind zudem von armee und spiel abhängig, mal braucht man halt den funker, mal den melter. und ich finde es schon sinnvoll mit 90 punkten einen LR ohne probleme zu plätten.
    der einzige grund einen spezialwaffentrupp zu spielen wäre aus meiner sicht, wenn alles andere was diese rolle übernehmen könnte bereits an anderer stelle benötigt wird und das ist mir bis jetzt nur ein paar mal passiert.

  • Marbo?- überall und zuverlässig. kostet genausoviel wie ein trupp mit sprengladung.
    veteranen mit flamern/meltern und sprengladung? - teuer aber allround und haltbarer

    Mit welchem Trupp mit Sprengladung vergleichst du Marbo hier? Wenn du
    einen Spezialwaffentrupp mit drei Sprengladungen meinst, muss ich dich
    korrigieren - der kostet sogar noch 30 Punkte mehr als Marbo.

    die aufgaben die als ''sinnvoller'' deklariert wurden sind zudem von armee und spiel abhängig, mal braucht man halt den funker, mal den melter. und ich finde es schon sinnvoll mit 90 punkten einen LR ohne probleme zu plätten.
    der einzige grund einen spezialwaffentrupp zu spielen wäre aus meiner sicht, wenn alles andere was diese rolle übernehmen könnte bereits an anderer stelle benötigt wird und das ist mir bis jetzt nur ein paar mal passiert.

    In der Tat hängen die "sinnvollen" Aufgaben von Armee und Spiel ab. Die Situation, in der alle Einheiten, die den Job zuverlässiger erfüllen als Spezialwaffentrupps, bereits eine andere Aufgabe haben, mag bei dir selten vorkommen; bei mir ist das regelmäßig der Fall.


    Auch bietet sich der Spezialwaffentrupp an, wenn man gerade die 25 Punkte mehr, die ein KdK für diese Aufgabe kostet, nicht hat und auch nirgends freimachen kann.

  • Also, ich spilee meinen Inf-Zug immer als Mob. Mit Kommi (bedient die Flak), 20 Mann und 2x Maschka. Stehen hinter der Aegis und bewachen eigenes MZ. Von E-Waffen in den Trupp zustekcen bin ich abgegangen, zahlt sich mMn nicht mehr so aus.


    Als SWT spiele ich sie, wenn ich sie einsetzt, mit 3x Flamer und dann in einer Detta. Ist billig (Verlust tut nicht weh) und kann soqausi im letzten Spielzug ein MZ einnehmen bzw. verweigern. Auch gerne mal als Speed bump (ich glaube, so schreibt man das) eingesetzt.
    Etwas seltener kommt bei mir der SWT mit 3x Melter daher.