Orks im Aktuellen Meta

  • Ich habe jetzt zweimal für die Stadtmeisterschaften in Vassal getestet, und bin mit so einer Liste ganz gut gefahren:


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte


    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
    - - - > 400 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 235 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 235 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 235 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
    - - - > 85 Punkte


    3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
    - - - > 85 Punkte


    3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1900


    Probleme sind Landraider (aber das Problem haben Orks traditionell), aber hinter einer Aegis halten Boyz endlos lange aus und der Output ist ziemlich solide.

  • krallä muss man bei 30er mobs abwägen
    hat man andersweitig noch genug antitank oder muss ich ?


    die stangä ist bei den großen mobs 2t rangig
    wenn möglich woanders reinschieben


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Einmal GK mit Draigo und 5 Paladinen und Erlöserflamer im Redeemer, Purgatoren mit 4 Flamern im Rhino und Stormraven mit 5 Termis mit Psibolter und noch 10 Marines mit 2 Psiboltern im Rhino.


    Dann Wölfe mit Logan, RP und 10 Mähnen im Crusader, 10 Mähnen mit 2 Flamern in Kapsel, 2x 9 Mähnen im Rhino (einmal mit Schlund-RP) 2x Raketenlongfangs.


    Beide Spiele wurden durch Aufgabe gewonnen.

  • Zitat von »Mekboy«
    Man kann so 15 Lootaz statt nur 9 in einen Mob packen, weil furchtlos plötzlich ein Vorteil ist


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das bitte erklären?


    Danke. :)


    Klar gerne: Durch die Orkregel alle Köppe zählen sind Orks ab 10 Modellen glaube ich (habe gerade nicht den Kodex zur Hand) furchtlos. Furchtlose Einheiten können keinen Schutz suchen. Traditionell sind die Lootaz immer hinten und kriechen im Dreck, so bracht man das nicht, weil der Megaboss allen normalen Beschuss frisst. Bei Schablonen ist es leider anders, da hilft nur Sicherheitsabstand von 2" :thumbsup:


    Gruß
    Mekboy

  • Mekboy:
    Gut das ich keine Listen kopiere.
    Ich hol mir meist Inspiration aber kopieren find ich langweilig .


    Nazdreg:
    Ganz schön viel Dakka :)
    Kannst du bitte ein bisschen mehr zur Liste erzählen .
    So ganz Allgemein reicht.
    Den Paar Sachen wüsst ich gern genauer.
    -Bossbikaz
    Wie laufen die 6 bzw 7 Trupps miz WB so?
    7 Erscheinen mir irgendwie wenig aber mit den festen W5 von 5 brauchen die nur noch S10 fürchten.
    Oder wieviele Punkte holten die bei dir im Schnitt rein und wie hoch waren die Überlebenschancen bis Spielende.


    Die Boys sind mir Klar bloss wegen der Megawummen bin ich mir unsicher und den ganzen zusãtzlichen Equipment.
    Oder nimmt man die nur mit weil die Günstig sind.
    Die Munigrotze leuchten mir noch ein aber mit dem Treiba u zusãtzlichen Grotz kann ich nix anfangen.
    Denn wer hat Zeit auf sowas zu schiessen ,bei den ganzen Boys usw.
    Oder gg evtl Schocktruppen die die durch Beschuss zum Panik Test zwingen wollen.
    Wo dann der Treiba den MW Test retten soll.
    Seh ich das richtig so?

  • Also die Bossbiker sind ziemlich super gewesen. Sie haben halt Draigo und zwei seiner Paladine kaputtgemacht und vorher noch einen oder zwei erschossen und dann überlebt.
    Die Kanonen sind alle vom Feld geschockt worden, weil der Redeemer halt irgendwann durchkam. Ich hab ziemlich kaltblütig Standardsniping gemacht das ganze Spiel durch gegen den GK, hab First Blood geholt, Draigo rausgenommen und den WB geschützt und wir hatten Relikt gespielt. Da fiel dem Gegner dann plötzlich auf, dass seine letzten beiden Standards irgendwo im Nirvana von Boyz weggelockt worden sind und nie mehr zum Relikt kommen könnten. Da hat er dann gesagt, alles klar, das wars.
    Materialtechnisch war ich zu dem Zeitpunkt deutlich unterlegen, hätte aber die Bossbiker und den WB locker über die Zeit bringen können.


    Gegen den Wolf kam halt der Kapseltrupp runter, hat einen Boyztrupp auf die Hälfte runtergeflamed und ist dann komplett erschossen worden, ein Rhino ist auch hochgegangen, der Trupp dadrin war dann niedergehalten und die Longfangs waren sehr angeschlagen, sodass er quasi nur noch den Raider und ein Rhino gegen eine kaum dezimierte Orkarmee hatte. Das war dann auch schnell gegessen.


    Ich finde die Bossbiker zu teuer, wenn es mehr sind, und zu schwach wenn es weniger sind.
    Jo, die Megawummen gehen halt nicht kaputt, kosten nix und ballern ziemlich solide. Sind halt viel viel effizienter als ein Imp-Waffenteamtrupp.
    Zusätzliche Grotz kann man halt vor die Kanonen stellen, damit erstmal Grotz sterben, wenn sie beschossen werden, sonst werden die Kanonen zu schnell unbrauchbar. Außerdem habe ich die Grotz auch für die Aegiskanone benutzt.
    Und der Treiber deshalb, weil ein unvorhergesehener Moraltest immer mal passieren kann, und der dann bestanden werden soll.

  • Nazdreg:
    Wie hoch ist denn der Schaden eines Ballaboys Trupp im Schnitt gewesen.
    Ich weiss zwar das es um Masse statt Klasse geht aber die BF der Orks verunsichert mich selbst bei der Anzahl der Schüsse.
    Wie sieht das Statischtisch gesehen aus wieviel ein Trupp in einer Schussphase erreicht.
    Hab kein Ahnung wie man das berechnet.


    Das mit Draigo und den Paladin war woll höllisches Glück oder .
    Denn die Paladin haben 2LP Ini 4 u Psiwaffen und Draigo ist zusätzlich Ewiger Krieger.
    Den Nahkampf hätte ich zugern gesehen.

  • Ich oute mich hier einfach mal als der GK Spieler ;)
    Das Problem an dem Match war das ich einfach sehr viele spieltechnische Fehler gemacht habe. Denn eigentlich war das Matchup ja genau so geplant das meine GK als Antimassenarmee fungieren sollten, nur nützt die beste Armee nix wenn der General der sie führt ein Schusselkopp ist ;)


    Zuerst möchte ich aber etwas korrigieren, die Bossbiker haben Draigo mit nichten im Nahkampf getötet. Der wurde von den Kanonen (oder waren es Plünderer?) erschossen nachdem du dich aus dem Nahkampf zurück gezogen hattest. Ich hatte mit den Paladinen aber viel Pech was das würfeln mit der Angriffsreichweite anging deswegen hattest du ja auch alle Zeit der Welt die zu zerschießen. Und als ich dann im Nahkampf war waren die Würfel auch wohl gegen mich aber hey so ist das wenn man ein Würfelspiel spielt. ;)


    Wie gesagt nicht falsch verstehen Nazdreg hat das routiniert runter gespielt und auch mit Sicherheit verdient gewonnen aber ich bin mir sicher hätte ein fähigerer Spieler die GK gespielt wäre er mehr ins schwitzen gekommen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zitat

    Zuerst möchte ich aber etwas korrigieren, die Bossbiker haben Draigo mit nichten im Nahkampf getötet. Der wurde von den Kanonen (oder waren es Plünderer?) erschossen nachdem du dich aus dem Nahkampf zurück gezogen hattest.


    Stimmt ich vergaß... oO
    Ich befürchte es waren sogar fette Wummen, die ihn erledigt haben, oder die Plündera.


    @Statistik
    Also statistisch ist gegen W4 ein 6tel der Wummenschüsse eine Wunde. Also 3 Ballaboyz kreieren eine Wunde jeweils, daher kommen bei 27 Wummen 9 Wunden raus. bei fetten Wummen sind es schon 2/9 der Schüsse, also die 9 Schüsse machen ca. 2 Wunden immer.


    Also der statistische Mittelwert der Wunden eines 30er Mobs durch Beschuss gegen W4-Ziele unter der Voraussetzung, dass alle am Leben sind und schießen können, liegt bei 11. Das sind knapp 4 tote Marines.


    Dazu muss man aber rechnen (bekanntlich ist der Mittelwert statistisch ziemlich wertlos, weil es wahrscheinlicher ist, dass man ihn nicht genau trifft, als dass man ihn trifft...), dass die Orks die Statistik extrem auf ihrer Seite haben:


    Die Möglichkeit statistisch nach oben auszurutschen ist viel höher und viel gravierender als die Möglichkeit nach unten auszurutschen. Das Wundenspektrum liegt zwischen 0 und 64 (Bossknarre mitgerechnet)
    Wenn 11 der Mittelwert ist, und 0 und 64 genau gleich wahrscheinlich (kleinstmöglich nämlich), dann gibt es mehr Möglichkeiten oberhalb der 11 als unterhalb und damit auch automatisch mehr Potenzial.


    Man muss also davon ausgehen, dass die Wundenzahl eher nach oben als nach unten abweicht.

  • Nazdreg:
    Danke sehr ausführlich .
    Daran sollten mal meine Orks denken wenn sie dauernd daneben schiessen :)
    Wie spielt sich so eine Ork Ballerburg beispielsweise gg Tau und IA.
    Das sind so meine Sorgenkinder quasi.
    Ganz zu schweigen von CSM mit mehreren Bruten.
    Den mehrere Kleine Imp Trupps hinter der Aegis sind echt nervig.
    Zusätzlich zum anderen Kram der Imps.
    Falls man es durch die Todeszone schafft muss man durch mehrere Lagen Imps was extrem Zeit kostet .
    Während die hinteren Trupps ungestõrt schiessen können.
    Wie geht man gg dieses Screening vor?

  • Bruten sind dank Krallenboss, tonnwenweise Attacken und Lootaz sehr ungefährlich. Viel schlimmer sind so Sachen wie Besessene im Raider oder Noise Marines.


    Gegen Imps gewinnt man eigentlich ganz gut, weil die nicht so viel Schaden an Infanterie machen. Aegis ganz nach vorne, Boyz ins Halbfeld schicken, ab hinter die Aegis und ballern. Du kannst dich besser hinwerfen als er sich, weils dir egaler ist und du hast deutlich bessere Waffen auf 13-18". Und die Bossbiker räumen halt auf. Kanonen müssen versuchen die Mantis rauszunehmen oder zu schütteln dann haben Bossbiker leichtes Spiel.


    Tau habe ich keine Ahnung, habe ich noch nie gegen gespielt (gegen den neuen Codex). Ich schätze es kommt stark auf die Zusammensetzung an.

  • Tau könnte böse werden, wenn die mit "geimeinsamen Abwehrfeuer" und normaler BF bzw. mit Deckung ignorieren schießen.
    Nicht gut sind auch 3 Land Raider und 2 Salvenkanonen...die hatte ich schon gegen mich ;(

  • Nazdreg:
    Imps wegzuschiessen sollte einfach sein.
    S4 gg W3 halt .
    Aber ob man genug Runden u Zeit hat ist die Frage oder ob statt schiessen nicht ein Multipler Angriff besser wäre.
    Um schneller nach vorn zu kommen.
    Denn ein 10 Trupp Imps für 55 Punkte im Beschuss zu verlieren stõrt ein IA Spieler nicht .
    Wenn 30 Boys statt zu Chargen auf 10 Mann schiessen scheint mir das irgendwie verschwenderisch.
    Da hätte ich bedenken an die MZs zu kommen .
    Oder seh da was falsch :)


    Calaman:
    Ja die bõse Salvenkannone geht mir auch immer auf den Keks.
    Aber Lootaz und Kannon sollte das schnell erledigen.
    Sofern die nicht in einer Befestigten Ruine steht.

  • Das Problem mit den Salvenkanonen sind aber die 60" Reichweite....zumindest bei der "Hammerschlag"-Aufstellung kann das böse werden, wenn der Gegner die ganz an seine Spielfeldkante stellt und man nichts hat, was flankt.
    Generell kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Orks Probleme haben mit:
    - viele Fahrzeuge mit hoher Panzerung und womöglich Deckung (also P13/14)
    - alles, was Schablonen schießt und dabei Deckung ignoriert und ggfs. auch noch ne hoche Reichweite hat.


    Mit allem anderen kann man meiner Meinung nach irgendwie fertig werden.

  • Calaman:
    Was für Ratschläge hättest du gg 13 u UP Fahrzeuge?
    Mein Vorschlag wäre es zu Tode zu streifen obwohl dann die Frage aufkommt ob da nix gefährlicheres rumrennt das eher abnippeln sollte.
    Ein Beispiel
    Orks gg Space Marines
    Pedro mit viel Protektorgarde 1 Vindicator ,Whirlwind u Salvenkannone .
    Also ca 2000p der rest der Liste ist erstmal uninteressant .
    Da kommt mir die Frage was zu erst versuchen zu zerstõren.
    Der Vindicator macht Bossbikaz das Leben schwer
    Die Salvenkannone gg Plünderaz und Orkboys
    Whirlwind gg MZ haltende Einheiten.
    Protektorgarde gg alles
    Salvenkannone gg alles
    Auf was soll man sich Konzentrieren zu töten

  • Naja du bist ja an den Zielen wenn du nach vorne gehst. Wenn der Imp dir entgegenkommt ist ja super, dann greifst du einfach an und machst ihn weg.


    Was die Marinesliste angeht: Gegen Protektoren gewinnt man den Shootout ganz gut. Da heißt die simple Taktik: Auseinanderstellen. Und zwar gnadenlos, so dass der Salvenkanonenspieler immer nur einen Ork unter seine Schablone kriegt. Dann macht er halt immer 3 Orks oder so weg. Das ist absolut unproblematisch. Du kannst ja mit Kanonenz auch ganz gut zurückschießen (denen die Salvenkanone übrigens genau garnichts macht).


    Vindicator ist auch unwichtig (Waaaghboss nach vorne und Bossbiker auseinander stellen), Whirlwind auch, wenn man auseinander steht. Und irgendwo müssen auch die Standards sein, und die sind bei Marines traditionell schlecht. Die nimmt man dann halt raus und sitzt das Spiel aus, wie immer.

  • Nazdreg:
    Dass mit der Salvenkannone und den Kannon versteh ich nicht.
    Und was meinste mit aussitzen?
    Etwa gegnerische Punktende Einheiten killen und auf den MZs hocken bleiben ?