Warum wird nur die Menschheit korrumpiert?

  • Netsrac: Ohne Quelle glaub ich dir garnix :whistling:


    Tyraniden verfügen über keine Seelen oder ähnliches was man korrumpieren könnte. Bei ihnen ist es eher eine Verseuchung des Fleisches durch massive Warp-Bestrahlung. So eben als würd man sie bei ner Kernschmelze in den Reaktorraum schicken. :whistling:
    Speziell Symbionten (insbesondere Symbiontenkult und damit wieder bereits von den Tyraniden korrumpierte Menschen oder andere Völker) und Tyraniden mit einem Bewusstsein können sich mehr oder minder freiwillig dazu entscheiden sich dem Chaos zu verschreiben. Da das Schwarmbewusstsein ab nem bestimmten Punkt allerdings jeden Tyraniden quasi fernsteuert bleiben sie im Endeffekt immer primär Tyraniden und erst sekundär irgendwas andere.
    Allerdings wurde dieser Teil des Fluffs inzwischen seit Ewigkeiten nicht mehr angesprochen und scheint mehr oder minder aus dem Fluff verschwunden zu sein..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was ist mit Tyraniden, die sich vom Schwarmbewusstsein getrennt haben?

  • Du meinst außerhalb des Einfluss des Schwarmbewusstseins sein? Also so wie beim Instinktiven Verhalten? Wenn ja ist das genau das was ich als Ausgangsituation meine. Tyraniden welche fähig sind zu eigenen Entscheidungen und nicht unter der direkten Kontrolle des Schwarmbewusstseins stehen könnten sich dem Chaos verschreiben. Nur "überschreibt" das Schwarmbewusstsein den Tyraniden sofort wieder sobald es wieder in Reichweite ist. Um das zu umgehen müsste der Tyranide schon seinen Körper so sehr vom Warp verändern lassen, dass das Schwarmbewusstsein gar kein Interesse mehr an ihm hat und ihn einfach aggressiv reabsorbieren würde.
    Denn ansonsten wäre das so ca wie ein Dämon welcher sich von seiner Patronengottheit löst: Eigentlich unmöglich.



    Was ich noch sagen wollte zum Thema Dark Eldar: Sie sind keinesfalls Chaos Eldar! Die gab es früüüüher auch mal im Hintergrund, sind aber sehr schnell aus dem Fluff verschwunden. Schon allein deshalb weil der Aspekt, dass Slaaneshs Lieblings-Leibspeise Eldar Seelen sind mit der Zeit zunehmend in den Vordergrund gerückt ist.
    Dark Eldar sind vielleicht ziemlich gestört und fordern das Schicksal geradezu heraus indem sie genau das weiter treiben, was damals die Eldar Zivilisation vernichtet hat.. aber sie sind nicht vollkommen dämlich oder chaos-kontrolliert. Ganz und gar nicht.


    Ich würde sie eher beschreiben wie Freaks welche freiwillig in einem offenem Fallout Gebiet leben (also mit hoher radioaktiver Strahlung und extrem hoher Krebsgefahr) und das kompensieren indem sie sich dauerhafter Chemotherapie unterziehen und vorsorglich Krebsgeschwüre weiträumig entfernen. Sagen wir wie ein Sexsymbol, dass sich beide Brüste entfernen lässt und damit die Männerwelt auf den Kopf stellt... :whistling:
    Der Vergleich ist garnicht sooo verrückt wie ihr ggf denkt. Bedenkt mal, dass Dark Eldar ihr psionisches Potenzial zu 100% unterdrücken bzw vollständig entfernen. Damit verringern sie das Risiko trotz ihres Verhaltens auf die Schnelle von Slaanesh ausgeschlürft zu werden. Sie reduzieren so eben die Verbindung zum Warp auf ein absolutes Minimum. Und das Fehlen einer eigenen, gesunden Seele kompensieren sie mit Gewalt und Folterexzessen, was ihnen einen gewissen Ersatz bietet.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Grundsätzlich wäre noch hinzuzufügen, dass praktisch alle Xenos, die eben bei 40k spielbare Völker sind, mehr oder weniger extra abseits des Chaos stehen. Jedoch gibt es im Fluff durchaus vom Chaos verseuchte Kulturen neben der Menschheit. Dazu wäre evtl. Eisenhorn (Buch 1, Xenos) zu empfehlen.
    Aber auch solche sekundären Xenos wie Hrud und div. anderes Krüppzeugs dürften wohl vom Chaos oftmals korrumpiert werden. Das aber dürfte auch der Grund sein, warum sie so unwichtig sind.
    Im Zuge des Großen Kreuzzugs, der auch 10K Jahre später noch nachwirkt, ist der Menschheit gelungen, auch die letzten nennenswerteren Widerstände gegen sie zu brechen, was bereits im dunklen Zeitalter der Technologie, also weit jenseits der momentanen Situation, eingeleitet wurde. Wir befinden uns seit nunmehr etwa 20K Jahren in einem Zustand, dass praktisch die Menschheit die Milchstraße beherrscht. Die meisten kleineren Xenosreiche dürften also ausgelöscht oder zu nahezu völliger Bedeutungslosigkeit verdammt worden sein.
    Warum waren es kleine Xenosreiche -> weil entweder keine Warpinteraktion bestand (ohne die weites, halbwegs akzeptabel schnelles Reisen nicht möglich ist) oder weil sie korrumpierbar waren, also sich selber zerfleischten, mit den Nachbarn Krieg suchten (und das waren Eldar, Menschen oder Orks...) oder sonstwie degeneriert sind.
    Alle größeren Reiche müssen sich irgendwo gegen das Chaos schützen oder sind dem Untergang geweiht. Siehe Eldar, die sind noch immer eine Haaresbreite vom Verschwinden entfernt. Gemessen an Macht und Population sind selbst die Tau den Eldar über, deren einziger Trumpf ihr schieres Wissen sein dürfte.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @ Robal: passiert doch eh, ausgegliederte Tyraniden, die auf eine Schwarmflotte treffen werden wie alles andere bekämpft (alter Tyracodex)

  • Selba :beat:
    Wo steht da bitte was von Slaanesh? Und seit wann kann man von einem Beispiel auf die Allgemeinheit schließen? Symbionten haben keinerlei "besondere Beziehung zu Slaanesh". Genauso wenig wie sie mit Papa Nurgle in einem Bett schlafen oder Khorne Küsschen zuwerfen. Im alten Fluff (schau einfach mal Datum der Romane) gab es noch Infos zu Symbiontenkulten und im (ich glaube letzten) inzwischen schon lange veralteten Symbiontenkult-Codex gab es auch noch Regeln für Chaos-Symbiontenkulte.


    Aber ich hab die Bücher nicht gelesen und weiß auch nicht was darin steht. Schon gar nicht kann ich sagen was von deiner Aussage tatsächlich vollkommen von den Büchern gestützt wird und was Interpretation ist.



    passiert doch eh, ausgegliederte Tyraniden, die auf eine Schwarmflotte treffen werden wie alles andere bekämpft (alter Tyracodex

    Das stimmt so nicht ganz. Tyraniden welche sich nicht dem Schuldbewusstsein fügen bzw unter der Kontrolle einer anderen Schwarmflotte stehen werden wie Feinde behandelt. Wilde Tyraniden welche man unter Kontrolle bringen kann werden genauso genutzt wie jeder selbst produzierte Tyranide.
    Abgesehen davon werden gegen Ende einer Invasion normalerweise alle Kreaturen, welche nicht gerade irgendwie wieder an Bord eines Schwarmschiffes (oder ggf in ein flüchtendes Schiff der Beute oder auf andere Weise irgendwohin von wo sie zum nächsten Zielplaneten kommen) gelangen und es für den Flug zum nächsten Planeten schützen sollen, reabsorbiert und damit ausgelöscht. In manchen Fällen beschließt das Schwarmbewusstsein nur die jeweiligen Kreaturen 1zu1 wieder neu zu erschaffen und auf einer neuen Welt einzusetzen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wo steht da bitte was von Slaanesh? Und seit wann kann man von einem Beispiel auf die Allgemeinheit schließen? Symbionten haben keinerlei "besondere Beziehung zu Slaanesh". Genauso wenig wie sie mit Papa Nurgle in einem Bett schlafen oder Khorne Küsschen zuwerfen. Im alten Fluff (schau einfach mal Datum der Romane) gab es noch Infos zu Symbiontenkulten und im (ich glaube letzten) inzwischen schon lange veralteten Symbiontenkult-Codex gab es auch noch Regeln für Chaos-Symbiontenkulte.


    Aber ich hab die Bücher nicht gelesen und weiß auch nicht was darin steht. Schon gar nicht kann ich sagen was von deiner Aussage tatsächlich vollkommen von den Büchern gestützt wird und was Interpretation ist.

    Pech mehr mühe gebe ich mir nicht wenn man mir so kommt.

  • Pech mehr mühe gebe ich mir nicht wenn man mir so kommt.

    Ääähm... ja... Wenn du meinst. Du bist zwar derjenige der andere von seinem Standpunkt überzeugen will (den du meiner Meinung nach eben nicht untermauern kannst) also ist es auch an dir sich "mehr Mühe zu geben".


    Ich weiß auch nicht wie ich dir jetzt gekommen sein soll. Du stellst Behauptungen in den Raum ohne sie auf irgendwas zu stützen. Ein Zitat oder wenigstens ein Verweis der mehr beinhaltet als ein Link zu ner Liste an Büchern wäre halt hilfreich. Du kannst nicht erwarten, dass man eine solche Aussage einfach so als Tatsache akzeptiert wenn du keinerlei Belege lieferst. Das was man in den Links nachlesen kann (und erstmal rumraten muss auf was davon du dich eigentlich beziehst) hat nunmal nichts mit deiner Aussage am Hut. Solange du dir nicht einmal die Mühe machst zu schreiben welches Buch, geschweige denn welches Kapitel denn die Quelle sein soll kann auch niemand (der nicht zufälligerweise genau weiß von was du sprichst) nachvollziehen was gemeint ist. Geschweige denn deine Aussage ernsthaft verifizieren bzw falsifizieren..
    Wenn du jetzt eingeschnappt bist weil ich nicht einfach jede Aussage sofort glaube sondern gern irgendeinen Beleg haben will dann kann ich leider nur sagen, dass wir wohl niemals eine fruchtbare Konversation oder einen gesunden Meinungsaustausch vollziehen können. Insbesondere wenn man scheinbar nicht versteht was ich ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte weil man sonst wohl kaum auf die Idee gekommen wäre, dass ich dich beleidigen oder sonstwie angreifen wollte.


    Naja.. wie dem auch sei.. Hat ja nix mehr mim Topic zu tun und das Thema scheint, zumindest von Seiten des Threadstarters aus, gegessen zu sein.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nach Quellen kann man fragen. Damit habe ich kein Problem.
    Auch nicht damit paar Stunden in Scans Quellen Angaben und Zitaten zu investieren.
    Das kann zu schönen Diskussionen führen.


    Mit solchen aussagen jedoch habe ich ein Problem.

    Netsrac: Ohne Quelle glaub ich dir garnix

    Da habe ich dann auch kein Interesse an Diskussion. Am überzeugen sowieso nicht.




    PS: Nur weil eine Quelle alt ist ist sie nicht schlecht. z.B. Bevölkerung des Imperiums findet man in den Grundregeln der 3en. In der 4-6en habe ich davon noch nicht gelesen. Damit bleibt es mMn offiziell. Auch wenn lange nicht erwähnt.
    Natürlich kann man einen Fluff ablehnen wenn man mein er pßst gar nicht (z.B. lehne ich den Neue Ymgarl-Symbionten Aussage ab).ö


    Und Schüss


    PSS: Der Link sollte eigentlich direkt zu Ragnar ´s Clow führen. Und nicht zu der Liste. Für den Fehler entschuldige ich mich.

  • Netsrac:
    Hoffentlich können wir das jetzt hier klären, weil es geht schon ziemlich sehr ins OT... Notfalls bitte weiter per PN. Sonst muss ich mich meiner grünen Farbe im Namen schämen...



    Mir sind btw ein paar Ansätze gekommen wie man die "Imunität" der meisten Xenosvölker umgehen könnte:

    • Eldar vs Slaanesh:
      ihre Seelen werden grundsätzlich von Slaanesh verspeist wenn sie sterben.. Zumindest mit ihm will also niemand zu schaffen haben. Soweit logisch.
      Aber wieso kommt kein Eldar auf die Idee einem anderen Chaosgott zu huldigen um seien Seele auf die Weise vor Slaanesh zu schützen? Ein Tzeentch-Eldar hätte keine Angst mehr zu haben vor Slaanesh Zugriff, solange seine Seele Tzeentch verschrieben ist und er ihm brav dient. Solange die anderen Götter also nicht freiwillig akzeptiert haben, dass alle Eldar per se Slaanesh gehören und sie nichts mit ihnen anfangen dürfen sehe ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Vor allem könnte selbst in diesem Fall sich einer der anderen den Spaß erlauben Slaanesh zu provozieren indem er sich trotzdem nen Eldar schnappt.
    • Für Gork. Oder Mork. Oder Khorne?
      Sowohl im Dämonen als auch im Orkcodex gibt es eine schöne kleine Geschichte, wie ein Waaagh auszog um bis in alle Ewigkeit auf einer Dämonenwelt im Kampf gegen Khorne-Dämonen zu moshen. Im Dämonencodex steht sogar, dass es Khorne besonders viel Freude bereitet und er somit im Grunde vom Kampfeswillen er Orks genährt wird. Die Orks stärken also unbewusst Khorne. Einfach dadurch, dass ihr Gemetzel genau das ist was Khorne stark macht.
      Die Frage ist jetzt: Wer sagt uns, dass Orks nicht alle unbewusst Khorne stärken und vielleicht genau diese Beziehung der Grund ist, warum Khorne als stärkster der Götter gilt? Ist es also wirklich sooo abwegig, dass Orks einem Chaosgott dienen der ohnehin genau repräsentiert für was sie stehen?
      Das gleiche gilt übrigens auch für Eldar welche Khaine dienen. Khaine wurde zerschmettert und besteht nicht mehr als die Gottheit welche er einst war. Und auch schon zu Lebzeiten war er in seinen Auslegungen Khorne so ähnlich, dass man behaupten könnte er war in Wahrheit Khornes größter Champion oder ähnliches.. Auch hier kööööönnte man Vermutungen in die Richtung ansetzen.
    • Für den höheren Wandel!
      Tau sind bekanntlich seelenlose Fischköppe, welche sich nicht korrumpieren lassen, weil sie schon fanatisch ihren Himmlischen folgen, welche aus dem Nichts aufgetaucht sind und als einzige seltsame Fähigkeiten haben... Mal abgesehen davon, dass man schon da irgendwelche wilden Theorien aufstellen könnt gibt es für das Chaos, insbesondere für den ewig intrigierenden Tzeentch, Möglichkeiten jemand indirekt auszunutzen. Wer sagt uns also, dass Tzeentch nicht schon vor langer Zeit Dinge in Gang gesetzt hat, welche dazu führen, dass die Tau genau das tun von dem Tzeentch will das sie es tun? Auch kann man Mitglieder des Sternenreichs, welche keine Tau sind sondern zB eben Kroot, korrumpieren und so Einfluss auf sie nehmen.
      Zumindest ich wüsste spontan nicht wie die Tau so etwas durchschauen wollten. Ohne eigene Psioniker ist es schwer Korruption aufzudecken. Vielleicht gibt es da etwas, von dem sonst niemand weiß?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für Gork. Oder Mork. Oder Khorne?
    Sowohl im Dämonen als auch im Orkcodex gibt es eine schöne kleine Geschichte, wie ein Waaagh auszog um bis in alle Ewigkeit auf einer Dämonenwelt im Kampf gegen Khorne-Dämonen zu moshen. Im Dämonencodex steht sogar, dass es Khorne besonders viel Freude bereitet und er somit im Grunde vom Kampfeswillen er Orks genährt wird. Die Orks stärken also unbewusst Khorne. Einfach dadurch, dass ihr Gemetzel genau das ist was Khorne stark macht.
    Die Frage ist jetzt: Wer sagt uns, dass Orks nicht alle unbewusst Khorne stärken und vielleicht genau diese Beziehung der Grund ist, warum Khorne als stärkster der Götter gilt? Ist es also wirklich sooo abwegig, dass Orks einem Chaosgott dienen der ohnehin genau repräsentiert für was sie stehen?


    Gab ja sogar mal ein Modell eines Khorks ^^ Das Orks aber generell unterbewusst Khorne dienen halte ich für Schwachsinn. Das Moshen gegen die Khorne-Dämonen dient ja (zumindest aus ihrer Sicht) nur ihrer persönlichen Belustigung. Das Khorne dadurch gestärkt wird ist, ist mMn ein Nebeneffekt und evtl sogar Absicht (der Orks), damit sie noch stärkere Gegner zum Moshen haben, nicht weil sie ihm damit dienen möchten. :thumbsup:



    Ich glaube Orks sind, entgegen der Meinung von nicht-Orkfans, nicht dumm, wie bspw. Ogryns, sonder ausgesprochen Cleva! Sie haben aber eine ganz andere Philosophie was Begriffe wie "Glück" angeht, als Menschen wie wir. :D

  • Gab ja sogar mal ein Modell eines Khorks ^^ Das Orks aber generell unterbewusst Khorne dienen halte ich für Schwachsinn. Das Moshen gegen die Khorne-Dämonen dient ja (zumindest aus ihrer Sicht) nur ihrer persönlichen Belustigung. Das Khorne dadurch gestärkt wird ist, ist mMn ein Nebeneffekt und evtl sogar Absicht (der Orks), damit sie noch stärkere Gegner zum Moshen haben, nicht weil sie ihm damit dienen möchten. :thumbsup:


    Na ja, da widersprichst du dir selbst, bzw. deine Aussage, dass die Orks das (aus ihrer Sicht) zu ihrer Belustigung machen sagt ja nichts dagegen, dass sie damit vielleicht unbewusst Khorne dienen.

  • da orks auch eigene abbilder im "götterhimmel" haben (gork und Mork) und die nach codex als stärkste gelten
    ist es unwahrscheinlich das khorne seine stärke aus den orks zieht


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Leuuuuteeeee, es reicht! Die an sich gestellte Frage ist längst beantwortet. Klärt diese Details doch bitte per PN ja? Danke! :stop:

    :ping: "Last Days" Mastermind und Spielleiter
    Aktuelle Partie "Hydrophobia" gibts hier! :ping:


  • Leuuuuteeeee, es reicht! Die an sich gestellte Frage ist längst beantwortet. Klärt diese Details doch bitte per PN ja? Danke! :stop:


    Tja deine Frage hat mehr Fragen geboren und nun wollen die leute diskutieren ... lass sie doch, wen sie das hier tuhen ist es besser als wen sie sich andere orte suhen um das zu machen
    Ist doch alles ziemlich an der Frage angelehnt und damit an sich net offtopic


  • Na ja, da widersprichst du dir selbst, bzw. deine Aussage, dass die Orks das (aus ihrer Sicht) zu ihrer Belustigung machen sagt ja nichts dagegen, dass sie damit vielleicht unbewusst Khorne dienen.

    Ich gebe ja zu das meine Logik um mehrere Ecken geht, sehe aber ncht wo ich mir widerspreche! Wenn jemand etwas nur zu seiner eigenen Belustigung tut, kann man das nicht als dienen bezeichnen. Wenn er nun bewusst jemanden damit stärkt, kann man auch nicht von unbewußt reden! Zusammenfassend: Weder dienen, noch unbewußt trifft mMn zu!


    @Soulman: Sorry wenn ich mich für Deine Frage zu sehr interessiert habe :D

  • Du hast geschrieben, dass du nicht glaubst, dass Orks unterbewusst Khorne dienen. Dann schreibst du, dass ein Nebeneffekt ihres Handelns das stärken Khornes ist. Ich finde, dass ist ein unterbewusstes/unbewusstes Dienen für den Chaosgott...

  • Hab ich hier auch noch nicht gelesen, ich will aber nichts für HH - Leser spoilern, daher *Spoiler*. Enter at your own risk. Leser, die bereits 'Legion' gelesen haben, können ruhig reinschauen.


  • Ich gebe ja zu das meine Logik um mehrere Ecken geht, sehe aber ncht wo ich mir widerspreche! Wenn jemand etwas nur zu seiner eigenen Belustigung tut, kann man das nicht als dienen bezeichnen. Wenn er nun bewusst jemanden damit stärkt, kann man auch nicht von unbewußt reden! Zusammenfassend: Weder dienen, noch unbewußt trifft mMn zu!


    erzähl das mal den menschen die versehentlich einem falschne apostel geglaubt haben udn so zu einer häretischen teil der Kirche und somit auch Final den Dunklen Göttern sich zuweden.
    nur weil man nicht weis das Chaos draufsteht, heißt das noch Lange nicht das man genau das erfüllt was das Chaos will. Gerade das anbeten als unbewuster zustand für das Chaos und z.b. Tzeentch sehr Spannend ist sollte man sehr Vorsichtig sein was man da Macht. Deswegen ist das Imperium mit Ihrem Creed da ziemlich pingelig wie eine Anebtung aussehen sollte und worauf man achten sollte.
    Betet man falsch oder man wird von dem Flaschne Priester angeleitet kann mal versehentlich eine ganze Ecclisiarchie Welt verlieren weil sie den Falschen Hund angebeltt haben ...


    und das was die Orks unter Mork und Gork verstehen empfinde ich kaum als Gott bzw Götter erscheinung sondern eher eine kollektive Massenhysterie die sich zufälligerweise so ausdrückt das genau das rauskommt was sie wollen.
    Das das aber auch Khorn sein kann der einfach nur unter einem seiner anderen gesichter bekannt ist sollte man nicht vergesen die Chaos Götter haben viele gesichter und nicht nur Menschne beten zu ihnen. Die Laer taten es auch ... sie taten es ....


    Legion