Tanzt ihr Ganten - die Schwarmkönigin hat Laune (Erstziel: 500 Punkte)

  • Der erste Farbschematest ist bei den Armeebilder da.


    Kleine Bitte: setz die Bilder doch auch jeweils in den neuen post mit rein, dann erspart man sich die Sucherei, und beim Kommentieren hat man die Bilder meistens noch in den letzten Posts sichtbar (und es damit leichter).


    Zur Mini:
    Grau/Grün finde ich gut, das wirkt harmonisch, und du kannst beliebig variieren mit unterschiedlichen Helligkeiten und Farbsättigungen.


    Die dunkleren Ränder sind gut gedacht, aber da machen uns leider unsere Sehgewohnheiten meistens einen Strich durch die Rechnung. Wir sind es so gewohnt, dass die Minis zum Rand hin heller werden (gerade die Tyras), so dass etwas anderes erst mal SEHR ungewohnt aussieht. Entweder ziehst du das durch, dann gewöhnst du dich dran, oder du drehst das um um mals jhalt den Rand heller.
    Ich bin ja meistens dafür alles ganz anders zu machen wie der Rest, aber hier würde ich dir zu den hellen Rändern raten. Das wird auch dir beim Malen deiner (unbewussten) Erwartungshaltung entsprechen, und die wirst wahrscheinlich glücklicher damit.
    Oder du legst dich ins Zeug, und machst einfach noch ein paar Testminis, bis es dir gefällt.


    Sonst: sauber Bemalt, das ist schon mal das Wichtigste!
    :up:

  • Das mit dem heller werden zum Rand hin stimmt zwar.
    Aber ich muss sagen, dass mir das in der Form auch gut gefällt.
    Würde vielleicht auch so weit gehen von außen nach innen immer heller werdend.
    Weiß nicht ob dir der Lagiacrus aus Monster Hunter 3 was sagt, aber der hatte nach seiner Aufladung auch nen leuchtenden Panzer. Würde in Neongrün bestimmt nice aussehen.

  • Das Farbschema macht in der Form definitiv was her. Finde gerade den Wechsel gegenüber der Gewohnheit von dunkel aussen nach hell innen sehr interessant und einmalig.
    Mir gefällt es sehr gut so und von der Technik her kann ich auch nichts sagen. Sieht definitiv sauber gemalt aus - um Längen besser als meine Black Lining Versuche.:up:
    Weiter so - bin schon auf deine Adaption der Schwarmkönigin gespannt. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Butch:
    Ich werd ab sofort die Bilder mit reinsetzen extra für dich ;) im Gespräch mit BlackFist hat sich auch ergeben, dass ich das grau noch etwas dunkler gestalten werde, damit die Mini nicht ganz so unbemalt aussieht. Ich werde auch mal das Schema umdrehen und dann vergleichen :) danke für deine Worte.


    Toshiro:
    Geplant ist jetzt erstmal ein Versuch mit mehreren Grüntönen, wie wir es ja auch schon in der SB mal kurz angerissen hatten.


    Nebressyl:
    Danke für das Kompliment :)



    Update 25.07.2013:
    Ich bin jetzt dank KongderKing im Besitz von 10 Hormaganten und 3 Tyranidenkriegern. Diese sind teilweise im Spirtus um Bemalung zu entfernen, die unbemalten Minis sind bereits grundiert :)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hey! Also Grau und Grün ist schonmal klasse, allerdings hat mich da etwas überrascht und dass sind natürlich die dunklen Ränder :S Der Vorteil bei hellen Enden währe gewesen, dass Du eine klare Richtlinie gehabt hättest, wo es mit deinen Akzenten hätte hingehen sollen! Wenn Du noch Akzente machen willst, wird das jetzt sehr schwehr, denn Dir bleibt jetzt quasi nur noch die andere Richtung und da lauert nen halben zentimeter weiter eine Vertiefung die mit dem Azent dann nicht unbedingt getroffen werden möchte, weil es dann unnötig Zeit kostet dies zu beheben :pinch: Sauber bist du aber unterwegs mit deinem Pinsel und ich lasse mich sehr gerne überaschen, wie das hier weitergeht :up: Gelbe Gift-Punkte auf dem grauen Skelett, könnte ich mir noch sehr gut vorstellen. Lg maxu!

  • maxumus:
    Ich finds echt schön, dass schonmal die Farben gut ankommen bei allen :)
    BlackFist wird mir zeigen, wie ich das hinkriege, mit den Farbverläufen, so wie ich mir das gedacht hatte und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass es doch hell am Ende wird. Ich versuche immer möglichst sauber zu arbeiten, weil ich ja auch möchte, dass alles am Ende irgendwo ästethisch aussieht :)
    Wo würdest du denn die Gift-Punkte ansetzen? Ich hatte nämlich auch so den Gedanken, noch was hinzuzufügen, wusste nur nicht ob das auf den Panzer oder den Körper kommen sollte dann. Und wenn du sagst Körper, dann wo :D?



    Update 25.07.2013: Der Fluff ist fluffig und vorhanden. Danke an Zerzano und BlackFist fürs Beta-Lesen und Ideen geben :kiss:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also wenn Du da dann noch Pünktchen machen möchtes, würden sich dafür die Oberschenkel und/oder die Schulterpartien gut eignen denke ich. Farbmäßig ist da auch Violett oder Rot durchaus angebracht. Ich denke halt, dass währe noch eine kleine Spielerei, die den Ganten nen bisschen Pepp geben würde, sie ist aber nicht zwingend notwändig! Wenn Du das Chitin und grau fertig hast, wird es auch dann schon ein Blickfang sein :thumbsup: Aber wie gesagt ich liebe ÜBeraschungen :8o:

  • Wenn man ganz genau mal, dann haben die dunklen Ränder ja auch wieder Highlights. Aber sowas bei ner Massearmee?
    Bin mal gespannt, wie der nächste aussieht. und im Endeffekt kann ich dich nur bestärken im Zweifelsfall immer so zu malen wie du es dir vorstellst!


    Fluff: verwilderter Schwarm, finde ich ne klasse Idee!

  • Soooo nachdem ich jetzt 3 Tage dran saß, hab ich jetzt einen der Krieger mal in einem Verlaufsschema bemalt. Das Licht ist unerbittlich zu der Miniatur aber die kleinen Fehler werden noch ausgebessert. Mal schauen wie euch das gefällt. Es ist noch nicht ganz fertig, es gibt noch ein paar Überlegungen, was man noch machen könnte.

  • Sehr gut!
    Gefällt mir das Farbschema. Wobei ich vielleicht nicht Orange genommen hätte ;) Lässt du die "Klingen" so? Oder setzte du da noch Akzente?


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Hogosha: Ich hatte vor die Klingen knochenfarben/hornfarben zu lassen wie die Zähne. Akzentsetzung muss ich mir nochmal erklären lassen, weil ich so viel auf einmal nicht direkt umsetzen konnte. Bin schon froh dass ich den Verlauf hinbekommen habe )))

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Püh, da versucht sie sich am Verlauf, lässt aber die essentielle Technik gleich mal aus...! oO
    Akzente sind komplett einfach. Gehen wir mal davon aus, du möchtest eine Klaue in Knochenfarbe halten, gehst du ungefähr so vor:


    ///// Erster Schritt: deine Klaue, anfangs in Vomit Brown bemalt (Beispielfarben!)
    ///// Zweiter Schritt: ein recht dicker Strich 50/50 Vomit Brown/Bleached Bone an jede Seite, du rahmst die Grundfarbe sozusagen ein.
    ///// Dritter Schritt: ungefähr die Hälfte der äußeren Striche nochmal mit reinem Bleached Bone bemalen.


    Ist wirklich kein Hexenwerk :)


    Die Mini an sich hat meiner Meinung nach zwei verschiedene Qualitätsstufen: der Panzer ist ganz gut, wenn auch noch ein wenig unruhig und unsauber. Man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast - insbesondere an den Platten am Kopf. Die Haut dagegen gefällt mir gar nicht: kaum Tiefe, die Farbe ist bröselig und wirkt krümelig, Akzente scheinen kaum vorhanden zu sein. Ich mache es bei meinem Minis immer so: dunkle Grundfarbe (nach der Grundierung!), alles außer den tiefsten Stellen mit einer etwas helleren, zweiten Grundfarbe hervorheben, dann Akzente setzen. Gerade im Fall eines organischen Modells wie einem Tyranidenkrieger durchaus mit stark verdünnter Farbe, mehreren Schichten und Lasuren. Zum Schluss dann noch einen sehr hellen Akzent auf die höchsten Kanten. Das erzeugt wahnsinnig Tiefe und sieht schnell und einfach gut aus; man muss sich nur erstmal dran gewöhnen.


    Momentan ist für mich persönlich das Hauptproblem, dass man sehen kann, welcher Teil in Eigenregie entstanden ist und wo du Hilfe durch das Forum bekommen hast. :(

  • Nicht schlecht, das mit den Verläufen haste gut hinbekommen.
    Lade die Bilder lieber hier in die Galerie hoch und benutz dann die Einbettenfunktion.
    Da erkennt mans nämlich besser. Die Dateianhangfunktion ist eher ungeeignet für Bilder.

  • Hey ihr Lieben,


    es ist ja nun eine Weile her, dass sich hier was getan hat, was aber mit an meiner Examensarbeit und allem liegt. Ich hab zur Zeit auch einfach nicht so die Muße mich mit anderen Dingen als Uni zu beschäftigen. Dennoch habe ich mir nochmal eine Rotte Ganten gegönnt, da ich von den Kerlchen ja einige brauche und bin derzeit noch am Überlegen, wie ich das Farbschema weiterführe, weil ehrlich gesagt ist mir dieser Farbverlauf auf den Panzern von Ganten doch etwas zu viel. Da würde ich sicher durchdrehen. Deswegen war jetzt meine Überlegung den Verlauf nur auf den großen Modellen zu belassen (sprich Krieger, Schwarmherrscher etc.) und auf den kleinen Modellen (also den Ganten) es bei dem dunkelgrünen Panzer mit giftgrünen Feathering zu belassen. Hierbei muss ich mit dem Feathering natürlich noch ein bisschen üben und mi wahrscheinlich einen noch dünneren Pinsel als 0 besorgen, sonst mal ich wieder Dreiecke. Aber um das Ganze hier nicht ohne Bilder zu lassen, kriegt ihr die Rotte zusammengebaut und grundiert. Der erste Test erfolgt denke ich heute irgendwann mit dem Feathering.


    Das mit dem Akzente setzen habe ich probiert, es bedarf noch etwas Übung aber ich denke dann funktioniert das auch. Ich kann mir die Kenntnisse nur sehr langsam aneignen, weil ich eben nur das Forum und Einzelpersonen, die leider zu weit weg wohnen, als Bezugspunkt zur Zeit habe. Der nächste GW ist auch erst ca 100km weg *sfz*. Nunja, das wars dann erstmal ^^


    Toshiro: Sry dass ich nochmal als Dateianhang mache, aber ich muss das mit der Galerie erstmal erproben wie das funktioniert ^^

    Bilder

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hey,


    wirklich ein ungewöhnliches, aber gutes Farbschema.


    Zu einem dunklen Grün dann auch ein dunkleres Grau zu nehmen kann ich nur unterstreichen. Genau aus dem Grund sollte aber auch das Orange noch dunkler. Wenn man das nicht neu malen möchte kann man da auch mit Ogryn Flesh Wash (neu: Reikland Fleshshade) drüber. Wenn du dir unsicher bist kannst du die Farbwirkung ja erst einmal irgendwo anders drauf testen.


    Ich persönlich bin auch relativ neu beim Malen und liebe Shades einfach, da sie dem Modell Tiefe geben. Dann nochmal mit der Originalfarbe vorsichtig drüber Bürsten und man hat Highlights.
    Natürlich hat jeder seinen eigenen Weg und meiner funktioniert bei CSM ganz gut.


    Ich würd auf jeden Fall bei Gelegenheit gerne mehr sehen.


    Gruß, Skøll