Black Library-Timeline. Gibt es Interesse?

  • Hallo liebe Plünderer der Schwarzen Bibliothek^^


    Ich hatte vor gut einem Jahr oder so eine Idee für unseren Black Library-Bereich im Forum, die ich dann nicht weiter verfolgt habe. Doch die folgende Aussage von Kommissar von Branitz in diesem Thread hat mir das "Projekt" wieder ins Gedächtnis gerufen:


    Zitat

    Aber gab mMn auch nach den Bändern 1-3 eine chronologischvolle nachvollziehbare Linie. Die verhaut sich mittlerweile extremst. Mal ist man am Ende des Landungsplatzmassakers und beim nächsten Buch ließt man Geschehnisse davor. Da hätte ein 'roter-Zeit-Faden' in den Publikationen mMn Wunder gewirkt.


    Was ist nun dieses Projekt? Nun ich würde gerne eine chronologische Zeitlinie der Black Library-Romane erstellen bzw. mit euch, liebe User, zusammen erstellen. Es geht mir dabei logischerweise nicht um das Erscheingusjahr des Romans, sondern um den Zeitpunkt oder die Zeitspanne, in der das betreffende Buch jeweils spielt. Das Ziel soll sein, eine hoffentlich durchgehende, chronologische Reihenfolge aller Geschichten zu erstellen, von der Horus Häresie bis zum Ende des 41. Jahrtausends, damit man jede Schlacht und jedes Ereignis, dass es in schriftlicher Form von der BL gibt, schnell finden und in den Zeitverlauf des 40k-Universums einordnen kann. Wegen des Umfangs der ganzen Romane und Veröffentlichungen würde ich die relevanten Romane erstmal auf die deutschsprachigen Romane beschränken, d.h. auch, dass weder Comics noch Codizes etc. darin aufgenommen werden. Die Liste aller deutschsprachigen Romane ist da zum Glück unproblematisch, weil ihr sie alle im Inhaltsverzeichnis unseres BL-Bereichs findet


    Nun will ich nicht sofort dazu aufrufen, mit der Zeitleiste anzufangen und hier Pläne für die Ausgestaltung hinzuschreiben. Vielmehr will ich erstmal fragen, ob bei jemandem von euch Interesse und viel wichtiger Tatendrang besteht, diese Idee in die Tat umzusetzen. :) Natürlich sind hier auch kritische Stimmen willkommen, die sagen und begründen, warum sie dieses Projekt für überflüssig halten, wenn sie denn so empfinden ;)


    MfG Gambler

  • Ich persönlich finde die Idee super. Dennoch seh ich da ein paar Probleme da man das ganze nur schwerlich einordnen kann. zB First Heretic war es meine ich das einen ziemlich ziemlich langen Zeitraum beschreibt mit einigen Lücken darin.
    Und die Romane mit den Kurzgeschichten springen auch sehr extrem in der Zeit. Dennoch sollte es so ein Projekt geben bin ich dabei :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Super Idee, würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.
    Der Rahmen meiner Möglichkeiten umfasst bisher allerdings leider nur ein paar wenige BL-Bücher,
    dennoch bin ich gerne dabei mich zu beteiligen.


    Gruß,
    DZ

  • Na immerhin ein paar Interessenten ^^


    Und die Romane mit den Kurzgeschichten springen auch sehr extrem in der Zeit.


    Da könnte man in der Zeitleiste bspw. den Titel der Kurzgeschichte angeben und in Klammrn dahinter das Buch, in dem die Geschichte vorkommt (oder anders herum)


    zB First Heretic war es meine ich das einen ziemlich ziemlich langen Zeitraum beschreibt mit einigen Lücken darin.


    Das ist in der Tat etwas kniffliger. Hier könnte als Einreihung das Anfangsdatum des Zeitraumes nutzen, oder das Enddatum oder eine andere Lösung, die mir gerade nicht einfällt.^^


    Super Idee, würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.
    Der Rahmen meiner Möglichkeiten umfasst bisher allerdings leider nur ein paar wenige BL-Bücher,


    Spitze, dass du Interesse hast :up: Ich will das auch nicht so arbeitsreich und nicht kompliziert aufziehen. Wenn du bspw. gerade ein Buch liest, wo drinne steht, wann die Geschichte spielst, dann postest du das Datum einfach und fertig ist dein Beitrag nach eigenem Ermessen ;) Sofern wir das Projekt starten...


    Da ich sehr wenig aus der BL lese und daher kaum Überblick habe, fände ich so eine Timeline richtig super. Das würe mir die Entscheidung für das nächste Buch sehr viel leichter machen.
    :up:


    Super. Es ist auch gut zu wissen, dass User die Zeitleiste nutzen wollen. :)


    Ich hoffe es gibt noch mehr Interessenten ;)


    MfG

  • Sorry für den Doppelpost.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es durchaus jede Menge Interessenten gibt, diese diesen Thread halt nur nicht entdecken.. Vielleicht könntest du @BlackFist bitten eine Boardnews zu schalten?
    Ist ja immerhin ein großes Projekt.

  • Moin


    Hab das mal als News per Verschieben in die Ankündigungen verlinkt und oben noch das 40k FW-Logo eingefügt. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ist eine Superidee! Ich selbst kann dazu zwar leider wenig beitragen, da ich nur ein ganz paar Bücher gelesen habe, würde die Arbeit aber sehr zu schätzen wissen! Mich würde es sicherlich animieren, mir das eine oder andere Buch zuzulegen, den das zeitliche Wirrwarr bei der Abfolge der Romane hat mich tatsächlich bisher davon abgeschreckt mehr BL-Bücher zu lesen. Daher: Ich fände so eine Zeitleiste sehr hilfreich und eine tolle Sache!

  • Also ich bin dafür, soweit ich Unterstützung bieten und geben kann :up:

  • Ich fände eine Zeitleiste auch sehr hilfreich und würde mich bei der Erstellung so gut ich kann beteiligen.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Melde mich zum Dienst. Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten an diesem Projekt beteiligen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir zum Thema. Zunächst erstmal Entschuldigung für die späte Rückmeldung, aber rotiere gerade zwischen meiner Abschlussarbeit, Uni-Verwaltungsgedöns, dem Nemean-Lions-Projekt und gefühlten hundert Millionen Geburtstagen.


    Hab das mal als News per Verschieben in die Ankündigungen verlinkt und oben noch das 40k FW-Logo eingefügt. ;)


    Erstmal ein lang überfälliges "Danke" dafür ;) Das hebt das Projekt von den anderen Themen im BL-Bereich hervor.


    Danke auch an alle, die sich zu dieser IDee bisher geäußert haben sowohl die "Angebots-" als auch die "Nachfrage"-Seite. Es ist einerseits wichtig, dass Bereitschaft zur Mitarbeit an der Timeline besteht, sei sie noch so klein. Das viele auch Interesse zeigen, weil sie sich über die Chronologie der Schlachten informieren wollen, ist dabei ebenso wichtig, weil man dann weiß, dass das Ergebnis der Arbeit auch genutz wird, was die "Ersteller" des Ganzen wohl zusätzlich motiviert.


    Ich werde demnächst noch das Konzept posten, wie ich mir die Erstellung der Timeline und die Einordnung der Romane und Kurzgeschichten vorstelle. Natürlich darf im Vorfeld jeder seine Ideen dazu äußern ;) Ich würde zumindest schonmal vorschlagen, diesen Thread hier einfach umzubenennen und die Planungsschritte und ds Konzept im Eingangspost einzufügen. Die fertige Timeline bekommt dann einen eignen Thread.


    MfG