Moin
Gelände =>
Ich verstehe durchaus deinen Einwurf, GoT, dass es mehr und richtiges Gelände verpflichtend auf der Platte geben sollte. 25% ist ja auch nur das Mindestmaß, dass das RB vorgibt und sie geben ja ebenfalls feste Richtlinien, wie das auszusehen hat. Nur scheint das eben in der Praxis oftmals zu scheitern. Die Frage ist also Warum? Wenn wir das beantworten können, können wir die Regeln für Gelände vielleicht besser machen?!
Meiner Meinung nach sind deine Vorschläge etwas zu kompliziert und ich möchte das Spiel weiterhin einfach halten. Wir haben das Problem, dass nicht jeder über Gelänbde verfügt, weil auch nicht jeder eine Spielplatte hat (obwohl es vielleicht sein Ziel für irgendwann ist). Dazu kommt eben, dass die Armeekomposition schon genügend Zeit und Geld verschlinkt und gutes Gelände eben noch mehr Geld und Zeit erfordert. Man braucht es zwar auf jeden Fall, aber dennoch spielen doch auch viele in Clubs, Läden und privaten Spielgemeinschaften, die eben nicht alle gleich viel Gelände besitzen oder nur von speziellen Leuten meistens gebaut werden. Ich würde es daher für kontraproduktiv halten, wenn man etwas von jeden Spieler wieder verlangen würde. Das könnte zu noch mehr Ablehnung führen, meines Erachtens nach. Ich kenne zwar ein paar Spieler, die sich ihre Panzerkrater selbst gebaut haben und z.B. auf Turniere mitbringen, um sie angemessen darzustellen, aber diese Art von Spieler kannst du an einer Hand abzählen.
Ich würde einfach klar machen, in einem speziellen Text mit einigen Stichpunkten, dass für unsere Regeländerungen zwar ganz bestimmte Geländevorgaben zu beachten sind, aber diese möglichst offen halten. In etwa, dass wir eher ein Drittel der Spielplatte für Gelände als Mindestmaß verpflichtend halten und dass mindestens 3-5 Sichtblocker in unterschiedlichen Größen vorhanden sein müssen, usw.! Die Leute aber dabei gemeinsam erarbeiten sollten, welche Geländestücke sie brauchen, um auch allen Einheiten von ihnen ausreichend Deckung, Sichtschutz und taktische Schwierigkeiten zu geben.
Läufer =>
Wie gesagt, ich halte eine bestehende Sonderregel für die einfachste Variante, um Läufer allgemein aufzuwerten. Da es hier aber auf Ablehnung stösst, weil gleich einige wieder andere Einheiten dadurch immense benachteiligt sehen, kann man das wohl vergessen. Mehr Rumpfpunkte halte ich ebenfalls für keine gute Idee, weil ein Cybot eben nicht so massiv wie ein Monolith oder ein Landraider ist. Hier sollte weiterhin klar unterschieden werden.
Eventuell wäre noch Verletzungen ignorieren auf 4+ für alle Läufer die einfachste Sache, mit der vielleicht alle zufrieden sein könnten? Oder dazu eine Regenerationsregel extra für Läufer, wo sie am Ende jeder Schussphase auf 5+ Rumpfpunkte wiederherstellen können und auf 6+ Waffen doch nicht zerstört sind? Meine neuen Vorschläge dazu.
Nebelwand =>
Klare Richtlinien, die aber einfach im Spiel umzusetzen sind, wären dafür Pflicht. Momentan wäre mir das immer mehr zu kompliziert in der Anwendung im Spiel und könnte zu einigen Diskussionen führen, die ich lieber vermeiden möchte.
Flieger => Ich halte unseren Vorschlag immer noch für den Besten, obwohl wir meinetwegen Monströse Flieger dabei heraus streichen können. Gerade in Bezug auf Dämonen, die mittlerweile in sehr vielen Armeen als Alliierte zu sehen sind, könnte das aber weiterhin ein Problem sein. Sie noch schneller abstürzen zu lassen, finde ich dabei fraglich, denn das würde sie nur noch absacken lassen. Die Schnellfeuerwaffen sind dafür einfach zu zahlreich vorhanden und holen den ja oftmals runter, während das schwere Waffen sie anschließend erledigen.
Schön wäre eben eine Regel für alle Flieger, die sie ausbalancierter machen und nicht so dominierend wie jetzt.
Nahkampf =>
Meine Idee bei meinem Pistolenvorschlag war eben einen möglichst großen Einheitenteil nahkampfstärker zu machen bzw. sie mehr in den Vordergrund zu rücken und gleichwertig mit Beschuss auf eine Stufe zu stellen. Nazdreg ist der Meinung, zumindest sagte er mir das, dass er die geänderten Transporter- und Reserveregeln dafür ausreichend hält. Ich denke es nicht, weil das kennen wir doch schon aus der 5. Edition und dort war schon der Beschuss stärker als der Nahkampf. Nun ist er mit der 6. noch dominierender geworden.
Sprinten zu ändern, geschah aus der gleichen Intention, um eben pistolenfreie Völker auch zu stärken. Gerade Tyraniden sehe ich da gestärkt. Eventuell würden sich aber beide Regeln zu stark auf eben Astartes und Orkz auswirken, was wieder ein Ungleichgewicht erzeugen würde?
Also vergesse ich beide Vorschläge und möchte nur den Multiplen NK wenigstens noch verbessert sehen. Also keine Abzüge bei den Angriffsattacken für Multiple Nahkämpfe.
Berserker zu ändern finde ich fluffig, nicht notwendig, aber sinnvoll im Sinne des Hintergrunds (den wir doch auch fördern wollten, oder?). Im Durchschnitt bleiben wir eh bei den 2 Angriffsattacken, also sollte das nun keinen allzu sehr jucken.
Transporter-Explosion =>
Ich sehe es momentan eigentlich als vernünftig geregelt an und glaube nicht, dass nun gerade Orkz und DE dabei so benachteiligt werden. Leichte Truppen und Fahrzeuge bleiben leichte Truppen und Fahrzeuge, genau das wird hier dargestellt und das halte ich eigentlich für richtig.
Wenn eine Änderung, dann auch eine Fluffige im gleichen Sinne. Also beispielsweise die Stärke des Schadens aus der Seitenpanzerung errechnen. Stärke 3 ist Grundsatz und jeden Punkt über Panzerung 10 erhöht die Stärke, die die Insassen Schaden nehmen können. Bei Panzerung 14 wäre das also ein S7-Schaden, wobei der ohne DS ist und man damit rechnen darf, dass z.B. Landraider-Insassen schon befähigt sind, ein paar mehr Rüstungswürfe zu bestehen.
Nebenbei würde ich aber die Explosionsreichweite bei Frontpanzerung 12 oder höher auch auf 2W6" erhöhen und sie bei allgemein S3 belassen.
Das sind noch wider Erwarten meine neuen Vorschläge dazu.
Hobbes: Super Anschreiben an GW, darf ich das verwenden? Kackdreist hilft manchmal eher, als liebevoll fragend.
Übrigens war deine Problemanalyse unserer Diskussionsleitfaden, den wir für unsere Vorschläge benutzt hatten, Nazdreg und ich. Nur so als Info.
Der Imperator beschützt.