Hallo Forengemeinde.
Ich muss gestehen dass ich, seit BF diesen Thread eröffnet hat, absolut begeistert davon bin!
Mein Verstand ist am rotieren und grübelt darüber nach wie sich, das von uns allen so geliebte, Warhammer 40K verbessern lässt.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit und Ruhe um den Thread vollständig zu lesen und meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.
Das habe ich jedoch heute nachgeholt.
Zu erst ein Paar grundlegende Gedanken meinerseits zum Thema generell:
Auf welche Änderungen wir hier auch immer kommen, es sollte immer darauf geachtet werden möglichst jeden Aspekt den diese auf das Spiel an sich UND auf ALLE Völker des Spiels haben werden, zu bedenken und objektiv abzuwägen.
Des weiteren sollten wir jede erdachte Regeländerung durch ausführliche und gut dokumentierte Spieltest überprüfen.
Auch würde ich es enorm begrüßen wenn wir es schaffen würden dass sich an diesem Projekt ein paar der Top Turnierspieler beteiligen, da es mit ihrer Hilfe möglich sein sollte die effektiven Performance Änderungen besser beurteilen zu können.
Und niemals die Balance aus den Augen Verlieren!
Die wollen wir schließlich verbessern
"Zitat Robal:
Das Angreifen aus geschlossenen Transportern in der nächsten Runde, aus dem stationären Fahrzeug heraus ermöglichen (da hat man als Beschussarmee auch noch eine Runde Zeit sich drauf einzustellen) und ggf noch etwas mit der Reichweite des Fahrzeugs bevor man aussteigen kann.
Das ermöglichen des Angriffs aus der Reserve heraus. Damit meine ich grundsätzlich erstmal von einer Spielfeldkante aufs Spielfeld laufen. Über Schocken oder sonstige Sonderregeln kann man sich dann immer noch auslassen.
Missionsziele anpassen um insbesondere bei Mission 5 und 6 die Unausgeglichenheit durch Erster Abschuss aufzuheben.
Die Art und Anzahl von Gelände näher definieren und ggf festlegen. Damit auch tatsächlich Sichtblocker vorhanden sind und man sich nicht immer extra ne Bastion kaufen muss, welche von vielen Spieltischen allerdings ohnehin verbannt ist..
Alles weitere ist bedatierbar und kann quasi als "Zusatzregelwerk" noch nach belieben hinzugefügt werden.
Zumindest wären das die Kernprobleme der Edition die ich sehe. Vielleicht sollten wir erstmal klären was denn genau die Kernprobleme für alle sind und wie man sie lösen kann bevor man sich in Regeln verstrickt welche ggf gar keine großé Rolle mehr spielen würden."
Diesen Aussagen stimme ich vollkommen zu!
"Zitat God-O-Thunder:
Ich für meinen Teil denke, dass ihr einen etwas radikalen Ansatz verfolgt. Ihr dreht an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig ohne, dass deren evtl. eintretende kumulative Wirkung abschätzbar ist. Es gibt extrem viele verschiedene Armeen mit noch mehr verschiedenen Einheiten. Vieles davon, was ihr vorschlagt, klingt erst einmal sehr gut, kann aber ohne weiteres auch dazu führen, dass dadurch diverse andere Einheiten oder Taktiken obsolet werden - was wieder diese Leute verärgern dürfte."
Und auch das ist meiner Ansicht nach eine vollkommen richtige Aussage!
Obwohl man es natürlich nie allen wird recht machen können.
"Zitat Hobbes:
Die Zusatzattacke durch Pistolen scheint auch mir ein deutlich zu einseitiger Push zu sein. Die vorgeschlagenen Änderungen beim Schocken sehe ich ebenfalls eher als Vorteil für Beschusseinheiten (wo doch eigentlich Konsens besteht, dass man die nicht weiter stärken sollte, wenn ich es richtig verstanden habe.). Die E-Axt benötigt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt eine Verbesserung. Ich habe vor einiger Zeit mal detailliert das Preis-Leistungsverhältnis der verschiedenen E-Waffen gegen unterschiedlichste Gegner (alle Arten von Rüstungen, unterschiedliche Werte bei KG, W und S, monströse Kreaturen) mittels Excel durchgerechnet. Als Basis diente mir dabei eine Kalkulationstabelle, die mal bei 40kings gepostet war. Wenn man die verschiedenen Waffen gegen alle möglichen Arten von Gegnern analysiert, dann kommt die Axt sehr oft ausgezeichnet weg. Klauen leisten zwar oftmals mehr, sind aber schlechter, wenn man ihre hohen Punktkosten berücksichtigt. Durch die Bank richtig schlecht (und damit potentiell verbesserungsbedürftig) ist nur das E-Schwert. Allerdings muss man beachten, dass bei den Berechnungen der Initiative-Wert nicht berücksichtigt werden konnte, der natürlich eine Rolle spielt. Gleichwohl darf man dessen Bedeutung auch nicht überschätzen. "
Dieser Poast gibt ebenfalls eine Meinung wieder die ich teile.
Auch teile ich Robals und Hobbes Bedenken im Bezug auf die Regeländerungen von Schocken und E-Äxten.
"Zitat Black Fist:
Sicher, einige Flieger werden dadurch auf eine geringe Rolle im Spiel zurück gestuft, ganz sinnlos sehe ich sie aber noch nicht. Es geht mir im Hauptsächlichen darum, die vielen Allrounder-Flieger zu beschneiden, weil sie das Spiel zu sehr dominieren. Croissants, Drachen, Vendetten, (Dark)Eldar-Flieger, Fliegende Monsterdämonen sind zu einschneidend in die Balance und einige andere müssen darunter leiden, dass diese Varianten eben beschnitten werden müssen."
Das wiederum sehe ich persönlich nicht so. Die hier oft erwähnte Cron Air und der Flying Circus Armeelisten sind auf Turnieren, nach dem was ich so mitbekomme ziemlich im Rückzug.
Meiner Ansicht nach deshalb weil die neuen Tau und auch die neuen Eldar sie einfach vom Himmel pusten. Und meiner Meinung nach werden das auch die SM´s ab nächsten Monat tun.
Aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit diese Builds nochmal expliziert in den Regeln zu schwächen.
Das einzige was ich vorerst an den Fliegerregeln ändern würde ist dass ihre Bases in keinster weise die Bewegung behindern.
Zum Thema Sprinten:
Bei dieser Regeländerung kähme es meiner Ansicht nach auf Playtests an. Man müsste sie durchtesten und das dann auswerten. So rein theoretisch finde ich das enorm schwer zu beurteilen.
Zum Thema Läufer:
Für mich waren und sind Läufer die perfekten leidlich mobilen Waffenträger für schwere Waffen.
Sie sind Einzelmodell und nicht so enorm gut geeignet für den Nahkampf. Zugegeben ich selbst habe zuletzt in der 3 und 4 Edi Cybots gespielt weil ich seit dem nicht mehr mit SM`s gespielt habe. Aber das hat nichts an meinen Ansichten geändert.
Ich würde fürs erste folgende Regeländerungen vorschlagen, die meiner Ansicht nach feiner ins Detail gehende Regeländerungen um den Nahkampf zu stärken überflüssig machen.
Transportfahrzeug:
Einheiten die zu beginn der Bewegungsphase aus Fahrzeugen Aussteigen dürfen nach dem Aussteigen (Das ja mit den aktuellen 6Zoll die normale Bewegung schon abdeckt) normal agieren. Sprich Schießen/Rennen und auch Angreifen.
Fahrzeug Explosion:
Insassen von geschlossenen Transportfahrzeugen erhalten Treffer der Stärke 4.
Insassen von offenen Transportfahrzeugen erhalten Treffer der Stärke 3.
Notausstieg:
Einheiten die einen Notausstieg machen und ihren Niederhalten Test bestehen dürfen danach normal agieren.
Vorstürmen:
Gelingt es einer Einheit ihren Gegner in der ersten Nahkampfphase komplett auszulöschen darf dieses sich entscheiden Vorzustürmen.
Die Vorstürmbewegung beträgt 2W6 Zoll. Kommt die Einheit durch diese Bewegung erneut in Basekontakt zu einer feindlichen Einheit so zählt dies als erneuter Nahkampf der allerdings erst in der Nahkampfphase des Gegners abgehandelt wird.
Die vorgestürmte Einheit erhält keine Bonusattacken für Angriff und die so gebundene Feindeinheit darf kein Abwehrfeuer abgeben.
(die Abwehrfeuer Regeln bleiben ansonsten wie sie sind da es meiner Meinung nach mit dieser Regel möglich sein sollte Uneinnehmbare Abwehrballerburgen durcheinander zu bringen)
Des Weiteren möchte ich noch zwei Kampfgeschicktabellen zur Diskusion stellen.
In der Linken Spalte sind die KG´s des Attackierenden.
ARG ich bekomme die Tabellen aus dem Open Office Writer hier nicht eingefügt...
dan halt schriftlich...
In der ersten Tabelle trifft man auf 2+ wenn das eigene KG größer gleich doppelt so hoch ist als das des gegners, auf 3+ wenn man das selbe KG hat und das eigene KG nicht doppelt so hoch ist als das des Gegners, auf 4 Plus wenn der Gegner Doppelt so viel KG hat, auf 5+ wenn er mehr als doppelt so viel KG hat und auf 6+ wenn er mehr als dreimal so viel KG hat.
Wenn
in der Zweiten Tabelle Verschiebt sich das ganze nur um eine Stelle weil ich da auf 4+ treffe wenn man das selbe KG hat und das eigene KG nicht doppelt so hoch ist als das des Gegners.
Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgearbeitet und habe dafür und für meine Antwort fast 3 Stunden gebraucht ich hoffe es ist nicht zu viel Textwand.
Ich würde hier wirklich gerne konstruktiv teilnehmen.