Grundsatzdiskussion zur hauseigenen Regelerrata der 6. Edition

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich muss gestehen dass ich, seit BF diesen Thread eröffnet hat, absolut begeistert davon bin!
    Mein Verstand ist am rotieren und grübelt darüber nach wie sich, das von uns allen so geliebte, Warhammer 40K verbessern lässt.


    Leider hatte ich nicht so viel Zeit und Ruhe um den Thread vollständig zu lesen und meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.
    Das habe ich jedoch heute nachgeholt.


    Zu erst ein Paar grundlegende Gedanken meinerseits zum Thema generell:
    Auf welche Änderungen wir hier auch immer kommen, es sollte immer darauf geachtet werden möglichst jeden Aspekt den diese auf das Spiel an sich UND auf ALLE Völker des Spiels haben werden, zu bedenken und objektiv abzuwägen.
    Des weiteren sollten wir jede erdachte Regeländerung durch ausführliche und gut dokumentierte Spieltest überprüfen.
    Auch würde ich es enorm begrüßen wenn wir es schaffen würden dass sich an diesem Projekt ein paar der Top Turnierspieler beteiligen, da es mit ihrer Hilfe möglich sein sollte die effektiven Performance Änderungen besser beurteilen zu können.


    Und niemals die Balance aus den Augen Verlieren!
    Die wollen wir schließlich verbessern ;-)


    "Zitat Robal:


    Das Angreifen aus geschlossenen Transportern in der nächsten Runde, aus dem stationären Fahrzeug heraus ermöglichen (da hat man als Beschussarmee auch noch eine Runde Zeit sich drauf einzustellen) und ggf noch etwas mit der Reichweite des Fahrzeugs bevor man aussteigen kann.
    Das ermöglichen des Angriffs aus der Reserve heraus. Damit meine ich grundsätzlich erstmal von einer Spielfeldkante aufs Spielfeld laufen. Über Schocken oder sonstige Sonderregeln kann man sich dann immer noch auslassen.
    Missionsziele anpassen um insbesondere bei Mission 5 und 6 die Unausgeglichenheit durch Erster Abschuss aufzuheben.
    Die Art und Anzahl von Gelände näher definieren und ggf festlegen. Damit auch tatsächlich Sichtblocker vorhanden sind und man sich nicht immer extra ne Bastion kaufen muss, welche von vielen Spieltischen allerdings ohnehin verbannt ist..
    Alles weitere ist bedatierbar und kann quasi als "Zusatzregelwerk" noch nach belieben hinzugefügt werden.
    Zumindest wären das die Kernprobleme der Edition die ich sehe. Vielleicht sollten wir erstmal klären was denn genau die Kernprobleme für alle sind und wie man sie lösen kann bevor man sich in Regeln verstrickt welche ggf gar keine großé Rolle mehr spielen würden."


    Diesen Aussagen stimme ich vollkommen zu!


    "Zitat God-O-Thunder:


    Ich für meinen Teil denke, dass ihr einen etwas radikalen Ansatz verfolgt. Ihr dreht an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig ohne, dass deren evtl. eintretende kumulative Wirkung abschätzbar ist. Es gibt extrem viele verschiedene Armeen mit noch mehr verschiedenen Einheiten. Vieles davon, was ihr vorschlagt, klingt erst einmal sehr gut, kann aber ohne weiteres auch dazu führen, dass dadurch diverse andere Einheiten oder Taktiken obsolet werden - was wieder diese Leute verärgern dürfte."


    Und auch das ist meiner Ansicht nach eine vollkommen richtige Aussage!
    Obwohl man es natürlich nie allen wird recht machen können.


    "Zitat Hobbes:


    Die Zusatzattacke durch Pistolen scheint auch mir ein deutlich zu einseitiger Push zu sein. Die vorgeschlagenen Änderungen beim Schocken sehe ich ebenfalls eher als Vorteil für Beschusseinheiten (wo doch eigentlich Konsens besteht, dass man die nicht weiter stärken sollte, wenn ich es richtig verstanden habe.). Die E-Axt benötigt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt eine Verbesserung. Ich habe vor einiger Zeit mal detailliert das Preis-Leistungsverhältnis der verschiedenen E-Waffen gegen unterschiedlichste Gegner (alle Arten von Rüstungen, unterschiedliche Werte bei KG, W und S, monströse Kreaturen) mittels Excel durchgerechnet. Als Basis diente mir dabei eine Kalkulationstabelle, die mal bei 40kings gepostet war. Wenn man die verschiedenen Waffen gegen alle möglichen Arten von Gegnern analysiert, dann kommt die Axt sehr oft ausgezeichnet weg. Klauen leisten zwar oftmals mehr, sind aber schlechter, wenn man ihre hohen Punktkosten berücksichtigt. Durch die Bank richtig schlecht (und damit potentiell verbesserungsbedürftig) ist nur das E-Schwert. Allerdings muss man beachten, dass bei den Berechnungen der Initiative-Wert nicht berücksichtigt werden konnte, der natürlich eine Rolle spielt. Gleichwohl darf man dessen Bedeutung auch nicht überschätzen. "


    Dieser Poast gibt ebenfalls eine Meinung wieder die ich teile.


    Auch teile ich Robals und Hobbes Bedenken im Bezug auf die Regeländerungen von Schocken und E-Äxten.


    "Zitat Black Fist:


    Sicher, einige Flieger werden dadurch auf eine geringe Rolle im Spiel zurück gestuft, ganz sinnlos sehe ich sie aber noch nicht. Es geht mir im Hauptsächlichen darum, die vielen Allrounder-Flieger zu beschneiden, weil sie das Spiel zu sehr dominieren. Croissants, Drachen, Vendetten, (Dark)Eldar-Flieger, Fliegende Monsterdämonen sind zu einschneidend in die Balance und einige andere müssen darunter leiden, dass diese Varianten eben beschnitten werden müssen."


    Das wiederum sehe ich persönlich nicht so. Die hier oft erwähnte Cron Air und der Flying Circus Armeelisten sind auf Turnieren, nach dem was ich so mitbekomme ziemlich im Rückzug.
    Meiner Ansicht nach deshalb weil die neuen Tau und auch die neuen Eldar sie einfach vom Himmel pusten. Und meiner Meinung nach werden das auch die SM´s ab nächsten Monat tun.
    Aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit diese Builds nochmal expliziert in den Regeln zu schwächen.
    Das einzige was ich vorerst an den Fliegerregeln ändern würde ist dass ihre Bases in keinster weise die Bewegung behindern.


    Zum Thema Sprinten:
    Bei dieser Regeländerung kähme es meiner Ansicht nach auf Playtests an. Man müsste sie durchtesten und das dann auswerten. So rein theoretisch finde ich das enorm schwer zu beurteilen.


    Zum Thema Läufer:
    Für mich waren und sind Läufer die perfekten leidlich mobilen Waffenträger für schwere Waffen.
    Sie sind Einzelmodell und nicht so enorm gut geeignet für den Nahkampf. Zugegeben ich selbst habe zuletzt in der 3 und 4 Edi Cybots gespielt weil ich seit dem nicht mehr mit SM`s gespielt habe. Aber das hat nichts an meinen Ansichten geändert.


    Ich würde fürs erste folgende Regeländerungen vorschlagen, die meiner Ansicht nach feiner ins Detail gehende Regeländerungen um den Nahkampf zu stärken überflüssig machen.


    Transportfahrzeug:
    Einheiten die zu beginn der Bewegungsphase aus Fahrzeugen Aussteigen dürfen nach dem Aussteigen (Das ja mit den aktuellen 6Zoll die normale Bewegung schon abdeckt) normal agieren. Sprich Schießen/Rennen und auch Angreifen.
    Fahrzeug Explosion:
    Insassen von geschlossenen Transportfahrzeugen erhalten Treffer der Stärke 4.
    Insassen von offenen Transportfahrzeugen erhalten Treffer der Stärke 3.
    Notausstieg:
    Einheiten die einen Notausstieg machen und ihren Niederhalten Test bestehen dürfen danach normal agieren.



    Vorstürmen:
    Gelingt es einer Einheit ihren Gegner in der ersten Nahkampfphase komplett auszulöschen darf dieses sich entscheiden Vorzustürmen.
    Die Vorstürmbewegung beträgt 2W6 Zoll. Kommt die Einheit durch diese Bewegung erneut in Basekontakt zu einer feindlichen Einheit so zählt dies als erneuter Nahkampf der allerdings erst in der Nahkampfphase des Gegners abgehandelt wird.
    Die vorgestürmte Einheit erhält keine Bonusattacken für Angriff und die so gebundene Feindeinheit darf kein Abwehrfeuer abgeben.
    (die Abwehrfeuer Regeln bleiben ansonsten wie sie sind da es meiner Meinung nach mit dieser Regel möglich sein sollte Uneinnehmbare Abwehrballerburgen durcheinander zu bringen)


    Des Weiteren möchte ich noch zwei Kampfgeschicktabellen zur Diskusion stellen.
    In der Linken Spalte sind die KG´s des Attackierenden.


    ARG ich bekomme die Tabellen aus dem Open Office Writer hier nicht eingefügt...
    dan halt schriftlich...
    In der ersten Tabelle trifft man auf 2+ wenn das eigene KG größer gleich doppelt so hoch ist als das des gegners, auf 3+ wenn man das selbe KG hat und das eigene KG nicht doppelt so hoch ist als das des Gegners, auf 4 Plus wenn der Gegner Doppelt so viel KG hat, auf 5+ wenn er mehr als doppelt so viel KG hat und auf 6+ wenn er mehr als dreimal so viel KG hat.
    Wenn
    in der Zweiten Tabelle Verschiebt sich das ganze nur um eine Stelle weil ich da auf 4+ treffe wenn man das selbe KG hat und das eigene KG nicht doppelt so hoch ist als das des Gegners.



    Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgearbeitet und habe dafür und für meine Antwort fast 3 Stunden gebraucht ich hoffe es ist nicht zu viel Textwand.


    Ich würde hier wirklich gerne konstruktiv teilnehmen.

  • @ Archangle: Meinen Geschmack würde es an sich sehr treffen - mich verwirrte eh, was da mit den E-Waffen passiert ist. Mir schienen sie jetzt in der vorherigen Edition (oder denen davor) nicht dermaßen übermächtig, dass man aus dem E-Schwert nun unbedingt einen schlechten Witz machen musste.
    Klar wäre hier ein wenig Playtesting angebracht - andererseits fällt mir außer den Tyraniden (und Tau, aber denen ists auch egal) so kein Volk ein, was nicht gewissermaßen profitieren würde. Selbst die IA profitiert davon sehr - früher gab es mal nette Landserstürme mit Kommissaren und Sergeanten, die Ausrüstung trugen. Heute sind diese weit weniger interessant, jedenfalls wenn man Schwerter verwenden mag (bitte, es sieht erbärmlich falsch aus wenn ein hochwohlgeborener Offizier mit einer plumpen E-Axt auf wen einschlägt).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Archangels Vorschlag ist...zumindest eine Überlegung wert. Ist ein recht radikaler Schritt (zurück), was nicht heisst dass es ein schlechter wäre. Es würde vor allem wieder Einheiten wie Banshees spielbar machen. Andererseits werden Terminatoren (und andere Truppen mit 2er Rüstung) stark abgeschwächt. MMn kann man das gerne mal ausprobieren, ich denke es ist ein Versuch wert. Wie God-o-Thunder schon gesagt, hat, alle ausser Niden und Tau profitieren davon.


    Die Frage ist jetzt, ändern wir alle E-Waffen ab (Archangels Vorschlag scheint mir recht ausgewogen zu sein) oder verbessern wir einfach nur die Axt und das Schwert (und die Lanze), lassen aber mehrheitlich DS3? Ich denke, wir sollten dieses Thema mal abschliessen, es gibt noch viele andere zu diskutieren ;)

  • orks profitieren davon auch nicht
    wir haben nur unsere klauen
    schwerter sind zu mainstream :P


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Moin


    So, ich habe mal die ganze Geschichte noch einer umfangreicheren Ordnung unterworfen, damit wir die steigernde Beteiligung auch richtig umfassen können. Habe dazu jetzt ein paar Regeln aufgestellt, wie wir das Thema angehen können. Liest euch also bitte die entsprechenden Eingangsposts der hier im neuen Bereich gepinnten Threads alle ein Mal durch.


    Sollte euch irgendwas auffallen, dass etwas fehlt, dann teilt mir das bitte in diesem Thread mit. Dies ist nun der Grundsatzthread für alle grundsätzlichen Fragen rund um das Thema der Hauserrata.


    Ich hoffe, das ist in eurem Sinne? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hätte noch eine Idee was geãndert werden sollte .
    Ich will Völkern helfen die keine Suchscheinwerfer haben .
    Normalerweise können Einheiten die über 36 Zoll entfernt sind nicht beschossen werden und unter 36 Zoll haben Modelle in Deckung ein sehr guten Deckungswurf.
    Und die glücklichen Völker ignorieren das mit ihren Suchscheinwerfer .
    Der eingentlich nur aktiviert werden muss , um alle Defizite der Nacht auszuschalten .
    Andere Völker beissen sich dann an der Deckung die Zähne aus .


    Mein Vorschlag wäre
    - Nachtkampf kommt nur beim Wurf von 5 und 6 statt der üblichen 4 +
    - Suchscheinwerfer müssen wie in der 5 Edi für Entdeckungsreichweite würfeln
    - Oder ein Trefferwurf ablegen um festzustellen ob man den Feind auch wirklich entdeckt hat

  • @Suchscheinwerfer: Ich finde den Vorschlag zwar verständlich, aber nicht sinnvoll. Einige Völker besitzen diese Ausrüstung nunmal nicht oder gleichen sie anderweitig aus, z.B. die Dark Eldar. Das ist eine codexspezifische Unterscheidung, die eine Balance des Spieles eigentlich eher unterstützt und daher sehe ich persönlich da keine Notwendigkeit der Regulierung.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wãre eventuell eine ãnderung bei den Regelbuch Krãften angebracht ?


    Gerade bei der Prophetie seh ich änderungsbedarf .
    Leitender Geist ist schlichtweg der Hammer und keiner der anderen Primär PSI Krãfte kommt in Sachen Effektivität dem Leitenden Geist nach .
    Ich wãre dafür das Leitender Geist keine Primär Kraft mehr ist .


    Ebenso find ich das Verhängnis für 1 Warppunkt zu günstig ist.
    Alle Schutzwürfe zu widerholen zu müssen ist sehr stark .
    Das sollte mindestens 2 Warppunkte kosten .
    Denn ohne vernünftigen Psioniker kann das kaum geblockt werden .
    Denn 6 Psi ressistenz ist recht wenig .


    Die Psi Kraft Vorwarnung ist auch ziemlich gut .
    4 Retter für ein Trupp . Ein Wolfslord zahlt 25 P um ein 4 Retter zu kriegen . Hier wãre 2 Warppunkte auch angebracht .


    Andere Psi Käfte die 2 Punkte zum wirken benötigen sind viel schlechter als Verhängnis u Vorwarnug .
    Das zufällige ermitteln der PSI Krãfte mindert das wenig

  • Mir ist noch was wichtiges eingefallen .


    Wenn man nach 40 FW Errata wieder aus der Reserve angreifen kann , sollte der Reserve Wurf geãndert werden .
    Denn auf 3+ wãre zu leicht , das würde etwas dass Balancing stõren .

  • Ich wiederhole hier nochmal meine Änderungsvorschläge, da ich den Eindruck habe sie sind untergegangen.


    Transportfahrzeug:
    Einheiten die zu beginn der Bewegungsphase aus Fahrzeugen Aussteigen dürfen nach dem Aussteigen (Das ja mit den aktuellen 6Zoll die normale Bewegung schon abdeckt) normal agieren. Sprich Schießen/Rennen und auch Angreifen.
    Fahrzeug Explosion:
    Insassen von geschlossenen Transportfahrzeugen erhalten Treffer der Stärke 4.
    Insassen von offenen Transportfahrzeugen erhalten Treffer der Stärke 3.
    Notausstieg:
    Einheiten die einen Notausstieg machen und ihren Niederhalten Test bestehen dürfen danach normal agieren.



    Vorstürmen:
    Gelingt es einer Einheit ihren Gegner in der ersten Nahkampfphase komplett auszulöschen darf dieses sich entscheiden Vorzustürmen.
    Die Vorstürmbewegung beträgt 2W6 Zoll. Kommt die Einheit durch diese Bewegung erneut in Basekontakt zu einer feindlichen Einheit so zählt dies als erneuter Nahkampf der allerdings erst in der Nahkampfphase des Gegners abgehandelt wird.
    Die vorgestürmte Einheit erhält keine Bonusattacken für Angriff und die so gebundene Feindeinheit darf kein Abwehrfeuer abgeben.
    (die Abwehrfeuer Regeln bleiben ansonsten wie sie sind da es meiner Meinung nach mit dieser Regel möglich sein sollte Uneinnehmbare Abwehrballerburgen durcheinander zu bringen)


    Des Weiteren möchte ich noch zwei Kampfgeschicktabellen zur Diskusion stellen.
    In der Linken Spalte sind die KG´s des Attackierenden.


    ARG ich bekomme die Tabellen aus dem Open Office Writer hier nicht eingefügt...
    dan halt schriftlich...
    In der ersten Tabelle trifft man auf 2+ wenn das eigene KG größer gleich doppelt so hoch ist als das des gegners, auf 3+ wenn man das selbe KG hat und das eigene KG nicht doppelt so hoch ist als das des Gegners, auf 4 Plus wenn der Gegner Doppelt so viel KG hat, auf 5+ wenn er mehr als doppelt so viel KG hat und auf 6+ wenn er mehr als dreimal so viel KG hat.
    Wenn
    in der Zweiten Tabelle Verschiebt sich das ganze nur um eine Stelle weil ich da auf 4+ treffe wenn man das selbe KG hat und das eigene KG nicht doppelt so hoch ist als das des Gegners.

  • Maugan Ra: Wir haben ja bereits eine Agenda und die klappern wir jetzt Punkt für Punkt ab. Die Waffen sind da vorne und deshalb kamen die zuerst. Die Änderungen zu den Transportern werden von den meisten anerkannt und die veränderten Reserveregeln zum großen Teil (Details liegen bei den Schocktruppen). Schau dir doch mal unsere bisherigen Vorschläge an, anscheinend ist dir da einiges entgangen?


    Die anderen Punkte aus deiner Liste gehen wir auch noch an, aber alles schön der Reihe nach und gerade bei den Explosionen von Transportern gehen die Meinungen stark auseinander. Ich würde da z.B. nichts ändern und halte es für angemessen und richtig. Gleiches gilt für die momentanen Regeln für den Notausstieg.


    Über das erweiterte Vorstürmen kann man reden, wenn sich der Nahkampf immer noch als unzureichend herausstellt, nach dem wir mal die ersten Änderungen getestet haben. Deinen Vorschlag finde ich gut, aber auch sehr stark in die Verteilung der Kräfte eingreifend. Beschussarmeen haben dadurch sehr wenig Spielraum.


    Deine KG-Tabelle finde ich nicht gut. Die Leute treffen zu gut, ebenfalls zu stark einwirkend auf die Balance meiner Meinung nach.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Meiner Ansicht nach würden die Regeländerung für das Aussteigen aus Transportern und die Vorstürmregel, alle anderen Regeländerungen unnötig machen die sich auf den CC beziehen. Ich habe mir alles durchgelesen was bisher geschrieben wurde und das auch sehr gründlich und habe micht absicht auch vorrschläge zu Sachen gemacht die denen etwas entgegenstehen die für Selbe Dinge schon gemacht wurden.


    Es ist nich nur eine CC Tabelle, sondern zwei, ich persönlich würde die bevorzugen wo bei gleichem KG auf 4+ getroffen wird, bei einem Punkt besserem KG des Verteidigers schon auf 5+ und bei doppeltem oder höherem KG des Verteidigers nur noch auf 6+
    Wo da zugug getroffen wird verstehe ich nicht ganz.


    ich warte darauf dass die diskusionen einzelnd kommen, was ich für eine gute Möglichkeit halte die einzelnen Punkte zu diskutieren.


    Aber ich muss gestehen dass ich gerade die Pistolenregelung und die E-waffen regelung für ziemlichen Unsinn halte. Obwohl ihr mir keinen größeren gefallen tuen könntet als Banshees die aus Fahrzeugen herraus wieder angreifen können und pro modell 5! Attacken mit DS2 haben... damit zerhacke ich jede Thermieinheit bevor sie überhaupt nur nachrücken darf.

  • Maugan Ra


    Zitat

    Einheiten die einen Notausstieg machen und ihren Niederhalten Test bestehen dürfen danach normal agieren.


    Also gibt es effektiv keinen Notausstieg, verstehe ich das so richtig? Dann streich die Regel doch einfach, dann können wir auch die Luken streichen. ;)


    Ansonsten was die Banshees angeht, hier nochmal die Statistik für Beschusstermis: 10 Banshees greifen an, verlieren ca. eine im Abwehrfeuer. Dann haben wir im schlimmsten Fall 45 Attacken. Davon würden 24 treffen, 8 wunden, grob gerechnet. Das ergibt 5 tote Beschusstermis oder 3 tote Hammermänner. Gesetzt den Fall der Termispieler war keine Vollkanaille und steht in Deckung (wenn er dir schon die Serpentluke nicht mit irgendwas zugestellt hat), dann haben wir 10 Hammerattacken zurück, die in 4 toten Banshees resultieren. Wo genau wäre da jetzt das unfassbare Potenzial? 5 Hammermänner gewinnen das sogar wenn sie in Deckung stehen.
    Und das ist jetzt die Einheit, wo das am meisten von Belang ist.


    Soviel im Übrigen zu den tiefgreifenden Auswirkungen im Spiel wenn man im Schnitt eher 1 E Waffenträger auf 10 Mann sieht... :P

  • Zitat

    Waren meine Ideen so abwägig ?
    Wenns geht hätte ich gern eine Antwort


    Die sollst du haben. Wir arbeiten die angegebene Liste durch. Danach wenn es noch Änderungsbedarf gibt, kann man gerne weiterreden.
    Es steht dir auch frei, bei dem deine Ideen betreffenden Punkt in der Liste nochmal das, was dich stört, oder wo du Verbesserungswünsche hast, das dann nochmal konkret zu benennen. Das macht es halt einfacher als einmal irgendwo eine Bemerkung fallenzulassen und dann hinterher immer allgemein rumdrängeln... ;)


    Ich meine woher soll ich jetzt wissen, auf welche Idee du dich beziehst? Es geht doch nicht darum, von wem die Idee kommt, sondern wie sie aussieht. Von daher habe ich jetzt nicht gerade den Nerv den Thread nach jeder speziell deiner Ideen zu durchsuchen, nur um dir dann eine detaillierte Antwort zu liefern.
    Wie gesagt, wenn dir ein Punkt wichtig ist, dann sag beim entsprechenden Thema konkret und präzise was du vorschlägst. Dann steht die Idee an der richtigen Stelle und kann ebenso bedacht werden, wie die anderen Ideen. Die Struktur wird jetzt erstmal eingehalten, da wir froh sind, wenigstens eine zu haben.

  • OK die Reservensache kannst du ja dann einbringen, wenn es um das Angreifen aus der Reserve geht. Die Psikräftesache haben wir meines Wissens nach noch nicht in der Liste, es wäre also etwas, wenn wir die Liste durchhaben, sollte es dann noch aktuell sein.


    Aber wie gesagt, jetzt ist erstmal die Liste dran.