Old Faithful hat Flufffragen

  • Na, auf den Link klicken, den Promi da reingepackt hat. Außerdem habe ich die dort als QUellen angegebenen COdizes und das Insignium Astartes.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also vor dem fall haben hunderte familien auf diesen schiffen gelebt
    und jetz sind sie zwischen 10 und 100 mal größer


    http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Craftworld#.UnAmSBD5DfI


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Die Invaders haben gegen ein sehr kleines und stark geschwächtes Weltenschiff einen Hit and Run angriff gemacht bei dem Schlüsselziele zerstört wurden die das Weltenschiff unbrauchbar gemacht haben und wurden dabei fast ausgelöscht. Mal ebend die Bevölkerung eines WS abschlachten sähe anders aus.


    Iyanden hat es (wenn auch unter herben Verlusten) mit einem Hauptarm der Schwarmflotte aufgenommen, das sind Mengen an Tyraniden die man sich garnicht vorstellen mag.


    Zumal du mit der Rechnung pro km² und Abmessungen von mehreren Tausen Kilometern noch lange nicht auf Billionen kommst.^^


    Ich rede ja nicht von einer Fläche von tausend KM Länge sondern von einem Körper mit Außmaß von mehreren Tausend Kilometern. Stell dir einach vor wir nehmen c.a. ein Drittel unserer Erde, und besideln nicht die Oberfäche sondern nutzen die gesamte Masse Schichtweise in immer neuen Etagen zum Besideln. dann überleg mal wieviele Menschen aktuell auf der Erde leben und wieviel Platz noch ist und um wieviel mehr draufpassen würden wenn man die wie beschrieben nutzen würde ...


    Das ist mehr als nur ein bisschen massiv was da reinpasst.


    Wirklich genau wird GW sowas wohl eh nirgendwo angeben, aber nur weil Eldar eine sterbende Rasse sind bedeutet das noch nicht das sie jetzt schon fast ausgestorben währen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Naja. Arch. So extrem klein und sooooooo stark geschwächt war das Weltenschiff nun auch wieder nicht(ja es war geschwächt, aber es war nicht so das da nur noch 5 Eldar auf dem Schiff rumhockten). Hit and Run war das auch net was sie gemacht haben. Das war ein Fullscale Angriff, alles auf eine Karte. Das der Orden dadurch stark dezimiert wurde stimmt. Aber das war ein gewaltiger Sieg für den Orden und ein herber Schlag für das schwindende Eldarvolk an sich. Das zeigt ja gerade das was die SPace Marines(im Fluff) zu so mächtigen Kriegern macht. Tagelang ununterbrochen zu Kämpfen und weiterzugehen. Und sachen bringen mit denen der Feind nicht rechnet, wie die gesamte erste Kompanie in das Herz des Weltenschiffes porten und sich da festsetzten.

  • Ich hab im Lexicanum gerade gesehen das es über 25 Weltenschiffe gibt , nun frage ich mich warum die als aussterbende Rasse zählen .
    Jedes Schiff beherbergt doch mehrere Millionrn Eldar .
    Und zusãtzlich gibt es noch die Exoditen Welten , die garantiert auch Millionen von Einwohnern haben .


    Die sind bestimmt zahlreicher als die Tau und bei denen spricht man auch nicht vom aussterben


    Nochmal zur anderen Frage , ist bekannt wie lange eine Eldarschwangerschaft dauert?

  • Eher Milliarden Eldar pro Weltenschiff. Zumindest auf einigen. Aussterbend sind sie, weil sie immer weniger werden. Durch die permanenten Kämpfe verlieren mehr Eldar ihr Leben als Nachwuchs nachkommt. Und im Verhältnis zur Menschheit oder den Necrons sind das verschwindend wenige.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Milliarden? Doch so viel? Waren das nicht mal Frachtschiffe? Was haben die denn transportiert? Planeten?

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Überlege doch mal wie viele Menschen aktuell auf der Erde leben. Wenn auf einem Weltenschiff 1 Mrd. Lebewesen passen könnten wir 7 Stück besetzen. Und nun kommt noch der 40k Fluff. Eldar waren mal die herrschende Rasse. Also zahlenmäßig etwa so groß wie die Menschheit. Und jetzt?
    Aussterbend bedeutet nicht nur wenige Lebewesen sondern auch eine niedrige Geburtenrate. Wenn eine Eldarschwangerschaft wirklich 2 Jahre dauert und sehr kompliziert verlaufen kann bedeutet das wenig Nachwuchs. Das ist der unterschied zu einer aufstrebenden Rasse. Die sind zwar auch wenige haben aber eine hohe Geburtenrate.

  • Milliarden? Doch so viel? Waren das nicht mal Frachtschiffe? Was haben die denn transportiert? Planeten?

    Nein, die wurden explizit als Wohnschiffe gebaut, sind also durchaus in der Lage, eine große Bevölkerung zu beheimaten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gibt es einen Grund warum die SM Legionen vor den Bruderkrieg so uneinheitliche Sollstãrken hatten .


    Die Ultramarines hatten ca 250 000 Mann und die Imperial Fists nur 90000 Mann

  • Bei den Ultramarines gibts das Gerücht, sie hätten die restlichen Marines der beiden aufgelösten Legionen aufgenommen. Ansonsten kommt es auf die Schwere der Kämpfe an, in die die Legionen verwickelt waren, die Space Wolves waren trotz hoher Rekrutierungsrate immer eine der kleinsten Legionen, weil sie immer gegen die härtesten Gegner eingesetzt wurden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • weil sie immer gegen die härtesten Gegner eingesetzt wurden.


    Schales Bier ?


    Naja das beantwortet ja nicht die Frage nach der Sollstärke, sondern nach dem Ist.
    Warumm kann ich dir aber auch nicht sagen, falls da nichts verwechselt wird, ansonsten dann was Hjalfner Feuerwolf sagt.

  • Es gab bei den Legionen schlicht und ergreifend keine Sollstärke in dem Sinne.
    Allerdings lagen die meisten der Legionen nah an den 100.000 Marines.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Die Sollstärke einer Legion hat sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammengesetzt.


    1. Die Stabilität/Verfügbarkeit der Gensaat. Während manche Legionen wie die Iron Warriors, Imperial Fists, Ultramrines und co. mit vollen Gensaatbeständen in den Kreuzzug starteten, gab es manche wie die Salamanders und die Emperor´s Children die durch Kämpfe oder massive Verluste der Gensaat(EC´s) nur sehr klein in den Kreuzzug gestartet sind.


    2. Von wie vielen Planeten die Legionen rekrutiert haben und wie schnell der Primarch wieder gefunden wurde. Anfangs haben sich alle Legionen von Terra und dem Sol System rekrutiert, später als sie Primarchen und Heimatwelten bekamen meist nur noch von denen. Viele Legionen haben aber nicht nur eine Rekrutierungswelt bessesen, sondern gleich mehrere. Die Sons of Horus z.B. hatten neben Chotonia noch 16 andere Systeme aus denen sie Rekruten bezogen haben. Andere Legionen haben neben den Rekruten ihrer Heimatwelt von eroberten Planeten rekrutiert wie z.b. die Night Lords. Andere haben sich fast ausschließlich aus der Bevölkerung der neuen Planeten rekrutiert(z.b. die Salamanders). Je eher ein Primarch mit seiner Legion vereint war, desto eher konnte die Gabryam Theroem angewendet werden, wodurch man in der Lage war, vollwärtige Legionäre in nur einem Jahr zu erschaffen, was dazu geführt hat das die Ränge der Space Marine LEgionen so explosionsartig angeschwollen sind.


    3. Die Verlustrate des Kreuzzuges. Manche Legionen wie die Sons of Horus oder die Raven Guard, welche eher als Speerspitzen für den massiven Angriff von anderen Legionen eingesetzt wurden hatten meist nicht so viele Verluste wie z.b. die Iron Hands, Salamanders, Imperial Fists und Iron Warriros und Death Guard, welche als Frontlinientruppen im Kreuzzug herhalten durften.


    4. Die organisatorischen und admistrativen Fähigkeiten der Primarchen und ihre hochrangigen Offiziere sich effizient um Nachschub und neue Rekruten zu kümmern. Nicht nur musste die Bevölkerung darauf eingestellt werden als Rekrutierungspool einer Space Marine Legion herhalten zu müssen, es musste auch genug Material geben um neue Streitkräfte zu bewaffnen. Die Ultramarines und Roboute Guillaume wahren dank Ultramar die meister darin. Zwar sind elemente von den beiden ausgelöschten Legionen in die Ultramaries aufgegangen, aber auch so wahren die Ultramaries die größte Legion da sie am effizientesten Krieger rekrutiereun und bewaffnen könnte. Bedenkt das die Ultramarines 500! Planeten zum Rekrutieren hatten(Welche auch alle darauf eingestellt waren)


    Überigens hatten die Imperial Fists vor dem Bruderkrieg ca. 120000 Astartes nicht 90.000


    Inquisitor Valenric hat recht, die durchschnittsstärke der Legionen liegt so bei 100.000 bis 130.000 Astartes.


    Die kleinste bisher bekannte Legion ist die Salamanders Legion mit einer Sollstärke von 89.000 Astartes vor Beginn der Horus Häresie.


    Die größte ist die Ultramarines mit 250.000 Astartes, dicht gefolgt von den Word Bearers, welche offiziell vor Khur 140.000 Astartes stark wahren danach ihre Reihen aber massiv vergrößert haben. Danach kommen die Sons of Horus mit 150.000 bis 170.000, dann die World Eaters mit 150.000 usw usf.

  • Sollstärke lässt sich doch garnicht für alle Legionen definieren. Die Ultramarines konnten von 500 Welten rekruetieren wohin gegen z.B. die Space Wolves nur Fenris als Quelle hatten und selbiger Planet ja auch nicht grade als dicht Besiedelt bezeichnet werden kann. Wenn man dann sagen würde das jede Legion 200.000 Mann Sollstärke hat würde das bedeuten das ein ziemlich großer teil der Fenrisianischen Bevölkerung eingezogen werden müsste um diese Stärke zu halten. Bei anderen Legionen sieht das bestimmt nicht anders aus. Mann kann eher davon sprechen das sich die Sollstärke auch flexibel ändert. Wenn ich so viele Rekruten hab und so wenig Verluste, dann kann ich z.B. eine weitere Kompanie erstellen und somit meine Sollstärke ja auch erhöhen.


    Also nix mit Sollstärke.


    Lg Dojon

  • Warum sollte sich die Sollstärke ändern ? Oder flexibel sein ? Oder warum lässt die sich nicht definieren ?


    Ihr verwechselt da was.


    Die Sollstärke einer Legion ist nichts anderes, als eine Zahl auf einem Stück Papier.


    Lasst mich das mal anhand eines anschaulichen Beispiels erklären:


    Sagen wir Dojon hätte gerne einen kompletten Orden Ultramarines. Das ist jetzt die Sollstärke seiner Tabletop Armee, er schreibt das auf, also ich hätte gerne 1000 SpaceMarines, 30 Preds usw.
    Das ist die Sollstärke.


    Jetzt hat Dojon aber keine 9000 Euro auf der Kralle und kann sich deßhalb keinen kompletten Orden als Paket kaufen, er hat keine Zeit 1000 Marines zu bemalen und ab und an frisst sein Hamser mal einen Trupp Devastoren, Scouts fallen dem Staubsauger zum Opfer und Flame wird ab und an mal wütend und macht einen LandRaider kaputt.


    Da der GW weit weg und die Kohle knapp ist, bekommt er nicht sehr oft Nachschub und die Zahl seiner Jungs schwankt so zwischen 100 und 150.


    Das ändert aber nichts an der Sollstärke von 1000, da er ja gerne so viel hätte und macht die Sollstärke auch nicht flexibel.


    Das ist eine Sollstärke, ein ich hätte gerne.


    (Nicht persönlich nehmen Flame und Dojon :))


    Ein realistisch wäre aber, wir haben in dem Tau Feldzug was verloren, unsere Personalabteilung ist unfähig, wir haben da ein Nachwuchsproblem usw. usw. ändert nichts an der Sollstärke.
    Was ihr meint ist die IST Stärke, die momentane Stärke.


    Das eine jeweilige Kompanie oder ein Trupp auch eine eigene Sollstärke hat, ändert nichts daran, das wir über eine Legion reden.

  • Powerpaule, leider hast du wohl nicht verstanden was er sagen wollte.


    Um in deinem Beispiel zu bleiben, wenn der gute Dojon das hin und her eine Weile so gemacht hat kann er ja sagen: wow das mit den 1k wird eh nix, ändere ich meine Sollstärke einfach mal ganz flexibel auf 150, die kann ich wenigstens erreichen, überleg ich mit etwas Fluff warum 150 mein Soll ist, und wenn sich das auch nicht als gut herausstellt kann ich genau so flexibel mein Soll auf einen anderen Wert festlegen um nicht ständig so unglücklich zu sein.


    Warum sollte man das Soll nicht ändern können wenn die gegebenheiten das Sinvoll machen?


    Erst wenn man darin arbeitet ist das Soll fest und der Ist wert ändert sich, das schließt aber ein anpassen der Rahmenbedingungen nicht aus.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Die meisten Legion am Ende des großen Kreuzzuges hatten auch eine recht feste Organisation. Z.B: hatten die Blood Angels 300 Kompanien a 400 Astartes, und ihre Captains wahren die sogenannten 300(kein Witz). 300x400=120.000 und das ist die Zahl die die Legion am besten halten konnte. Bei den Ultramarines überigens genauso. 25 Orden a 10.000 Mann unterteilt in 10 Kompanien a 1000 Mann. Genau so wie die Death Guard nur 7 Großkompanien und die Space Wolves nur 13 Großkompanien besaßen, die Salamander ihre Legion in sieben sogenannte Realms unterteilten usw. und diese auf maximaler Stärke gehalten haben. Die einzigen Legionen die nicht so festgefahren wahren sind die Emperor´s Children, die Sons of Horus, die Iron Hands und die World Eaters.

  • Natürlich habe ich voll und ganz verstanden, was ihr mir sagen wollt, deßhalb habe ich ja dieses Beispiel gewählt, ihr scheint nicht verstehen zu wollen, was ich damit sagen will.


    Anderes Beispiel:


    Nation X hat nach dem Beschluss ihres Parlamentes eine Armee von 150000 Mann. Das ist die Sollstärke. Jetzt führt diese Nation einen Krieg, und verliert dabei 1500 Mann. Damit hat sie jetzt real 148500 Soldaten. Ändert sich dadurch ihre Sollstärke ? Nein.


    Studentische Unruhen und eine weitaus bessere Verdienstmöglichkeit im öffentlichen Sektor, sowie keine Wehrpflicht machen die Nachwuchsgewinnung schwer. Vor allem können keine Offiziere angeworben werden. Dadurch und durch das hohe Alter fällt die Zahl der Soldaten jetzt auf 130000 Mann und stagniert.


    Ändert sich dadurch die Sollstärke ? Nein.


    Beispiel: Die Bundeswehr hat sehr große Probleme Nachwuchs in einigen Bereichen, wie z.B. KSK oder dem fliegerischen Dienst zu bekommen. Die Stellen bleiben unbesetzt und es wird nicht besser. Ändert sich dadurch die Sollstärke ? Nein. Nichtmal in den betroffenen Bereichen.


    Warum sollten Verluste und Probleme beim Nachwuchsgewinn die Zahl der Soldaten die ich haben will ändern ?


    Die Sollstärke beschreibt die Zahl Astartes die ich, bzw. der Imperator bzw. Horus gerne in der jeweiligen Legion hätte. So einfach ist das.


    Frage: Wie hoch ist die Sollstärke der Fleshtearers ?
    Antwort: 1000 Astartes.
    Ob die das jetzt Probleme dabei haben werden das zu erreichen ist total egal. Das ist die Sollstärke für jeden Orden und damit hat sich das. Das die jetzt bei 400 sind und von schlechten Genen und Nachwuchsproblemen dahingerafft werden tut nichts zur Sache.


    Ich denke das beste Beispiel war das KSK. Das hat auch eine Sollstärke, die wohl niemals erreicht wird, aber das ändert nichts an der Sollstärke, da die Bundeswehr eben gerne so viele KSKler hätte.


    Wenn Robute jetzt das zu entscheiden hat und sagt ich hätte gerne 500000 UM, dann ist das die Sollstärke. Ob da jetzt die Ordensdiener, ins Schwitzen kommen oder nicht tut nichts zur Sache.


    Wenn ich jetzt ne Kompanie irgendwo im Einsatz habe und ich verliere 50 Astartes, dann ist die Sollstärke immernoch bei 100, total egal, ob ich zur Zeit nur 5 Anwärter und 10 Scouts habe und mein Heimatplanet gerade getyranidet wurde und ich wohl eh bald Probleme habe den Orden am Leben zu erhalten. Die Sollstärke bleibt bei 100. Warum ? Weil das in einem mit Bleistift gekrakelten Buch von irgend so nem Schlumpf eben genau so steht.



    Daher habe ich ja auch gesagt, das ich der Meinung bin, das ihr da was verwechselt.
    Hoffe das nun klarer gemacht zu haben und viel Spaß beim klären der Frage, ob der jeweilige Primarch, der Imperator oder in Vertretung Horus dafür verantwortlich war jeweils gewollt zu haben.


    Edit:


    Genau das!


    Die meisten Legion am Ende des großen Kreuzzuges hatten auch eine recht feste Organisation. Z.B: hatten die Blood Angels 300 Kompanien a 400 Astartes, und ihre Captains wahren die sogenannten 300(kein Witz). 300x400=120.000 und das ist die Zahl die die Legion am besten halten konnte. Bei den Ultramarines überigens genauso. 25 Orden a 10.000 Mann unterteilt in 10 Kompanien a 1000 Mann