Warhammer 40k Alternative oder günstiger Einstieg

  • Hallo, ich wollt eigentlich mit Warhammer 40k Space Marines anfangen allerdings ist mir GW mitlerweile zu teuer geworden und
    deshalb wollte ich Wissen was für Alternativen es gäbe ich kenne ein paar Systeme habe aber nur von ihnen gehört und sonst
    keine Ahnung bin ja ein Neuling was Tabletop angeht oder wisst ihr wie ich günstig an Space Marines rankomme bzw. Tau


    Mfg Dominik

  • @ rocky: Das passt absolut nicht hier her!


    An Sonsten:
    In der Bucht gibt es wie oben steht immer was günstig. In der Liste mit alternativen Herstellern könntest du schauen, auch wenn du damit dann natürlich nicht auf offizielle Spiele kannst.
    Weiter gibt es viele Möglichkeiten, zu sparen. z.B. bei günstigen Anbietern bei Farben (siehe Referenztabelle in der Knowledge Base), Pinseln (3 (gute!) für 9€ statt einen für 11€) und Kleber (revell!).
    Sollte dir das nicht reichen kann ich dir weitere Möglichkeiten auf Anfrage per PN offenbaren!

  • Also ich hab jetzt nach vielen Jahren auch wieder angefangen und habe hier, GW-Fanworld und Ebay abgegrast und mir IA Zeug für 250 € geleistet
    Das sind 5 Chimären, 1 Höllenhund, 1 Vendetta, 1 Storm Lord, Waffenteams, 2 Sentinel etc pp. mit bissel Geduld und Glück kommt man da zu ner ordentlichen Armee.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Schau mal bei Mantic Games. Die haben mit Warpath ein eigenes Spielsystem, bei dem Du die Regeln kostenlos herunterladen oder als Buch kaufen kannst. Die Figuren erinnern vom Stil teilweise an 40k, besonders die Menschen und Orks Orx sind aber nicht im Heroic-Maßstab, sondern viel schlanker und realistischer. Die Figuren sind teilweise etwas, teilweise viel günstiger. Besonders die günstigeren, wie die Forge Fathers (Zwerge, die ich mir auch gut als nach Space Marine Codex spielbar vorstelle) sind aber teilweise in Posen und Vielfalt sehr eingeschränkt, ähnlich wie die alten GW-Plastikfiguren.


    Wenn Du Minis in Servorüstung suchst, könnten Dir die Space Rangers von EM4 (ein Review von mir hier) gefallen. Oder schau mal in Hjalfnars Alternative-Minis-Thread, da könntest Du auch einige Minis finden, die Dir gefallen.

  • Nur mal zum Verständnis:


    Willst du das System 40k mit anderen Modellen spielen, oder willst du mit 40k-Modellen ein anderes System spielen?


    Grundsätzlich ist beides natürlich möglich. Günstiger wirst du aber wohl nicht wegkommen. Gerade bei Marines gibt es sehr günstige Starterboxen, meine 2000p Marines sind zum Großteil nur aus 2x dem Space Marine Kontingent der 5. Editions-Starterbox mit ein paar Tauschdeals, also wenn du es clever anstellst, kommst du mit einem zweistelligen Betrag auf einen ca. 1500p Grundstock (2 Charaktere, 2 Cybots, 10 Terminatoren, 20 Marines wenn man die 5. Editionsbox noch bekommt...)
    Aber um eine dreistelligen Betrag für eine gute Armeegröße, die sinnvoll einsetzbar ist, wirst du nicht herumkommen.
    Fremdmodelle sind eher teurer als billiger, weil die meisten Fremdmodelle Einzelmodelle sind, oder in kleineren Systemen verwendet werden, wo dann natürlich der Preis steigt. Dazu kommen dann eventuelle Darstellungsprobleme im Spiel (woher weiß der Gegner was ein Plasmawerfer und was ein Melter ist?) wo man dann oft doch auf GW-Teile zurückgreifen sollte, um Verwechslungen zu vermeiden.


    Andere Regeln zu spielen führt auch nicht wirklich zu niedrigeren Preisen, da die Investition in ein Regelbuch und einen Codex eine sehr langfristige ist. Außerdem sind diese Materialien in einer festen Spielgruppe auch nur einmal notwendig. Also mit 3 oder 4 Leuten kommt man da sicherlich günstiger weg, wenn man sich das Regelbuch teilt. Für das Studium zu Hause gibt es ja andere Möglichkeiten. Und man braucht halt auch Mitspieler. 40k spielen relativ viele. Nebensysteme sind da eher im Untergrund oder vereinzelt aktiv, da muss man dann intensiver suchen, oder sich mit ein paar Leuten einigen.

  • Wenn dir das Setting egal ist, dann kannst du versuchen Behind Omaha Spieler zu finden, billiger geht es kaum noch.
    Das Regelwerk is umsonst und es gibt keine Herstellerbindung, du kannst jeden Modellsatz im Maßstab 1:72 nutzen, der thematisch passt. Ist dann kein Scifi sonder 2 Wk, was aber auch ein interessantes Thema sein kann. Schwierigkeit hier ist dann denke ich vor allen die Mitspieler zu finden.
    Zu dem Spiel gibt es auch einen eigenen Thread. Kannst du ja mal suchen, wenn du neugierig geworden bist.

  • Force on Force ist auch ein sehr günstiges Einsteigerspiel, habe ich auf der RPC gesehen. Davon gibts auch ne SciFi-Variante namens Tomorrows War. Einfache Regeln, beliebige Modelle erlaubt, auch wenn der Anbieter selbst welche herstellt, allerdings ein deutlich kleinerer Maßstab als die 28mm Heroic Scale, die wir bei 40k kennen und lieben :D