Ziel: 1500 Punkte Allround Dark Angels

  • Hallo liebe 40k-Fanworld Gemeinde


    Ein Abstinenzler kehrt zurück. Ich hab vor ca 6 Jahren einige Zeit Warhammer gespielt und danach langsam das Interesse daran verloren.
    Jetzt bin ich wieder voll dabei und habe den Spaß am Basteln, Taktieren und spielen wiedergefunden.


    Was mir aber Schwierigkeiten bereitet ist einzuschätzen wo Stärken und Schwächen meiner Armee im Match liegen.
    Ich möchte keine unschlagbare Turnierarmee aufstellen, sondern eine ausgewogene Streitmacht, mit der es Spaß macht zu spielen, die aber trotzdem nicht am laufenden Band auf den Deckel bekommt.
    Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet meine nächsten Schritte zu planen, in dem ihr mir sagt, welche Waffenkombinationen momentan absoluter Blödsinn sind, oder was man vllt ändern oder addieren könnte.


    Jetzt gibts einmal den momentanen Stand der Dinge was für Modelle ich besitze und wie sie momentan ausgerüstet sind:





    Da kann ich direkt schonmal einige Worte zu verlieren was meinen Eindruck angeht, da ich damit gestern gegen einen Freund mit seinen Orks gespielt habe. Wir haben dabei ohne Missionsziele gespielt sondern sozusagen einfach Deathmatch. Sicher nicht das intelligentest aber wir müssen uns beider erst mal wieder so langsam mit den Regeln vertraut machen und auf die Schnelle haben wir das eben so gespielt. Gewonnen hatte der, von dem am Ende mehr Punkte aufm Tisch standen. Am Ende hieß es 634 zu 530 für mich. Knapp wenn man bedenkt, das er die ersten ein bis zwei von insgesamt drei (ja,sehr wenig ich weiß) Züge damit verbringen musste sich zu bewegen während ich hauptsächlich da stand und gefeuert habe.


    Die folgenden Punkte sind Sachen, zu denen ich mir selber schon Gedanken gemacht habe, wäre schön wenn ihr speziell darauf ein wenig eingehen könntet. :
    1.) Der Predator war so gut wie nutzlos.
    Ich habe ihn drei mal auf ein Killabot schießen lassen, er hat es insgesamt geschafft 1 RP zu verdampfen und dabei einmal die Crew durchzuschütteln. Also sollte man sich offensichtlich entscheiden, ihn entweder komplett auf Laserkanonen umzustellen, oder komplett gegen Infanterie zu equippen. Da ich ansonsten relativ wenig gut Range-PA habe denke ich es wäre die bessere Entscheidung ihm noch Laskas an den Seiten zu geben. Meine Angst ist dann nur, dass er ein Punktegrab wird, dass direkt das komplette gegnerische Feuer auf sich zieht, da er ja bis jetzt auch das einzige Fahrzeug in meinen Reihen ist.
    2.) Die drei Bikes sind viel zu teuer ?!?
    Sicherlich sollte man Bikes nicht zu dritt spielen, aber das waren bis jetzt nunmal die einzigen die ich hatte. Auf lange Sicht wollte ich natürlich noch 3 hinzufügen. Im gestrigen Spiel waren die Bikes aber glaube ich meine schlechteste Einheit. Sie haben eine einzige Verwundung verursacht und ein Biker hat sich selber verdampft. Ist es nicht besser sie entweder ganz wegzulassen, oder ihnen Melter zu geben und dann von hinten auf feindliche Fahrzeuge schießen zu lassen. ?
    3.) Absolutionspriester sieht man ja sehr selten heutzutage.
    Scriptoren sind offensichtlich heutzutage die Wahl Nummer 1. Ist der Priest wirklich so komplett unspielbar, dass ihr den auf jeden Fall komplett rauswerfen würdet ?


    Mein Ziel ist es, wie im Titel bereits angemerkt, vorerst auf ca. 1500 Punkte zu kommen.



    Meine nächsten Anschaffungen hatte ich folgerndermaßen geplant:
    Devastor-trupp mit vier Raketenwerfern, dafür in dem TTs den Raketenwerfer gegen eine Laska austauschen.
    damit wäre ich bei ca. 1350 Punkten.


    Würde mich freuen, wenn ich alle Modelle die ich besitze auch weiterhin benutzen kann (ist schließlich ein teures Hobby^^) aber wenn ihr sagt, dass eine Einheit davon absolut keinen Sinn macht zu spielen, dann würde ich sei wohl rausnehmen.


    Ich freue mich auf euer Feedback :)

  • Hallo liebe 40k-Fanworld Gemeinde

    :welcome: bei der Fanworld! :)

    zu 1:
    So wie du den Pred spielst, ist er gut gegen Inf. einsetzbar. Gegen Panzer ist der mit Maschka/Laska besser. Der Predator muss aber in das Konzept passen. Als Dark Angels hat man eigentlich andere Möglcikeiten Panzer zu zerballern als mit einem Predator. Alternativen wären zb 3er Ravenbiker mit 2 Melter oder eine Landspeeder mit Typhoon Raktenwerfer.
    zu 2:
    Ja schon. mit 3er Bike Schwadronen kannst du herrlich viel Spezialwaffen in die Armee holen. Mit Plasma passt schon (klar verdampft sich mal einer selbst, aber der Output ist in Summe sehr gut). Biker mit Melter ist auch sehr gut--> siehe 1.
    zu 3:
    Ja, leider. Der/die Priester bringen relativ wenig für die Armee, zu relativ hohen Kosten. Die Scriptoren sind da halt um einiges besser, weil sie a) weniger Kosten und b) durch die Psi-Kräfte die Armee buffen. Stellt dir mal vor, wieviel besser zB Devastoren treffen, wenn dort ein Scriptor die Psi-Kraft Leitender Geist (aus der Prophetie) auf sie wirkt.


    Meine nächsten Anschaffungen hatte ich folgerndermaßen geplant:
    Devastor-trupp mit vier Raketenwerfern, dafür in dem TTs den Raketenwerfer gegen eine Laska austauschen.
    damit wäre ich bei ca. 1350 Punkten.

    Deva-Box kann man sich kaufen, aufstellen würde ich, wenn Devas, dann mit 4 Laskas.

  • Naja, der Scriptor ist in erster Linie Wesentlich günstiger als der Ordenspriester.
    Mit Terminatorrüstung kommt er auf gerade mal 95 Punkte und kann dank der Psikraft "Leitender Geist" auch die Trefferwürfe verbessern, sowohl im Nahkampf als auch für Beschuss.


    Ich find persönlich Taktische Trupps in Landungskapseln ganz witzig
    So was in der Richtung:


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - 8 x Bolter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 215 Punkte


    Der Trupp kann auf der gegnerischen Spielfeldseite herunterkommen und dort Missionsziele freibrennen und anschließend einnehmen.
    (Mit Meltern können sie auch Fahrzeuge knacken)


    Der Predator sollte definitiv entweder Laserkanonen in den Seitenkuppel haben oder die MAschinenkanone, Mischbewaffnung ist nicht sonderlich effektiv.


    Was die Biker angeht: Ich persönlich mag sie, sie sind schnell, relativ stabil und vorallem versorgen sie deine Liste mit Peilsendern für deine Termis.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Danke schonmal für eure Antworten. :)


    Der TT in Landungskapsel ist ja schon eher eine exotische Idee, die spar ich mir glaube ich wenn, dann bis zum Schluss auf ;).


    Um einen Skriptor komm ich ja dann wohl warscheinlich nicht herum, aber Leitender Geist klingt echt auch nicht schlecht, vor allem wenn er in Devastoren steht.
    Mit den vier Laserkanonen tu mich noch etwas schwer. Wo soll ich denn die drei herkriegen, die nicht in der Packung sind? Ich fühl mich ein wenig schlecht dabei ca. 11 € dafür im Bitzshop zu bezahlen.


    Magneten sind übrigens schon auf dem Weg, d.h. die Predatorbewaffnung wird dann immer angepasst werden.


    Was würdet ihr denn z.b. noch für Fahrzeuge empfehlen. Orks machen ja nicht so viel gegen die, aber wenn ich nur meinen Predator gegen andere Völker aufstelle wird der sicher relativ schnell viel Feuer auf sich ziehen.
    Wenn ich so in die Liste gucke, dann lacht mich so ein Whirlwind doch schon ziemlich an. Für 65 Punkte scheint da doch ordentlich was hinterzustecken oder?
    Oder lohnt sich ein Vindicator aufgrund seines Geschützes eher, trotz dem schlechteren Reichweite?

  • Haben die Devas nicht genug im Gussrahmen um mehrere mit LasKas zu bauen? O.o wäre ja echt dumm, wenn nicht ._.


    Stell deine Panzer einfach entweder in gute Deckung, wenn du willst dass er stehen bleibt und große Sachen kaputt macht, oder du spielst Panzer mit Flamern und schweren Boltern, die dann nah an den Gegner ranmüssen....


    ein Whirlwind ist für seine Punktekosten bestimmt nicht verkehrt, kommt halt drauf an, wie du ihn einsetzen willst :whistling:

  • Nur 2 Stück, wenn ich mich nicht irre.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich hab jetzt eine Liste mit 1506 Punkten erstellt.




    Drei sehr mobile TT die Missionsziele einnehmen sollen. Der 10er Trupp am besten das zentrale, von da aus sollte er, einen schönen Teil des zentralen Tisches unter Kontrolle halten können.
    Der Flamer TT kann dabei versuchen ein wenig weiter zu fahren und gegnerische Truppen zu verlangsamen.
    TT mit Raketen und Razorback stellt sich ein wenig defensiver auf um ebenfalls den Zehner Trupp zu unterstützen.


    Die Bikes sollten möglichst versuchen direkten Feindkontakt zu vermeiden und der Gegnerischen Artillerie/Unterstützung in die Flanke zu fallen und gegnerische Fahrzeuge ausschalten. Dabei können sie vllt. einen kleinen Umweg fahren um die Terminatoren an einer sinnvollen Stelle abzusetzen.


    Devastoren, Whirlwind, Landspeeder sollen von hinten die gegnerische Armee mit Feuer eindecken, Sniper sich auf wichtige gegnerische Einheiten einschießen. Der Scriptor steht neben den Devastoren und feuert sie an ;) . #


    So stell ich mir das jedenfalls vor :D .

  • Okay, ist aber eher die Ausnahme. Und ich würde Euch raten, Euch gleich daran zu gewöhnen mit "korrekten" Punktzahlen zu spielen. Immerhin hast Du so z.B. einen Flammenwerfer (5 Pkt.), den Du eigentlich nicht haben dürftest. Dabei ist weniger der Flammenwerfer an sich das Problem, sondern vielmehr der Umstand, dass durch ihn erst ein ganzer Trupp sinnvoll einsetzbar wird -- und der kann dann durchaus einen Unterschied machen.

  • Die Liste sieht für den Anfang gut aus.

    Ähm, dieser Trupp wird nicht wirklich jemanden verlangsamen, noch wird er aktiv im Spiel was beitragen können. Für einen Flamertrupp im Rhino sind 5 zu wenig. Wenn 5 Marines mit Flamer, dann eher in einer Landungskapsel.


    Wenn 5er Trupp, dann mach es so:
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    Ist 15 Punkte teuerer, können aber das Rhino als Bunker verwenden und schon das Midfield, zB zusammen mit dem 10er Tupp, halten.
    Wenn du gerne Taktische Trupss spielen möchtest, vielleicht ist dann dieser Artikel von interesse für dich? Als Ideengeber, vielleicht?


  • Wenn du gerne Taktische Trupss spielen möchtest, vielleicht ist dann dieser Artikel von interesse für dich? Als Ideengeber, vielleicht?

    Und jetzt schau dir mal im obersten Spoiler dieses Threads an, wie er da z.b. seinen TT spielt ;).
    Ich habe mich in meiner Planung schon deutlich daran orientiert, was er da sagt, wenn du dir meine Trupps mal anschaust ;). Vllt ist die Idee mit dem verlangsamen nicht so gut, aber er wird seine Aufgabe finden, da bin ich ziemlich überzeugt von.



    Okay, ist aber eher die Ausnahme. Und ich würde Euch raten, Euch gleich daran zu gewöhnen mit "korrekten" Punktzahlen zu spielen. Immerhin hast Du so z.B. einen Flammenwerfer (5 Pkt.), den Du eigentlich nicht haben dürftest. Dabei ist weniger der Flammenwerfer an sich das Problem, sondern vielmehr der Umstand, dass durch ihn erst ein ganzer Trupp sinnvoll einsetzbar wird -- und der kann dann durchaus einen Unterschied machen.

    Das ist ein Punkt. Ich würde dann aus dem einen TT den Kombiplasmawerfer rauslassen.

  • Und jetzt schau dir mal im obersten Spoiler dieses Threads an, wie er da z.b. seinen TT spielt ;).

    Der Flamer Trupp ist auch der vollständigkeitshalber dort aufgeführ. Und es steht dort nicht, ob er sinnvoll ist oder nicht.
    Wenn er für dich spielbar ist, dann ist ja alles in Odrnung. Es war auch ein gut gemeinter Hinweis. Ich selbst würde ihn nicht spielen.


    Aber schön zu lesen, dass dir dieser Artikel geholfen hat?

  • Auf jeden Fall, nach der Strukter würde ich mir viele Threads wünschen, auch von anderen Einheiten.


    Oft ist man sich der Möglichkeiten von etwas ja auch gar nicht bewusst, obwohl man genau weiß, was theoretisch möglich ist. Erst wenn man etwas klar formuliert vor sich hat und die einzelnen Gedanken direkt gegenüber stellen kann, lässt sich am besten abwägen.


    Ich hab erst gar nicht gesehen, dass der Autor des Artikels und du die gleiche Person waren, deshalb an dieser Stelle noch einmal danke dafür ;)

  • Also ich möchte ja jetzt auch nicht mich wie ein kleines Kind da hinstellen nach dem Motto: "nö,ich hab recht." Dann hätte ich diesen thread ja gar nicht aufmachen brauchen.


    Wie würdest du/ihr den Trupp denn stattdessen spielen, oder gar ersetzen ?

  • Der Flammenwerfertrupp bringt's halt so richtig nur, wenn er auch in den NK kann. Und da sind 5 Marines einfach gegen die meisten Gegner chancenlos.


    Was mir zudem noch eingefallen ist: Der Razorback ist bei den Marines mit RakWerfer nicht gut aufgehoben. Die müssen sowieso draußen stehen, damit sie feuern können. Folglich bezahlst Du im Grunde 75 Punkte für eine sync. Laserkanone.


    Ebenso ist ein halbleeres Rhino bei dem Flammentrupp nicht optimal. Vielleicht daher besser so:



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    6 Space Marines
    - 4 x Bolter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    + - Razorback
    - Syncronisierte Laserkanone
    - - - > 174 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - 3 x Bolter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 85 Punkte


    Gesamtpunkte Dark Angels : 259


    Ist 21 Punkte günstiger und ein Marine mehr. Hast Du für den Razorback auch den schweren Bolter als Waffe? Dann würde ich wohl den Bolter nehmen und Razorback + Flammentrupp + Predator zum Infanteriejagen einsetzen; spart zudem noch mal 20 Pkt.


    Edit: Bleibt allerdings das Problem, dass auch 6 Marines für NK zu schwach sind. :whistling:

  • Erkennungsmerkmal eines totalen Anfängers ? Er war sich nicht bewusst, dass aus Rhinos/Razors zwei Modelle herausschießen dürfen. XD


    Das ist schonmal eine wertvolle Erkenntnis. Wenn der Trupp dann immer noch zu schwach für den Nahkampf wäre, dann würde es sich ja im Grunde in der Hauptsache um einen herumfahrenden Razorback mit Flammenwerfer und synchronisiertem schweren Bolter für 154 Punkte handeln.
    Das erscheint mir dann wiederum auch etwas ineffizient.


    Wenn mir mal davon ausgehen würden, dass ich den komplett rauslassen würde, dann würden hätten wir exakt 189 Punkte frei, um eine Ersatzeinheit auszuwählen, die eine anti-Infanterie Rolle ausfüllen sollte, um den taktischen Trupp zu ersetzen.
    Da könnte man einsetzen:
    - 8 Kompanieveteranen mit Kettenschwertern und Boltpistole + Rhino (8 Leute is iwie doof oder ?)
    - Ehrwürdigen Cybot mit Sturmkanone und schwerem Flammenwerfer ( Im Fernkampf würde ich sagen overall ähnlich gutes Killpotential gegen Infanterie wie der TT und zusätzlich noch bessere Möglichkeiten gegen Charaktermodell und Fahrzeuge (?!?). Dafür liegen noch ein paar Punkte brach.)
    - Nephilim/DarkTalon (gar keine Ahnung der Vor- und Nachteile. Von Fliegern weiß ich nicht viel )

  • um eine Ersatzeinheit auszuwählen, die eine anti-Infanterie Rolle ausfüllen sollte, um den taktischen Trupp zu ersetzen


    Wie wäre es mit sowas?


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 181 Punkte


    Ist schnell dort, wo du ihn brauchst, hat einen Decker dabei und Peilsender (für das Termis-schocken), W5 und gute Rüstung. Die halten auch etwas aus.

  • Hört sich auch ziemlich gut an, vorallem weil dann sogar noch einen Flammenwerfer mehr dabei ist. Jetzt muss ich nur noch meine Antipathie gegenüber Bikes loswerden. :P
    Dann hätte ich dazu noch eine Frage:
    Im Regelbuch steht nur, dass eine Einheit nicht angreifen darf wenn:
    [...]


    Die E inheit hat in der Schussphase Schnellfeuerwaffen,
    Salvenwaffen, Geschützwaffen oder Schwere Waffen abgefeuert
    (siehe Seite 52-53). Dies gilt auch, wenn mit diesen
    Waffen nur Schnellschüsse abgegeben wurden.


    [...] (S.20)
    Das heißt, ich kann mich dazu entscheiden, mich zu bewegen, in der Schussphase die Flammenwerfer schießen zu lassen, und anschließend noch einen Angriff anzusagen, sehe ich das richtig ?