Newbie sucht tipps (schattiere)

  • hallo Leute :)


    ich wollte neulich meine Tyras mit Druchii violetschattieren.... ahmmm das Ergebnis war ein Tyranidenkrieger der aussah als ob er in Heidelbeersaft geschwommen wäre ;( ich war der Meinung das ich die Farbe einfach nur überall auf dem Modell auftragen müsste ?( hab ich da was falsch gemacht? oder hab ihr vielleicht ein paar gute Tipps bzw Ideen wie ich ansonsten schattieren könnte???

  • Sehe ich auch so ... Ich ziehe Dich mal hierher um, die Chance, daß Du ein paar Mal-Spezialisten findest, die Dir Tipps geben, sind hier größer ;)

  • Da Du sagtes, es habe ausgesehen, als hätte der Gute in Heidelbeerensaft gebadet, liegt es nahe, dass Du die verdünnte(hoffentlich) Mischung, nicht sorgfältig sn einem Zewa abgestreift hast um überschüssige Farbe und Feuchtigkeit aus dem Pinsel zu ziehen. Ansonsten, hat Drachenzorn die schon den richtigen Link eingefügt, bei dem Du mit sicherheit gutes Feedback bekommst! Evt. melde ich mich dort auch nochmal ;)

  • Was auch noch zu empfehlen ist, ist wenn du in deiner Tusche ein Hauch von Spüli gibst, das nimmt die Oberflächenspannug und die Farbe zieht sich automatisch in die Vertiefungen. Ein Test-Modell währe vom Vorteil, damit du Gefühl für die Mischverhältnisse bekommst.

  • also ich dachte ich muss die tusche einfach nur drauf klatschen :D das war aber wie gesagt nicht so effektiv :( ich hab als Hautfarbe Ushabti Bone genommen und bin dann mit der Tusche drüber... danach habe ich versucht nachdem ich die Modelle Weiß grundiert habe zu schattieren und danach mit der Hautfarbe trocken zu bürsten. Sah schon besser aus aber immer noch nicht zufriedenstellend :(

  • Wenn du einfach mal ein paar minis übrig hast, grundiere sie alle weiß und trage eine tusche komplett auf eine mini auf und lass sie trocknen...oder vllt auch in deiner hautfarbe grundieren oder so und dann siehste wie es komplett wirken würde, des mach ich nämlich gerne um den effekt zu testen ;-)


    Zum thema quick shade ist justanotherfool der richtige ansprechpartner, da er seine niden komplett dippt...schau doch einfach mal bei ihm armeeaufbau vorbei ;-)

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich trage die Tusche sehr oft mit einem etwas dünnerem Pinsel (als der GW Washpinsel) auf. Oft sogar mit einem 1er. Da habe ich sehr viel Kontrolle darüber, wo ich wieviel Tusche habe. Kommt aber alles auch auf das gewünschte Ergebnis und die Größe der Fläche drauf an. Bei einem dünneren Pinsel muss man allerdings gut darauf achten, dass alle Fläche benetzt sind. Später kann man das nur mit sichtbaren Rändern korrigieren.

  • Die Schwarmmflotte Garuda habe ich mir schon angesehen :) sieht wirklich sehr gut aus :up:


    Was ist denn bei dem Quick Shade anders? ist doch auch ne Tusche oder? Vielleicht wäre das ja die bessere Variante für mich :D mir ist wichtig das meine Modelle einiger Masen gut aussehen :) Vielleicht brauche ich aber auch nur ein wenig mehr Übung...

  • hive-danz: quickshade hat wohl laut justanotherfool auch seine Tücken ;-) und, wie in so vielem...Übung macht dein meister und immer mal wieder neue techniken an überflüssigen minis o.ä probieren...bis jetzt ist ja noch kein meister vom himmel gefallen ;-) also bloß nicht entmutigen lassen!!!!

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Es ist eine naja.. etwas "schwierigere" Tusche :D Du musst halt echt aufpassen, vorallem wenn man richtig dippt und das nicht mit dem Pinsel macht. Zu große Pfützen sehen am Ende noch schlimmer aus als mit normalen Tuschen. Es läuft halt nicht nur in die Tiefen, sondern läuft auch wirklich richtig über das gesamte Modell, wenn man zu viel nimmt.
    Wenn ich ein Modell gedippt habe und das abtropfen lasse (hab nicht so die Möglichkeit das richtig stark auszuschütteln) und nachher mit einem Pinsel das überschüssige Quick Shade abpinsele, läuft das Zeug jedes Mal von der einen Seite zur anderen ^^ Aber wenn mans einmal hat, gehts. Und ganz wichtig: Den Pinsel zwischendurch immer in Wasser mit Pinselreiniger auswaschen und am Ende immer noch mit normaler Seife abwaschen... Wenn das Zeug einmal im Pinsel gehärtet ist, hilft nichts mehr :D Das ist absolut nichts gegen getrocknete Farbe.
    Außerdem wirds eher so.. schwierig zu beschreiben, muss man selber sehen/fühlen.. Jedenfalls lässt sich das anders "abkratzen" als wenn mans mit Farbe täte. (hab ich mal gemacht, funktioniert) Die Oberfläche ist nachher auf jedenfall anders beschaffen als nur Farbe/GW Tusche.


    Wer das mal wirklich testen will kann mich natürlich vorher genauer fragen :D