1750 Liste gegen Tyras

  • Hallo, ich werde morgen 1750 p gegen Tyraniden spielen, ist zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber ich will trotzdem über die Xenos triumphieren.
    Mein Plan sieht vor, dass die Preds und Kyborgs+ Landraider in den ersten Runden seinen Großen Viechern richtig einheizen, die Rhinos schießen in den ersten 1-2 Runden ihre Infernos ab und moben ein paar kleine Ganten oder Hormaganten. Seine Panzerabwehr ist aus Erfahrung eher nie vorhanden außer im NK., dafür aber allerhand Ganten, und Hormaganten, sowie 1-3 Große und 1-2 Alphakrieger. Mein Plan sieht vor das sobald die Großen weg sind meine Jungs den Kampf zu ihm tragen und im NK die Tyras auseinander zu nehmen. Ich wäre allerdings für Tipps dankbar. Auch gegen andere Listen hätte ich nichts einzuwenden.





    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - Axt der blinden Wut
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - 4 x Energiewaffe
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energieklaue
    + - Land Raider des Chaos
    - - - > 419 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Khorne-Berserker
    + Berserkerchampion
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 272 Punkte


    8 Khorne-Berserker
    + Berserkerchampion
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 234 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - Flammenwerfer
    - Flammenwerfer
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiewaffe
    + - Rhino des Chaos
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 212 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kyborgs


    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 115 Punkte


    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1752

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschatten () aus folgendem Grund: Einzelpunktkosten gelöscht, da nicht erlaubt.

  • Wo willst du den General reinstecken? In den Landraider passen nur 5 Termis. Und in Rhino darf er nicht!


    Die Termis selbst sind auch etwas kostenineffizient. Willst du ernsthaft Ganten mit ner Einheit jagen welche locker das 5fache kostet? Und selbst Symbionten lohnt sich kaum wenn du sie mim Flamer nicht ordentlich ausdünnen kannst vorher. Gegen Monster ist die Einheit (soweit man das erkennen kann ohne spezifische E-Waffen) auch eher weniger geeignet.


    Ich hebe das hervor, weil die beiden Auswahlen zusammen ca ein drittel deiner Punkte fressen und ich wenig Hoffnung sehe sie wirklich effizient gegen Tyraniden einzusetzen. Zumindest gegen einen Spieler welcher sich mit der Armee wirklich auskennt.
    Beim Rest kann man sich drüber streiten. Aber die beiden Einheiten würde ich nochmal genug überdenken. General sollte schon irgendwie mobil sein, ob nun über Moloch oder in Rhino oder wie auch immer sei dahingestellt. Aber auf keinen Fall in Termirüstung und dann doch laufen müssen.


    Allgemein fehlt mir auch ein bisschen die Monsterabwehr. Ja du hast zwei Predatoren. Aber rechne doch einfach mal selbst aus wie wahrscheinlich es ist, dass sie ein Monster töten. W6 und mindestens 4LP, höchstwahrscheinlich ein 5+ Deckungswurf und ein 3+ Rüstungswurf. Das sind vielleicht 2 Laskas die durchkommen (wenn er kein FnP hat) und nochmal eine Wunde über die MaschKas (ebenfalls ohne FnP). Mit FnP sollte man nochmal eine Wunde von seiner Schätzung abziehen um halbwegs sicher sagen zu können wie gut sie sich schlagen werden.
    Das sind dann 2 LP pro Runde. Wenn er 3 Monster stellt brauchst du das gesamte Spiel sie weg zu bekommen und dafür müssten sie alle maximal 4LP haben und du die Predatoren immer abfeuern können. natürlich kannst du auch zB mit den Berserkern einen bereits angeschlagenen Carnifex töten. Aber sobald er nen Trygon oder Schwarmtyranten aufgestellt hat wirds etwas unschön die anzugreifen (höhere Ini, DS2 etc). Verluste sind fast vorprogrammiert.


    Ich würde dir dazu raten die beiden ersten Auswahlen nochmal zu überdenken und zu versuchen noch irgendetwas gutes gegen Monster einzupacken. Du solltest schon mindestens 4LP pro Runde ziehen können damit du mit eventuellem Monsterspam zurecht kommst. Überleg dir doch mal Auserkorene oder Havoks mit Spezialwaffen oder Schweren Waffen. Allgemein vielleicht ein paar Plasmawerfer einpacken und nicht nur LasKas und Co. Monster sind keine Fahrzeuge und du brauchst nicht mehr Stärke als 8 und meist keinen besseren Durchschlag als 3.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mir kommt bei der Listewillkürlich der Gedanke, dass er dich überfluten wird.


    Gegen Tyraniden stelle ich lieber auch ein paar mehr Modelle aufstellen müssen, es fehlen mir Waffen die massive Ganten Haufen erheblich ausdünnen oder auch mal ein paar Krieger direkt vernichten in deiner Liste.
    Gerade wenn der Tyranid für seinen Tervigon Eisenarm bekommen sollte und sich auf bis zu Wiederstand 9 pusht und dann noch Reg. gekauft hat, hängst du alleine an dem Modell fast das ganze Spiel.


    Die Khorne Berserker würde ich gegen Tyraniden auch nicht zwingend in's Feld führen wollen.


    Ich habe zuletzt bei 1000 Punkten so gegen Tyraniden gespielt. Dabei bin ich eher auf die Masse der Schüsse gegangen als auf die Hohe Stärke der Einzelschüsse. Gerade das Havoc Team konnte sowohl gegen größere Kreaturen austeilen als auch ganze Haufen von Ganten in Sprühnebel verwandeln.
    Die beiden 7er Trupps waren mobiler und konnten sich mit der Doppelbewaffnung und W 5 auch ganz gut behaupten. Die Liste war nicht zwingend optimal aber sie hat gut gewirkt.



    Bei einem größeren Spiel würde ich den Pred sogar gegen einen zweiten Havoc Trupp mit zwei Laskas und zwei Raks austauschen. Dann als Fahrzeug lieber nen Höllenschlächter rein, der kann ganze Trupps Ganten binden die ihn nicht verwunden können.
    Der Tyranid wird erst ab 18 Zoll wirklich gefährlich für Infanterie. Viele Waffen mit mehr Reichweite haben Schablonen und Tyraniden eine niedrige BF.

  • Habe die Einzelpunktkosten jetzt rausgelöscht, diese sind nicht erlaubt. Bitte stelle den Onlinecodex so ein, daß er diese nicht mit auflistet, dann kannst Du die nächste Liste streßfrei posten :D

  • Und wie ist dein Spiel gelaufen?


    Grundsätzlich meine Tipps:


    Havocs mit 4 mal Maschka!
    8 Schuss gegen die dicken Monster,
    da verpatzt er eher einen Rüster/Decker/Retter als bei ein 2-3 LK´s


    Als Standart würde ich
    10 CSM
    mit Schwerem Bolter
    Flammenwerfer/ Plasmawerfer spielen


    Diese sollten die Ganten/Symbionten etc möglichst stark zusammenschießen.
    Der Flammenwerfer, falls doch zu viele zu Nahe kommen
    Der Plasmawerfer, falls ein Monster in Reichweite ist.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14