Hi,
mich würd interessieren wie ihr den CSM Codex nach gut einem Jahr nach der Veröffentlichung seht. Es sollten einige Spiele über die Platte gegengen sein, so das man nun einiges besser bewerten kann, denke ich. Mein Eindruck jedenfalls hat sich in den letzten 12 Monaten gewandelt.
Was macht Chaos Space Marines speziell? Zunächst die "Champions des Chaos"- Sonderregel und die angeschlossene Tabelle. Sehe das mehr als Fluch denn als Segen.
Freilich bringt es viel Charakter in die Armee. Wer den dunklen Göttern huldigt übernimmt nunmal bestimmte Verpflichtungen und Feigheit wird nicht toleriert-auch wenn man in einem Duell chancenlos ist. Die Regel ermöglicht eigentlich ein rollenspielartiges leveln - von der Grundidee genial und abgesehen von den DE einmalig.
Praktisch verheizt man seine Truppchampions oft in sinnlosen Duellen - spielerisch ne ziemlich krasse Einschränkung. Ich kauf denen meist gar keine E-Waffen mehr und hoffe auf Glück. HQs gewinnen öfters Duelle und profitieren dann von den Boons, aber hier erwürfelt man mehrheitlich Müll.
Klar kann die Tabelle auch ein Spiel entscheiden, wenn plötzlich ein neuer Gratis-DP aufm Feld steht, aber seine HQs will man lieber so behalten wie gekauft und Champions verlieren die Duelle.
Auserkorene bekommen in dem Zusammenhang imo ne neue Bedeutung. Man gibt die E-Waffe nem normalen Truppmitglied und kann damit dann noch zuhauen wenn der Champ weg ist.
Wie seht ihr das und wie steht ihr zu vor dem Spiel gekauften Boons?
Dann haben wir schlechtere Moralwerte als früher. CSM sind halt derzeit lose verbundene Individualisten ohne den Korpsgeist der Loyalen. Passt so weit. Veteranenaufwertung kauf ich selten, lieber ne zweite Handwaffe oder Sturmgewehre für Kultisten. Hat man mehr von.
Stichwort Kultisten. Sind für mich unverzichtbar geworden. Billige Standards, mit Sturmgewehren auch mal das Zünglein an der Waage, Kugelfang, "Polstermasse". Geile Modelle, die sich erstaunlich fix bemalen lassen.
Alliierte. Hab nur Chaosdämonen zur Verfügung (hätte auch gern Imps...) aber die will ich auch nicht missen. Bringen vieles was uns fehlt z.B. Prophetie, Geschwindigkeit, dicke Viecher die auch was aushalten (der CSM-DP ist echt ne Glaskanone), usw.
Habe den Eindruck dass der CSM-Codex von vorneherein drauf ausgelegt ist, ihn mit Dämonen zu alliieren und dass sich Phil Kelly die ganzen tollen Ideen für die Dämonen aufgehoben hat und CSM die Reste gekriegt haben.
Der Helldrake. Habe noch keinen. Im Grunde ein völliger nobrainer. Kommt aufs Feld und grillt das Meiste auf 2+. Dazu solide Panzerung, Retter und lächerlich geringe Punktkosten. Neben Kyborgs die einzige wirklich starke Einheit im Codex. Ist auch der Grund warum die CSM in der Wahrnehmung vieler Spieler als sehr stark wahrgenommen werden. Was bleibt ohne ihn?
Ohne ihn bleibt ne zufallsabhängige Armee die offensiv gespielt werden muss um ihr Potenzial zu entfalten (und das ist imo nach wie vor der Nahkampf. Um dahin zu kommen muss man schnell sein, was wir nicht sind.), mangels Finesse (Infiltration, Duell-Regel) taktischen Einschränkungen unterliegt und teuer ist, mit ein paar Übereinheiten.
Ich liebe die CSM nach wie vor, aber muss meist viel elitärer aufstellen als mir das gefällt. Oft entscheiden wenige Situationen über Sieg oder
Niederlage. Entweder wirds verheerend für den Gegner oder für mich. Ich will mehr in die Breite spielen und mehr taktische Flexibilität.
Stylish und charaktervoll ist der Codex.
Finde Infiltration sollte man wieder sicher kriegen können (im 3.5er konnte man ja noch nahezu jedem Trupp Infiltration kaufen...ach was war dieser Codex hart). Die Boontabelle sollte auf ausschließlich gute Ergebnisse gekürzt werden (erst ein W6-Wurf für die Kategorie, dann noch nen W3 Wurf für das Ergebnis). Editionsmäßig sollte die Duelle überarbeitet werden und der Nahkampf wieder zuverlässiger (ich denk das sehen Völkerübergreifend viele so).
So. Langer Post, hoffe ihr habt noch Puste.