1850p. Belagerungskrieg (IH)

  • Moinsen,
    ich wollte mal eine IH Belagerungsarmee vorstellen, welche ich aufbauen wollte. Meine Grundhaltung ist, dass ich gerne meine Truppen flexibel einsetzen möchte. Aber fangen wir am Anfang an.^^
    Zuerst brauchen wir ein HQ: Da ich die IH Taktik nutze, kann ich es mir mal leisten, ein richtiges Hammer HQ aufzustellen. Daher der allseitsbekannte Ewigschild-OM. Aus drei Gründen gibt es für ihn eine Termirüstung: 1. kann ich ihn so mit einer Kettenfaust ausrüsten, eine Waffe, welche ich persönlich einfach recht praktisch finde. 2. Kann ich so aus der Bewegung heraus das Orbitale nutzen. 3. Passt mMn zu dem Belagerungsthema die Termirüstung auch am besten, hab da so ein schönes Termimodell in aussicht.^^
    Ein Techmarine sollte jedoch auch rein, schon allein um die verbesserten Reperaturfähigkeiten zu nutzen. Daher auch ein Harnisch. Für mehr Feuerkraft dann noch ein Kombiflamer (haha, Wortwitz).
    Dann brauchen wir Standardeinheiten. In schöner Kombination zum Techmarine, bietet sich ein Flamertrupp an. Ein Rhino erhöhrt dabei die Mobilität. Um die erwähnte Flexibilität zu gewährleisten bekommt der Trupp noch noch ne Laserkanone und der Sergeant neben seinen Kombiflamer noch ne E-Faust. Erstere, da der Trupp, wenn der Tech mitfahren soll, sich eh aufteilen muss und ich so noch etwas Langstrecken-Feuerunterstützung bekomme. Zweitere, da der Trupp sowieso nah heran muss und mit dem Tech einige E-Faust Attacken zusammen kommen. Außerdem mg ich E-Fauste.:)
    Der zweite Trupp wird dann ähnlich. jedoch bekommt er Melterausstattung, einfach damit ich noch etwas Panzerabwehr bekomme.
    Dazu, um die Standards abzurunden kommt ein netter kleiner Scouttrupp im Strom, welcher als Störeinheit fungieren soll.
    Kommen wir dann zur wichtigsten Sektion, der Unterstützung.
    Ich bin ein Freund von Vindis, nicht nur wegen ihrer Feuerkraft, sondern auch weil sie den Feind psychologisch bedrohen. daher kommen zwei davon direkt rein.
    Nun kommt aber für mich auch die Frage langsam auf, wohin mit dem OM? Wenn dann können es ja nur Fußgänger sein. Da ich nicht gewill bin, um die 700p. nur in das Überleben eines Raiders zu setzten und auch nicht so wirklich Bocke habe, ihn mit einer Landungskapsel direkt in den Feind zu jagen, bleiben fast nur noch zwei Einheiten: Entweder normale Termis, oder Centurio-Devastoren. Erstere sind im Nahkampf qualitativ besser, jedoch gebe ich trotzdem den Devastoren den Vorzug. Denn zum einen können sich beide gegenseitig unterstützen (der OM dient als Schild, nutzt aber auch das Feuer aufteilen für sein Orbitales). Zum anderen passen sie auch besser in das Belagerungshema.
    Nun haben wir immer noch ein paar Punkte über. Ich habe gerne einen Ironclad in einer Kapsel als anfängliche Störeinheit. er zieht entweder massives Feuer auf sich, oder frisst sich freudig durch den Feind. Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.;)
    Was machen wir nun aus den restlichen Punkten? Da IH ja Fahrzeuge bevorteilt und ich durchaus auch noch ein wenig Nahkampfunterstützung gebrauchen könnte, denke ich an zwei Cybots. Ich rüste sie jeweils mit einer Maschka und einem schweren Flamer aus. Damit kann ich nicht nur auf lange Reichweite leichte Fahrzeuge bedrohen, sondern auch im Nahbereich mit dem Flamer und der E-Faust ein wenig austeilen. Bin mir mit Letzteren zwar noch nicht ganz sicher, jedoch finde ich sie fluffig und würde sie gerne mal ausprobieren.
    So und nun zur wirklichen Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Ordensmeister, Terminatorrüstung
    + 1 x Kettenfaust, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 115 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
    - - - > 260 Punkte


    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte


    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850

    Ich abe mit dieser Armee vier taktische Einheiten, neben den Störern. Die erste bilden die Vindis, welche ein hohes Bedrohungspotenzial aufbauen und so den Gegner bedrängen. Die Zweite bilden die Centurionen mit dem OM. Diese bringen noch mehr Feuerkraft mit. Die Cybots sind die Dritte und dienen als Abfangeinheit. Letzte sind die Marines, welche unterstützend arbeiten und da mitanpacken, wo noch Not am Mann ist.
    Das wäre so meine Liste, was meint ihr dazu?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Auf jeden Fall sehr interessanter Ansatz.
    Bei den normalen Cybots würde ich jedoch eher den normalen Riflebot nehmen, da sie nur selten rankommen werden um mit dem Flamer überhaupt was zu machen.


    Deine Idee mit dem OM und den Centurions ist aber wirklich nicht übel. :up:

  • Eine schöne Liste, aber ein paar Anmerkungen möchte ich dazu geben:

    • OM mit Centurions ohne Raider sind langsam. Die werden ausmanövriert werden, ein Freund von mir spielte sie auch so und war nicht besonders Glücklich damit. Besonders, wenn es um die Aufstellung Hammerschlag geht, werden die realtiv lange Zuseher sein.
    • Bei den Cybots würde ich auch auf die Riflebots setzen
  • @kongdeKing:
    Ich finde in dieser Edition die Shotgun Scouts sinnvoll, um vor dem Angriff noch mal ein bisschen schiessen zu können und dann als Opfermodelle für das Abwehrfeuer zu fungieren. Da eh welche sterben, sollen sie wenigstens vorher was reissen. Oder hat im neuen Codex der LS Storm irgendwelche Sonderregelen gegen Abwehrfeuer?

  • Danke erstmal für eure Kommentare.:)


    Vindicator und Kong
    genau das war meine Intension. Ist angelehnt an die Taktika über die Kreuzfahrertrupps auf der GW-Fanworld. Außerdem sorgt es für etwas abwechslung vom Aussehen her.;)


    Zitat von Toshiro

    Auf jeden Fall sehr interessanter Ansatz.
    Bei den normalen Cybots würde ich jedoch eher den normalen Riflebot nehmen, da sie nur selten rankommen werden um mit dem Flamer überhaupt was zu machen.

    Genau das ist für mich eben so schwierig. Wir haben einige Kurzstreckenarmeen in unseren Reihen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Vindis plus Centruionen genug Field-control aufbauen können, um das voranschreiten des Feindes zu unterdrücken. Ich bin daher noch am zedern, ob ich wirklich auf zumindest einen einfachen Nahkampf-Konter verzichten soll.:S


    Zitat von Maxamato

    OM mit Centurions ohne Raider sind langsam. Die werden ausmanövriert werden, ein Freund von mir spielte sie auch so und war nicht besonders Glücklich damit. Besonders, wenn es um die Aufstellung Hammerschlag geht, werden die realtiv lange Zuseher sein.

    Echt so schlimm?Ich hatte ehrlich gesagt sowas befürchtet, mir jedoch gedacht, "klappt schon". Hast du ne Alternative? z.B. statt dessen mit LKs ausrüsten? oder doch einen ganz anderen ansatz verfolgen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hi
    ich hätte ja die LK´s auf die Centurions verlegt und vielleicht einen Techmarine mit Conversion-Beamer dazu gesteckt. Dadurch könntest Du relativ sicher Schanzanlagen und Fahrzeuge knacken. Den OM würde ich versuchen schnell an den Fein zu bekommen. Mit den Centruions dauert das leider ja etwas länger. Vielleicht einen Taktischen abspecken und den OM dazu.


    €dit: mist dann müstest Du den in eine Kapsel statt ein Rhino stecken *grübel*

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Echt so schlimm?Ich hatte ehrlich gesagt sowas befürchtet, mir jedoch gedacht, "klappt schon". Hast du ne Alternative? z.B. statt dessen mit LKs ausrüsten? oder doch einen ganz anderen ansatz verfolgen?

    Ne, soooo schlimm es ist nicht und Grav-Waffen sind echt super. Es hängt halt viel davon ab, wo die sie hinstellen wirst. Wenn sie "falsch" platziert werden, hast du dir halt selbst fast 500 Punkte rausgenommen. Da du ja eigentlich ein eher agressives Konzept spielst, kann es durchaus 2 Runden dauern, bis sie aktiv in den Kampf eingreifen können.
    Ich würde sie daher in Raider spielen, damit gewinnst du schon mal 12 Zoll (6 Zoll fahren + 6 Zoll aussteigen) im ersten Zug. Damit setzt du, in Verbindung mit den 2 Vindis und dem Ironclad, den Gegner schon ordenlich unter Druck.


    Laserkannonen könnten auch eine Alterntaive sein, denke aber, dass es ein "Verschwendung" der Cents wäre, weil du dann ja den schönen Re-Roll, durch Grav-Verstärker, und die hohe Schussrate, durch die Grav-Waffen, aufgibst.

  • Moinsen,
    nach einigem Punkterumgeschiebe (und dem Verzicht auf die beiden Cybots) wäre hier nun die neue Liste. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich für den Nahkampf zu wenig Konter habe. :|


    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Ordensmeister, Terminatorrüstung
    + 1 x Kettenfaust, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
    + Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung -> 250 Pkt.
    - - - > 510 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850

    was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Für mich sieht die Liste gut aus.
    Das mit dem zuwenig Nahkampf Konter, kann ich jetzt nicht so richtig verstehen. Du hast eigentlich genug Feuerkraft, dass du gegnerische Nahkämpfer abwehren kannst.
    Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht das 1-2 Standards reichen um eine Nahkampfeinheit zu kontern. (normales Feuer, Abwehrfeuer und NK-Attacken)
    Und zur Not hast du ja noch die Scouts ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moinsen,
    wollte für ein bald anstehendes Turnier ne Liste nutzen, die ich eben entwickelt habe und wollte eure Meinung dazu hören:
    Hauptkontingent: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Ordensmeister, Terminatorrüstung
    + 1 x Kettenfaust, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
    + Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 260 Pkt.
    - - - > 520 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Thema: Stahlwand
    Die Ironclads sollen direkt in der ersten Runde für Stunk sorgen. Einer war bis her für meine Gegner schon ärgerlich. Zwei könnten problematisch werden. Gleichzeitig rückt meine Unterstützungssektion vor und feuert aus allen Rohren. Der Flamertrupp dient ein wenig als Konter, sollte der Feind zu nahe kommen. Der OM dient als Bodyguard für die Devastoren, während der Techmarine wahlweise im Raider oder dem Rhino fährt. der andere TT trifft dann (extra) erst im späteren Verlauf des Spiels rein und sollen entweder etwas aufsprengen, oder sich einfach um Missionsziele kümmern, die sonst außerhalb der normalen Aktions-Radius meiner Truppen ist.


    Was meint ihr? kann man damit was anfangen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin


    Welches Turnierregeln werden benutzt? Welche Missionen?


    Für Maelstrom wären das zu wenig Standards. Für Eternal War reichen sie völlig.


    • Kann der OM nicht besser andere Bewaffnung bekommen? Finde die K-Faust nicht so prickelnd, aber vielleicht hast du gute Erfahrungen damit?
    • Ich würde beide Ironclad mit Melter/Flamer-Kombi ausrüsten, damit bin ich persönlich besser gefahren, da man mit einem 2. Flamer eh nicht mehr so viele Ziele bekommt, als wenn man seinen einen Flamer entsprechend gut ausrichtet (leider jetzt schon in bzw. direkt nach der Bewegung).
    • Beim ersten Tak kannst du dir die Faust sparen. Melterbombe/Kettenschwert reicht auch dort im Normalfall.
    • Den Vindicatoren reichen jetzt Bulldozerschaufeln. Die Siegeshields bringen ja nichts mehr in die Waagschale, oder?
    • Mit den eingesparten Punkten könntest du noch Schabernack treiben, je nach dem wie viele Punkte du damit einsparst, könnte da sogar ein Speeder bei herumkommen.

    Ansonsten ist das eine interessante Liste und ich bin gespannt, wie du dich damit schlägst? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hi finde die Liste auch gut. Halte es übrigens für übertrieben selbst beim Mahlstrom jetzt anzufangen Standards zu spammen. Im Pod für 1-2 schneller Punkte mag das interessant sein, aber nen intilligenter Gegner frisst dich trotzdem dann in 2 Runden und hat dann noch 3-5 um locker flockig mit allem was er sonst hat Punkte zu machen, dementsprechende Marin Liste die jetzt mindestens 5 x 10 StandardMarines brauchen halte ich für absoluten Quatsch (2-3 reichen weiterhin). Ansonsten zur Liste: Jop dem OM lieber nen Hammer als die KFaust. EFaust kannste wirklich sparen. Belagerungsschild würde ich behalten. Automatisches Bestehen ist schon echt nett und das die Vindis mobil bleiben absolut wichtig.


    Mein einziger Kritikpunkt bzw. meine Frage wäre: Warum die Centurions in den LR?! um ne halbe Schussphase eventuell mehr zu haben? Denn würde ich raustuen und gegen nen dritten Ironclad mit Dop und noch nen Dop (3 in Runde 1) tauschen. Wenn dann noch die Bewaffnung tauscht der Bots und oder noch Raks bei denen mit nehmen kannst (Läufer=Alle Waffen abfeuern) kannste schon richtig böse aua machen beim Gegner in Runde 1 und gehörig unter Druck setzten.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich nehme mal stark an, dass die Centurions im LR sitzen damit sie eine Runde sicher sind. Wenn die auf der Platte stehen müssen sie zu viele Wunden hinnehmen. Die Centurions sind so unglaublich wichtig gegen alles was monströse dabei hat, also Tau, Eldar, Niden, Dämonen, dass man sich nicht erlauben kann in runde eins davon welche zu verlieren. Grade weil auch diese Gegner, wenn sie die erste Runde haben, gerne mal genug Feuerkraft aufbringen können um die Jungs zur Strecke zu bringen. Die extra Mobilität ist natürlich auch toll.


    Zur Liste:
    Ist das Omniskop noch sinnvoll? Nachtkampf gibt es jetzt viel seltener und meistens möchte man doch auch sichergehen, dass das Primärziel wirklich vernichtet wird oder? Also das ist eine ernst gemeinte Frage, bin da über Deine/Eure Meinungen gespannt.


    Ich wollte grade schreiben, dass ich die Schaufeln besser finde für die Vindis, wegen des Bonus für das Rammen aber das bringt ja gar nix. Die Stärke bleibt gleich. Ich glaube hier würde ich erst mal das Siegeshield mitnehmen und wenn cih dann 5 Punkte brauche irgendwo, auf die Schaufel "downgraden".


    Hammer für den OM. Kommt der Junge zu den Centurions und soll da tanken? In einer Landungskapsel kann er vielleicht gefährlicher sein.


    Zusätzliche Panzerung am LR, damit er immer fahren kann?

    Wie schon Black Fist sagte, kannst Du, wenn Du hier und da ein paar Gimmicks einsparst, vor allem die Faust und damit auch gleich den Vet. sarge, noch einen Speeder einpacken. Grade für Maelstrom Missionen würde der sich lohnen um mal schnell ein MZ an der anderen Seite des Tisches zu halten (33'' Reichweite).


    Den Kombiflamer am Techmarine mag ich nicht. Das sind zehn Punkte für einmal extra flamen. Den Bolter wirst Du dann nie benutzen, weil normaler Flamer und Plasma Cutter sich wahrscheinlich eher anbieten.

  • @Landraider: 260 Punkte um die eine Runde gegen Beschuss zu sichern ?!?! wären da nicht 3 zusätzliche einfach besser? Oder noch nen TermiHQ als zusätzlichen Schutz? Oder reinlaufen ? Kommt mir komisch vor.


    @Omiskop: Das kenn ich eigentlich nur wenn man so 4+ Centurions hat und einer von denen Laska+Rakwerfer für mehr Reichweite hat. Weiss nicht genau ob der sich in der Konstellation lohnt

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Jetzt check ich das Omniskop! Der OM chillt bei den Jungs und kann dann sein OB auf ein anderes Ziel schicken. Macht Sinn.


    @Landraider: Der LR macht ja auch noch was, der ist ja nicht nur ne Kutsche. Dem wollen auch potente Nahkämpfer erst mal nicht zu nahe kommen. Auch ohne Inhalt.

  • Macht das mit dem Omniskop wirklich Sinn und dem OB des OM?! Weiss nicht das müsste man glaube ich testen denke ich. Das der Landraider natürlich noch was anderes macht ist klar aber dafür kostet er halt arg arg viel für eine Runde bißchen mehr Schutz (wenn nen DE mit 9+ Lanzen kommt ist auch vorbei). Frage mich halt nur ob die Punkte nicht in was anderem (mehr Centurions ?!) besser investiert wäre.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moinsen,
    danke schon mal für die viele konstruktive Kritik.:)


    Ich gehe einfach die Posts in der Reihenfolge, wie sie rein kamen durch.;)


    Black Fist

    Zitat

    Welches Turnierregeln werden benutzt? Welche Missionen?

    Battleforge + optional noch eine Ergänzung wie Verbündete. Missionen sind noch nicht bekannt gegeben worden, mit Eternal War ist aber zu rechnen.


    Zitat

    Kann der OM nicht besser andere Bewaffnung bekommen? Finde die K-Faust nicht so prickelnd, aber vielleicht hast du gute Erfahrungen damit?

    Neben dem persönlichen Geschmack habe ich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Man hat, egal gegen welche Panzerung anrückt, immer eine gute Chance, das jeweilige Fahrzeug aufzureißen. Gerade Läufer, welche sonst im Nahkampf nur mittelprächtig durchschlagen werden, kann ich so relativ sicher zerstören. Und da sich auf dem Turnier min. zwei Imperiale Ritter tummeln, wollte ich diese Option (auch wenn sie zugegebenermaßen wegen dem Titanenkiller riskant ist) in der Rückhand behalten.;)


    Zitat

    Ich würde beide Ironclad mit Melter/Flamer-Kombi ausrüsten, damit bin ich persönlich besser gefahren, da man mit einem 2. Flamer eh nicht mehr so viele Ziele bekommt, als wenn man seinen einen Flamer entsprechend gut ausrichtet (leider jetzt schon in bzw. direkt nach der Bewegung).

    sonst wird mir immer gesagt, der Melter sei überflüssig, wessegen ich wenigstens einen umbauen wollte. Aber zwei mit jeweils einem Melter sind mMn auch sehr lustig ^^ Übernehm ich.


    Zitat

    Beim ersten Tak kannst du dir die Faust sparen. Melterbombe/Kettenschwert reicht auch dort im Normalfall.

    Hat auch mit dem Modell zu tun, welches ich dafür einsetzten möchte. Ist der Sergeant, welcher sich seit meinem ersten RMM Turnier in den meisten meiner SM Armeen findet. Ich weiß Nostalgie auf nem Turnier ist etwas eigenartig, aber ich hab mit dem Sergeant so viel durchgemacht, da hänge ich einfach ein wenig an ihm. :love: Hoffe, das ist ok.


    Zitat

    Den Vindicatoren reichen jetzt Bulldozerschaufeln. Die Siegeshields bringen ja nichts mehr in die Waagschale, oder?


    Sehe das ähnlich wie Schmuvness. An sich nehme ich gerne lieber die Belagerungsschilde, da ich sehr gerne durch Gelände heize und möchte mir nur ungerne die Blöße geben, wenn einer der Vindis im Gelände hängen bleibt.

    @ ibelknibel

    Zitat

    Mein einziger Kritikpunkt bzw. meine Frage wäre: Warum die Centurions in den LR?! um ne halbe Schussphase eventuell mehr zu haben? Denn würde ich raustuen und gegen nen dritten Ironclad mit Dop und noch nen Dop (3 in Runde 1) tauschen. Wenn dann noch die Bewaffnung tauscht der Bots und oder noch Raks bei denen mit nehmen kannst (Läufer=Alle Waffen abfeuern) kannste schon richtig böse aua machen beim Gegner in Runde 1 und gehörig unter Druck setzten.

    Schmuvness hat es ja schon erläutert, der Land Raider dient zum einen dem Schutz, zum anderen der Mobilitätsverbesserung der Devastoren. Nachdem er diese und den OM abgesetzt hat, dient er weiterhin auch als Gefechtspanzer. Denn sowohl im Offensiven, wie auch Defensiven sehr gut eingesetzt werden. Gerade unter Iron Hands ist er einfach sehr widerstandsfähig und die Flammenwerfer sind absolut tödlich für Servoträger.


    Schmuvness

    Zitat

    Ist das Omniskop noch sinnvoll? Nachtkampf gibt es jetzt viel seltener und meistens möchte man doch auch sichergehen, dass das Primärziel wirklich vernichtet wird oder? Also das ist eine ernst gemeinte Frage, bin da über Deine/Eure Meinungen gespannt.

    Zitat

    Jetzt check ich das Omniskop! Der OM chillt bei den Jungs und kann dann sein OB auf ein anderes Ziel schicken. Macht Sinn.

    Genau, das Omniskop dient primär dazu, dass der OM sein Orbitales Bombardement auch auf ein anderes Ziel legen kann, wenn es sich gegen das Ziel der Devas nicht so lohnt. Funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut. Weiterhin kann es durchaus von Vorteil sein, die Feuerkraft der Devas aufzuteilen, um mehrere Fahrzeuge (z.B. Transporter) gleichzeitig lahm zu legen. Dadurch kann man die feindliche Mobilität stark einschränken, was teilweise sehr wichtig werden kann, da meine Liste zwar an sich keine stand and shoot liste ist, jedoch durchaus ausmanövriert werden kann. Beispielsweise habe ich so Chimären, welche mit Melter-Veteranen befüllt waren, so abhalten können in Reichweite meiner Panzer zu gelangen und meinerseits das Feuer eröffnen zu können.;)


    Zitat

    Hammer für den OM. Kommt der Junge zu den Centurions und soll da tanken? In einer Landungskapsel kann er vielleicht gefährlicher sein.

    Hatte ich mal überlegt, aber dann brächte er eine entsprechende "Garde". So hat er leider das Problem, dass er schnell auf verlorenen Posten steht, da sich die TTs nur bedingt eignen, um mit ihm zu laufen. Ablative Lp sozusagen. Und das ist mir persönlich zu wenig. :| Außerdem brauchen die Davas mMn Schutz, sowohl als Schild gegen Beschuss, da sie selbst über keinen Retter verfügen. Zum andderen sind sie sonst im Nahkampf aufgeschmissen, da sie weder Abwehrfeuer machen können, noch nennenswerte Nahkampfqualitäten haben.


    Zitat

    Zusätzliche Panzerung am LR, damit er immer fahren kann?

    Richtig, auch unter der Erhaltung der Mobilitätsprämisse für die Devastoren.:)


    Ich verstehe den Punkt, dass mit ein wenig Einsparungen ich noch einen Speeder spielen könnte, doch habe ich hier leider nur Typhoons rumliegen und weiß auch nicht so recht, wie lange ein einzelner Speeder überleben wird, da er neben dem Rhino das einzige Modell ist, welches in die Leichte Panzerungskategorie einzuordnen ist. damit wird es mMn schell zu einem Ziel welche für die entsprechenden Waffen als Primärziel dienen wird. Oder sehe ich das falsch?


    So, nach dieser Textwand, habe ich hoffentlich nichts vergessen.:D


    edit.: ja, mein obligatorisches:


    "mfg
    Zerzano":D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich verstehe den Punkt, dass mit ein wenig Einsparungen ich noch einen Speeder spielen könnte, doch habe ich hier leider nur Typhoons rumliegen und weiß auch nicht so recht, wie lange ein einzelner Speeder überleben wird, da er neben dem Rhino das einzige Modell ist, welches in die Leichte Panzerungskategorie einzuordnen ist. damit wird es mMn schell zu einem Ziel welche für die entsprechenden Waffen als Primärziel dienen wird. Oder sehe ich das falsch?

    Typhoons sind doch klasse. Auf 48'' kannst Du gut agieren. Tau zum Beispiel haben meist 36'' Todeszone, da kann man sich gut raushalten. Außerdem ist das Modell so klein, dass man es auch mal hinter einem LOS Blocker verstecken kann.
    Und es gibt immer noch Jink. Wenn Ihr allerdinx eternal war spielt, ist er nicht ganz so nützlich. Ich glaube da würde ich ihn wohl rauslassen.


    Bis auf die Nostalgiefaust finde ich die Liste gut. Vielleicht kannst Du aus dem Rhino noch ein Razorback machen. Mit LasKa oder SchweBo, je nach dem, wo Du denkst, dass Du noch Feuerkraft brauchst.

  • Moinsen,
    so ich muss umplanen, RMM hat seine Missionen nun ins Netz gestellt und die Primärwertung ist immer Mahlstrom. :pinch:
    Da meine Liste jetzt nicht optimal dafür ist und ich wegen meines anstehenden Praktikums wohl nicht dazu kommen werde, alles (und eventuell neues Zeug) zu bemalen, muss ich auf meine anderen Marines zurück greifen. Ich hab jetzt eine Liste erstellt, bei der ich auch ein paar neue sachen ausprobieren wollte, daher die ein oder andere komische Auswahl. Schließlich habe ich meist dann gut abgeschnitten, wenn ich unkonventionell gespielt hab.:D


    Hauptkontingent: Space Marines
    *************** 2 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Captain, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Kombi-Melter, Die Zähne Terras -> 45 Pkt.
    + Auspex -> 5 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Meister der Schmiede
    + Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter, 2 x Suchkopfrakete
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Whirlwind, Sturmbolter
    - - - > 70 Punkte


    Alliiertes Kontingent: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, White Scars


    Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 40 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Trikes, 3 x Multimelter
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Die IH sind meine Stone Breakers (die Grauen, wer auf dem Wochenendtreffen war) die White Scars sind von der bemalung her meine bloody Heralds (mein erster Orden, mit dem ich fast jeden Orden dargestellt habe:D). Ich habe versucht, die Liste Mobil zu halten, jedoch auch viel Feuerkraft aufzubringen. Gleichzeitig soll mein Gegner, wenn er in den Nahkampf will doch zumindest ein wenig von meinen Charaktermodellen überrascht werden. Bei zwei Auswahlen wollte ich nochmal einharken, da sie vielleicht ins Auge Fallen:
    1. Ironclad: Ich habe ihm die Rakten gegeben, damit er mehr Schaden an Fahrzeugen machen kann, wenn er runter kommt. Da er sowieso ab der zweiten Runde in den Nahkampf soll, macht es mMn auch nichts, dass die Raks nur einmal benutzt werden können. Man könnte jedoch überlegen,ob man versucht ein paar Punkte einzusparen, dass man den WS-Captain zum OM macht, sodass er dann auch noch mit einem Orbitalen Bombardement um sich schmeißen kann.:)
    2. Captain der IH: Das ist ein Modell, welches ich schon lange eingesetzt habe, aber nie dazu gekommen bin, weil was anderes noch rein musste. Aber da mein OM in Termirüstung nicht in ein Rhino rein gequetscht werden kann, übernimmt "Captain Asterios, Kommandant der Stumabteilung der Stone Breakers". (ach, ich sollte mal wieder was schreiben^^). Die Zähne sollen natürlich im Nahkampf wüten. Ich habe sie mal versuchsweise an dem MdS getestet und war positiv überrascht, da der nette Herr dann teilweise mit sechs Attacken um sich geschlagen hat. Der Kombimelter soll zum einen die BF fünf, zum anderen den Umstand ausnutzen, dass er nach dem Aussteigen nicht direkt angreifen kann und die Zähne eine Spezielle Waffe sind. Der Aupex soll dann zum einsatz kommen, wenn sich der Kombi nicht lohnt, und z.B. die Vindis auf ein nahes Ziel mit Deckung anlegen wollen. ist doch ganz nett, wenn der Gegner statt über einen 4+, nur noch über ein 5+ Decker verfügt.^^Ich hoffe einfach mal er schlägt sich gut.:D
    An sonsten habe ich mit den Transportern potenziell Sechs Standards, welche größtenteils sehr mobil sind. Ich versuche mich einfach mal damit und schaue, was dabei raus kommt. :D


    was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++