Moinsen,
ich wollte mal eine IH Belagerungsarmee vorstellen, welche ich aufbauen wollte. Meine Grundhaltung ist, dass ich gerne meine Truppen flexibel einsetzen möchte. Aber fangen wir am Anfang an.^^
Zuerst brauchen wir ein HQ: Da ich die IH Taktik nutze, kann ich es mir mal leisten, ein richtiges Hammer HQ aufzustellen. Daher der allseitsbekannte Ewigschild-OM. Aus drei Gründen gibt es für ihn eine Termirüstung: 1. kann ich ihn so mit einer Kettenfaust ausrüsten, eine Waffe, welche ich persönlich einfach recht praktisch finde. 2. Kann ich so aus der Bewegung heraus das Orbitale nutzen. 3. Passt mMn zu dem Belagerungsthema die Termirüstung auch am besten, hab da so ein schönes Termimodell in aussicht.^^
Ein Techmarine sollte jedoch auch rein, schon allein um die verbesserten Reperaturfähigkeiten zu nutzen. Daher auch ein Harnisch. Für mehr Feuerkraft dann noch ein Kombiflamer (haha, Wortwitz).
Dann brauchen wir Standardeinheiten. In schöner Kombination zum Techmarine, bietet sich ein Flamertrupp an. Ein Rhino erhöhrt dabei die Mobilität. Um die erwähnte Flexibilität zu gewährleisten bekommt der Trupp noch noch ne Laserkanone und der Sergeant neben seinen Kombiflamer noch ne E-Faust. Erstere, da der Trupp, wenn der Tech mitfahren soll, sich eh aufteilen muss und ich so noch etwas Langstrecken-Feuerunterstützung bekomme. Zweitere, da der Trupp sowieso nah heran muss und mit dem Tech einige E-Faust Attacken zusammen kommen. Außerdem mg ich E-Fauste.:)
Der zweite Trupp wird dann ähnlich. jedoch bekommt er Melterausstattung, einfach damit ich noch etwas Panzerabwehr bekomme.
Dazu, um die Standards abzurunden kommt ein netter kleiner Scouttrupp im Strom, welcher als Störeinheit fungieren soll.
Kommen wir dann zur wichtigsten Sektion, der Unterstützung.
Ich bin ein Freund von Vindis, nicht nur wegen ihrer Feuerkraft, sondern auch weil sie den Feind psychologisch bedrohen. daher kommen zwei davon direkt rein.
Nun kommt aber für mich auch die Frage langsam auf, wohin mit dem OM? Wenn dann können es ja nur Fußgänger sein. Da ich nicht gewill bin, um die 700p. nur in das Überleben eines Raiders zu setzten und auch nicht so wirklich Bocke habe, ihn mit einer Landungskapsel direkt in den Feind zu jagen, bleiben fast nur noch zwei Einheiten: Entweder normale Termis, oder Centurio-Devastoren. Erstere sind im Nahkampf qualitativ besser, jedoch gebe ich trotzdem den Devastoren den Vorzug. Denn zum einen können sich beide gegenseitig unterstützen (der OM dient als Schild, nutzt aber auch das Feuer aufteilen für sein Orbitales). Zum anderen passen sie auch besser in das Belagerungshema.
Nun haben wir immer noch ein paar Punkte über. Ich habe gerne einen Ironclad in einer Kapsel als anfängliche Störeinheit. er zieht entweder massives Feuer auf sich, oder frisst sich freudig durch den Feind. Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.;)
Was machen wir nun aus den restlichen Punkten? Da IH ja Fahrzeuge bevorteilt und ich durchaus auch noch ein wenig Nahkampfunterstützung gebrauchen könnte, denke ich an zwei Cybots. Ich rüste sie jeweils mit einer Maschka und einem schweren Flamer aus. Damit kann ich nicht nur auf lange Reichweite leichte Fahrzeuge bedrohen, sondern auch im Nahbereich mit dem Flamer und der E-Faust ein wenig austeilen. Bin mir mit Letzteren zwar noch nicht ganz sicher, jedoch finde ich sie fluffig und würde sie gerne mal ausprobieren.
So und nun zur wirklichen Liste:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Iron Hands
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Kettenfaust, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Techmarine, Servo-Harnisch
+ Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Ich abe mit dieser Armee vier taktische Einheiten, neben den Störern. Die erste bilden die Vindis, welche ein hohes Bedrohungspotenzial aufbauen und so den Gegner bedrängen. Die Zweite bilden die Centurionen mit dem OM. Diese bringen noch mehr Feuerkraft mit. Die Cybots sind die Dritte und dienen als Abfangeinheit. Letzte sind die Marines, welche unterstützend arbeiten und da mitanpacken, wo noch Not am Mann ist.
Das wäre so meine Liste, was meint ihr dazu?
mfg
Zerzano