*Finished* Erster Versuch mit Abdeckbändern+Airbrush *Finale Bilder im 1. Post*

  • Naja eigentlich ist es der zweite Versuch aber das Digitale Camouflage war mehr als fragwürdig :D


    Hatte ja vor paar Wochen nachgefragt nach Erfahrungen zu den diversen Abdeckbändern zum Brushen. War bei Conrad und hab mir daraufhin 2 verschiedene Arten zugelegt.
    Die Ergebnisse sind bestimmt nicht perfekt aber wollte sie mal stolz präsentieren und einen kleinen Werdegang der Modelle anhängen mit ein paar Erfahrungswerten.


    Für meine neue Tau-Armee hatte ich mir überlegt verschiedene Fahrzeugmuster zu gestalten, damit bleibt jedes Fahrzeug ein Unikat am Schlachtfeld und in der Armee.
    Nicht ganz üblich aber naja, wer sich nicht entscheiden kann nimmt alles in seine Idee :D


    Hier erstmal die Ergebnisse:


    Hammerhai:



    Teufelsrochen:


    Das Modell als ganzes sieht finde ich schon recht gut aus, im Detail erkennt man jedoch viele viele Spritzer und Ausläufe die da nicht hingehören...


    Hab beide Modelle zugleich bearbeitet, so hat ich mir einen Reinigungsdurchgang der Airbrush gespart.
    Vorweg am Hammerhai wurde eine Maskierfolie von Conrad verwendet. Ich weiß die Marke leider nicht, im dritten Hammerhai-Bild ist die Rolle zu sehen. Vom Prinzip her wie Buchfolie, einseitig klebend und muss abgezogen werden. Passend eben für Muster die im vorhinein ausgeschnitten werden müssen.
    Am Teufelsrochen hab ich ein Klebeband von Tamiya verwendet. Ist wie die Abdeckfolie für Airbrush gedacht, sieht aber optisch wie das ganz normale Klebeband aus das die Maler für Räume verwenden.


    Die Grundierung ist mit unter das wichtigste wie mir scheint, da es auch die Schicht ist die am schlechtesten hält (bei mir zumindest).
    Danach die erste Schicht Abdeckfolie drüber. Man muss hier wirklich umdenken, denn die abgedeckten Bereiche sind am Ende die einzigen Bereiche die logischerweise die Grundfarbe vorweisen.
    Hier schon meine erste große Erfahrung -> Im Falle des Hammerhai mit kleinen Folienstücken beginnen und mit jeder Schicht größere nehmen, dadurch ergibt sich ein besseres Muster durch die Überlappungen der Abdeckbänder.
    Zweite Erfahrung -> War mir erst beim letzten Klebedurchgang aufgefallen, ich hätte definitiv mehr Stückchen abkleben sollen bei der ersten Schicht. Bin der Meinung das es fast zu wenig Braun ist im Verhältnis zu den beiden Grünschichten.


    Grundierung + 1. Klebestreifen


    Ich hätte die Tipps beherzigen sollen die ich im Netz gefunden hab. Nach dem abkleben sollte man nochmals eine dünne Schicht der vorgehenden Farbe aufsprühen, die sammelt sich dann in möglichen Ritzen die nicht perfekt aufgeklebt wurden mit dem Klebeband. Danach erst die nächste Farbe verwenden.
    Angeblich ein alter Malertrick :!:
    Naja beim nächsten mal bin auch ich klüger! :D
    Danach gibts eigentlich nichts spannendes, Farbschicht 2x abkleben, (dann besser nochmals die selbe Farbe), und das Spiel von vorne. Je nachdem wieviele Farben man verwendet immer wieder wiederholen.
    Bei mir sah das dann so aus da ich neben der Grundfarbe noch 2 Grüntöne eingesetzt hab:


    Danach gut trocknen lassen und auf schöne Ergebnisse hoffen :thumbsup:
    Ich hab meine Folienstückchen nach dem Aufkleben immer mit einem Pinsel nieder gestrichen um nicht unnötig Farbe abzukratzen beim verwenden der Fingernägel.
    Fürs nächste mal gilt hier für mich -> Darf gern ein härterer Pinsel sein, der Drybrush dürfte hier durchaus sinnvoll sein da er genug Widerstand hat um genug Druck aufzubringen, dass das Band noch besser hält und Luft ausgestrichen wird.


    Zu den Klebebändern.
    An sich finde ich beide ganz ok. Das Tamiya ist zwar recht teuer mit mehr als 10€ aber die Rolle ist entsprechend groß.
    Beide lassen sich leicht lösen und wenn man acht gibt sollten auch keine größeren Schäden in Form von Farbablösungen entstehen, wie es bei mir hier der Fall war:

    Wie vorhin angesprochen, die Grundierung ist etwas anfällig :D


    Trotz der Fehler die durch das nicht perfekte Abkleben entstanden sind, finde ich die Ergebnisse super - vor allem da der größte Aufwand das Ausschneiden der Aufkleber ist.
    Wer sich damit mehr beschäftigt kann bestimmt nahezu perfekte Ergebnisse erzielen.


    Vielleicht hilft der Beitrag hier ja dem ein oder anderen :)


    PS: Nein die sind nicht fertig, lediglich die Airbrush darf nun ruhen:D


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Soooo endlich hab ich zumindest einen Panzer abgeschlossen. Nicht so einfach mit nem gebrochenen Finger:D
    Ich hab das Livery Green leider nicht gekriegt unser einziger Anbieter in der Nähe hatte es nicht lagernd aber hatte mir eine ähnliche Farbe empfohlen die eben auf der Farbskala nur eine Nuance davon abweicht.
    Hab dann bestmöglich versucht mit meinem Airbrush die Farbe entlang der Panzerfugen aufzusprühen. Fazit -> Ich brauch mehr Düsen :D
    Aber alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Hab zuerst das Grün durchgehend aufgetragen, danach immer wieder weiße Linien in einer noch dünneren Schicht und zuletzt nochmal die beiden Farben vermischt und ein helleres Grün durchgehend aufgetragen.
    Ich hoffe es gefällt! Wenn jemand die Farbe wissen will kann ich gerne nachreichen aber die Faulheit überwiegt gerade und ich will mich nicht in den Keller schleppen:)




    EDIT: Gerade gesehen die Bildchen gehen so garnicht zum vergrößern.... Wer nen genaueren Blick drauf werfen will hier der Link zum Uploadordner:
    https://imageshack.com/a/st5q/1

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Terotox ()

  • Und wie fummelst du die Kleber ab ohne das die Farbe zerkratzt wird?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Und wie fummelst du die Kleber ab ohne das die Farbe zerkratzt wird?


    Das geht mit den Abdeckbändern von Tamiya mMn absolut leicht und ohne jegliche Hilfsmittel. ;)


    Du darfst die dir nicht wie festes Klebeband vorstellen. Am ähnlichsten denke ich kommt es an Malerklebeband.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Danke schonmal für das Lob :D Die Details werden wohl warten müssen da mein rechter Mittelfinger gebrochen ist...da fehlt das Gefühl für nen Pinsel :S


    Und wie fummelst du die Kleber ab ohne das die Farbe zerkratzt wird?


    Nebressyl hats richtig gesagt, das Klebeband lässt sich problemlos mit den Fingern abmachen. Hin und wieder kanns hartnäckig sein, kam bei allen Aufklebern am Hammerhai aber nur 2-3mal vor. Da is dann ein wenig Geduld gefragt sonst ergibt sich soetwas wie die kleine Stelle die ich am Bild festgehalten hab und die Farbe ist ab.
    Aber prinzipiell gehts ohne Probleme. Hab gesehen buypainted auf Youtube macht es mit einer Pinzette, bin da aber skeptisch da das doch Metall ist und damit kratzt sichs einfacher.


    , ich bin immer noch am rumprobieren, da ich bisher absolut keine Farbe ordentlich durchbekomm


    Wie meinste das? Wo genau liegt das Problem?

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Also das Ergebnis für den ersten Versuch sieht schon gut und vielversprechend aus. Was vielleicht ginge zum ablösen ohne das Du die darunterliegende Farbe abreißt, wäre nach durchtrocknung der Farbe das Klebeband einmal mit Glasreiniger einzusprühen und ein bis zwei Minuten wirken zu lassen. Normalerweise unterwandert der Glasreiniger den Klebefilm des Bandes und bietet somit noch weniger Haftung. Danach muss das ganze aber an der Luft durchtrocknen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Mir macht nur eines Sorgen...ich hab keinen Plan welche Farbe ich nehmen soll um ein paar Details hervor zu heben.


    Hatte mir erst ein fairy orange hergerichtet, muss aber sagen jetzt wo das Modell fertig ist bin ich mir nicht sicher ob die Farbe überhaupt passt.
    Wollte damit eben die Linien nachziehen die die Panzerung aufweist.
    Jemand einen Vorschlag für eine "grelle" Farbe die dazu passen könnte? Dachte nun auch schon an goblin green es soll sich eben so ein klein wenig ein Leuchteffekt ergeben, bzw. die bemalten Bereiche eben hervorheben um Stile von "Da fließt Energie"^^

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Was hälst du denn von Bilious Green? Richtig schön giftig-knallig.
    Wenn ich das Internet richtig verstanden habe gibt's die Farbe aber wohl nicht mehr von GW/Citadel :wacko:


    Hier eine Umrechnungstabelle zu Vallejo (Livery Green/Yellow Green) Die Farbe kommt hier nicht so geil wie in echt.


    Hier siehts schon echter aus.


    Erinnert mich immer an den nuklearen Stab von Homer im Simpsons-Intro :D

  • :D Ohja so einen Grünton such ich. Danke für den Tipp, das könnte schon eine Lösung sein!

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Bilious Green, halte ich nicht für die richtige Farbe. Denn wie ich verstanden habe, suchst Du ein Farbe um deine Kanten hervorzuheben, richtig? Spätestens auf den braunen Feldern, würde das etwas merkwürdig aussehen. Man kann ja ein braunes Feld, nicht an Kanten mit Grün akzentuieren. Ich denke, Uhabi Bone ist eine gute Farbe, die mit all deinen ausgewählten Farben gut harmoniert. Lg

  • Denn wie ich verstanden habe, suchst Du ein Farbe um deine Kanten hervorzuheben, richtig?


    Nein nicht die Kanten :D Die Panzerung der Tau weist immer wieder so Vertiefungen auf wie es das auch z.B. bei den DEldar Fahrzeugen gibt. Dafür suche ich etwas.
    Ich hab gerade gegooglet finde aber kein Bild von nem Tau Fahrzeugen bei dem diese Vertiefungen so hervorgehoben werden wie ich es mir vorstelle.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Aso :D! Da würde ich verd. Scorched Brown nehmen(Rhinox Hide). Das stellt eine gute Schattenfarbe, für all deine Farben da!

  • Werd ich in Betracht ziehen falls mir die "Leuchtfarbe" zu gefährlich ist. Aber auf deine Idee hin hab ich mir eben das Ushanti Bown (oder wie es nun heißt geholt), hast mir ungewollt bei nem anderen Problem geholfen:>

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Nee, Du hast die Farbe richtig genannt und ich nicht :whistling:. Ja das freut mich, denn dann sind wi ;) r jetzt beide glücklich

  • Ich würde diese Linien nicht gleichmäßig mit dem Grün malen. Suche oder mische dir noch dunklere Grüntüne, und akzentuiere nur immer mal wieder ein paar Stellen. Dann sieht das eher nach umlaufender Energie aus. Müsste dann interessanter aussehen.

  • Endlich fertig! :)

    Bilder findet ihr im 1. Beitrag von mir hier im Thread!

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Hm das mit den "Energielinien" machts für mich wieder kaputt. Ich hätte die nur in die Vertiefungen gemalt.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)