40K Edition 7 oder 6.1

  • Die ganze Psikraft erwürfelei ist doch insgesamt nen großer Rückschritt.


    Was wird verwendet? Das was man nicht erwürfeln muss sondern sowieso bekommt, denn
    sonnst kann man ja auch gar nicht seine Armeeliste planen,
    und das wollen nunmal die meisten.


    Als man Psikräfte im Codex einfach kaufen konnte, war das imo
    die beste Lösung die es bisher gab.
    Den Fantasy-scheiss wieder einzuführen finde ich Müll,
    am besten kommen jetzt auch noch die Winde der Magie zurück :pinch:


    Das die eldar da auch anders rankommen finde ich ok,
    zu denen paßt das nunmal, zu allen anderen nicht.
    wenn die Spielstärke bei denen etwas über ist, hätte man das
    an anderer Stelle ja bissel balancen können.


    Leider werden sie das ganze wohl so schnell nicht wieder streichen,
    deswegen hoffe ich dass es wenigstens ein bischen verändert wird.
    Und zwar am besten schlechter, damit es keine so große Bedeutung mehr hat.
    Hat man gemerkt dass es mir gerade auf den Sack geht? ^^



    ansonsten sind ein paar Änderung bei den Bewegungen und im nahkampf
    vlt. gut um den NK im Vergleich zum Fernkampf wieder aufzuwerten.
    Im Moment hab ich keien Lust NK zu bemalen, die bringen mir eh nicht viel.
    (Dabei gefallen mir die Hagashin so gut :rolleyes: )


    Nun denn, jeder hat wohl seine eigenen Hoffnungen und Wünssche
    die 7. oder 6.5 Edition betreffend.


    Also nicht angepisst fühlen wenn ihr das komplett anders seht ;)

  • Naja was ich mir wünsche würde sind auf jeden Fall mal bessere Regeln.


    Das meine ich jetzt nicht balancingtechnisch, sondern von der Art und Weise, wie die Regeln formuliert sind und wie diese wann dann zum tragen kommen. Es ist halt einfach mMn schlecht zu sagen joa das wirkt am Anfang der Phase. Da fehlt oft ne spezifische Reihenfolge, weil es eben durchaus passieren kann, das vor allem im NK dann auf einmal sehr viel da ist, was dann zeitlich gesehen einfach zu Beginn der NK Phase vor dem Nachrücken passiert, also gleichzeitig bzw. eben nicht geregelt.


    Sowas muss definitiv weg, oder besser formuliert werden.


    Was den NK angeht, Abwehrfeuer passt eben sehr gut in die eher realistischere (nicht realistisch, 40k hat keinen Anspruch auf Realismus und ist sehr abstrakt) Herangehensweise wie z.B. das Entfernen der Modelle am nächsten zum Schützen etc.
    Man könnte das aber z.B. in dem Kontext auch so beschränken, das man eben den Ini Test verlangt, oder z.B. sagen könnte frontal ist so wie jetzt auch, seitlich gibts den Initest und von hinten wird kein Abwehrfeuer gegeben.
    Das dasAbwehrfeuer komplett wegfallen wird denke ich jedoch nicht. Das passt einfach nicht.


    Was Aufpralltreffer von Termis usw angeht kann schon sein, würde auch in den Kontext realistischer passen mMn.

  • Ich bin immer noch der meinung das neue Buch wird so gut wie Nix neues beinhalten oder änder eher eine zusammenfassung der Supplements und die erweiterung der Alliiertenmatrix mit den ganzen Erweiterungen und so.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hey Dämonen beschwören für alle....fuck background würde ich mal sagen UND unbound Armies ? WTF ? Das System lässt sich jetzt schon genug missbrauchen das braucht nicht noch gepusht zu werden....irgendwo sollte GW mal das LSD aus den Drinks des "Designteams"nehmen....aber mal gucken wenn das wirklich so wird werd ich wohl bei der 6. bleiben und für Probleme und Schwachstellen mit der Gruppe Hausregeln ausarbeiten....ich bin mal gespannt ob GW es jetzt wirklich fertig bringt sich selber abzuschaffen -.-

  • Oh oh oh oh. Das schaut nicht gut aus...damit werfen sie doch das gesamte Konzept "Codex" über Bord, ist das denen klar? Ab jetzt braucht man nur noch den Eintrag seiner Lieblingseinheit, davon einen Berg, und fertig. Warten wir mal ab, was da nun wirklich bei rumkommt, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, diese Deregulierung könnte für GW gewaltig nach hinten losgehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Weil man bei einer mono-unit liste auf dauer auch sooo viel spaß haben wird :rolleyes:


    Sprecht ihr euch denn nicht mit euren Gegnern ab, wenn ihr mal spielen wollt?

    Nicht bei einem clubinternen Turnier, nein. Meist gehe ich auch mit einer Allround-Liste zum Spieltreffen und kämpfe mich einmal durch die Gegner, die halt gerade können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi,
    Ich seh es jetzt schon kommen Imperiale Artilerie FTW würd ich sagen....Manticore,Basiliken,Deathstrikes und Wyvern in Massen (weil ich das lustig finde Artilerie zu spielen da macht sogar die Erzfeindblase richtig Sinn ;) )....gut ich habe maximal nur 4 Runden Feuerkraft wenn ich mich auf Manticores und Deathstrikes verlasse aber damit puste ich auch alles vom Feld was da kommen mag aber naja....oder eine "Panzerdivision" die sich aus aufgewerteten Leman Russ zusammensetzt die auch so ziemlich alles vom Feld fegen was da rumläuft....also ich weiss nicht ganz im ernst so groß können die die Boni für "Warforged Armies" gar nicht gestalten das man solche Sachen kompensieren kann...

  • Nicht bei einem clubinternen Turnier, nein. Meist gehe ich auch mit einer Allround-Liste zum Spieltreffen und kämpfe mich einmal durch die Gegner, die halt gerade können.


    Dann sagt man einfach, dass man nur "Battle-forged" armeen spielt. Sozusagen der "Classic"-modus. Einfach und ohne großes gejammer.

  • Sprecht ihr euch denn nicht mit euren Gegnern ab, wenn ihr mal spielen wollt?


    Gilt das auch für Abwehrfeuer ?
    Ich meine "niemand" mag Abwehrfeuer, also sprecht euch halt ab und lasst es weg, oh du magst das nicht ? Sprech dich ab, lass es weg.


    Ist halt schade, das man für sowas dann noch Hausregeln braucht, weil das limitiert die Leute, mit denen ich spielen kann doch immer erheblich. Sprech dich ab ist daher mMn kein Argument, da es auf jede Regel anwendbar ist und jede Einheit, vorausgesetzt ich finde jemand, der genau so denkt und von der Vorgabe abweichen will.


    Für Leute die gerne mal Bots gegen Cans spielen wollen mag das ja super sein, aber die Frage ist halt, ob das nicht auch schon vorher ging.


    Für einen Einseteiger mag das auch besser sein, weil das HQ und 2 Standards dann keine Pflicht mehr sind und das "Boah Papa ist das cool, das will ich haben" dann tatsächlich möglich und vorallem umsetzbar wird. Ob die Kiddies dann lange im Hobby bleiben ist halt wieder die andere Frage.
    Vor allem ob das dann Spaß macht, wenn Kind 1 nen Starterset hat von den SM und Kiddie 2 dafür 2 Drachen.
    Aber für wen 1HQ und 2Standard eine bisher unüberwindbare Hürde dargestellt hat, den ham die Regeln eh nicht großartig interessiert sag ich mal.


    Hätte man aber auch nen HQ in die Starterboxen packen können mMn.


    Hausregeln limitieren leider immer.



    €:
    Und was die Psiphase angeht hab ich so das Gefühl, das mir das als GK Spieler auch absolut gar nicht gefallen wird...

    Quatsch.

  • Das ist mal wieder soooo typisch für GW. Seit einigen Jahren geht das schon so...
    Was ich meine ist, dass das Team mit richtig guten Ideen kommt und dann die Chefetage absoluten Bullshit vorgibt und all die gute Arbeit zunichte macht...


    Die Regeln für die Missionen hören sich richtig, richtig gut an. Man wird für ein schnelles erfüllen belohnt statt das gesamte Spiel über passiv irgendwo hinter seinem 2+ Schutzwurf etc zu sitzen wie es zur Zeit teilweise aussieht. Circus-Dämonen spielt man ja atm kaum anders als so passiv wie möglich, so offensiv wie möglich ohne was zu riskieren. Und in der letzten Runde fechtet man dann alles an was geht und setzt die noch überlebenden Standards auf ein Missionsziel... Wenn jetzt aber alle Missionen auf solchen Dingen basieren welche bisher nur die Bonusziele waren (auf die es in 90% der Fälle ohnehin ausgelaufen ist..) sind auch erster Abschuss und Co nicht mehr so schlimm. Entsprechend finde ich das Konzept erstmal extrem gut. Die Umsetzung muss man noch sehen, aber ich bin sehr hoffnungsvoll.
    Einziges echtes Problem wäre der Missionspool selbst. Viel würfeln und viel Glücksabhänige Ergebnisse. Insbesondere in Verbindung mit AOP-Änderungen kann es unter Umständen ziemlich frustrierend werden wenn zB der Gegner Glück hat und keine einzige Mission erwürfelt welche Standards benötigen.. Entsprechend hoffe ich, dass sie da gut mitgedacht haben und zumindest der Großteil Standards für die Erfüllung benötigt.


    Psiphase rümpfe ich erstmal die Nase, weil es mir eigentlich gefallen hat, dass man sehr unterschiedliche Psikräfte hatte welche man in sehr unterschiedlichen Situationen einsetzen konnte. Bei GKs ja sogar in der gegnerschen Phase. Fand ich sehr interessant an sich.
    Aber wenn wir ehrlich sind wurden 80+% der Psikräfte die man eingesetzt hat als Buffs gespielt und ohnehin in der gleichen Phase gespielt.. eine wirklich große Änderung wird das also eher nicht bringen.
    Die Umsetzung des Pools wie ich sie mir bei Fantasy seit dem ersten Spiel mit der 8ten Edi gewünscht hatte ist umso besser. Mir gefällt es extrem gut wenn man bei Magie verschiedene Stufen der jeweiligen Zauber hat und seinen Pool intelligent einsetzen muss um das Maximum herauszuholen. Wenn also das lahme MW Würfeln weg kommt wäre das sehr gut. Auch wenn mein Todeshetzer damit stark geschwächt wird ;)


    Nun ist da nur leider die dritte und extremste Änderung... Die Ähnderungen zum AOP hören sich einfach nur furchtbar an... Genau der selbe Käse mit dem zuvor schon alle möglichen anderen Beschränkungen gestrichen wurden: Es ist ja nur ein Ausschnitt aus einer Schlacht und deshalb ist es vollkommen ok, dass Abaddon in 10 Kultisten herumrennt statt von seiner Leibgarde begleitet zu werden, welche normalerweise schon einer 2000 Punkte Armee entsprechen würde........ Entsprechend ist es auch vollkommen ok, wenn man überhaupt keine Standards mehr aufstellt, weil die bilden zwar den Großteil der Armee, aber der Teil ist halt zuuuuufälligerweise grad außerhalb des Spielfelds....... :thumbdown: Ist also vollkommen ok nur noch aufgepumpte Riptides mit Buff-Kommandanten aufzustellen.... :wall:
    Wenn das Ganze wirklich nur für Erweiterungen wie Escalation oder Apo gelten würde wäre das eine Sache. Aber da ja alles immer erlaubt sein soll in Zukunft (zumindest nach anderen Gerüchten) wäre das ziemlich.. frustrierend. Daran, dass ein klassischer AOP ausreichende Buffs vergibt, dass man ihn noch verwenden wollen würde glaube ich jedenfalls nicht. Das erreicht man höchstens über die Missionen. Und das ist wiederum schwierig umzusetzen ohne alle von Standards abhänig zu machen. Und da ich davon ausgehe, dass Erster Abschuss, Töte den Kriegsherrn und Durchbruch in irgendeiner Form erhalten bleiben wird das schwierig.




    Aber mal sehen.. atm habe ich große Bedenken bei den Gerüchten. Was eigentlich fast ausschließlich mit dem Blödsinn zu tun hat den man versucht reinzudrücken um Kiddies zum Kauf zu locken und sich aber langfristig furchtbar aufs System auswirkt..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Entsprechend ist es auch vollkommen ok, wenn man überhaupt keine Standards mehr aufstellt, weil die bilden zwar den Großteil der Armee, aber der Teil ist halt zuuuuufälligerweise grad außerhalb des Spielfelds.......


    Entspricht aber den Büchern. In den ersten drei HH-Bänden scheint das Mournival immer gemeinsam über das Schlachtfeld zu hüpfen. 4 Captains auf einmal, ohne dass die (eigentlich riesigen) Kompanien so richtig in Aktion treten.
    ;)


    Für unsere Spielgruppe wird sich wohl nicht soo viel ändern, wir spielen eh mehr gesellig. Aber für Turniere oder wenn man mal in den Laden schlappen will, könnte das schon sehr nervig werden. Bleibt aber auch erst mal abzuwarten was tatsächlich in den Regeln stehen wird.

  • In einem bekannten Nachbarforum geht man davon aus, dass "Unbound Armies" eine optionale Zusatzregel ist. Wenn das zutrifft, finde ich das, was im WD steht, eigentlich ganz sympathisch. Die neuen Missionszielregeln finde ich sehr interessant. Eine eigene PSI-Phase finde ich auch gut, das macht den Einsatz von PSI bestimmt übersichtlicher. Aber ohne AOP würde ich nicht spielen wollen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also das mit den Missionen finde ich spannend. Könnte durchaus etwas Abwechslung und Dynamik ins Spiel bringen.
    Bei der Psiphase... mal schauen wie sich das im Spiel macht.
    Kritisch stehe ich noch den unbound Listen gegenüber. Das hängt jetzt wirklich sehr stark von den Boni für Battle Forged Listen ab. Wenn die gut sind ist es okay. Ansonsten wird nur noch mit der Beschränkung Battle Forged gespielt.

  • Je länger ich drüber nachdenke finde ich "Unbound" immer besser. Ich wollte schon immer mal einzelne Einheiten anderer Kodizes bemalen, und so kann ich sie schneller auch mal auf die Platte bringen.


    Z.B. hätte ich schon längst einen Flieger der IA, der meine SW im Luftkampf unterstützt. Und so unfluffig finde ich das gar nicht mal, wenn sich die Fußtruppen der IA aus der ersten Schlachtreihe zurückhalten und diese den SW überlassen, in der Luft aber wichtige Unterstützung bringen.


    Für mich als Bastler und Gelegenheitsspieler klingt das gar nicht so schlecht. Man kann natürlich argumentieren, GW will uns nur Zeugs verkaufen, aber ich habe ja gar nichts dagagen von GW Sachen zu erwerben die mir gefallen.

  • Für mich als Bastler und Gelegenheitsspieler klingt das gar nicht so schlecht. Man kann natürlich argumentieren, GW will uns nur Zeugs verkaufen, aber ich habe ja gar nichts dagagen von GW Sachen zu erwerben die mir gefallen.


    Naja wie gesagt, wenn ich in der 6. Bock habe einfach auf die Platte zu stellen, was ich will, dann war dies natürlich absolut nicht möglich. Zwar konnte ich mich immer mit nem Kumpel absprechen mal sowas zu machen, aber letztendlich getraut haben wir uns dann doch nicht, weil, naja ihr wisst schon, es halt nicht als offizielle Regel im Regelbuch stand und somit verboten war.
    Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn wir im privaten Bereich mal auf den AOP verzichtet hätten. Das hätte sicherlich Ärger mit GW gegeben, da uns das ja nicht erlaubt ist.


    Was jetzt aber cool ist, das all die Leute, die auch mal einfach irgendwo zum zocken hinfahren oder keine feste Spielergruppe haben zum Glück immer damit rechnen können an jemand zu geraden, der den AOP weg lässt, weil das ja endlich eine offizielle Regel ist. Ist sicher cool irgendwo zu landen und dann festzustellen, das man gar nicht erst aufstellen muss, weil die andere Liste eh gewinnen wird. Das macht Spaß.

  • Meine kurze, aus dem Bauch heraus geäußerte Meinung:


    --> Missionen
    Klingt sehr gut, ich sehe aber die Gefahr, dass das Spiel zum Glücksspiel wird. Ich hatte mir eigentlich strategische Optionen wie in der 2. Edition gewünscht, das hier scheint zumindest ähnlich zu sein. Mal sehen, was es am Ende wird.


    --> FOC / Unbound
    Denke, dass man sich grds. bei Turnieren und Pick-up-Spielen auf die Nutzung des AOP verständigen wird. Dass es eine Option zur Aufhebung des AOP geben wird, war angesichts der Entwicklung des letzten Jahres klar. Für viele Armeen war er eigentlich eh schon weitgehend hinfällig.


    --> Psiphase
    Bin ich skeptisch. Gab es früher schon mal und hat den Spielfluss für mein Empfinden bei 40k stark gestört. Fühlte sich teilweise wie ein Spiel im Spiel an und wirkte -- im Gegensatz zur Magiephase bei WHFB -- damals irgendwie merkwürdig fremd im Spiel. Das einzig gut an der Psiphase war, dass daran beide Spieler voll beteiligt waren. Vll. wollte man hier der großen Schwäche von 40k (Mein Zug, Dein Zug) etwas entgegenwirken und das Spiel attraktiver gestalter. Da hätte man aber vermutlich bessere Lösungen finden können.


    Jetzt mal weiter abwarten und Tee trinken arbeiten und Kaffee trinken und gucken, was da am Ende Konkretes kommt. ^^


    Gruß
    Hobbes

  • Entspricht aber den Büchern.

    Worum es mir geht ist, dass man absolut alles rechtfertigen kann wenn man nur will. Im Zweifelsfall gibt es immer irgendwo ein Argument oder einen Fall im Fuff wo man seinen Fluff rechtfertigen kann. Auch wenn es im großen Bild eher seltsam wirkt. Irgendeine Ausrüstung ist selten aber die ganze Armee ist damit bestückt? Zuuuuuufällig gab es eine unerwartete Lieferung von einer Schmiede welche die Ausrüstung produziert und zuuuufällig stehen grad in dieser Schlacht gegen Gegner gegen welche man solch wertvolle Dinge eigentlich nicht einsetzen würde alle die es haben auf einem Fleck rum. Genauso wie die einzigartigen Relikte eines Volkes seltsamerweise in jeder Armee dieses Volks wiederzufinden sind....
    Mehr Freiheit ist fein. Aber wenn es den Fluff so sehr ausreizt wirds komisch find ich.


    Vor allem ist es aber fürs Spielen an sich blöd. Ich will ja nicht jedes mal alles im voraus besprechen müssen damit ich normal spielen kann. Entsprechend hoffe ich, dass es nur ne freiwillige Zusatzregel ist mit dem AOP-Verzicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mir kommt es so vor als wäre Astra Militarum schon für die Neuen Regeln geschrieben worden. Mit den Unbound Regeln macht der Panzer Kommandant durchaus Sinn da man dann Richtige Panzerkompanien Stellen kann. Was ich mir vorstellen kann das in Unbound immer noch gilt das nur Standards Missionsziele Einnehmen können. Das würde das nur Riptides aufstellen durchaus entgegenwirken.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.