Emperor's Children Rite of War: The Maru Skara

  • Heyho,


    in diesem Thread würde ich gerne mit euch über die Rite of War: The Maru Skara diskutieren.


    Meine Gedanken dazu sind:
    Diese Rite of War passt perfekt zu den Emperors Children und ich werde auf jedenfall versuchen so oft wie möglich genau danach zu spielen bzw. sie einzusetzen. Das Open Blade ist meiner Meinung nach nicht wirklich diskussionsbedürftig. Es ist ein sehr netter Bonus, aber Einfluss auf meine Armeekonstellation hat es nicht. Anders sieht es beim Hidden Blade aus. Hier liegt meiner Meinung nach der schwierigste Teil der Rite of War. Welche drei Einheiten würdet ihr bzw. setzt ihr ein?


    Ich habe gestern bei 3k Punkten folgende drei Einheiten als Hidden Blade eingesetzt:


    Fulgrim + 8 Phönix Terminatoren
    2er Schwadron Trikes
    1 Contemtpor Mortis Cybot mit Kheres Assault Cannons


    Ich finde Fulgrim mit einer Phönix Terminatoren Leibgarde die als Hidden Blade flankt super stylisch und ich denke das werde ich auch beibehalten. Das Spiel gestern hat mir jedoch gezeigt das
    1. die Leibgarde einfach zu groß war (hat zu viel Feuer auf sich gezogen). --> wird auf 5 Mann reduziert
    2. die restlichen zwei Einheiten die geflankt sind auch nicht flankend hätten eingesetzt werden können.


    Die Frage bleibt also: Was für drei Eineiten lässt man Flanken?
    Ich denke Sprungtruppen wären super stylisch aber hier stellt sich mir die Frage: Welche?


    Eins ist von vorne herein klar: Jede Sprungtruppeneinheit ist eig. viel zu teuer. Dieser Nachteil taucht bei allen nun folgenden Einheiten auf.
    Stylisch wäre ein Palatin Squad:


    Vorteile:
    + Fluffig
    + Können alle Herausforderungen aussprechen
    + Ini 5 mit Sonic Shriekers
    + KG 5
    + 5 Ewaffen


    Nachteil:
    - Nur 5 Mann
    - Nur 3+ Rüster


    Ich hab diesen Trupp schon einmal gespielt und es hat mich sehr negativ überrascht wie schlecht dieser Trupp eig wirklich ist. Der Trupp hat keinerlei Retter und ist im Fernkampf sehr leicht auszuschalten für seine Punkte. Auch im Nahkampf hat er wenn er nicht grad angreift schlechte Karten, da er dann nur Ini 4 hat und nur aus 5 Mann besteht.


    Zweite Option wäre ein Destroyer Squad:


    Vorteil:
    + 10 Mann
    + Möglichkeit auf schwere Waffen und Spezialwaffen
    + Gegenschlag
    + 2 Pistolen
    + rad Grenades


    Nachteil:
    - Max 1 Ewaffe
    - Nur 3+ Rüster


    Hierbei ist das Problem das der Trupp nur eine Ewaffe besitzt und somit als guter Nahkampftrupp eig ausscheidet.


    So das wars erstmal von meiner Seite aus. Nun seid ihr gefragt:
    Was haltet ihr von der Maru Skara?
    Ab welcher Punktzahl haltet ihr sie für sinnvoll bzw würdet ihr sie einsetzen?
    Welche Einheiten würdet ihr als Hidden Blade wählen?
    Worauf würdet ihr bei der Armeeauswahl beim Open Blade achten?


    Ich freu mich auf eure Anregungen und Meinungen :up:


    MfG
    Thorgas

  • Als Open Blade bietet sich meiner Meinung nach hier gerade Sturmpanzer an, also Land Raider etc., eventuell auch Vindicator. Der zusätzliche Zoll kann da schon richtig fies werden. Eventuell auch Bikes.


    Als Hidden Blade wäre vielleicht ein Tactical Support Squad gut. Ein Berg Spezialwaffen in der Flanke, sowie vielleicht zwei 15er-20er Tacs, die direkt in die Flanke des Gegners marschieren, zu einem festgelegten Zeitpunkt...sowas ist extrem brutal.


    Das Open Blade bildet quasi eine mobile Feuerbasis, die den Gegner anzieht und einen harten Nahkampfkonter bereit hält, als Hidden Blade dann kommt heftiger Kurzdistanz-Beschuss rein, der in einer Schussphase 1-2 harte Nahkampfeinheiten bzw. große Bedrohungen rausnehmen kann, die beiden Tacs gehen, wenn sie lange genug überleben, in den Nahkampf mit leichten Opfern wie Panzern, kleinen Schweren-Waffen-Trupps etc.


    Nahkampftrupps eignen sich meiner Meinung nach nicht fürs Hidden Blade, da diese ja per Flankenbewegung reinkommen und nicht mehr angreifen dürfen. Harter, noch halbwegs billiger Beschuss ist da sinniger.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm ja du hast recht. So ein Vindicator wäre echt ne gute Option. Werd mal versuchen einen in die Liste einzuabuen. Vorallem weil ich hier eh einen rumstehen hab^^.


    Bikes sind meienr Meinung nach zu teuer in der Legio Astartes. Da bevorzuge ich eher Trikes und die sind schon drin^^. trikes mit dem Open Blade ist echt zu empfehlen.


    Zitat

    Als Hidden Blade wäre vielleicht ein Tactical Support Squad gut. Ein Berg Spezialwaffen in der Flanke, sowie vielleicht zwei 15er-20er Tacs, die direkt in die Flanke des Gegners marschieren, zu einem festgelegten Zeitpunkt...sowas ist extrem brutal.


    Ja das wäre es... . Das Hidden Blade erlaubt aber nur max 3. Einheiten aus ELITE und/ oder STURM Auswahl.


    Und genau da liegt das Problem: Billiger beschuss ist in diesen zwei Bereichen rar gesäht. Ein Veteranen Trupp und/ oder Seeker Squad ist sehr puntkeintensiv und kann leicht im nahkampf ausgeschlatet werden.


    Ich experimentier im Online Codex grad mit folgendem:


    Die Punkte sind happig, aber der Trupp kann sich pro Runde 12" bewegen, 2 Raketenwerfer abfeuern (die den Widerstand von Zielen für das restliche Spiel runtersetzen kann) und der Sergant besitzt zwei Phosphex Bomben. Der riesen Nachteil ist leider das der Trupp nur einen 3+ Rüster hat.


    MfG
    Thorgas

  • Ah, das hab ich doch glatt überlesen eben...hm...ansonsten würde mir da nur eine große Gruppe Contemptor-Mortis-Cybots einfallen, mit Kheres Assault Cannons. Oder alternativ dies hier:



    Da der Storm Eagle ja Flankenangriff bekommt, darf er da reinkommen. Nutze ihn als Transportfahrzeug für einen Tac, und du kannst die Regel umgehen. So würde ich es zumindest sehen. So wäre das natürlich vernichtend für jegliche Infanterie. Alternativ kann man ja auch anders ausrüsten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Ich würde auf Einheiten setzen, die in dem Zug, indem sie per Outflank ins Spiel kommen eine Runde Ballern können, aber trotzdem eine Nahkampfbedrohung für spätere Züge darstellen.
    Z.B. Tartaros Terminatoren
    Contemptoren mit Faust + Waffe X (Multimelter, Laserkanonen für die Seitenpanzerung)

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ich würde den Fokus eher auf Feuerkraft legen, Nahkampfpower ist da sekundär. Es muss relativ billig sein (maximal ein Drittel der Punkte, meiner Meinung nach) und Feuerkraft mitbringen wie sau. Tartaros-Termis sind dafür zu teuer (wodurch sich auch die Feuerkraft verringert, da weniger Leute fürs HB zur Verfügung stehen) und können auch zu wenig im Nahkampf, wegen fehlender Retter. WENN sie auf Nahkämpfer treffen, dürften das vor allem Einheiten sein, die selber erstklassige Retter mitbringen (Sturmtermis/ Phantome) und/oder ihre Rüstung ignorieren (auch Sturmtermis/Phantome, Monströses) bzw. genügend Attacken haben, dass sie ihnen egal ist (allg. Orks, Tyraniden).


    Die Aufgabe des Hidden Blades ist in meinen Augen die Vernichtung der feindlichen Mittel zur Weiterführung eines effektiven Kampfes, also seine schweren Waffen, seine Standards auf Missionszielen, seine hinten stehenden Panzer. Die Bots mit den Flammensturmkanonen brutzeln alles nieder, was da in Deckung hockt, und können Panzer im Nahkampf zerlegen. Passt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich persönlich fand die Idee mit Veteranen nicht schlecht.


    Sie bringen Bolter mit, haben für den Nahkampf auserdem noch Boltpistole, Nahkampfwaffe und 2 Grund Attacken
    Dazu kommen bis zu 2 Spezialwaffen, besonders Raketenwerfer und Schwerer Bolter sind hier zu erwähnen da sie ja als Sturmwaffen genutzt werden können
    Und sie bringen noch ihre Sonderregeln mit, Sniper Beispielsweise

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap