Neuer Codex - Neue Eindrücke

  • Basilisk ist noch drin. Rest kannste nach IA 1 spielen.
    Neuer Arty Panzer ist der/die/das Wyvern.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gibt nurnoch den Wyvern und den Basilisk, allerdings sind Medusa, Greif und Koloss noch per Imperial Armour Bücher zu wählen und da sollte sich echt niemand dran stören, da es dort die selben Einheiten sind wie im 5tn Editions Codex


    Lg Dojon

  • Was mich wundert das noch keinem die neuen Stormtrooper ins Auge gestochen sind ( Tempestus )


    + Ein Platoon ist eine Elite Auswahl - zusammen mit Flottenoffz. extremes Alpha Strike Potenzial
    + Nichtmehr 16 sondern 12 Punkte je Modell.
    + Erstes, zweites Glied Feuer jetzt auch für HE Gewehre.
    + Peilsender! Wir haben Peilsender - und können Sie sogar auf Scout Läufer packen.
    + Flottenoffizier
    + Vendetta Preis anpassung ( war dringend nötig )
    + Tolle neue Befehle
    + Tolle Kriegsherrentalente
    + PanzerHQ
    + viel Kleinkram



    - Marbo :/
    - Hydra - jetzt endgültig unspielbar, da nix mehr mit Deckungswurf von Schwebern und auch noch offen.



    Ansonsten muss ich sagen - vieles sehr anders, aber ich sehe das positiv. In meinen Augen ist die IA durch den neuen Codex nur noch Variantenreicher geworden.


  • Stimme Dir bei fast allem zu, klar, ein paar liebgewonnene Dinge sind weg/teurer aber dafür gibt's neue "Spielzeuge".


    Du vergisst den 'neuen' Priester... für 25Punkte/Stück und 3 darf man haben. Einer ohnehin guten Einheit anschließen und entweder Verwundungswürfe wiederholen (auf Scions unter 'erstes/zweites Glied Feuer') oder aber auf einegegrabener Grenadier-Veteranen den reroll von Rüstungs/Rettungswürfen????


    Das Augurium (= Peilsender) hab ich total übersehen... kein Witz!

  • Wintermancer, das mit dem Platoon stimmt nicht da man bei Reserven für Einheiten würfelt und nicht für Auswahlen....bedeutet jede Einheit = 1 Reservewurf. Deswegen wurde ja auch der normale Zug genervt da man ja früher alle auf einmal holen konnte, jetzt aber einzeln würfeln müsste.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Okay hab meinen Codex nun auch endlich am WE erhalten. :wacko:


    Mit dem Inhalt bin ich im Großen und Ganzen mehr als zufrieden. Auch wenn Marbo und die Straflegionäre mir fehlen.
    Was mich stört sind die Bezeichnungen der Truppen. Wieso muss dass alles englisch sein?
    Generell unterstelle ich dem Codex große Übersetzungsfaulheit und Schlamperei, wie sie so schlimm schon lange nicht mehr war. :thumbdown: Dann hätte ich mir auch lieber gleich den englischen Codex holen können.

  • Generell unterstelle ich dem Codex große Übersetzungsfaulheit und Schlamperei, wie sie so schlimm schon lange nicht mehr war. :thumbdown: Dann hätte ich mir auch lieber gleich den englischen Codex holen können.


    Die englischen Bezeichnungen sind wohl ein neues Konzept bei GW. Ist bei den gerade erscheinenden Waldelfen auch so.


    Ick finds Sch...., aber da kann man wohl nix machen. aber es eröffnet die Möglichkeit gleich nen englischen Codex zu kaufen,
    der ist dann billger zu haben. Andererseits erhöht das auch nicht den Reiz für GW überhaupt noch Übersetzungen anzufertigen.
    Glaube aber nicht das die ganzen kleinen Kiddies (die wirklich jungen) mit nem englischen Codex viel anfangen können,
    das schreckt eher ab.


    Ganz schlimm finde ich die Verwendung der englischen Bezeichnung in den Flufftexten, das liest sich dermaßen zum kotzen :pinch:


    Ich frage mich ob die vlt. bei der nächsten Edition auch alle Sonderegeln im Regelbuch generell auf englisch setzen.
    Machts natürlich einfacher und übersichtlicher.

  • Wintermancer, das mit dem Platoon stimmt nicht da man bei Reserven für Einheiten würfelt und nicht für Auswahlen....bedeutet jede Einheit = 1 Reservewurf. Deswegen wurde ja auch der normale Zug genervt da man ja früher alle auf einmal holen konnte, jetzt aber einzeln würfeln müsste.


    Ola, ich hab es mal rausgenommen, da ich derzeit keine FAQ zur Hand habe. Für das Infantry Platoon Stand aber im alten FAQ folgendes:


    Zitat

    Each Infantry Platoon is deployed in place of a single unit in missions that limit the number units that can be deployed. In addition when making a reserve or outflanking roll, roll once for the whole Infantry Platoon. Any units in reserve that are embarked upon a non-dedicated transport are instead rolled for separately.


    Ob das dann mit dem Elite Platoon auch so sein wird, wird sich zeigen.
    Trotzdem ist es mit dem Flottenoffz. auf die 2 relativ verlässlich einen sauberen Alpha Strike zu bauen.


    otee: Hab die Priester wahrgenommen, für mich aber nicht so interessant weil ich keine Massen Infantrie Mobs mehr spiele, sondern eher hoch Mobile Listen mit vielen Veteranen/Gardisten.

  • Die englischen Bezeichnungen sind wohl ein neues Konzept bei GW.

    Kosten sparen zum Leidwesen der Qualität, ist kein neues Konzept bei GW.^^


    Ich frag mich ohnehin schon des längeren warum man nicht einfach nen Shitstorm auf das Management loslässt. Klappt ja bei wesentlich größeren Firmen auch. Zumindest tw. ^^


    Aber ich will jetzt hier nicht weiter drauf rumreiten. Werde die nächsten Codizies einfach gleich auf englisch bestellen, da ich die Schreibweise auf diese Art behämmert finde.
    Sie ist ja nichtmal konsequent durchgezogen.


    Bsp.:


    Veterans
    Veteranen-Waffenteam


    .....

  • Nach einigen Testspielen kann ich nun auch was über den Neuen Codex was sagen.


    Als absoluter Liebling hat sich bei mir der Tank Commander hervorgetan. Aber auch die Neuen Befehle sind echt super!


    ++ Tank Commander (Befehle)
    ++ Pask (Sonderregeln)
    ++ Befehle (Besonders "Präzise Schüsse" & Erstes Glied.... für HE-Lasergewehre)
    ++ Ministorum Priester (Hymnen)
    ++ Halblinge
    ++ Offizier der Flotte
    ++ Primaris Psyoniker (Leitender Geist)


    + Begabungen des Kriegsherren
    + Wyverns
    + Leman Russ Variantenpreise
    + Sturm Sentinels



    -+ Militarum Tempestus, nette Idee aber mir nicht ganz geheuer. Die Gardisten waren mir lieber.
    -+ Wyrdvane Psykers, Schöne auswahl an Kräften aber die alten fand ich besser



    -- Das Denglish geht mal garnicht.
    -- Rausnahme der vielen Individuellen Charaktermodelle statt Anpassung
    -- Rausnahme der Artillerie.
    -- Ogryns/Bullgryns (Immernoch zu teuer)
    - Taurox :thumbdown:
    - Hydra
    - Kavallerie (nix neues)
    - Relikte (Brauchbar???)

  • -+ Militarum Tempestus, nette Idee aber mir nicht ganz geheuer. Die Gardisten waren mir lieber.


    Moin, was stört Dich denn an den Militarum Tempestus, abseits von dem etwas "sperrigen" Namen?
    Ich spiele sie einfach als gute alte StormTrooper.
    + Nur noch 12 statt 16 Punkte
    + Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer funktioniert vom HQ Offz. aus
    + Deckung ignorieren funktioniert vom HQ Offz. aus.
    + Salvenkanonen a) awesome b) super awesome weil sie in usnerem Codex defintiv nicht überhitzen
    + Gehen auf die Peilsender punktgenau runter, also braucht es den Reroll nichtmehr
    + Alle haben durch Deckung bewegen
    + Alle nutzen in 18" Umkreis den Moralwert vom Tempestor Prime


    Abseits vom Namen muss ich sagen sind es die Stormtrooper die ich schon immer haben wollte - und das ohne irgendwelche blöden Verbündeten Spielchen ( davor hatte ich mit dem Tempestus Codex etwas Angst ).
    Ist aber noch ziemlich subjektiv - habe erst ein Spiel nach neuem Codex gemacht.

  • Ich hab die auch mal testen können und ich muss sagen Pask in nem Vanquisher und nem Battle Tank als Begleitung macht herben Spaß.
    Fast jeder Schuss schickt einen Panzer ins Nirvana und der Normale Leman Zerlegt auch gerne mal i-was mit nem One-Hit.


    Hab den guten dann auch noch mal mit der Exterminator-MaschKa getestet, einen zweiten Exterminator dabei.
    Das sorgt auch für ein ordentliches Schützenfest.

  • Das sind auch alles gute Gründe, nur gibt es hier und da ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte.
    Das sie billiger sind ist sehr schön doch muss ich um sie zu spielen zwei Einheiten kaufen statt wie vorher eine, Platoonregel und so. Stattet man diesen dann noch aus wird er schnell teuer.
    Gardisten waren 5 Mann und fertig, jetzt 2x5. Allein das man in einer Box, wenn man sich neue Kauft, nur 5 drin sind stört mich. 50€ für 2x5 Mann.


    Die Verschiedenen Sonderregeln um die Gardisten an die Spielsituation anzupasse waren in meinen Augen fexibler als für teure Punkte Ausrüstung zu kaufen. Besonders da der Gegner die Ausrüstung auf dem Feld bekämpfen kann (Taurox P.).


    Sie sind ja nicht Schlecht aber im vergleich zu den Gardisten gewöhnungsbedürftig. Finde das im Podcast von 40Kings das ganz gut dargestellt wird.


    Lieber stelle ich noch einen Punisher mehr auf als für die Punkte 2x5 Mann mit S3 DS3 zu kaufen.


    Meine Meinung =)

  • "jedes militarum Tempestus platoon muss einen bis drei trupps ... enthalten und darf bis zu einen Command Squad enthalten"


    also immer noch 1x5 Mann ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Öhmmm, bedeutet das nun dass eine Kommandotrupp nicht benötigt wird oder ist das wieder nur komisch übersetzt. Beim Infantry Zug ist das ja besser formuliert? An sonsten ist das vieleicht doch nicht so schlecht.
    Ich lese das nochmal in ruhe durch :up:

  • "jedes militarum Tempestus platoon muss einen bis drei trupps ... enthalten und darf bis zu einen Command Squad enthalten"


    also immer noch 1x5 Mann ;)


    Selber nochmal gelesen, absolut korrekt :up:


    da hab ich automtisch an den normalen Infantriezug gedacht und nicht richtig gelsesen :rolleyes:


    Damit ist das größte Gegenargument ja schon mal weg :)



    Und nen Punisher ist natürlich gut, der kann vile für seine Punkte. Abre zielgenau ranschocken mit 2 oder mehr Melltern werde ich den nie können ;)
    Die Spezialkräfte bieten imo schon viel mehr optionen.


    Der Preis it so ne Sache :S aber es sind genügend Bitz dabei um aus Cadianern sich noch ein paar weitere Scions zu bauen.
    Und billig waren die Metall (oder warens schon Finecast) Gardisten ja auch nie.
    Und ich persönlich fand die Karskin auch nie besonders schön.


    Und das Tuppen teuer wrrden wenn man ihnen viel Ausrüstung gibt, ist ja nun mal keine Spezialtät der Gardisten.
    Das kriege ich mit allen Einheiten hin die Optionen haben.

  • Also, ich bestätige nochmal: Das mit dem Tempestus Squadron ist ein oder, kein und.
    Man MUSS 1x5 Mann nehmen, man KANN 3x10 Mann + 1x5 Mann HQ Squad nehmen.


    Calculon: Damit meine ich die HE-Salvengewehre mit S4 DS3 Salve 2 / 4 für lausige 10 Punkte.
    Davon 4 in das HQ Squad + deckungsignorierend schiessen - da geht dem MEQ Spieler der Popo ziemlich auf Grundeis.
    Und die üblichen Stunts ala "Melter in the back" geht immer noch. Nur halt mit ohne Abweichung wenn man seine Peilsender gut positioniert.


    Und das für 12 Punkte. Und ja die Scion Boxen sind abartig teuer - ich nehm einfach die guten alten Kasrkin her.

  • Calculon: Damit meine ich die HE-Salvengewehre mit S4 DS3 Salve 2 / 4 für lausige 10 Punkte.
    Davon 4 in das HQ Squad + deckungsignorierend schiessen - da geht dem MEQ Spieler der Popo ziemlich auf Grundeis.


    Ah die Dinger :) Gefallen mir auch sehr gut :gun:



    Ich finde den Scionszug sehr gut, weil es imo schön in die Struktur der IA paßt.
    Außerdem kann ich so viele für eine einzige Auswahl holen, falls ich das möchte.



    Mal noch ne Frage, falls jemand das tempestus Supplemnt kennt:


    Gibts da ne Mööglichkeit auf Infiltration oder Scouten?
    Wär interessant die Peilsender schonmal bischen vorzuschieben :8o: