Neue Verbündeten Matrix und Frust`?

  • Einen guten Grund die nicht mehr IA zu nennen seh ich nicht, hat 6 Editionen lang wunderbar funktioniert.

    Druckkosten! Sie können jetzt die Druckkosten für die ganzen Umschläge auf eine Version kürzen. Das spart enorm viel Geld, wenn du bei jeder Übersetzung "nur" den Inhalt machen musst. Auch dort fangen sie schon an mit den englischen Begriffe, weil sie dann noch mehr Satzgestaltung sparen können. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Außerdem ist das mit der Logistik bei 40.k eh Quark. Möchte mal wissen wieviele schiffe
    bei einer SM Flotte klammheimlich hinterfliegen und nix anderes als Boltermunition und co.
    an Bord haben ^^
    Für so nen Kreuzzug braucht man schon ne Menge Geschosse :gun:


    Ja, deßhalb sind auch, je nach Armee, Verteilung, Lage etc. auch heute mal locker 75%+ der Soldaten keine kämpfende Truppe. Genau deßhalb wird schon heute mit allen Mitteln versucht zu vereinfachen was nur geht, in dem man z.B. Platformfahrzeuge verwendet oder statt Jagdbomber, Abfangjäger, Luftüberlegenheitsjäger etc. ein Flugzeug beschafft, was alles son bisschen kann usw. Ist eigentlich ganz interessant und auch einer der Gründe warum z.B. die F-22 von den Amis noch keinen einzigen Kampfeinsatz gesehen hat.


    Jetzt eine komplett andere Technik noch zu unterhalten, bei der es mir auch sehr schwer fällt überhaupt an die notwendigen Teile zu kommen ist logistischer Selbstmord. Auch tue ich mich schwer damit eine solche Truppe zu führen, da ich den Kampfwert schlecht bestimmen kann und ich eh schon eigene Führungsmittel verteilen muss, oder Leute abstellen muss, die dann Zugriff auf die jeweiligen Führungsmittel haben.


    Viele Leute unterschätzen den Wartungsaufwand von militärischen Fahrzeugen allgemein eh, so nen Panzer ist ein sehr komplexes Teil und verhält sich auch definitiv nicht so wie mein Auto von der Stange was Wartungsintervalle oder Verschleiß angeht. Gerade im Gefecht, auch wenn ich keinen Beschuss abbekomm zehrt das taktische Bewegen im Gelände doch sehr am Material.


    Wie gesagt, wenn ich jetzt meinen alten Schrott verteile, dann hab ich entweder noch passende Teile in der Hinterhand, oder wenigstens passt mein Schraubenschlüssel und das Getriebeöl oder das Reinigungsset fürs Gewehr.


    Von daher sag ich einfach das nach Fluff die IA nicht wirklich viel mit den Tau Hilfstruppen zu tun hat und es daher auch keinen Grund für Kampfkumpels gibt.
    Wer sowas trotzdem haben will: unbound.

  • Druckkosten!

    Na hör mal! schnöder Mamon ist doch kein guter Grund :P ;)


    PowerPaule


    Ich sag ja das ganze macht keinen Sinn (schon gar nicht mit logistik).


    Deswegen sollten alle daheim bleiben und der ewige Kampf um die Galaxis ist endlich zu Ende. ^^



    Und wenn nicht, kann man auch BB zwischen mensclichen truppen und TAU begründen.
    Wartung kann keine Rolle spielen bei 40.K siehe CSM, die Sachen laufen und laufen und laufen...
    Duracell ist nen Scheiß dagegen :D


    Wurde bisher ja auch keiner gezwungen die als BB oder nette Verbündete zu spielen.
    Das sich jetzt alle Spinnefeind sein sollen stimmt halt nicht. Und zwar genau da nicht, wo
    TAU in der galaxis überhaupt vorkommen. Gerade da haben sie dem imperium viele
    Welten abgenommen.


    Naja, 40.K ist soweso voll mit Logikfehlern und Fluffbrüchen. Mit jedem neuen Codex
    kann das ganze wieder auf dem Kopf stehen.
    Wenn SW Donnerwölfe demnächst Sprungmodule bekommen würds mich nicht wundern.
    (oder Flügel...Spider-schwein, Spider-schwein.... :guitar: )

  • Ich würde über Logik in der Verbündeten Matrix noch nicht soviel sagen wollen,
    wenn das Hintergrundbuch der neuen Edition herausgekommen ist,dann würde ich anfangen das zu diskutieren.


    Wer weiß welche Schmankel es im Fluff geben wird und in wie weit die Hintergrundgeschichte vorrangetrieben wird.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • und in wie weit die Hintergrundgeschichte vorrangetrieben wird.

    Warscheinlich wieder kein Stück :thumbdown:
    Zeitlich tritt das immer auf der Stelle, es
    werden nur mehr Nebenschauplätze aufgemacht.


    Bis auf die Vorgeschichte, Siehe erster Necron Codex.
    Und dann lieber doch anders, siehe zweiter Necron Codex :D



    Aber mal schauen, vlt. tut sich ja was :)

  • Mir gefällt die neue Verbündetenliste sehr gut, bis auf den Fakt, dass die imperiale Armee mit den Chaos Space Marines kein Zweckbündnis eingehen kann, um abtrünnige Regimenter darzustellen. Das ist schade.
    Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn es dafür keine inflationären komplett willkürlichen Waffenbrüderkombinationen gibt.


    Nyeles


    Zitat

    1. Wozu brauchen normale Spieler Eldar als BB?
    Wenn man es noch spielen möchte kann man es, aber BB finde ich da zu viel des guten. Und ja Turniere ind was anderes. Aber für Fluff Spiele werden sich immer Hausregeln finden lassen. Zum Beispiel wenn man eine schön bemalte Themenarmee aus Tau und Eldar hat die zusammen eine Jungfernwelt gegen das Chaos verteidigen, ich glaubve da würde keiner sagen das die da jetzt keine BBs sind.


    [...]
    Man sollte sich bei der Auswahl der Allis, nicht immer nur die Spielstärke ansehen, sondern mMn. auch wie es mit dem Fluff aussieht und wie ich es schaffen könnte das diese 2 Armeen thematisch gut zueinenader passen :).
    Ich denke bei solchen Armeen, die liebevoll ausgewählt und gestaltet wurden, werden viele Spieler eine Ausnahme machen. Ich würde jedenfalls dazu gehören ;)


    1. Naja, das Ding ist, wo zieht man die Grenze? Auch (und gerade) außerhalb von Turnieren muss man sich halt über bestimmte Punkte einig sein. Klar, solche Projekte, die mit viel Liebe gemacht sind, die gehören auch gewürdigt, in dem man sie mal aufstellen kann. Dafür hat GW mit unbound Armeen die Möglichkeit geschaffen. Genau dafür ist das da. Dass man mit unbound eine Büchse der Pandora geöffnet hat, ist offensichtlich, aber das sollte in dem Rahmen, in dem eine liebevoll bemalte schön ausgedachte fluffige Spezialtruppe irgendeine Bedeutung hat, an sich kein Problem sein. Wenn der Gegner dann mit 10 Drachen oder so auftaucht, dann weißt du halt Bescheid, da musst du dann auch nicht unbedingt gegen spielen...
    Dennoch muss man dann eben fragen, was ist jetzt ok, was ist mit Liebe gemacht, wo fängt Powergaming an, oft ist es auch sehr subjektiv, was stylish ist und was nicht, und auch das löst gerne Unstimmigkeiten aus.
    Ich plädiere daher immer zunächst dafür, irgendeine Lösung zu finden, die mit den Regeln abgedeckt ist, das macht die Sache einfacher. Ich habe auch meine Imps/Chaos-Armee, da muss ich mir jetzt auch was überlegen. Aber vielleicht kann ich die sogar spielen, wenn es nur bei den 12" Abstand bleibt...


    Ansonsten: Jein. Klar, im Vordergrund sollte die Fluffigkeit liegen. Aber Fluff ist nicht unumstößlich und sehr weit dehnbar. Wenn man mit count as anfängt sogar komplett willkürlich (aus meiner Sicht). Und Spielstärke muss sehr wohl auch eine Rolle spielen: Ich meine wir nehmen uns das Beispiel Tau/SM, da kann man jetzt eine Geschichte erfinden von dem Imperator ergebenen Randgruppenvolk, das sozusagen als Auxiliartruppen unter dem Kommando der Ultramarines kämpft oder irgendeine fortschrittliche menschliche Population, was auch immer. Die dürfen dann nicht wie Tau aussehen, werden aber nach den Regeln des Taucodex gespielt. Das klingt erstmal nach einem coolen Projekt. Die Modelle sehen super aus, es gibt eine Geschichte dazu und alles. So, das ist die eine Sache. Dann ist das aber schlicht eine brettharte Liste, die komplett darauf ausgerichtet ist, den Gegner in den Boden zu stampfen.
    Wie behandelst du diesen Fall? Sagst du "Gegen so was spiele ich nicht! Das entspricht nicht den Regeln!" oder sagst du "Ey die Armee sieht ja echt gut aus und das ist eine total kreative Idee (davon ausgehend, sie gefällt dir natürlich)" und gehst über den Fakt hinweg, dass die Armee spieltechnisch (irregulär) extrem davon profitiert, so zusammengestellt zu sein?


    Was ich meine, ist, dass Fluffigkeit und Spielschwäche selten zusammenfallen, ebenso wie Unfluffigkeit und Spielstärke. Es gibt Überschneidungen, die aus meiner Sicht dann schwer zu handlen sind, wenn man an den Regeln schraubt.

  • Ich glaub ihr interpretiert da was falsch rein


    klar ist schade das ich meine Waffen nimmer so leicht syncen kann aber ich werd defintiv meine Eldar nicht in die Vitrine stellen jetz grade wo ich Spaß daran finde :)


    fand das cool immer das Älteste und das Jüngste Volk als Battle Brothers aber ist dann halt so :)
    (Nur weil GW was umstellt hate ich jetz nicht das ganze, vllt ergeben sich neue gute Kombinationen)
    ICh freu mich trotzdem wie Bolle auch wenn meine 20 Späher im Schrank jetz wieder mit"Müssen" und mein Eldar Runenprophet einen Biketrupp oder so braucht xD


    Edit: so nebenbei , beim nöächsten Tunier wo ich hingehe kann ich nur einen Syncen und nicht 2 mitm Eldar Runenpropheten wegen ner hausregelung

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Black Fist
    Also ich glaube kaum das Tau + Soro so stark ist wie Tau + Eldar.
    Mir geht es einfach darum meine beiden liebsten Armeen in einem kämpfen zu lassen.
    Ich frage auch die Leute ob es okay ist, ob man die Regel "Misstrauen" weglassen kann, weil die ja massiv ins Spielgeschehen eingreifen würde.
    Turniere spiele ich keine und ich spiele auch aus Spaß und nicht um irgendwas zu gewinnen.
    Der kreative und erfinderische Teil des Hobbys gefällt mir eben doch mit am besten. Das ich neben dem malen auch noch selbst etwas entwickeln kann.
    In gewisser weise meine ganz "eigene"(in dem sehr wörtlich genommen) erschaffen kann.


    Mein Fluff greift ja auch in das Geschehen des restlichen Fluffs so direkt ein. Das Sept liegt am Arsch des Universums. Jenseits des Sternenreiches oder des Imperiums bzw. ist deren Interesse kaum vorhanden.
    Außerdem stecke ich da schon viel Zeit und Ideen hinein damit es doch irgendwo logisch ist.
    Hauptsächlich kam mir auch heute eine Idee wie ich das ganze erweitern kann und mit 6600 Wörtern bin ich noch nicht fertig.
    In so fern würd eich auch sagen das ich mir Mühe geben eine "relativ" logische Begründung für diese Kombination zu Tage zu fördern.
    Aber gut, es gefällt sicherlich nicht jedem aber ihr wisst ja eure Soros nicht zu schätzen!
    Da sie sowieso kaum gespielt werden und von den meisten im Imperium verlacht werden, hab ich sie mir eben gekrallt. :D XD

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ach immer diese Emotionen sobald irgendwas geändert wird.. Ich hätte genau das richtige Bild dafür auf dem PC, bin aber grad nicht zu Hause um euch mit zu bespamen ^^


    Ich finde zwar die Lösung über Ungebunden auch nicht ideal, vor allem weil ich langsam immer mehr tatsächliche Nachteile darin sehe Ungebunden zu spielen, aber es ist ja nicht so als ob man die Möglichkeit jetzt komplett gestrichen hätte. Genauso will ich die Regelschreiber nicht in Schutz nehmen bei ihren teils sehr offensichtlichen Fehlern. Aber das Maß in dem über neue Möglichkeiten gemeckert wird ist teilweise schon etwas zu viel des Guten. Das ist natürlich nur normal, immerhin regt man sich immer dann am meisten auf wenn einem etwas an dem Thema liegt über das man meckert. Als GW-Fans sowieso und als Deutsche dann nochmal mit Sahne oben drauf :P
    Aber bei den meisten Kritikpunkten kann ich mich echt nur wiederholen: Wartet doch erstmal ab was für Möglichkeiten für die Umsetzung ihr tatsächlich haben werdet und ob man es nicht irgendwie doch spielbar machen könnt. Das scheint doch bei ungewöhnlichen Listen-Konzepten innerhalb eines Codex zu funktionieren, warum sollte es bei Verbündeten so viel anders sein?


    Ich als, zumindest stellenweise, Fluff-Puritaner halte persönlich ohnehin von den meisten Kombinationen nicht viel. Eldar werden nur in den seltensten Fällen weiter gehen als ein Zweckbündnis. Das Schicksal anderer geht ihnen am Allerwertesten vorbei und ihre Kräfte auf den Schutz niederer Rassen zu verschwenden.. Das ist nicht wirklich Eldar-like.
    Tau sind eigentlich die einzige nennenswerte Größe im 40k Universum welche tatsächlich aktiv versuchen Bündnisse zu schmieden und diese auch dauerhaft zu erhalten. Und da sowas auf beidseitiger Zusammenarbeit aufbaut bringt es wenig wenn sie mit Blümchen und gutem Willen beim Imperium anfragen, welche die Tau am liebsten sofort auslöschen würden, wenn sie Kapazitäten dafür frei machen könnten..
    Von daher halte ich die aktuelle Tabelle für nachvollziehbar und sinnvoll. Wie gesagt ist das einzige was mich stört, dass es keinerlei Beschränkungen mehr gibt wie es nach Fluff zB mit Dark Angels geben würde, welche viele Orden etwas zwiespältig betrachten, nicht zuletzt weil ihnen ihre eigene Agenda wichtiger ist als alles andere. Die würden sogar eine imperiale Welt riskieren oder gar opfern um einen Gefallenen zu jagen! Genauso wird es normalerweise Probleme bei Grey Knights geben, vor allem mit Space Wolves. Die können die Inquisition im Allgemeinen schon nicht besonders gut leiden. Insbesondere die Grey Knights welche ihre eigenen Verbündeten abschlachten weil sie gesehen wurden und die Mächte des Warps bekämpft haben und es nunmal einfacher ist die Gefahren einzudämmen indem man alles töten statt es zu überwachen und ggf zu reinigen..


    Ich würde auch gern Symbiontenkulte vernünftig aufstellen können. Aber statt dessen muss ich halt Ungebunden spielen oder akzeptieren, dass der Kult sich nicht mit dem Schwarm verträgt.. Und das ist eine Kombination welche seit je her im Fluff inbegriffen ist und keine willkürliche Zusammenstellung zweier Armeen welche einem eben gut gefallen. Damit müssen Symbionten-Kult Fans seit sehr langer Zeit leben, da wird man ja wohl die gleichen Nachteile für seine außergewöhnliche Kombination ertragen können ;)



    Ungebunden hat btw meiner Meinung nach leider vor allem den Nachteil, dass es zwar recht gut für Versuche OP-Listen aufzustellen funktioniert (zumindest bei Spielen um Missionsziele haben sie schon deutliche Nachteile) aber für Listen welche tatsächlich nicht auf Spielstärke sondern auf Fluff >>> Spielstärke ausgelegt sind ziemlich nachteilig. In solchen Fällen muss man sich halt immer noch untereinander absprechen um ein schönes Projekt spielbar zu machen. Genauso wie bei ausgefallenen aber eher schwächeren Listen. Reine Berserker Liste zB. Mit der wird man normalerweise keinen großen Spaß haben ohne Absprache. Genau für solche Fälle gibt es ja sowas wie Absprechen :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    aber ihr wisst ja eure Soros nicht zu schätzen!

    Vorsicht mit solchen Mutmaßungen. Ich spiel meine Soros als Soro only und das tun sicher auch einige andere.
    Keiner hat gesagt dass du nicht machen kannst was du willst, aber bitte lebe auch damit, dass es halt für das Gros unfluffig ist. Besonders für alteingesessene Soro Fans. Das du da dann natürlich keinen Zuspruch für irgend eine offizielle Änderung in die dir bequeme Richtung bekommst, sollte ja auch verständlich sein.


    Nun ist aber auch gut. Wie gesagt mach was du willst, aber versuche es nicht zwanghaft reinzudrücken.

  • Vorsicht mit solchen Mutmaßungen. Ich spiel meine Soros als Soro only und das tun sicher auch einige andere.
    Keiner hat gesagt dass du nicht machen kannst was du willst, aber bitte lebe auch damit, dass es halt für das Gros unfluffig ist. Besonders für alteingesessene Soro Fans. Das du da dann natürlich keinen Zuspruch für irgend eine offizielle Änderung in die dir bequeme Richtung bekommst, sollte ja auch verständlich sein.


    Nun ist aber auch gut. Wie gesagt mach was du willst, aber versuche es nicht zwanghaft reinzudrücken.


    Die Mußmaßung bezog sich auf die öfteren Gespräche in der Shoutbox in denen die Soros ziemlich verlacht wurden. In so fern waren das nicht meine Behauptungen sondern nur die Wiedergabe von dem, was ich bisher so für Meinungen gelesen habe. Das spiegelt natürlich dann nicht die Meinung des ganzen Forums wieder bzw. all seiner User. Außeredm sollte man nicht jeden Satz gleich auf die Goldwaage legen. Ich kann nicht jede Meinung die es über die Schwesternschaft im Forum gibt wissen.


    Außerdem habe ich auch nie behauptet das sie Waffenbrüder sein sollten.(das hatte ich extra noch in den Post geschrieben...)
    Ich hätte mir nur zumindest ein mögliches Zweckbündnis mit dem Imperium erhofft. Das ist dann natürlich enttäuschend wenn dem nicht so ist.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan