Neue Verbündeten Matrix und Frust`?

  • Wer schon auf 40kings unterwegs war hat sie gesehen.
    Die Neue VerbündetenMatrix



    Ein großes WTF entfuhr mir als die Tau da alleine standen (ich weiß viele unserer Gegner werden sich maßlos freuen... )
    Meine Frage was tut wenn die Behauptung wahr bleibt?
    Eldar oder MArines doch noch einpacken ?
    Wenn ja wieso?
    Oder spielt ihr ohne Verbündete / eh nur mit Farsight Verbündeten

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • So schlimm finde ich das gar nicht, auch aus der Sicht eines potentiellen Tau-Spielers heraus.
    Zum einen sind die Tau noch mit Necrons und Eldar verbündbar ("Allies of Convenience") und würden auch noch mit dem Imperium, Chaos Space Marines, Dark Eldar und Orks zusammenarbeiten ("Desperate Allies").
    Dass jetzt weniger Battle Brothers als vorher existieren, ist für mich persönlich kein Nachteil. Zugegebenermaßen hat das Imperium da jetzt wieder eine Sonderstellung, weil jede dieser Armeen 8 Battle Brothers hat plus AoC und DA. Auf der anderen Seite erlaubt die neue Matrix denen auch weniger exotisches Gerät ins Feld zu führen.
    Aber so ist es halt im Fluff verankert und das macht meiner Meinung nach auch Sinn - abgesehen von fistbumpenden Hell- und Dunkeleldar.


    Schade finde ich nur, dass meine "für die ferne Zukunft" geplante 50/50-Truppe aus Ultramarines und Tau wohl so nicht mehr existieren wird... Nja. :)

  • Naja man kann immer noch mit allem alliieren ( sogar mit den come the apoc) man verliert halt nur ein paar vorteile ... fraghaft ist vorallem auch noch wie sich unbound auf die Matrix auswirkt.


    Aber naja für die Tau vll auf den ersten Blick nen Rückschritt aber in meinen Augen ein schritt in richtung Fluff> Effektivität.


    Lg Dojon

  • Wäre das nicht eine Thematik was allgemein alle betrifft bzw. ins allgemeine Warhammer 40k gehört?


    Ich finde Tau + Eldar keinen Verlust ehrlich gesagt. Die hatten im Fluff wenig mit einander zu tun und es führte nur zu OP-Kombinationen.


    Dazu muss ich noch sagen das ich es richtig mies finde, das vor allem Tau kaum mehr Verbündete besitzen.
    Das Verhältnis zum Imperium hat sich ja dramatisch verschlechert und meine erhoffte Änderung das Sisters bessere Verbündete sind, wurden auch zu nichte gemacht.
    Alles im allem finde ich das auch irgendwo eine sauerei.
    Vor allem weil die Necrons laut Fluff noch nie wirklich mit den Tau Kontakt hatten, also ich wüsste zumindest nicht wann.
    Das Imperium hätte da ruhig eine Stufe hätte höher sein können. Aber von Battle Brothters(Space Marines) und normale Verbündete, alle Imperiums Streitkräfte auf verzweifelte Verbündete zu stufen ist echt nicht so toll.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Mich beeinträchtigt am meisten das Gue'Vesa und ander Überläufer wahrscheinlich schwerer einzugliedern sind.
    Der Rest stört mich nicht weiter. Das die Verbindung zu Necrons, Eldar und Dämonen gesunken ist passt sogar besser zum Fluff.


    Welche Kombos nun geschwächt werden oder was stark wird kann man ohne Kenntnis der genauen Regeln zu den Verbündeten-Stufen (und des restlichen Regelwerkes) noch nicht bestimmen.
    Also Geduld bevor Verbündetenkontigente aus Frust verkauft werden :P

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Tau brauchen sich ja nun überhaupt nicht zu beklagen. Ich spiele selbst Tau und begrüße diesen Schritt sehr. Kein Tauspieler, der nicht auf höchstem Turnierniveau spielt braucht unbedingt Battle Bro in Form von Eldar und ggf. auch in Form von Marines. Jetzt mal aus der Sicht der reinen Spielstärke her. Man kann ja immer noch Bündnisse eingehen, nur ohne Psikräfte, die auch auf den Battle Bros wirken und insgesamt weniger Synergien. Wenn man allerdings Eldar mitnehmen möchte für ein paar irre schnelle Jetbikes, die dann doch noch ein paar Missionsziele in der letzten Runde sichern, kann man das immer noch tun.
    Wenn ich das jetzt grade richtig gesehen habe, kommen Tau nicht mehr an Battle Bros mit Divination ran (so lange Psikräfte weiterhin nur auf BattleBros gewirkt werden können).


    Auf der anderen Seite ist es schade für Hobbyisten, wie Rogan zB, die grade an einem Projekt arbeiten mit Tau und Marines/Eldar. Aber wie schon gesagt, man kann die immer noch alliieren, nur etwas weniger spielstark halt. Und wenn alle Stricke reißen, dann geht man halt unbound.


    MMn eine nachvollziehbare Matrix für die Tau und ein richtiger Schritt in Richtung Gamebalance was die Tau betrifft. Was den Rest der Matrix betrifft ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

  • Die Necrons hatten doch vorher den gleichen Verbündetenstatus?
    Also laut der 6. Edition blieb das unverändert.


    Ansonsten finde ich das auch gut, das man nicht mehr mit dem Chaos zusammenarbeiten kann.
    Hingegen würde ich die Gue'vesa vermissen, auf meines eigenes Fluffes war das doch mehr ein Schlag ins Gesicht.


    Schmuvness
    Ja nicht nur von ihn, ich arbeite an einem Projekt das Tau und Sisters näher zusammen rücken soll.
    Da schreibe ich schon dran, seit ich mit Tabletop angefangen hatte.
    Das ist in dem fall alles andere als berauschend. Die Bindung zu den Sisters hat sich durch die neue martix kein Stück verbessert.
    Sie hätten ja wenigsten normale Verbündete sein können.
    (btw, ich wollte nicht das die Waffenbrüder werden aber zumindest das sich das Verhältnis etwas aufbessert.)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    2 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Aber warum sollte sich Ihr Verhältnis denn bessern Shas'Ui Nan? Ich bin jetzt nicht so tief im Sororitas Fluff drin aber sind sie nicht der militärische Arm der Ekklesiarchie, also einer Form der Kirche des Imperators, die keine Mutanten/Ketzer/Xenos/Dämonen duldet? Warum sollten grade die mit den Tau gemeinsame Sache machen?

  • An sich finde ich es gut wenn die Battle Brothers eingeschränkt werden,
    da waren komische Kombis dabei.


    Richtig gut finde ich es bei den verschiedenen Fraktionen des Imperiums,
    da paßt es so wieso am besten, und natürlich Dämonen und CSM.


    Das jetzt speziell TAU und Imperiale (welche auch immer) kaum mehr allieren können,
    finde ich nicht so gut.
    Wie andere schon geschrieben haben: Was ist mit Gue'Vesa?
    Die haben doch schon viele Imperiale Sysreme erobert und auf ihre Seite gezogen.
    Und Menschen gibts immer ziemlich viele (nur Orks sind produktiver :D ).


    schade, ich hatte auch die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt Gue'Vesa
    und sogar einige SM in meine Armee zu integrieren.
    Bleibt jetzt halt ein Vitrinenprojekt, es sei denn das ganze Unbound gedöns
    gibt dem auch spielerisch einen Sinn.

  • Wie andere schon geschrieben haben: Was ist mit Gue'Vesa?


    Da es Ork Söldner gibt, die uA auch fürs Imperium, oder Teile davon kämpfen, sollten die nicht auch Kampfkumpels mit dem Imperium sein :rolleyes:


    Die menschlichen Hilfstruppen haben ja eh nicht mehr viel mit der imperialen Armee gemein.


    €:
    Außerdem sollte das eh kein Thema mehr sein, wegen unbound und so.

  • Aber warum sollte sich Ihr Verhältnis denn bessern Shas'Ui Nan? Ich bin jetzt nicht so tief im Sororitas Fluff drin aber sind sie nicht der militärische Arm der Ekklesiarchie, also einer Form der Kirche des Imperators, die keine Mutanten/Ketzer/Xenos/Dämonen duldet? Warum sollten grade die mit den Tau gemeinsame Sache machen?


    Um das Chaos zu bekämpfen bzw. die Bedrohung des Warp abzuwenden. Die hat wohl immer die höhere Wichtigkeit. Unabhängig davon das sie wohl nach dem "nutzen" der Tau, diese wohl in feine Häbchen zerteilen würden.
    Zumindest geht es in meinem Fluff primär darum das Tau und Sisters das Chaos bekämpfen und deswegen keine Zeit sich ergibt sich "gegenseitig" abzumetzeln.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Aber dann trifft die Beschreibung "Verzweifelte Verbündete" es doch am Besten oder? Die Schwestern sind so verzweifelt, das Chaos abzuwehren, dass sie sogar mit den Tau gemeinsame Sache machen. Ein "Zweckbündnis" beschreibt meiner Meinung nach ein Bündnis, bei dem man sich vorher zusammen gesetzt hat und das gemeinsame Ziel dargelegt hat um dann für einen vereinbarten Zeitraum die Waffen gegeneinander niederzulegen. Sowas dürfte bei einer akuten Chaosinvasion wohl eher nicht der Fall gewesen sein.
    Es ist ja auch nicht der schlechteste Bündnisgrad(, den man ja sogar mittlerweile spielen kann) aber mehr als "verzweifelte Verbündete" kann man da mMn nicht erwarten.

  • Hier mal mein Senf:


    1. Wozu brauchen normale Spieler Eldar als BB?
    Wenn man es noch spielen möchte kann man es, aber BB finde ich da zu viel des guten. Und ja Turniere ind was anderes. Aber für Fluff Spiele werden sich immer Hausregeln finden lassen. Zum Beispiel wenn man eine schön bemalte Themenarmee aus Tau und Eldar hat die zusammen eine Jungfernwelt gegen das Chaos verteidigen, ich glaubve da würde keiner sagen das die da jetzt keine BBs sind.


    2. Das Tau und Space Marines keine BBs mehr sind finde ich gut so.
    Die Tau sind eine sehr junge Rasse ich fände es da unlogisch wenn die SM sich so früh schon auf diese einlassen. Und mann muss immer bedeneken, es sind immernoch Xenos ;)
    Ausnahmen, würde zumindestens ich persönlich, bei guten Themenarmeen machen, wie oben geschrieben.


    Man muss immer daran denken das die Tau eine sehr junge Rasse sind. Das darf man nie vergessen. Manche Spezies wissen garnicht das die Tau existieren ;)
    Man sollte sich bei der Auswahl der Allis, nicht immer nur die Spielstärke ansehen, sondern mMn. auch wie es mit dem Fluff aussieht und wie ich es schaffen könnte das diese 2 Armeen thematisch gut zueinenader passen :).
    Ich denke bei solchen Armeen, die liebevoll ausgewählt und gestaltet wurden, werden viele Spieler eine Ausnahme machen. Ich würde jedenfalls dazu gehören ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von »Calculon«
    Wie andere schon geschrieben haben: Was ist mit Gue'Vesa?



    Da es Ork Söldner gibt, die uA auch fürs Imperium, oder Teile davon kämpfen, sollten die nicht auch Kampfkumpels mit dem Imperium sein :rolleyes:


    Keine Ahnung was Gue'vesa genau bedeutet ^^
    Ich dachte das sind speziell die menschlichen Hilfstruppen.


    Wer so dämlich ist Orks anzuheuern, sollte sich nicht wundern wenn die auf einmal nen Waaaggghh
    direkt vor seiner Nase starten ^^
    Also BB wäre da iwie übertrieben. Ohne nen Flamer hinterm Rücken würd ich denen nicht
    gegenüber treten ;)



    Die menschlichen Hilfstruppen haben ja eh nicht mehr viel mit der imperialen Armee gemein.

    Wieso nicht? An der Ausrüstung könnte man bissel drehen, aber die werden wohl kaum Kampfanzüge bekommen.


    die Kroot sind schließlich schon fast so hochgestellt wie die TAU und haben bis auf die verbesserte Flinte
    ja auch ihren eigenen Kram am Start.
    wenn die TAU welten erobern auf denen es Produktionsanlagen für imperiale Panzer gibt etc. warum nicht diese
    Nutzen für die Hilfstruppen? TAU sind ja schon bissel pragmatisch und nicht so dogmatisch wie das Imperium.


    Und genau solche Verbände sollten BB sein mit den TAU (selbst wenn die nur von der Wasserkaste bequatscht wurden).


    Aber wer weis vlt. kommt da ja mal ein Supplement??
    Schön wärs zumindest :)

  • Immer mit der Ruhe! Wir wissen doch noch garnicht wie Formationen und Co gehandhabt werden. Wenn es demnächst noch ein paar imperiale Formationen geben wird kann man als Tau ja Imps rein nehmen für den Verräterabsch... für die Gue'Vesa Personen.
    Und Ultras und Tau war schon immer ausgemachter Blödsinn und ich bin froh wenn das weg kommt. Eldar nehmen nur um seine Waffen zu synkronisieren ist auch nichts was ich vermissen werde. Das senkt das Powerlvl des Codex gleich mal ein Eckchen und macht sie für die bisher etwas schwächeren Codices gleich verträglicher.


    Ich finde es einzig für Einzelfälle schade und im großen und Ganzen besser.
    Mir wäre es eigentlich fast lieber gewesen wenn man im Imperium wenigstens ein paar schwächere Bündnisse einbauen würde, wobei das auch nur wegen Fluff ist und nichts was so tiefer Fluff ist dass ich Brechreiz bekommen müsste wenn ichs dann doch auf der Platte sehe.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Änderungen an der Matrix halte ich für sehr stimmig. Zu dem Sister + Tau Thema habe ich mich an anderer Stelle schon einmal geäußert und belasse das mal dabei.

  • Und genau solche Verbände sollten BB sein mit den TAU (selbst wenn die nur von der Wasserkaste bequatscht wurden).


    Kann man sehen wie man will, aber die heißen aus gutem Grund nicht mehr IA. Auch ist das sehr unpragmatisch die Jungs und Mädels mit imperialer Technik auszurüsten, anstatt das eigene Arsenal zu verteilen und ggfs auszubilden. Warum sollte ich jetzt auch noch Ausrüstung und Ersatzteile, Munition, Treibstoff, Betriebsstoffe, Werkzeug, Duftbäumchen imperiale Normschrauben und was weiß ich noch alles zusätzlich zu meinem Material mitschleppen, wenn ich denen einfach mein Zeug in die Hand drücken kann ? Der logistische Aufwand steht in keinem Vergleich zum Nutzen, gerade bei einem was FTL angeht eher etwas gehemmten Volk wie die Tau.
    Pragmatisch ist was anderes.


    Selbst wenn ich denen dann den Schrottpanzer von vor 500 Jahren gebe, passt wenigstens der Schraubenschlüssel.


    Ansonsten braucht man für fluffsachen eh keine BB mehr, sondern kann das auch über unbound regeln, wenn man das denn abgesprochen bekommt, was jetzt leichter gehen sollte, als in der 6.

  • Also, die Verbündetenmatirx ist neu, aber es gibt keine Ausschlüsse mehr. Selbst Tyraniden dürfen sich mit anderen Verbündeten. Das Niemals zählt dann als Verzweifelte Verbündete, welches das Zweckbündnis inkludiert und dann gibt es noch die zusätzliche Anforderungen, dass man beim Aufstellen mind. 12 Zoll weg sein muss. Das Zweckbündnis gibt, im Vergleich zu Waffenbrüder, Einschränkungen wie zB kein Wirken von Psi-Kräfte auf die Verbündeten oder sich anschliessen oder sich max. 1 Zoll nähern usw.

  • Zitat

    Dazu muss ich noch sagen das ich es richtig mies finde, das vor allem Tau kaum mehr Verbündete besitzen.

    Frag mal die Tyraniden. Willkommen im Boot! :P


    Zitat

    Das Verhältnis zum Imperium hat sich ja dramatisch verschlechert und meine erhoffte Änderung das Sisters bessere Verbündete sind, wurden auch zu nichte gemacht.

    Das ist gelinde gesagt auch ein absolut subjetiver Gedanke von dir, der schon etwas naiv alles in allem ist. Sororitas verbünden sich nicht mit Xenosabschaum. Die werden vielleicht einer Gehirnwäsche unterzogen, ziehen zufällig am gleichen Strang gegen gemeinsame Gegner oder haben einen hinterlistigen Gedanken dabei im Sinn, aber ansonsten metzeln die liebend gerne jeden Xenos ab, den sie finden können und sterben mit Wonne im Herzen und im Gesicht, wenn sie für den Imperator fallen durften. :zwinker:


    Der Rest des Imperiums hat ebenfalls kein Herz für kleine blaue Fischköppe, welch irrsinniger Gedanke! Diesen Ultra-Mist, der Einzug in den Hintergrund gefunden hat (Schwachsinnisfluffschreibern sei dank) sollte man eh getrost übersehen.


    Auf der anderen Seite ist es schade für Hobbyisten, wie Rogan zB, die grade an einem Projekt arbeiten mit Tau und Marines/Eldar. Aber wie schon gesagt, man kann die immer noch alliieren, nur etwas weniger spielstark halt. Und wenn alle Stricke reißen, dann geht man halt unbound.

    Hobbyisten wie Rogan, die wahrscheinlich nie auf einer Turnieranmeldeliste stehen werden, gschweige denn auch hingehen, kann das völlig am Allerwertesten vorbei gehen. Was du zu Hause in deinem Kämmerchen machst mit deinen Kollegen, usw., hat niemanden zu stören und du kannst dich da voll austoben (wie Shas'ui mit seinen Soros). :zwinker:


    Es ist zwar schade, dass so einiges dann nicht mehr so locker geht, aber schlimm finde ich es nicht. Chaos + Imps ist da viel schlechter dran, obwohl da die offensichtlichen Hintergründe eigentlich permanent vorhanden wären.


    Zum Beispiel wenn man eine schön bemalte Themenarmee aus Tau und Eldar hat die zusammen eine Jungfernwelt gegen das Chaos verteidigen, ich glaubve da würde keiner sagen das die da jetzt keine BBs sind.

    Kommt auf den Standort des Spiels drauf an. Auf einem Turnier = Nö > In einem kompetativen Spiel gegen Unbekannte im Club/etc. = Nö > Gegen einen Kumpel, mal eben so zum Spaß = Klaro, kein Thema (er hat sich dann nur auch nicht über meinen Selfmade Ordensmeister mit Ordenstaktiken aufzuregen). :zwinker:


    Und Ultras und Tau war schon immer ausgemachter Blödsinn und ich bin froh wenn das weg kommt. Eldar nehmen nur um seine Waffen zu synkronisieren ist auch nichts was ich vermissen werde. Das senkt das Powerlvl des Codex gleich mal ein Eckchen und macht sie für die bisher etwas schwächeren Codices gleich verträglicher.

    Vote for President! :D Sehe ich absolut genau so! Tau dürfen sich nicht beschweren, ebenso wie Eldar. Sie sind beides die spielstärksten Codizes, die auch gut alleine die meisten der anderen Codizes mit OP-Kombi ins Nirvana ballern können, gerade in der 6. Edition. Anscheinend bügelt die 7. gerade entscheidene Fehler der vergangenen Monate dringend wieder aus? Gut so! :up:


    Andererseits wer würde das Ding auch sonst noch kaufen wollen? :rolleyes:


    Schade, das sie die Necrons vergessen haben. Denen gehört auch alles gesperrt, besonders das Chaos in all seiner Form: Vote for GehtNicht! :P


    wenn die TAU welten erobern auf denen es Produktionsanlagen für imperiale Panzer gibt etc. warum nicht diese
    Nutzen für die Hilfstruppen? TAU sind ja schon bissel pragmatisch und nicht so dogmatisch wie das Imperium.

    Wie PP schon angedeutet hat: Warum sollten sie? Die haben bessere Technologie, die weniger umweltschädlich ist, sparsamer, ökonomischer allgemein und in der Regel effektiver für ihren bevorzugten Kampfstil. Menschen wollen bei ihnen kämpfen? Dann als Hilfstruppen wie die Kroot, also Aufklärer, Kanonenfutter, NK-Konter, etc. oder nach den Regel der Taukampflehren.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann man sehen wie man will, aber die heißen aus gutem Grund nicht mehr IA. Auch ist das sehr unpragmatisch die Jungs und Mädels mit imperialer Technik auszurüsten,

    Einen guten Grund die nicht mehr IA zu nennen seh ich nicht, hat 6 Editionen lang wunderbar funktioniert.
    Der neuste Hybris eines Codexschreibers ist mir da zu wenig.


    ^^ Und DAGEGEN :P


    Die haben den Kroot auch nicht einfach Pulskarabiner in die Hand gedrückt.


    Und Logistik ist so ne Sache. Wenn ich das Planetweise einsetzte paßt das schon.
    Interstellar nen schraubenschlüssel anfordern klappt eh nicht (schon gar nicht bei den
    lahmen TAU)


    Außerdem ist das mit der Logistik bei 40.k eh Quark. Möchte mal wissen wieviele schiffe
    bei einer SM Flotte klammheimlich hinterfliegen und nix anderes als Boltermunition und co.
    an Bord haben ^^
    Für so nen Kreuzzug braucht man schon ne Menge Geschosse :gun: