Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2014) 7te Edition

  • zu 1. du hast nur noch eine waffe die aber syncronisiert ist. also 1abfeuern gemäß profil mit wiederholung


    zu2. du kannst jeden wurf im normalfall nur einmal wiederholen, also wäre es hier das eine der sonderregeln/ausrüstungteile nicht greift.
    allerdings bin ich da nicht 100% sicher, wir machen es bei uns auf jedenfall so. war bisher in edis auch meist so. in der 7. bin ich etwas unsicher


    aber sobald ich zuhause bin und im dex gucken kann werd ich es prüfen, es sei denn jemand hat es schon sicher beantwortet

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • zu 2. ok, also is es immernoch so.


    wußte genau es war in der 6. und vorher so, aber habe nie wirklich geschaut ob es noch so is sondern das als "is so" in die 7. übernommen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Meine Frage:


    Wenn eine Einheit Kolosse sich bewegt und nur schnellschüsse abgegen kann, gleichzeitig durch Halluzination -1 auf den BF hat, und dann Maker benutzt um beim Beschuss den BF wieder zu erhöhen, greift das -1 BF von Hallu noch und wenn er sagen wir mal 3 Maker benutzt hat er anstatt BF4 (BF1 Schnellschüsse +3 Maker) nur BF 3 ?! ?! Oder wie wird das mit Fester Wert, Addition, usw gerechnet ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin,
    ibelknibel : Entschuldige bitte die späte Reaktion, hier war seid der RPC zu viel los ^^
    Ich verstehe die Marker immer als Addition auf den Wert der Runde (heisst BF + Effekte (hallu usw.) + Marker.
    Wie das mit den Schnellschüssen harmoniert ist eine gute Frage, darüber hab ich noch nicht nachgedacht...
    Ich würde den jedoch unter die Kategorie "Effekte" (siehe oben) einordnen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Schnellschuss ist ein "Set value", dass bedeutet, dass das Modell BF 1 hat. Ein "Set Value" kommt immer nach etwaigen Modifikatioren und überschreibt diese "so qausi". --> Seite 8 im Regelbuch.


    Jetzt haben die Tau aber eine Sonderregel, die es ihnen erlaubt, den Schnellschuss zu modifizieren. Diese findest du bei den Markerligths im Codex.


    Das bedeutet nun, dass der Modifikator von Halluzination keinen Effekt hat, aber die Markerlights schon.

  • Der Schnellschuss greift, da es ein "Set Value Modifier" ist und somit am Ende der Rechnung steht. Dass die Tau diesen Schnellschuss danach wieder durch MaRker aufbessern dürfen ist eine Codex eigene Sonderregel. In diesem Beispiel hätten die Broadsides also nach der Bewegung mit 3 MaRkern wieder BF4.

  • Danke :up:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Hey Leute....
    Mal nen paar Fragen zum Ghostkeel
    1. ich lese immer wieder das er ein Deckungswurf von 2+ (Durch die Drohnen) im offenen Gelände hat. Ich glaub ich bin zu blöd dafür, dachte er hat nen 4+, da er ja durch die Drohnen Schleier und Tarnung hat???
    Kann mir das vllt mal jemand erklären?
    2. er kann sich keiner Einheit anschließen, da er kein Charaktermodel ist, ist das richtig?
    Und, wenn ich ihn mit Geistern spielen will geht das nur in Formation richtig?


    Das wars erstmal entschuldigt die doofen Fragen, aber finde das Modell echt klasse, aber steige da noch nicht sooo richtig mit durch.


    Lg Fox

  • 1. Er hat noch die Sonderregel, dass der Bonus für Schleier und Tarnung verdoppelt wird, wenn er aus mehr als 12" Entfernung beschossen wird, so kommt er auf 2+ Deckung im Offenen.


    2. Richtig, aber auch in den Formationen handelt es sich um separate Einheiten. Da der Ghostkeel eine monströse Kreatur ist, dürfen sich UCMs seiner Einheit zudem allgemein nicht anschließen.

  • Leider weiß ich mit meiner Frage nicht so recht wohin, daher stelle ich das ganze mal hier!



    Es geht um den letzigen Dex der Tau und zwar genauer gesagt um eine vergleichende Illustration von Kevin Chin. Dort ist am Ende der Riptide/Sturmflut zu sehen und zwar in einem graugrünlichen Farbschema. Meine Frage ist hier, welches Tauvolk das ist. Bin da gerade auf Bildersuche, aber ohne genaue Ahnung ist das ein Schuss ins Blaue!!!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Aus Seite 120 im neuen Codex werden alle Dones beschrieben unter Anderem auch die MV31 Pulse Accelerator Drones un die Grav-inhibitor-Drones.
    Diese stehen aber leider nicht auf der "Profile"-Seite ganz hinten im Buch.


    Wo finde ich die Einträge im Codex?BZw in welchen Einheiten kann ich die verwenden?
    Ich möchte meinen die sind mir nicht aufgefallen beim Lesen :rolleyes:


    Btw:die Interceptor-Drone die zwar auf der allerletzten Seite steht,jedoch nicht im "Drohnenverzeichnis" auf Seite 120 konnte ich zuordnen.
    Man oh man,was für ein durcheinander in dem Codex xDD

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • meinst du zufällig die hier ?


    http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/T'olku



    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die Abbildung im damaligen White Dwarf (Ausgabe April 2013, Seite161) welche dem letzten Dex entspricht ist farblich viel blasser. Ist die Frage ob der gezeigte Piranha offizielle Farben oder Freiinterpretierte zeigt. Dennoch danke schon mal für deine Hilfe! :up:





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nabend Männers!


    Ich hab ganz frisch mit dem höherem Wohl angefangen. ...
    Bloß blick ich überhaupt nicht durch bei den ganzen Erweiterungen und Büchern!!!
    BITTE HELFT MIR DA MAL!
    Den neuen Codex besitze ich (die alten hab ich mir auch alle geholt) schon....


    Waß ist


    - KAUYON
    - FARSIGHT ENCLAVES
    - MONT'KA


    Und vor allem was brauch ich davon bzw.sollte man spielen?


    Ich möchte hinterher (wenn möglich) hauptsächlich battlesuits spielen , wichtiger ist mir aber, die Tau so hart und krass zu zocken wie nur eben möglich ;)


    Danke schonmal

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Moin,
    Willkommen beim Höherem Wohl :thumbsup:


    Um mal zu deiner Frage zu kommen:


    Farsight Enclaves ist eine Erweiterung für den Codex der Tau (den brauchst du nicht!) der ist für diejenigen die ihre Armee nach der Geschichte Farsights (ein abtrünniger Commander der Tau) aufbauen.
    Commander Farsight sollte aber auch bei dir im Codex drin sein, wie gesagt, die Erweiterung ist nur eine freiwillige dreingabe, keine pflicht.
    Wenn du tatsächlich primär Kampfanzüge spielen willst wäre Farsight Enclave eine alternative, lies dich aber erst mal in seine Geschichte (in dem Codex den du hast).


    Kauyon und Montka sind so gennante Kampagnen Bücher, Kauyon wäre eine alternative zu dem aktuellen TAU EMPIRE Codex, den hast du aber schon deshalb brauchst du Kayon nicht.
    Montka ist die Fortsetzung der Kauyon Kampagne, daher auch nicht von nöten.


    Fazit: Lies dich erstmal in deinen Codex ein, die anderen Sachen brauchst du (als Anfänger gerade) nicht beachten.
    Wenn du mal einige Spiele mit den Tau gemacht hast und weißt in welche Richtung du gehen möchtest meldest du dich am besten nochmal hier!


    ich hoffe ich konnte dir behilflich sein


    Sollte jemand mehr erfahrugn mit den Erweiterungen haben soll er sich bitte hier melden, mein Wissen besteht nur aus den White Dwarf Infos.


    Viele Grüße
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Um Tau zu spielen benötigst du die Regeln der Tau, das ist der Tau Codex.
    Wie die Regeln werden diese immer wieder überarbeitet und es gibt noch relativ neu den aktuellen Codex "Sternenreich der Tau" 2015.
    Dieser ist eine Überarbeitung des Codex "Sternenreich der Tau" 2012
    Für Leute wie KLOPA2 und mich, die den alten Codex haben und nicht wegwerfen wollen, gibt es die Möglichkeit das Kampagnenbuch Kau'Yon zu kaufen.
    Dieses enthält die Änderungen die nötig sind um aus dem alten Codex von 2012 den neuen Codex 2015 zu machen, sowie weitere Regeln für Kampagnen und auch passende Regeln für die beiden Space Marine Orden, White Scars und Raven Guard.
    Für dich als Neueinsteiger reicht der neue Codex 2015 zum Spielen.


    Abgesehen von den Codices und den Kampagnenbüchern, gibt es immer wieder mal Erweiterungen, sogenannte Supplements und da gab es zum alten Codex und der letzten Edition eben das Supplement "Farsight Enclaves" was die Tau Regeln für die Abtrünnigen Enklaven um Commander Weitsicht anpasst.
    Dieses ist jetzt auch nicht mehr up to date und wird durch das kommende Kampagnenbuch "Mont'Ka" ersetzt.