Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Wie breit ist ein Land Raider inkl. Kuppeln?

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Im alten Codex stand ja noch das man ein besonderes Charaktermodell auch für was anderes nehmen kann.
    Ich habe zB Sergeant Telion bei den Crimson Fists eingesetzt.


    Jetzt meine Frage:
    Im neuen Codex hat Telion ja die Ultra Ordensregeln.
    Heißt das ich kann ihn nur einsetzten wenn ich Ultras (oder Nachfolger) spiele?
    Weil sich das sonnst beißt?
    Oder überseh ich da was?


    Ebenso alle anderen besonderen Modelle.

  • Moin,
    konnte durch die SuFu nicht finden deswegen würde ich gerne mal wissen:


    Kann man mehr als 1 Auspex pro Runde auf die gleiche Einheit benutzten und senkt dann Jedes Auspex den Decker ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Kann man mehr als 1 Auspex pro Runde auf die gleiche Einheit benutzten und senkt dann Jedes Auspex den Decker ?!

    Ja, kannst du. Es wird auf Seite 124 im SM-Codex nicht eingeschränkt, was ansonsten immer der Fall ist. Dies wird auch nicht in der aktuellen FAQ eingeschränkt, somit sehe ich den kummulativen Einflüssen freudig entgegen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da muss ich widersprechen, es ist egal wie viele Auspexe du verwendest, der Deckungswurf wird nur um 1 schlechter.


    [...]Deckungswürfe einer Einheit, die Ziel von mindestens einem Auspex ist [...]

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Frage zur Sonderregel Zornige Himmel des Stormraven. Im SM Codex steht: "...und stellte den Trupp auf, als ob er als Schocktruppen an jenem Punkt einträfe."


    Bedeutet der Konjunktiv, dass die Einheit immer abweicht? Oder kann ich hier einen Peilsender nutzen, damit ein Trupp, der mit Zorniger Himme aussteigt, nicht abweicht?

  • Da muss ich widersprechen, es ist egal wie viele Auspexe du verwendest, der Deckungswurf wird nur um 1 schlechter.

    Ja, du hast recht. Ich habe den Passus einfach überlesen. Somit kann man maximal den Deckungswurf um 1 verschlechtern bei einer Einheit, egal wie viele Auspex darauf angewandt werden.


    Frage zur Sonderregel Zornige Himmel des Stormraven. Im SM Codex steht: "...und stellte den Trupp auf, als ob er als Schocktruppen an jenem Punkt einträfe."


    Bedeutet der Konjunktiv, dass die Einheit immer abweicht? Oder kann ich hier einen Peilsender nutzen, damit ein Trupp, der mit Zorniger Himme aussteigt, nicht abweicht?

    Sehe nichts, was dagegen spricht, dort entsprechende Peilsender zu benutzen. Sei dir nur darüber im klaren, dass du dafür keinen Teleportpeilsender benutzen kannst. Zumindest geht es nur dann, wenn die entsprechende, aussteigende Einheit nur aus Modellen mit Terminatorrüstung besteht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo Leute,


    kurze Frage zur Ehrengarde:



    JEDER Ehrengardist darf seine Energiewaffe durch Ehrenklingen ersetzen....also auch der Standartenträger,oder?


    Und wie sieht es mit dem Ordenschampion aus?


    Da steht: Darf Energiewaffe gegen Energiehammer tauschen


    demnach also keine Ehrenklinge,


    aber darüber steht ja eben JEDER Ehrengardist und der Ordenschampion ist ja auch ein Ehrengardist.....



    Ordenschampion und Ehrenklinge: Ja oder Nein?



    MfG

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Der Ehrengardist der das Banner trägt darf eine Ehrenklinge erhalten Ja, da er das Banner quasi "dazu" kauft.


    Der Ordenschampion ist eben KEIN Ehrengardist sondern der Odenschampion, anderer Name - Anderes Profil - Andere Ausrüstungsoptionen. Keine Ehrenklinge.


    MFG


    PS: Ich finde Ehrenklingen werden irgendwie ziemlich überbeweret o.o so toll find ich die nicht

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Der Ordenschampion ist eben KEIN Ehrengardist sondern der Odenschampion, anderer Name - Anderes Profil - Andere Ausrüstungsoptionen. Keine Ehrenklinge.


    So hatte ich es auch interpretiert...


    Allerdings könnte man eben Argumentieren:


    Teil der Ehrengarde -> ebenfalls Ehrengardist -> Ehrenklinge möglich


    Deswegen die Frage




    PS: Ich finde Ehrenklingen werden irgendwie ziemlich überbeweret o.o so toll find ich die nicht


    Naja zumindest ausprobieren kann man sie ja mal ;)



    Danke für die rasche Antwort

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ne der darf keine kriegen, same wie der Apothecarius im Kommandotrupp, wie oben schon erwähnt der Name/Proil/ anderes Modell ;)


    @Ehrenklinge: Der DS ist halt lame....da fragt man sich gegen wen brauch ich die BoniStärke bei dem DS. Um Tervigoren zu verhauen ?! Nur damit man gegen nen paar Termis die in der Gegendstehen übelstaufs M.. bekommt?! Ne irgendwie unausgegoren (Sollten als Entweder +S oder mit DS2 zuschlagen können, je nach Wunsch des Besitzers dann wären die Fett ;))


    Edit: Ok man kann auf 6sen PRitter verhauen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Da ich jetzt nicht ganz sicher bin, mal hier eine Frage zum guten alten Marneus Calgar:
    Wenn er im Hauptkontingent ist, muss er der Warlord sein. Soviel ist mir klar, aber: Muss er auf der SM Tabelle würfeln? Oder, darf er auch auf einer der Regelbuchtabelle würfeln und ggf. den Wiederholungswurf machen, wenn die Armee Battleforged ist?

  • Ich meine auch das da sowas steht wie : "... würfelt dreimal auf DER Kriegsheerentabelle und sucht... " Muss den genauen Wortlaut nochmal raussuchen glaube mich aber auch zu erinnern das das nahelegt (bzw. im deutsch so ausgelegt wird) dass er die SM Tabelle nehmen muss. Interessant wäre mal zu erfahren wie die Englische Original Version lautet (RAW halt).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Auf S. 76 steht ja wenn ein Befehlshaber der Space Marines auf dieser Tabelle seine Kriegsherrenfähigkeit auswürfelt kann er auch auf den Regelbuchtabellen würfeln, von daher sollte es gehen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Er würfelt auf dieser Tabelle steht in seinen Regeln. Geht man auf S. 76 steht über der Tabelle, dass ein Kriegsherr der SM wählen darf auf welcher Tabelle er würfelt. Ist Calgar der Kriegsherr darf er wähle. Einfache logische Reihenfolge.


    Gruß Titan

  • Wenn er im Hauptkontingent ist, muss er der Warlord sein. Soviel ist mir klar, aber: Muss er auf der SM Tabelle würfeln? Oder, darf er auch auf einer der Regelbuchtabelle würfeln und ggf. den Wiederholungswurf machen, wenn die Armee Battleforged ist?

    Marneus Calgar würfelt drei Würfel auf der Begabung des Kriegsherrn Tabelle (Seite 76 im SM Codex), so steht das im Codex auf Seite 105. Also "er würfelt", was einem MUSS gleichkommt und nur dort kann er sich dann eine der erwürfelten Begabungen auswählen. Auf der RB-Kriegsherrn Tabelle darf er überhaupt nicht würfeln.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich würde dir vorbehaltlos zustimmen stünde der Text nicht über der Kriegsherren-Tabelle. Mann liest seinen Regeltext und schließt daraus er muss! Dann schaut man auf S.76 nach und siehe da. Wenn der Kriegsherr seine Kriegsherrenfähigkeit bestimmt kann er das hier oder im RB machen. Hmm, Calger ist der Kriegsherr, er will seine Fähigkeit bestimmen ergo darf er das auch aus dem RB. Aber er muss ja laut dem Regeltext hier würfeln, aber....! Ist schon ne verzwickte Sache.


    Persönlich würde ich die SM Tabelle denen im RB sowieso vorziehen. Deshalb stellt sich die Frage für mich eigentlich gar nicht.