KFKA - Eldar 6. Edition, Grundregeln 7. Edition

  • So entschuldige das ich erst zum Antworten komme aber die letzten Tage vor dem Urlaub sind immer so stressig ;)
    Dann gehen wir das ganze mal an.


    1. Der Avatar gilt nicht als HQ-Auswahl (ausser im Craftworld Warhost), richtig?
    Der Avatar ist eine Lord of War Auswahl. Man kann ihn zwar im Craftworld Warhost als "Anführer" der Armee wählen aber im verbündeten/kombinierten Kontingent aus dem Regelbuch ist er keine HQ Auswahl. Sprich man bräuchte dann dort zum Erfüllen der Voraussetzungen immernoch einen Autarchen oder ähnliches.


    2. Kann ich in einem kombinierten Kontingent den Dire Avenger Shrine spielen?
    z.B. mit so einer Liste: HQ: Asurmen, 3mal ST: Dire Avenger Shrine, UN: 1 Fire Prism

    Nein das kannst du nicht da die Formation nicht Teil eines anderen Kontingents sein kann. Ausnahmen bilden da die Codexkontingente wie eben der Warhorst ect.
    Im kombinierten Kontingent könntest du das ganze nur so spielen:



    3. Kann sich ein Geistseher einem Phantomlord oder Avatar anschließen?

    Nein kann er nicht da sich die Einheit Phantomlord und Einheit Avatar immer nur aus einem Modell zusammen setzten und deswegen untersagen das die Regeln für unabhängige Charaktermodelle.


    4. Was bedeutet das "Feel no Pain", dass man überall hört und wer hat es? (Gemeint ist nicht die Übersetzung)
    "Feel no Pain" ist ein Sonderregel aus dem Regelbuch die es einem erlaubt eine nicht verhinderte Verwundung zu ignorieren bei einem Würfelwurf von 5+. Diesen Wurf darf man ablegen nachdem man seinen Schutzwurf nicht geschafft hat.
    Mal als Beispiel:
    Ein Space Marine bekommt eine Wunde. Seinen 3+ Rüster schafft er nicht. Nun hat er die Sonderregel Feel no pain, damit darf er nachdem er den Schutzwurf verpatzt hat noch einmal würfeln und sollte er 5 oder mehr würfeln so verfällt die Wunde einfach.
    Feel no pain haben wenn ich mich nicht irre Fuegan und der Phantomritter, letzterer da er eine giantische Kreatur ist.


    5. Die Phönixkönige (abgesehen von Asurmen) haben wirklich keinen Rettungswurf?
    Ja haben sie nicht.


    6. Gibt es offizielle Regeln, um ein bestimmtes Weltenschiff (z.B. Alaitoc) zu spielen?
    Damals gab es einen speziellen Codex für die Weltenschiffe.

    Das einzige Weltenschiff was etwas in diese Richtung hat ist Iyranden. Die haben ein Supplyment bekommen. Das ist im Grunde genommen ein kleiner Minicodex.


    7. Wenn ich ein unabhängiges Charaktermodell einer Einheit anschließe, übertragen sich Sonderregeln von A nach B oder umgekehrt?
    Grundsätzlich übertragen sich keine Sonderregeln also nein. Bei Sonderregeln die sich übertragen ist dies aber auch explizit im Regeltext angegeben.
    Meistens steht da dann sowas wie: Wenn ein Modell der Einheit....


    8. Gibt es bereits offizielle Korrekturen zum Eldar-Codex und wenn ja, wo finde ich die?
    Wenn dann findest du die irgendwo in den Tiefen der Black Library. Schau mal im Gerüchte bereich es sind ein paar FAQs aufgetaucht dort ist auch irgendwo der Link zu finden wie du dort hin kommst.


    9. Wenn meine Skorpionkrieger flanken, können sie direkt nach dem Erscheinen in den Nahkampf rennen?
    Nach dem Aussteigen aus dem Serpent geht dies meines Wissens nach ja nicht.

    Nein dürfen sie nicht. Die Regeln untersagen das Angreifen in der Runde in der du aus der Reserve kommst. Sprich auch beim Flanken ect. kein Nahkampfangriff.


    10. Was bedeutet noch einmal "Rüstungsbrechend"? (z.B. bei den Skorpionsäbeln)
    Rüstungsbrechend bedeutet das jeder Verwundungswurf von 6 behandelt wird als hätte die Wunde DS 2. Und man verwundet bei einer 6, glaube ich, unabhängig vom Widerstand des Ziels.
    Bei Fahrzeugen bedeutet jede 6 ein weiteren W3 für den Panzerdurchschlag.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo zusammen,


    Liest man tunnierlisten werden die jetbikes da immer mit scatterlasern ausgerüstet und nicht mit shurikenkanonen. Mir ist nicht klar warum, machen die 12 Zoll mehr echt 1 durchschlagspunkt, rüstungbrechend Light und die Boni aus der windriderhost Formation wet?


    Danke für die kommende Erleuchtung ;-)

  • Es geht hier eher um die Kadenz, da die Scatter auch noch einen Schuss haben. Zudem 12" mehr Reichweite was für die Bikes schon recht wichtig ist.
    Die können dann weiter weg stehen und kriegen weniger Feuer entgegen geworfen. Wenn Eldar Bikes eines nicht wollen ist das Feuer schlucken. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das meiste, was 2+ Rüstung hat, hat auch einen guten Retter irgendwo mit drin. Deswegen ist der DS2 nicht so einschneidend. Wichtiger sind Reichweite (man ist A: flexibler in der Zielauswahl, focused fire geht besser und man kann weiter weg vom Gegner bleiben, um keinen Kurzstreckenbeschuss oder (noch schlimmer) Nahkämpfe riskieren zu müssen) und Schusszahl, da man da mit synchro noch einwirken kann und dadurch einfach unglaublich viele Wunden kreiert. Für die Sachen, die tatsächlich mit 2+ Rüstung geschützt sind, gibts die D-Waffen, die machen das viel besser als die doch eher unzuverlässige Shurikenregel.

  • Hallo zusammen,


    habe ich das richtig verstanden, dass der Hemlock Wraithfighter alle PSI-Krafte normal einsetzen darf, obwohl es ja ein Fahrzeug ist, in dem eine Psioniker sitzt?
    Dass dies nicht geht, bezieht sich doch nur auf Psioniker in Transporter, oder?


    Ciao Ollerbub

  • Mal eine Frage zu der Regel "Monofilament":
    Bei dem Verwundungswurf wird ja der Initiativewert verwendet. Wie sieht das bei Läufern aus? Wird da die Stätke gegen die Panzerung erwürfelt oder geht es da auch gegen den Initiativewert?? Wie würde dann die Panzerung durchschlagen?

  • Bei Läufern wird der Panzerungswert genommen, da man da ja keine Verwundungswürfe macht, sonder Panzerungsdurchschlag-Würfe, also ist die Regel: "Monofilament" hier nicht von belang.

  • Danke dir. Klang schon logisch an sich, aber da da nichts beistand, dass das bei Fahrzeugen (Läufern) keine Anwendung findet, hätte es ja sein können.

  • Guten Abend die Herrschaften :)


    Da ich es nicht explizit finde (oder ich übersehe es): wie weit darf ein Serpant "fahren", damit die Passagiere normal aussteigen und sich bewegen / schießen dürfen?
    Da Serpants Antigrav und schnell sind, denke ich 12 Zoll...
    Was sagt Ihr?

  • Zitat

    Disembarking


    A unit that begins its Movement phase embarked upon a vehicle can disembark either before or after the vehicle has moved (including pivoting on the spot, etc) so long as the vehicle has not moved more than 6".


    Das ist leider unabhängig vom Fahrzeugtyp, man darf immer nur nach maximal 6 Zoll aussteigen.

  • Hallo,


    Eine Frage zu der Psikraft "beschützen/verwünschen" .Ich glaube jedenfalls, dass die so heißen, es geht jedenfalls um die Kraft, die den Rüstungswurf um +1 oder -1 modifiziert.


    Ich habe den Codex leider auf deutsch und da steht, dass der Segen den Psyker und eine angeschlossene Einheit zum Ziel hat und den Rüstungswurf um +1 modifiziert.


    Meine Erste Fragt hierzu ist, ob das im englischen Codex auch so steht, weil alle Psyker aus dem Codex Eldar einen Rettungswurf und keinen Rüstungswurf haben. Es wäre halt komisch, wenn man diese Psikraft in einem Seercouncil wirkt und diese in der Einheit keine Schutzwürfe verbessert.


    Meine Zweite Frage ist, ob AP nach Modifizierung geprüft wird. Aus dem neuen FAQ würde ich ja sagen.
    Sprich: AP 4 Waffen würde die Rüstung von Space Marines ignorieren, die vom Fluch betroffen sind?

  • AP wird mit dem Wert nach der Modifizierung gewertet und das mit dem +1 Rüster macht sinn wenn das Seer Council auf Bike sitzt, da es durch die Bikes 3+ Rüster hat.

  • @Ollerbub


    Gemäß Codex, heißt es, dass die Warlocks, Seer und so ein Eldar Jetbike haben können weiter nichts...
    Wenn man den Eintrag Eldar Jetbike dann liest, kann man eben die Optionen der verschiedenen Waffen wählen...


    Aus meiner Sicht kannst du die wählen.

  • Okay, Jackson,
    dank Dir.



    Ich war nur skeptisch, weil es bei den Windrider explizit dabei steht und bei den Skyrunner-Varianten eben nicht. Werde mir den Jetbike-Eintrag noch mal anschauen.
    Hatte Sorge meine Skyrunner falsch auszurüsten.


    Tschüss Ollerbub