Welches Volk ist auf 1000 Punkte am billigsten und kann was reißen?

  • Heyho,


    ich wollte mit Warhammer 40k anfangen da in meinem Freundeskreis doch mehr Leute spielen als ich Anfangs dachte. Außerdem finde ich das Spiel einfach klasse (habe schon bei einiges Matches zugeschaut).


    Da ich aber leider Student und relativ wenig zur Verfügung habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


    Folgende Völker sind schon vertreten:


    CSM
    Tau
    Orks
    Imps
    Eldar
    Necrons
    Space Wolves
    Tyraniden


    Es wird auf 1000 Punkten gespielt. Also eher klein.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

  • Orks. Grüne Flut auf den Tisch und Spaß haben. Auf 1000 Punkte hat da kaum einer die Feuerkraft, 4 30er-Mobs Ballaboyz aufzuhalten...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • HWK in der Fanworld, hier bist du richtig!
    :welcome:


    Billig sind Völker wo man eher weniger Modelle braucht. Aber Dank eBay und unserem Kleinanzeigenmakrt, kann man wenn es vor allem ums Spielen gaht, auch mit gebracuhten Armeen eigentlich alles anfangen.


    Viel wichtiger, ist, dass dir die Armee wirklich Spaß macht. Du wirst viel Zeit und Geld in das Hobby stecken, das muss auch Spaß machen, sonst ist es verlorene Energie.


    Willst du vor allem spielen? Dann sollte die Armee zu deinem bevorzugtem Spielstil passen (hier kannst du dich beraten lassen, als Anfänger kennt man sich ja noch nciht so aus).
    Willst du mehr Basteln oder Malen? Da sollte dir vor allem die Optik der Armee gefallen. Oft bleiben dann zwei übrig, da können wir dir dann auch wieder Tipps geben.


    Eins ist sicher: wenn du jetzt einfach nur irgendeine Armee nimmst, weil sie dir empfohlen wird, dir aber irgendein Bauchgefühl sagt "eher nicht", dann wirst du sehr schnell mit einer anderen Armee anfangen, und hast Zeit und Geld in den Sand gesetzt.


    Wenn du schon ab und zu zugeschaut hast, dann hast ja auch shcon ne ungefähre Ahnung, was dir liegen könnte. Und evtl. ist dann halt eine Armee zweimal bei euch vertreten. Da würde ich keine Kompromisse eingehen!


    Edit an Ninja Hjalfnar:
    Orks sind aber eher teurer wegen der Masse. Wäre jetzt nur meine Empfehlung, wenn ihm die Orks generell zusagen.

  • Kannst ja auch einfach mal fragen ob sie dir nicht mal ein Einführungsspiel machen können und dir dazu eine Armee stellen. ;)

  • Naja...Orks aus dem Black-Reach-Paket kriegst du auf Ebay für nix. Allerdings auch wieder nicht als Ballerboyz. Hm. Naja, grundsätzlich gilt eigentlich: Kauf dir etwas, dass dir gefällt. Wenn du nach dem Preis gehst, wirst du nicht glücklich. Bin auch Student, mit dem Glück, schon eine Armee gehabt zu haben, bevor ich es wurde. Ich kaufe, wenn ich denn mal was kaufe, fast ausschlißelich via Ebay. Das spart gut Geld. Und hier gibts ja auch noch die Kleinanzeigen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also die oben aufgezählten Völker sind weg. Sprich diese würde ich nicht gerne spielen.


    Ich mag eher Elitäre Armeen sprich wenig auf dem Bild dafür aber stark. Irgendwelche Vorschläge?

  • Edit: Ja, ich habe die Frage auch wie Butch verstanden: Mit "billig" ist wohl Knete bei der Anschaffung gemeint. Sehr elitär (wenige, sehr starke Modelle) kannst Du grundsätzlich alle Space Marines, insbesondere die Grey Knights spielen. Aber auch mit Eldar, Dämonen, Necrons oder Tau klappt das.


    Grundsätzlich würde ich aber immer eine Armee aufgrund der Optik auswählen. Gerade weil 40k nicht ganz billig ist, will man an der Truppe langfristig Freude haben und das setzt zumindest für mich voraus, dass sie mir optisch gefällt. Zudem sollte sie einem natürlich noch vom Spielstil her liegen. Nicht jeder kommt mit jeder Armee klar. Da heißt es ausprobieren. Gerade wenn Du schon ein paar Leute in Deinem Umfeld hast, würde ich mal versuchen ein paar Testspiele mit unterschiedlichen Armeen zumachen. Dann merkst Du schon recht schnell die Unterschiede. Womit wir dann auch gleich wieder bei der Einstiegsfrage wären: Elitäre Armeen sind sicherlich am kostengünstigsten, da Du mit wenigen Modellen recht schnell auf die 1000 Punkte kommst. Aber das Spiel mit elitären Armeen ist nicht jedermanns Sache. Ich kenne Leute, die liebe es mit wenigen Modellen gegen zahlenmäßig überlegene Gegner zu agieren, aber ich kenne auch viele Leute die damit gar nicht klar kommen. Also: Erst ausprobieren, denn auch bei einer elitären 1000-Punkte-Armee ist man schnell bei 250 EUR.

  • Na also, dann Dark Angels. Nicht nur Angels, da könnte es böses "Blut" geben. ;)
    Alternativ DA, wenn dir das zu lang ist.
    Das erste Bauchgefühl ist auch meist das richtige und auf Deathwing (Termis) sind die DA auch sehr elitär. :up:

  • Dark Angels oder Blood Angels?!


    Edit: Irgendwie kommen meine Nachfragen hier immer zu spät. Also DA! Sehr schön! :up:


    Edit2: Ja, kann man. Allerdings ist reiner DW sehr schwierig zu spielen.

  • Und die DarkAngels aus 'Sturm der Vergeltung' bekommt er auch preiswert!


    Das sieht doch nach ner Entscheidung aus!? ;-)

  • Hi,


    zu elitär fällt mir gerade Grey Knights ein. Die Modelle finde ich auch teilweise sehr schön.


    Wenn du wirklich sicher gehen willst, spiele erstmal verschiedene Völker, wenn dich deine Kumpels mit ihren Modellen spielen lassen. Lass dir erklären, was die verschiedenen Armeen für Eigenschaften haben. Dann findest du auch eher die Armee, die dir am meisten Spaß macht.


    AC