Niederhalten als Armeekonzept ?

  • Moin werte Käfersammler


    Ich hab mir grade die Frage gestellt, ob wir als Armee neben vielen furchtlosen Lebenspunkten spammen und viele Monströse stellen, noch weitere Alleinstellungsmerkmale haben.
    Glaubt ihr, die ihr häufig Tyras spielt, das man soviele "Niederhalten"- enthaltende Waffen aufstellen kann, das sich daraus ein nutzbares Konzept entwickeln ließe ?
    Mir schwirrt derzeit ein laufender Tyrant inkl. einer Wache + Toxotrophe mit einer Einheit Fexen als wandelde Deckung und einer Menge Stachelwürger im Kopf herrum.
    2x Harpie vielleicht.


    Was denkt ihr ? Ein Gedanke, der sich lohnt weitergesponnen zu werden ? 8|


    mfg

  • Hallo,


    Bin kein Tyra Spieler aber finde den Gedanken trotzdem Interresant. Da ja nun niedergehaltene Truppen kein Abwehrfeuer geben dürfen. So ne kombi aus schnellen Nahkämpfern und das was du vorgeschlagen hast zum Niederhalten. Vorallem Impse oder Tau mögen sowas bestimmt nicht. Probleme sehe ich nur, gegen Armeen mit guter Moral oder viel furchtlosem Zeug. Daher würde ich sagen mach einfach mal ein paar Testspiele.


    Gruß Marni

  • Und wie das funktioniert - du musst dir halt trotzdem die richtige Ziele suchen. Furchtlose Einheiten (meistens HQs, UCMs und MCs) lachen dich halt aus. Andere Tyranidenspieler auch. Nur darauf zu setzen schränkt dich dann schon wieder ein. Solltest du eine Nahkampfarmee züchten wollen, so ist Niederhalten immer hilfreich. :up: Du kannst auch kleine Symbiontentrupps mit Symbiarchen mitnehmen (hat bei mir zuletzt toll funktioniert) - da geht der MW-Test fürs Niederhalten dann auch gegen -2 auf den MW, solange die Psikraft gelingt.


    Dennoch wirst du ein paar Wegwerfeinheiten mitnehmen müssen, um das Abwehrfeuer von furchtlosen Einheiten abzufangen - wie gesagt: Nur auf Niederhalten zu gehen ist gegen viele Armeekonzepte riskant.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Insbesondere in der Kombination mit Formations-Liktoren, die den Moralwert weiter senken können, dem Todeshetzer und Schatten im Warp gegen Psioniker, geht da einiges.


    Fuzzwyr macht es vor! :D


    Im Extrembeispiel: Psioniker mit MW 10 wird von allem betroffen und muss gegen The Horror gegen MW 1 (bzw. 2) testen : 10 - 3 - 3 - 1 - 2 = 1

  • Im Extrembeispiel: Psioniker mit MW 10 wird von allem betroffen und muss gegen The Horror gegen MW 1 (bzw. 2) testen : 10 - 3 - 3 - 1 - 2 = 1


    Dummerweise sind meistens Psioniker furchtlose Einheiten und geben diese Eigenschaft auch noch an die Einheit, der sie sich angeschlossen haben weiter. Ansonsten hat Hackmett wie immer recht - das hat zuletzt verhindert, dass ich meine Symbiarchen durch Harpyien ersetzt habe - die haben nämlich nicht den tollen -2 Modifikator. ;(
    Gegen psilastige Armeen muss man dann auch etwas Acht geben, schließlich kann The Horror auch mal denied werden... Mit zwei Schwarmies und zwei Symbiarchen solltest du aber eigentlich genug Würfel haben... :D

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Dummerweise sind meistens Psioniker furchtlose Einheiten und geben diese Eigenschaft auch noch an die Einheit, der sie sich angeschlossen haben weiter.


    Schlag mich aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen:


    Space Marine Scriptor (BA/DA/SW/GK ...) -> nein
    CSM Hexer -> nein
    Primaris Psyker -> nein
    Inquisitoren -> nein (aber Stubborn das nervt natürlich hier auch)
    Eldar Runi/Seher -> nein und nein
    Wyrdboy -> nein (im alten Codex im großen Mob noch ja aber das ändert sich ja im neuen Codex)


    irgendwie sind alle Psioniker die UCM sind gerade NICHT Furchtlos ... mir fällt tatsächlich außer den Dämonen und Tyraniden die eh furchtlos sind nix ein ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • irgendwie sind alle Psioniker die UCM sind gerade NICHT Furchtlos ... mir fällt tatsächlich außer den Dämonen und Tyraniden die eh furchtlos sind nix ein ...


    Da ich ein friedlebender Mensch bin (bis auf Warhammer 40k... :D ), schlag ich dich nicht - aber ich habe gerade vor einer Stunde gegen einen Space-Marine Scriptor gespielt, der furchtlos war und sich einer Einheit von diesen SM in Kampfanzug mit Gravwaffen angeschlossen hat. Das war jetzt dank Nervenschock von ner Flügelmama nicht sooo schlimm, dennoch nervig...


    Abgesehen davon habe ich ja nie behauptet, dass es ineffektiv ist, sonst hätte mein Gegner heute (der gleiche, der am Donnerstag schon getabled wurde) wohl nicht in Runde 5 aufgegeben. Niederhalten gut gespielt ist eine wahre Macht und das gerade, wenn man es in einer Nahkampfspezialisteneinheit als Psikraft hat. Ich habe nur gesagt, dass es ein Risiko darstellt das gesamte Armeekonzept darauf aufzubauen. ;)


    Den Scriptor kann ich also nicht nachvollziehen, da hätte mein Gegner mich angelogen (kann es sein, dass er furchtlos durch einen bestimmten Codex wird? Dark Angels oder so?). Ungeachtet dessen: Schön, wenn es doch weniger Armeen sind, als ich mir vorgestellt habe. :up:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.


  • Da ich ein friedlebender Mensch bin (bis auf Warhammer 40k... :D ), schlag ich dich nicht - aber ich habe gerade vor einer Stunde gegen einen Space-Marine Scriptor gespielt, der furchtlos war und sich einer Einheit von diesen SM in Kampfanzug mit Gravwaffen angeschlossen hat. Das war jetzt dank Nervenschock von ner Flügelmama nicht sooo schlimm, dennoch nervig...


    Vielleicht war es ja ein Dark Angels Skriptor, die sind nämlich in der Tat Furchtlos, von den anderen weis ichs gerade nicht genau. Was allerdings auch noch eine Möglichkeit wäre ist "Entschlossenheit Wecken" aus Telepathie.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Bei den CSM kann der Dämonenprinz auch Psioniker sein und da wäre er dann auch furchtlos.
    Zudem trifft das auf fast alle BCMs zu. Ist jetzt ne Frage sieht man häufig Vanilla HQs oder namhafte HQs

  • Vielleicht war es ja ein Dark Angels Skriptor, die sind nämlich in der Tat Furchtlos,


    Der wirds wohl gewesen sein, er erwähnte, dass er einen Trupp DA dabei hätte. Da ich aber ausschließlich Niden spiele, muss ich fast alles glauben, was man mir erzählt... ^^ Ich kann ja mal einen "furchtlos"-Thread aufmachen, der ist für alle Nidenspieler wahrscheinlich nicht allzu uninteressant bzgl. Niederhalten - das würde mir das Leben zumindest einfacher machen, um Armeen einschätzen zu können.


    Unabhängig davon können wir ja die Diskussion hier weiterführen. :)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Oh,
    das gibt noch andere die die selben Ideen haben wie ich :D


    Vor 4 Monaten hatte ich die selbe Idee,nur mit Eldar.
    Ich hatte auch vor viele Waffen mit Niederhalten und Blenden mitzunehmen.
    Habe diese Ideen dann jedoch verwurfen,nachdem mir 4 Leute die selbe Antwort gegeben haben:
    "Wenn willst du den Blenden oder Niederhalten?Den Imp-Infantrietrupp der dank Befehl wieder aufsteht?"


    Die eine Hälfte der Gegner hat MW10 der Rest ist furchtlos.
    Ich habe die Idee dann wieder verwurfen,lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Okay der DA Scriptor ist nicht von sich aus Furchtlos, sondern teil des "inneren Circels" und bekommt das darüber, hat dein Gegner also richtig gespielt, auch wenn das etwas seltsam ist das die Regel "Innerer Circel" an uneingeweihte Boni weitergibt :D so ne Plaudertasche!


    Dämonenprinz ist zum einen kein UCM, zum anderen ein Dämon, hatte ich also in meiner Ausführung schon bedacht.


    Eine Liste der Namenhaften wird dann schon etwas umfangreich, da sind durchaus viele Furchtlose bei, aber das zahlen die Gegner dann ja auch mit den Punkten ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also im allgemeinen ist die Idee ja nicht schlecht, bzw hört sich für die Praxis gut an. Ehrlich gesagt sehe ich da aber kein Potenzial drin wie IceMaverick schon sagte.


    Meine Hauptgegner als Tyranid sind meist CSM, Necrons, DE, Orcs und Imps und alle diese Fraktionen interessiert das nicht viel. Bei imps hat es zwar Wirkung, aber das Fleischschild macht eh nicht viel....


    wir haben in der 7. doch jetzt ne super Option bekommen. Statt 3 Biovoren in einem Trupp, mach nen Doppelten AOP, was für nen Tyra echt easy ist und spiele 3 einzelne Biovoren, wenn nicht sogar 4, weiß ja nicht wie ihr eure Unterstützung belegt. Dann haste mehr als genug Niederhalten Sperrfeuer ^^ und wenn du nen Gegner hast den das nicht interessiert, haste immer noch ne Artillerie ^^


    Und ob der Gegner furchtlose Modelle hat, dafür gibts die Fähigkeit vor Spielbeginn zu fragen ^^

  • Bei den CSM ist wirklich oft vieles Furchtlos und die Imps stört es entweder wenig oder sie stehen per Befehl halt auf. Necs haben zwar gute Moralwerte, aber gerade Das Grauen kann sie auch mal auf den Boden zwingen. Dark Eldar finden Niederhalten auch nicht gerade witzig, ohne C rennen die alle mit MW 8 rum und die kleinen Trueborntrupps habe so ziemlich nie ein C dabei, diese niederzuhalten kann wertvolle Feuerkraft kosten.


    Gegen orks wurde Niederhalten direkt viel besser. Anstatt Furchtlos zu sein müssen die bei verpatzten Moral- und Niederhaltentests nun auf einer Tabelle würfeln, welche man durch viel Niederhalten regelrecht missbrauchen kann:


    Auf die 1 rennt die Einheit sofort weg (im Nahkampf wären sie furchtlos)
    Auf 2-3 verteilt ein C w6 S 4 Schläge an die Einheit, ohne C rennt die Einheit sofort weg
    Auf die 4+ Schlagen sich die orks untereinander ebenfalls für w6 S 4 Hits, bei unter 10 Modellen rennt die Einheit sofort weg


    Wichtig ist dabei, dass das 2-3 Ergebnis nichtmal mit einer Bosspole wiederholt werden kann. Wenn man es also schafft den Boss aus der Einheit zu snipen (Biovoren), rennt die Einheit zu 50 prozent weg, sobald sie mal nen MW- oder Niederhaltentest patzt und solange ein C in der Einheite ist, bekommt die Einheit in 5 von 6 Fällen zusätzlichen Schaden. Das finde ich schon ziemlich heftig, insbesondere weil die Einheiten dadurch mitunter während der laufenden Schussphase die Flucht ergreifen, nicht erst am Ende.

  • Dann haste mehr als genug Niederhalten Sperrfeuer ^^


    Hat mal jemand die Regelstelle parat, wo steht das Sperrfeuer automatisch "niederhalten" hat ?
    Ich finde grad keine Begründung, warum Bioforen das hätten.


    mfg

  • Im alten Regelbuch stand Niederhalten in der Sperrfeuerregel mit drin. Im Aktuellen steht da nichts mehr. Habe sonst auch nichts gefunden....

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Wenn man die Formation: Living Artillery Node aus Exocrine, drei Nidenkriegern (mit mind. einer schweren Biowaffe) und drei Biovoren mitnimmt, dann haben alle (!) Schüsse der Formation Niederhalten. Es stört etwas, dass die drei Biovoren in einer Rotte sein müssen, dennoch sind das bis zu drei 5 Zoll Schablonen mit Niederhalten (und die Abweichen-Würfel dürfen wiederholt werden). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.


    Neben den Symbiarchen, Kriegern mit Stachelwürgern, Harpyien oder eben der Formation würde ich auch nichts einpacken (außer in 500 Punktespielen vielleicht noch einen oder zwei Termaganten ausrüsten). Neben Niederhalten muss man ja auch noch mit etwas angreifen, was das Niederhalten denn auch ausnutzt und Aua macht - da gehen dann meist nur ein bis zwei der o.g. Konzepte in eine Liste... Niederhalten nur um den Gegner das Schießen zu erschweren wäre ja dann auch nicht Sinn einer entsprechenden Liste.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • sorry hier nochmal für den fehler. Naja trotzdem bleiben sie auseinander, ich lass mir doch keine sporen entgehen wenn ich daneben schieße


    Jupp, deshalb meinte ich, dass das eben ein Nachteil der Formation ist - da müssen sie zusammen in einer Rotte sein.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.