Magnetisieren.. aber wie?

  • Hallo Leute,


    habe jetzt das Internet durchforstet, bin aber zu keiner konkreten Antwort auf meine Frage gekommen...
    folgendes:


    ich möchte mir morgen eine Box Orkboys kaufen. Diese möchte ich auf Choppaz und auf Wummen magnetisieren, sprich, dass ich jedes mal entscheiden kann, ob ich Balla- oder Choppaboyz habe.
    Einen Handbohrer und 10 1x1, 10 2x1 Neodym Magnete habe ich zuhause...


    meine Frage:


    welche Maße der Magnete sind für Orkboy-Arme / Waffen perfekt? :huh:
    Habt ihr eine Aufstellung, für welche Minis ich welche Magnetgröße verwenden soll? :(


    Falls ich irgendwas falsch gemacht habe, sagt es mir.


    Danke im Voraus!!! :thumbsup:

  • Im Körper würde ich immer die größeren verwenden. Bei den Wummen müssten dann die kleinen reichen - falls die Arme etwas runterhängen wäre das ja wurscht. Bei den Choppas würde ich erst mal ausprobieren, ob das reicht. Nicht, dass der eigentlich erhobene Arme immer wieder runtersinkt.

  • Ich bin kein Orkspieler und kenne die Minis nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 1x1-Magnete sind ein bißchen schwach auf der Brust, gerade bei etwas klobigeren Waffenarmen, wie sie die Orks ja haben. Bei Dark Eldar wäre das was anderes ...


    Ich arbeite i.d.R. mit 2x1, 3x1 sowie 2x2 und 3x2 - für ganz schwere Fälle noch 5x2. Wenn Du mit dem arbeiten willst, was Du hast, könnte es auch helfen, ZWEI kleine Magnete in Arm und Torso zu setzen, dann hast Du das Problem, daß sich der Arm ungewollt senkt, auch nicht mehr.


    Auf jeden Fall mußt Du immer auf die Polung achten, und ich würde Dir empfehlen, wirklich ganz strikt bei jedem Torso dieselbe Polung zu verwenden, so daß Du jeden Arm an jedem Torso verwenden kannst.

  • Also bei meinen Space Marines nutze ich die 2x1mm Magnete und mit denen habe ich bisher noch keine Probleme bekommen.
    Wenn du jedoch schwere Arme in abstehenden Posen verwenden möchtest dann denke ich das du doch einen etwas stärkeren Magneten verwenden solltest.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Danke für eure Antworten.


    Das mit der Polung krieg ich hin, da pass ich auf und teste die vorher ...


    Also nehm ich für Standard-Orkarme (Wumme/Spalta) mal die 2x1 und für z.B. Loota-Arme die 3x1 oder ist 3x1 schon zu groß?


    Danke euch ! :):thumbsup:

  • Hmm pushen ist nicht immer so gut vor allem nicht nach so einem kurzen Zeitraum.


    Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
    Du musst es testen wie die arme mit 2mm und 3mm Magneten halten. Wenn ein 2mm Magnet nicht ausreicht kannst du ihn ja entfernen und das Loch aufbohren um den 3mm Magneten einsetzten zu können.
    Das ist an sich ja keine schwierige Arbeit.
    Ich habe bei meinen Marines mit den schweren Waffen die Arme aneinander geklebt um ein Modul zu erhalten das ich dann schnell magnetisch lösen kann, dadurch erhalte ich auch bei 2x1mm Magneten einen recht festen halt.
    Probiere es einfach mal vor dem bemalen aus und dann schau was klappt.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Hmm pushen ist nicht immer so gut vor allem nicht nach so einem kurzen Zeitraum.

    Um genau zu sein: Reines Pushen wird eigentlich grundsätzlich nicht gern gesehen. Wenn schon, sollte man sich zumindest die Mühe machen und noch ne Frage stellen wie "hat denn niemand Erfahrung mit dem von mir geschilderten Problem?" - und das nach einer angemessenen Wartezeit. Ich weiß, wir sind hier i.d.R. sehr schnell mit dem Antworten, da kann auch ein Tag schonmal sehr lang erscheinen :D

    Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
    Du musst es testen wie die arme mit 2mm und 3mm Magneten halten. Wenn ein 2mm Magnet nicht ausreicht kannst du ihn ja entfernen und das Loch aufbohren um den 3mm Magneten einsetzten zu können.
    Das ist an sich ja keine schwierige Arbeit.
    Ich habe bei meinen Marines mit den schweren Waffen die Arme aneinander geklebt um ein Modul zu erhalten das ich dann schnell magnetisch lösen kann, dadurch erhalte ich auch bei 2x1mm Magneten einen recht festen halt.
    Probiere es einfach mal vor dem bemalen aus und dann schau was klappt.

    Sehe ich auch so. Die Devastoren meines Sohnes sind auch als komplette Einheiten, d.h. beide Arme inkl. Rückenmodul, verbaut und magnetisiert, so daß die drei Magnete in Arm und Rücken locker reichen. Bei einem einzelnen Arm würde ich je nach Platz entweder den größtmöglichen oder zwei kleinere nebeneinander verbauen - zwei schafft eine höhere Stabilität gegen ungewollte Drehung des Armes.


    Ein 2x1 mm reicht locker aus, um den Arm eines Imperialen Gardisten in jeder gewünschten Position zu halten, bei einem Ork mit richtig klobiger Waffe würde ich, wenns der Platz erlaubt, eher in Richtung 3x1 mm gehen.


    Im Torso kann man übrigens, wenn es nötig sein sollte, das Loch auch einfach tiefer bohren und zwei Magnete hintereinander setzen, das erhöht den Halt auch beträchtlich. Tatsächlich geht Probieren hier über Studieren: Fang mit der kleinen Variante an, wenn das Ergebnis nicht reicht, nimm nen größeren ;-)

  • Gut dann nutze ich den Thread für eine Frage:
    Wenn man mehrere Magneten in Reihenschaltung anordnet - also stapelt - dann sollte sich die Haltekraft verstärken, oder liege ich da falsch?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Gut dann nutze ich den Thread für eine Frage:
    Wenn man mehrere Magneten in Reihenschaltung anordnet - also stapelt - dann sollte sich die Haltekraft verstärken, oder liege ich da falsch?


    Im Torso kann man übrigens, wenn es nötig sein sollte, das Loch auch einfach tiefer bohren und zwei Magnete hintereinander setzen, das erhöht den Halt auch beträchtlich.