Imperiale Ritter - Gute Alternative als erweiterndes Volk oder nur ein teurer Spass.

  • Hallo Leute,


    momentan denke ich über eine Ergänzung meiner Truppen nach. Neben den ganzen Imperialen Zeug was ich noch nicht habe reizt mich die Idee einfach ein Volk als Verbündete mit zu nehmen.
    Die Inquisition die ich schon angefangen habe (haubptsächlich wegen PROPHETIE) ist seit dem neuen Astra Militarum Codex unteressant geworden. Dosen allgemein sagen mir nicht so zu da man bis man was vernünftig ergänzen kann viel Geld ausgeben muss.


    Daher viel mir der Imperiale Ritter auf. Die Frage ist nur ob man den Codex unbedigt kaufen muss oder die Datenblätter aus dem WD reichen.


    Vorteile aus meiner sicht sind:


    Ein Modell, ein Volk. (Nach meine Infos brauch man nur ein Ritter für dein Verbündetenkontingent.)
    Verbündet.
    Daten sind günstig zu bekommen.
    Passt gut zu meiner Mech. Armee.
    Schönes Modell.
    Hart im Beschß/Schutz, Nahkampfstark, Feuer ziehend.


    Nachteile:
    Mit Codex richtig teuer.
    Weitere Anschaffungen sind auch teuer (Baneblade ist da schöner).
    Gegner kann mit Masse ihn binden.
    Einseitige Taktik.


    Sehe ich das so richtig oder habt ihr andere Ideen wie man Imps. (Infanterie lastig sowie Mechanesiert) momentan erweitern kann.

  • Kommt drauf an.
    Der Ritter ist mMn eine Einheit, die weniger durch Beschuss, als denn durch Geschwindigkeit und einen starken Nahkampf wirkt und beim Antritt nach vorne auch eine gewisse Panikreaktion provoziert.
    Allerdings kostet er auch viele Punkte.
    Wenn du jetzt eine rein statische Feuerlinie hast halte ich den Ritter für ein wenig fehl am Platze, weil er keine Lücke schließt, die du nicht auch billiger stopfen könntest.


    Wenn du aber eh schon Zug nach vorne hast kann er dort Unterstützen.
    Aber das sind nur meine theoretischen Gedanken zu dem Teil, selber hab ich keinen :)

  • Spielt hier keiner Ritter? Ein Codexthema fehlt hier ja auch noch oder bin ich blind?



    Zitat von »Rogna«
    Gegner kann mit Masse ihn binden.


    Das ist wegen seinem Stampfen nicht so einfach.


    Dann erläuter mal warum. Das interessiert mich, vor allem weil ich keinen WD oder Codex habe um das nachzu lesen.

  • Hallo!
    Ich habe einen Paladinritter und habe den schon eingesetzt.
    Im Prinzip kann man den gut mit einer Schwadron aus zwei normalen Leman Russ Kampfpanzern vergleichen:
    -> Der Ritter kostet knapp 70 Punkte mehr.
    -> Hat mit seinem Schnellfeuer-Kampfgeschütz (ein Kampfgeschütz dass 2 mal schießt) und den zwei MGs (MG mit S 4) fast die gleiche Feuerkraft.
    -> Hat zwar etwas weniger Frontpanzerung aber dafür das Ionenschild (4+ Retter auf eine gewählte Seite: Front, Links, Rechts, Heck), das vor allem dann wirkungsvoll ist wenn er hinten bei der eigenen Feuerlinie steht und der Gegner nur die Frontpanzerung beschießen kann
    -> Anders als die Leman Russ kann der Ritter sich im Nahkampf wehren und gut für Gegenangriffe eingesetzt werden
    -> Und als Kriegsmaschine ist er bis zum letzten Hüllenpunkt voll Einsatzbereit - man kann ihn weder schütteln noch seine Waffen zerstören noch lahmlegen.
    -> Dass der Ritter schnell ist hängt vom Gelände ab: Ja er kann sich 12 Zoll weit bewegen - wenn er nicht durchs Gelände muss - da gehts dann nur 3W6 und den höchsten weit.
    Ich hab seine Bewegung genutzt die Position innerhalb meiner Feuerlinie zu wechseln um seine Schußwaffen da einzusetzen wo sie gebraucht werden.
    Und als er nur mehr sehr wenige HP hatte ließ ich den Kamikaze in die feindliche Armee laufen - immerhin explodiert der mit der 10 Zoll Schablone.


    Edit: Das mit dem Stampfen kannst im Regelbuch nachlesen bei den superschweren Läufern ;)
    Ah ja wegen teurem "Codex": Es gibt ein White Dwarf Exemplar das vollkommen ausreicht wenn du den nur als Verbündeten spielen möchtest, da sind alle notwendigenRegeln drin - Kostenpunkt 3 Euro.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!



  • Danke für die Einsicht, hört sich ja echt gut an. Wenn man nur den WD braucht ist das echt super :thumbsup: Bevor ich den Ritter mir kaufe sollte ich mal erst das neue Regelbuch kaufen :D


    Mal so in den Raum gefragt. Gibt es zu dem Volk als Erweiterung keine Alternativen? Ist ja nur eine Idee, kritik kann dazu auch gerne geäußert werden. Einige Dosen haben ja auch gewisse Vorteile.

  • Aktuelles Regelbuch kaufen ist mal ein guter Schritt, weil da die Regeln für die superschweren Fahrzeuge auch drin sind. Wenn du einen Baneblade spielen willst brauchst du die auch.


    Ja Dosen haben ihre Vorteile: Ich hab mal Hammertermis in einem Land Raider Crusader mit den Kriegspriestern eingesetzt und die Einheit war dann richtig hart. Im Nahkampf: Haß, Praktisch Furchtlos durch die Gesänge 3+ Retter / 2+ Rüster wiederholbar, wiederholbare Verwundungswürfe mit E-Hämmern. Wer braucht da noch Marine-Ordenspriester? Ich bin da auf Nummer sicher gegangen und hab mir Priester direkt von den Soros geholt weil die ein Relikt haben mit denen sie die Tests für ihre Gesänge automatisch schaffen. Aber zwei Priester aus dem Codex Astra Millitarum reichen auch schon um denen gut zu helfen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Dann erläuter mal warum. Das interessiert mich, vor allem weil ich keinen WD oder Codex habe um das nachzu lesen.

    Kurz gesagt 3 Schablonen im NK.
    Werte weis ich nicht (und dürfte ich hier wohl auch nicht schreiben)

    -> Hat zwar etwas weniger Frontpanzerung aber dafür das Ionenschild (4+ Retter auf eine gewählte Seite: Front, Links, Rechts, Heck), das vor allem dann wirkungsvoll ist wenn er hinten bei der eigenen Feuerlinie steht und der Gegner nur die Frontpanzerung beschießen kann

    Wann darf er eigentlich die Ausrichtung ändern?

  • Kurz gesagt 3 Schablonen im NK.
    Werte weis ich nicht (und dürfte ich hier wohl auch nicht schreiben)


    Genauer gesagt W3 Schablonen, zum Verwunden wird auf einer Tabelle gewürfelt, ähnlich wie bei TK-waffen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Es werden wohl die Ritter werden. Habe hier den neuen WD 24 mit dem GERANTIUS Der fergesse Ritter liegen und muss sagen das es echt interessanter ist als mit den vorhandenen Dosen was neu aufzubauen. Elfen & Dunkelelfen fallen auch raus =) Sind alle Ritter Superschwere Läufer oder nur der Gerantius?


    Gibt es ein Thema zu den Neuen WDs und den Exklusiv beigaben? Finde die ehrlich gesagt echt nice (Wenn es nicht zu viel wird).

  • Alle Imperiale Ritter sind Superschwere Läufer ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann gleich eine doofe Frage hinterher. Da sie Superschwere Läufer sind, sind sie aber keine LoW oder? Möchte gerne erstmal ohne LoW spielen da wir in unserer Spielegemeinschaft keine spielen möchten und haben.

  • Wenn du Lord of War meinst, nein sind sie nicht. Sie sind eher sowas wie n Inquisition Detachment. Ich kann es gerade schlecht beschreiben ;).


    LG Nyeles


    /Edit:
    Guck mal da:
    http://www.blacklibrary.com/Im…/4th-march-blog/force.jpg
    http://www.blacklibrary.com/ne…dex-Imperial-Knights.html

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin jetz einfach mal so dreist und zitiere direkt aus dem FAQ für Imperiale Ritter ;).



    Besonders der markierte Teil klingt für mich als würden sie nicht als LoW gelten, hab zumindest nichts dergleichen gefunden.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Regeltechnisch sind sie kein LOW, Inhaltlich aber halt auch Super-Heavys, wenn man den Wortlaut befolgt aber den Geist einer Regel bricht kann das auch zu Unzufriedenheit führen, wenn ihr da so eine Absprache habt fühl erstmal vor wie die Stimmung in Richtung Ritter ist.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • guter Einwand von archangle, ja solteste du tuen. Meine Frage an die Community wäre die, warum benutzten alle das komische Kampfgeschütz an dem Ritter ?! Ok ich mein Primär liegen seine Stärken eh im NK mit der TK Waffe, aber die MelterKanone (ok baue auch gerade Salamander neben her auf) finde ich eigentlich viel geiler/sogar effektiver gegen Fahrzeuge da der Ritter auch ne gute Reichweite hat. Was meint ihr dazu ?! Vorne als Speerspitze der Armee um feuer auf sich zu ziehen und einfach mal locker flockig ne gefahr für jedes Fahrzeug in 30 Zoll (mein ich waren es) zu sein !?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich bin im Moment noch eher unentschlossen.


    Das Schnellfeuer Kampfgeschütz hat ja schon ziemlich gute Werte, aber 2 Leman Russe wären da effektiver.
    Die Thermalkanone hat eben die Range von nem Schw. Bolter. Dafür aber einen guten DS, und eine hohe Stärke + Melter + 5 Zoll.


    Den Ritter würde ich nicht als Speerspitze einsetzen, weil er halt eine recht schwache Panzerung hat. Wenn du ihn so einsetzt werden wohl alle Panzerabwehr-Waffen deines Gegners auf ihn gerichtet sein ;).
    Ich würde ihn eher als Unterstützung von hinten und Nahkampfkonter (gegen z.B. Symbioten) einsetzen. Wenn dir was zu nah kommt hast du ja auvch noch 2 MaschKa's :).


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------