Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Jou, wenn man weiß worauf man achten muss sieht man es. Damn, also doch Deathshroud-Nachfolger-Termis... Aber cool, nehme ich auch gerne. :thumbsup:


    Sollte ich meinen Typhus nun umbauen oder nicht? Ich weiß es nicht, HILFE!

  • Death Guard gibst scheinbar erst so richtig im September. Wirst also noch 2-3 Wochen warten müssen bis man das potenziell sagen könnte.



    Die Frage ist auch ob du den üblichen Preis für einen Charakter zahlen möchtest. Die neuen Minis sind alles andere als billig. 30€ kostet ein Primaris Char.
    Typhus, falls er kommt, würde ich nochmal teurer einschätzen weil ich da genauso wie bei Morti viel drumherum erwarten würde. Also sowas wie Nurglinge oder vielleicht sogar eine ähnliche Wolke wie bei Plaguecaster um den Zerstörerschwarm darzustellen..?


    Vielleicht ist die Frage also eher ob du einen anderen Lord als Typhus brauchst bzw ob du einen Umbau dann als sowas wie einen Terminator-Champion benutzen würdest oder ob das Modell dann "nutzlos" wäre weil du dir lieber die neue Mini holst. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na das wäre auch noch ein Plan. Ich baue den um und nutze ihn notfalls als weiteren Lord, bzw Termi-Champ, SOLLTE ein neues T-Modell raus kommen UND ich es mir kaufen :up: Die Idee kam mir bisher noch nicht...

  • Dann sind wir ja alle zufrieden. :)




    PS:
    Warum ist dein Avatar eigentlich ein Khorner wenn du ein Nurgler bist? :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann sind wir ja alle zufrieden. :)




    PS:
    Warum ist dein Avatar eigentlich ein Khorner wenn du ein Nurgler bist? :P


    Weil ich im Grunde ein schwarzer Legionär bin, aber schon immer sehr Khorne-lastig und mich erst ein paar Wochen vor den Ankünigungen zu Dark Vengeance entschieden habe, ein Nurgle Kontingent hinzu zu fügen ^^ Also eigentlich müsste der Avatar ein Streiter der Black Legion sein.

  • Ja, müsste bei der Doppelseite mit den Artefakten am Anfang stehen.


    Bei den jeweiligen Artefakten steht dann noch dabei was du ggf austauscht, was sozusagen die Grundkosten für das Artefakt (z.B. beim NL-Artefakt das E-Klauen ersetzt).
    Wenn du ein zweites Artefakt benutzen musst benutzt du ein Strategem dafür. Maximum ist 3 für 3 Kommandopunkte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • SavageSkull:
    Könntest du einen KFKA-Thread für die 8te aufmachen? Ich hätte nämlich direkt ne Frage und wollte sie nicht irgendwo reinquetschen wo's nicht hingehört..



    Lese ich das richtig? Die 13 Mahlstrom Karte gibt mir potenziell jede Runde einen Siegespunkt?
    Habs grad nur auf Englisch parat aber:

    Zitat

    Roll a D6 when this Tactical Objective is generated, and the start of each of your turns thereafter. Score 1 victory point if you control the objective marker whose number corresponds to the D6 result you rolled at the start of this turn.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das Geschoss ändert nur sein Ziel, sprich; im einen Zug nicht zu holen und im nächsten instand erfüllt.
    Also ein Missionsziel, für das man nur wenig Planen kann, die Mächte des Chaos sind halt launisch.


    Persönlich bin ich mit dem Dex sehr zufrieden, sind aber Kombis möglich die so unfluffig sind, dass sie weh tuen auch weil böse effektiv.

  • SavageSkull:
    Könntest du einen KFKA-Thread für die 8te aufmachen? Ich hätte nämlich direkt ne Frage und wollte sie nicht irgendwo reinquetschen wo's nicht hingehört..


    Ihr Wunsch ist mir Befehl: KFKA - Codex CSM 2012 - 8. Edition
    Ich habs natürlich wieder vergessen den Codex vorzubestellen. Mal schauen wann FW mir den jetzt noch liefert

  • Thx Brutaloschädel :)



    Die Frage stell ich dann am besten nochmal im KFKA Thread. Und tu so als ob ich Eisschattens Antwort nicht gesehen hätte :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn ich das verschiebe, sind Frage und Antwort vor dem Eröffnungspost, da diese chronologisch älter sind und das Forum leider strikt chronologisch sortiert.
    Daher ist der KFKA noch leer.

  • Is ja kein Problem.
    Wollte eigentlich auch nur Eisschatten ärgern. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe jetzt endlich auch den Codex erhalten...


    Blicke aber bei vielem noch nicht durch:
    -Die Legionsregeln sind ziemlich verteilt (Sonderregel, Kriegsherren Fähigkeiten, etc), wo steht denn was ich aufstellen kann, wenn ich World Eaters spielen möchte?
    -Wo ist denn der Lord auf Bike und auf Moloch/Tittenwurm?
    -Punktkosten für die Artefakte


    Ich habe hier auch noch einen Hellbrute, der fast fertig ist.
    Ich muß mich allerdings entscheiden zwischen Hammer und Tentakeln. Ich tendiere zu den Tentakeln, da imho der Hammer nicht nennenswert besser als die Faust ist.
    Wie seht ihr das?

  • -Die Legionsregeln sind ziemlich verteilt (Sonderregel, Kriegsherren Fähigkeiten, etc), wo steht denn was ich aufstellen kann, wenn ich World Eaters spielen möchte?
    -Wo ist denn der Lord auf Bike und auf Moloch/Tittenwurm?
    -Punktkosten für die Artefakte

    1. Du scheinst keine Beschränkung deiner Einheiten zu haben. Allerdings musst du natürlich das Keyword "World Eaters" einsetzen, sofern diese das sein sollen und du auch von den Traits profitieren willst
    2. Im Codex - nirgends (Findest du im Index auf S. 17-20)
    3. Gute Frage! (Selbst im Index finde ich die nicht)



    NACHTRAG:


    Ich glaube du musst die Artefakte nicht bezahlen. Im Codex steht lediglich, das manche Artefakte die Waffen ersetzen die das Modell standardmäßig trägt. In diesem Fall musst du trotzdem die Standardwaffe bezahlen ([...] still pay the cost of the weapon that is being replaced.[...])

  • - Die Armee Besonderheiten für World Eaters, EC und Co suche ich auch noch. Ich befürchte fast, dass man diese Regelungen vor dem Index Chaos vergessen hat. Im Index stehen diese ja.
    - Wohl ebenfalls vergessen, bzw. nur im Index zu finden (?).
    - Artefakte sind meines Wissens nach Kostenlos. 1 pro Armee ist inklusive, ein 2. und 3. erfordern BP durch ein entsprechendes Stratagem. Sie sind nur dann relevant für Punktekosten, wenn sie ein bezahltes Ausrüstungselement ersetzen, beispielsweise bei Waffen. Die Axt der blinden Wut muss, wenn ich mich richtig erinner, eine NKW beim Modell ersetzen. Hast für die Waffe am Modell Punkte bezahlt, so sind diese in den Punktewert des Modells mit einzuberechnen.


    - zur Hellbrute: definitiv die Tentakel!

  • -Punktkosten für die Artefakte

    Ich glaube es gibt keine. Du darfst ein Artefakt geben und wenn es eine Waffe ersetzt, dann zahlst 'nur' die ersetzte Waffe


    Zitat

    -Die
    Legionsregeln sind ziemlich verteilt (Sonderregel, Kriegsherren
    Fähigkeiten, etc), wo steht denn was ich aufstellen kann, wenn ich World
    Eaters spielen möchte?

    Was Fennid sagt, alles aus dem Codex - Legionsregeln sind ja drin (S165.)


    Zu den fehlenden Modellen: Keine Modelle - keine Regeln, wie im SM-Codex auch schon

  • Das sind alles Dinge welche jetzt bei jedem Codex kommen werden.
    Um es mal genau, Punkt für Punkt durchgegangen zu sein ^^


    • Nur im Index gibt es Einschränkungen was deine Armeeauswahl angeht (eigentlich ja nur bei DG und TS). Dafür gibt es auch nur im Index Berserker als Standards!
      Grundsätzlich spielt deine Zugehörigkeit nur eine Rolle für das Keyword welches du für das Kontingent benutzt und im Fall der Legionen für die Legions-Sonderregel.
      Du musst also nur darauf achten, dass jedes Modell in deinem Kontingent ein <Legion> Keyword hat, bei dem du halt <World Eaters> einsetzt.
      Besteht dein gesamtes Kontingent aus Modellen mit dem entsprechenden Keyword bekommst du den Bonus. Sonst eben nicht.


      Gleiches gilt übrigens auch für Male. Die spielen allerdings nur bei bestimmten Strategemen und Psikräften eine Rolle.




    • Modelle welche GW nicht als eigenen Bausatz vertreibt werden in Zukunft nur noch über den Index spielbar sein.
      Das Thema gab es schon beim Space Marine Codex und dort auch entsprechenden Aufschrei (dort gibt es auch mehr Fälle soweit ich das einschätzen kann)


      GW hat sich aber immerhin explizit dazu geäußert, dass man diese Modelle einfach aus dem Index, mit den Punktekosten für solche Ausrüstung aus dem Codex spielen kann (sollte in diesen Fällen nur bei Ausrüstung wie Fäusten eine Rolle spielen, die ja billiger geworden sind)




    • Artefakte sind nicht über separate Puntkekosten und als eigene Ausrüstung geregelt sondern quasi als Upgreat von vorhandener Ausrüstung (oder halt abstrakt einfach unsichtbar am Modell :P )
      Kosten in der Form wie früher gibts es also nicht. Ist jetzt einfach über Verfügbarkeit geregelt, welche für alle erstmal gleich ist und dass alle Artefakte "gleichwertig" sind.


      Konkret heißt dass: Du bekommst ein Artefakt "geschenkt"
      Für weitere musst du Kommandopunkte zahlen (1KP für ein weiteres, für das Dritte insgesamt 3)


      Als Zusatzkosten kann man sehen, dass man für manche Artefakte eine bestehende Ausrüstung aufwertet. Das Mörderschwert zB kann nur ein E-Schwert ersetzen. Entsprechend musst du einem Modell welches es haben soll erstmal eins kaufen.
      Hast du kein Modell mit nem E-Schwert in der Liste kannst du es auch nicht nehmen!



      Taktisch ist das übrigens ein ziemlich gewaltiger Vorteil, besonders bei Artefaktwaffen, welche zB ein Kettenschwert ersetzen. So kann man einfach spontan entscheiden welche Artefakte man mitnehmen möchte sobald man die gegnerische Liste gesehen hat. :up:
      Das gibt dem blöden BL Artefakt sogar noch eine Daseinsberechtigung, weil man sich so spontan auf Fahrzeuglastige Listen einstellen kann. Anders würde man das Artefakt niemals mitnehmen...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Als kleine Ergänzung zu den WE und EC: S. 116 gibt es den Hinweis, dass die beiden Legionen das entsprechende Mal von Khorne oder Slaanesh haben müssen, wodurch bestimmte Einheiten beschränkt werden.