hm...1850 Pkt "Black Legion"

  • So hallo erstmal,


    joa was soll ich sagen ich will auch mal um Rat fragen^^ mein SW-Mitspieler-Kollege hat mich nun doch mal dazu gebracht das ich unter 2000 Pkt meine CSM spiele. Erstaunlicher Weise hat mich das vor ein paar Probleme gestellt weil es echt ungewohnt ist...bzw wird einem da wieder einmal mehr bewusst wie elitär unsere Bande ist.
    Ich hab jetzt bissel hin un her geklickert und versucht was halbwegs gescheites auf die Beine zu stellen. Focus bei uns liegt auf doch mittlerweile recht harten Freundschaftsspielen...man schenkt sich nix^^


    Ich habe jetzt mal mit dem BL-Supp. geplant weil ich ein Freund von Chosen bin, hier mal mein erster Versuch:



    So ich denke nicht das ich die Rollen der Einheiten groß erklären brauche. Eine Hauptfrage die sich mir stellt sind meine 2 Chosentrupps für die Pkt-Größe to much und/oder wäre es vielleicht besser sie aufzuteilen?


    Noch ein paar Infos, Modelle sind bei mir eigentlich fast alle vorhanden bis auf diese völlig Sinn befreiten NK-Kyborgs und das Klauenmonster (demnächst). Zum SW kann ich leider noch net viel sagen ich hab erst einmal gegen den neuen Dex gespielt und vermag ihn noch nicht gescheit einzuschätzen auch nicht bei den Punkten. Ich denke er wird mir entgegen kommen mit Kapseln und Landraider(n?), weshalb ich mit den Chosen guten Beschuss für kurze und mittlere Distanz aufbringen wollte...Der Hexer ist zugegebener Maßen recht halbherzig weil ich nicht so recht wusste was ich in die HQ setzen sollte. Hab mich für irgendeinen Supporter entschieden, er soll in die Moppets und mal schauen was ich dann mit ihm mache^^

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  • Wollma ma schaun ^^


    Ich finde weder das Artefakt noch die Schlächter an sich als Problem. Eher dass ich sie nicht so recht mit dem Rest der Liste sehe. Du hast eine ziemlich mobile Liste und dann hast du 3 Läufer irgendwo rumstehen. Bei den Kultisten kann ich noch verstehen wenn die nur irgendwo rumstehen sollen. Bei den Schlächtern wärs doof. Hast du einen Plan wie du sie vernünftig nach vorn bringst? Rennen ist ja auch irgendwie blöd wenn du Multimelter dran hast :S
    Allgemein wirkt die Liste noch etwas.. zusammengewürfelt. Vielleicht wirkt es nur so, aber ich erkenne kein wirklich klares Konzept hinter den einzelnen Auswahlen muss ich sagen.


    Warum eigentlich nicht Abaddon einpacken und die Auserkorenen mit Plasmas spielen? Aba verteilt Erzfeind und lässt dich eventuelle 1en wiederholen. Theoretisch könntest du sie sogar laufen lassen und die Schlächter als Bodyguards benutzen. Die Biker würden dir die Flanken decken und ggf Fahrzeuge öffnen, je nachdem was du brauchst. Nur so als Idee :up:

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  • Ein ordentlicher Trupp, der auch kämpfen kann, kostet in unserem Codex nunmal 250-300Punkte. Ob das jetzt 10 CSM mit Ausrüstung, 7 Seuchenmarines, Besessene oder Chosen sind, spielt dabei keine große Rolle und die Chosen sind schon eine super Einheit mit ihre extra Attacke und den vielen Spezialwaffen. Einzige Möglichkeit Punkte zu sparen sind 5 nackte Modelle mit einer Schußwaffe, die hinten stehen, ein Ziel einnehmen und vielleicht mal schießen. Nur das können die Kultisten mittlerweile auch.


    Den Ausrüstungsgegenstand vom Hexer/BL Codex kenne ich leider nicht.
    Wem soll der Hexer denn angeschlossen werden?

  • Das Mayhem pack muss sogar schocken!


    Wie ich sagte ist der Hexer recht....naja halbherzig.


    Zitat

    Ich finde dafür bräuchtest du mehr Würfel um es besser nutzen zu können. So wirst du deine Würfel entweder exklusiv dafür verwenden oder das Artefakt überhaupt nicht nutzen. Das ist etwas schade drum.


    Aye das klingt logisch...


    Zitat

    Musstest du aussteigen


    Ja? Und?^^ Nein aus schlechter Erfahrung heraus, ständig lahm gelegte Rhinos trotz Schaufel :( , und da fehlten mir die Melter oder eben die Plasmas andernorts. Darum mal der Test mit dem mischen.


    Tja ich wollte meinen Kollegen eigentlich nicht schon wieder mit Abaddon quälen ^^

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  • Veteranen muss man bei BL kaufen.

    War das für alle? Is schon länger her, dass ich ins Supplement geschaut hab :whistling:


    Wie gesagt denke ich nicht, dass die einzelnen Einheiten an sich schlecht wären. Nur scheinen mir teils doch einige Punkte in Ausrüstung zu gehen welche man nicht wirklich braucht und die man anderswo gebrauchen könnte.
    Wenn man zB schon Auserkorene spielt dann sollte man versuchen ihre Stärken auch zu nutzen. Sonst kann man CSM oder Havocs dafür benutzen bzw den normalen CSM-Dex spielen. Ich persönlich würde sie eher mit 2 Meltern und ggf 2 NK-Waffen spielen und die Biker mit Plasmas. Aber das ist meine Präferenz.

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  • Hmmm Havocs sind jetzt eine gute Idee!


    Welche Ausrüstungen wären es denn deiner Meinung nach? Ok die Kultis sehe ich definitiv ein, keine Ahnung was mich da geritten hat... aber ob es das jetzt raus reißt?

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  • Welche Ausrüstungen wären es denn deiner Meinung nach?

    Die Mischausrüstung bei den Auserkorenen zB. Du willst entweder mit Plasmas oder mit Meltern aus den Rhinos schießen. Aber erfahrungsgemäß überlebt ein Rhino bei den Punkten maximal eine Runde und das auch nur wenn dein Gegner sich nicht wirklich darum kümmern will oder.. sagen wir keine optimale Liste spielt ;)



    Die Melter bei den Bikern finde ich auch nicht optimal.
    Das macht Sinn wenn du mit den Bikern Fahrzeuge öffnen und den Inhalt angreifen willst. Aber mit nem 6er Trupp und mit dem Hexer drin? Wenig Sinn in meinen Augen. Da willst du die Biker (und vor allem den Hexer) eigentlich aus Nahkämpfen raus halten und entsprechend eher Plasmawerfer benutzen und Distanz halten. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt kannst du immer noch schießen und angreifen, aber sie nicht allein auf vollständige Truppen schicken.
    Selbst mit Sunburst willst du eigentlich möglichst viele Warpcharges einsetzen um die Reichweite zu erhöhen. Einfach weils es so mehr Einheiten vom Gegner trifft. Und die Psiphase ist wohlgemerkt vor der Beschussphase. Entsprechend musst du, um eine Einheit zu blenden, die Runde vorher das Fahrzeug öffnen in dem sie sitzen. Dass Psikräfte nicht auf Insassen wirken ist ja klar definiert.
    Entsprechend supoptimal finde ich die Konstellation. Dann schon eher den Hexer auf Bike und in Bruten. So wies ist würde ich zumindest nichts großes von der Einheit erwarten.



    Bei den Kultisten kannst du die Ausrüstung durchaus spielen. Aber dann doch bitte in Kombination mit Dunklem Apostel und/oder mit größeren Einheiten. Wenn sie nur hinten stehen und Missionsziele halten sollen würde ich maximal das Maschienengewehr kaufen. Kleine Einheiten mit Sturmgewehren lohnen sich eigentlich nie. Dafür kann man den Text zu schnell erzwingen und der Schaden den sie machen ist zu gering.



    Allerdings weiß ich ja auch nicht was dein Gegner so spielt. Wenn er Angst vor Abaddon hat kann es ja nicht furchtbares sein :P

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  • Zitat

    Die Mischausrüstung bei den Auserkorenen zB. Du willst entweder mit Plasmas oder mit Meltern aus den Rhinos schießen.


    bis hierhin ok....aber,


    Zitat

    Aber erfahrungsgemäß überlebt ein Rhino bei den Punkten maximal eine Runde und das auch nur wenn dein Gegner sich nicht wirklich darum kümmern will oder.. sagen wir keine optimale Liste spielt


    ja das ist richtig aber was hat diese Problematik mit der Bewaffnung zutun O.o da scheine ich gerade auf dem Schlauch zu stehen sry.


    Zitat

    Die Melter bei den Bikern finde ich auch nicht optimal.
    Das macht Sinn wenn du mit den Bikern Fahrzeuge öffnen und den Inhalt angreifen willst. Aber mit nem 6er Trupp und mit dem Hexer drin? Wenig Sinn in meinen Augen. Da willst du die Biker (und vor allem den Hexer) eigentlich aus Nahkämpfen raus halten und entsprechend eher Plasmawerfer benutzen und Distanz halten. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt kannst du immer noch schießen und angreifen, aber sie nicht allein auf vollständige Truppen schicken.


    das macht Sinn und wird übernommen :up:


    Zitat

    Allerdings weiß ich ja auch nicht was dein Gegner so spielt. Wenn er Angst vor Abaddon hat kann es ja nicht furchtbares sein


    ich sagte nie das er ihn fürchtet^^ Abaddon ist dank Erzfeind und einem massiven Output aber eine ständige Gefahr um die man sich kümmern muss/sollte und das ist schon qual genug^^
    tja seine Listen sind noch die große Unbekannte weshalb ich meine etwas "allgemeiner" halten wollte. Von Antilisten halte ich eh mal genau, gar nix!

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  • Ich hatte auch schon mit ähnlichen Listenkonzept Überlegungen angestellt.^^


    Nur hatte ich 4 5er Chosen mit je 2-4 Spezialwaffen. Natürlich alles im Rhino.


    Entweder mit 2x Plasma und 2x Melter (Je zwei können aus dem Rhino feuern, daher hier variabel.)
    Oder eben mit 4x Flamer. :flame:
    Oder 2x Flamer und 2 weitere mit Nahkampfausrüstung und Melterbomben.


    Das Artefakt würde ich jedenfalls rausschmeißen. Habs hin und hergerechnet, aber es lohnt sich nicht in meinen Augen. Das einzig wirklich gute Artefakt ist der Schädel, der Ewiger Krieger und Adamantener Wille gibt. ^^

  • ja das ist richtig aber was hat diese Problematik mit der Bewaffnung zutun

    Dass du Punkte investierst was nach 1-2 Runden nicht mehr funktioniert ;)
    Das Problem ist, dass zu Fuß Plasma und Melter sind nicht wirklich ergänzen. Die Ideale Reichweite ist anders und während du mit der einen Bewaffnung in den Nahkampf willst willst du es mit der anderen verhindern. Die Kombi macht wirklich nur im Rhino Sinn und wenn du tatsächlich beides abwechselnd nutzen kannst. Wenn du zB ohnehin nur die Melter einsetzt sind die Plasmas ja auch "tote Punkte".
    Für die gleichen Punkte könntest du statt 2x Auserkorene mit Mischbewaffnung 3x CSM mit spezifischer Bewaffnung aufstellen. Die Melterer mit Nahkampfwaffe, Boltpistole, die Plasmarer mit Bolter. Wenn das Rhino platzt wollen die Melterer in den Nahkampf, die Plasmarer sich irgendwo hinstellen und ballern. Die Auserkorenen wollen eigentlich keins von beidem so richtig, da man die jeweils anderen beiden Waffen nicht richtig einsetzen kann.
    Es ist zwar schön variabel zu sein, aber dafür bräuchte man schon etwas stabileres als Taxi für. So investierst du viel hast aber eine recht niedrige Dividende. :P


    Meine Meinung, musst du nicht so schlucken. Wenn dir die Kombi gefällt dann spiel sie auch so! :up:



    tja seine Listen sind noch die große Unbekannte weshalb ich meine etwas "allgemeiner" halten wollte. Von Antilisten halte ich eh mal genau, gar nix!

    Sehr gute Einstellung! :up:


    Es würde mich sehr wundern, wenn er nicht zumindest irgendeine Form von Bestie/Kavallerie aufstellt. Was ist dein Plan dagegen? Die Höllenschlächter kommen ja viel zu spät um effektiv zu binden. Deine Rhinos knacken sollte wirklich kein Problem sein, auch ohne Melter im jeweiligen Trupp. Bikes als Schirm sind viel zu teuer und würden gnadenlos zerhackt werden.. Eigentlich hast du nicht viele Optionen dagegen.
    Eigene Bestien in Form von Bruten (leider ohne Khorne-Lord da du dafür Alliierte nehmen müsstest ;) ) wären eine Option. Die könnten deine Rhinos noch zusätzlich schützen. Rennende Kultisten schränken dich etwas zu sehr ein in der Bewegung. Ansonsten bleibt nur irgendwie Distanz und LOS-Blocker zu nutzen um Zeit zu erkaufen bis Schlächter und Drache kommen um sich um sie zu kümmern. Danach sollte man bequem mim Rest klar kommen :)



    Das Artefakt würde ich jedenfalls rausschmeißen. Habs hin und hergerechnet, aber es lohnt sich nicht in meinen Augen.

    Das Problem das ich vor allem sehe ist, dass Blenden eine viel zu geringe Chance hat etwas zu bewirken und das eigentlich der Grund ist die Psikraft einzusetzen. Ini-Test bereitet kaum jemandem ein Problem. Und die Wunden die du machst sind echt minimal. Dafür musst du aber ziemlich viele Warppunkte investieren, was es sehr ineffizient macht.
    Zu Zeiten der 6ten (als das Supplement rauskam) war es noch einigermaßen in Ordnung. Jetzt mit den neuen Psiregeln lohnt sich das wirklich nicht mehr.
    Aber da es ohnehin eine Spaßausrüstung ist muss man halt schauen wie man es eingesetzt bekommt. :up:

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  • Zitat

    Meine Meinung, musst du nicht so schlucken. Wenn dir die Kombi gefällt dann spiel sie auch so!


    Na aber genau darum hab ich doch hier geschrieben um Meinungen, Kritik und Vorschläge zu bekommen :P


    Ich habe tatsächlich Glück das ich mich im Moment nicht mit Dönerwölfen rum schlagen muss weil er die damals alle verkauft hat weil er sie vom Fluff her halt mau fand :rolleyes:
    Nun mit dem neuen Dex sind sie und ihre Ausrüstung wohl aber günstiger und fast Pflicht geworden :D und er ärgert sich zu recht wie blöd das er sie weg gegeben hat.
    Wenn er also nicht heimlich eingekauft hat sollte mir das VORERST erspart bleiben.


    Zitat

    Eigene Bestien in Form von Bruten (leider ohne Khorne-Lord da du dafür Alliierte nehmen müsstest ) wären eine Option.


    Warum müsste ich dafür Alliierte nehmen? (vergesset die Frage, nach nochmaligen drüber nachdenken fiel mir die Axt ein... :whistling: ) Ich mag diesen Khornelord aber leider gar nicht so recht und ja ich weiß wie gut er ist aber keine Ahnung....iwie passt der mir nicht :S


    Ich vermute mal ganz stark das ich mich mit Termis in LR und/oder Kapseln rum ärgern muss. In welcher Größe kann ich bei den Pkt leider nich so recht einschätzen.
    Ich möchte eigentlich mit nix so recht gegen SW-Termis in den NK.
    Werde also sehen das ich mich in ne Ecke verkrieche und erstmal die Kapslen abwarte und mit Kultis versuche ne 7" Bubble um meine Fahrzeuge zu stellen das er nicht direkt mit Kombimeltern alles hoch gehen lässt...


    Und vergesst mal das doofe Artefakt beim Hexer das schon nimmer drin XD

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    Einmal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • Na aber genau darum hab ich doch hier geschrieben um Meinungen, Kritik und Vorschläge zu bekommen

    Klar. Wollt nur zum Ausdruck bringen, dass es keine "OMG! Mach dass oder du bist total doof!" Sache ist sondern reine Präferenz meinerseits. :up:



    Die Fenriswölfe mit Char können auch gut ärgern, aber ich denke mal da gilt das gleiche wie bei den Wölfen und sie werden nicht plötzlich aus dem nichts auftauchen ^^
    Entsprechend braucht du Bruten etc eigentlich nicht. Höchstens du willst um sie als Nahkampfkonter einzusetzen. Das ist aber reine Geschmackssache denk ich.


    Solange du nur mit Kapseln und klassischen Dosen zu tun hast sollte es eigentlich kein großes Problem geben. Ich seh ja schon, dass du weißt was du dagegen tun musst :up:



    Das Artefakt ist wie gesagt eigentlich ganz nett. Aber ohne zusätzliche Würfel und mit einer 1/3 Wahrscheinlichkeit den Blendeneffekt zu bekommen ist der Spaß einfach nicht effektiv genug um ihn außerhalb von Spaßlisten bzw "Anti-"Listen (damit meine ich es einzusetzen wenn du zB weißt du spielst gegen Orks) zu rechtfertigen. Wenn du den Effekt sicher mit 3 Ladungen durchbekommen würdest könnte man drüber nachdenken, da du dann eine ganze Anzahl an Einheiten versuchen könntest zu blenden.
    So musst etwas auf Glück setzen und das kann dann entsprechend sehr gut oder sehr schlecht ausgehen. ;)

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  • Soooo, mit o^^


    Zitat

    Das Artefakt ist wie gesagt eigentlich ganz nett. Aber ohne zusätzliche Würfel und mit einer 1/3 Wahrscheinlichkeit den Blendeneffekt zu bekommen ist der Spaß einfach nicht effektiv genug um ihn außerhalb von Spaßlisten bzw "Anti-"Listen (damit meine ich es einzusetzen wenn du zB weißt du spielst gegen Orks) zu rechtfertigen. Wenn du den Effekt sicher mit 3 Ladungen durchbekommen würdest könnte man drüber nachdenken, da du dann eine ganze Anzahl an Einheiten versuchen könntest zu blenden.
    So musst etwas auf Glück setzen und das kann dann entsprechend sehr gut oder sehr schlecht ausgehen. ;)


    Jup das habe ich eigentlich schon in deinem ersten Post eingesehen und war mir da eigentlich schon sicher das es raus fliegt ;)


    So @ Toshi (hätte ich doch beinahe vergessen drauf zu antworten :P )


    prinzipiell finde ich die Idee recht ansprechend aber flitzen die nicht sehr schnell weg bei nur 5 Mann?


    Ich habe jetzt nochmal bissel überlegt und gelesen, was definitiv auch noch eine Möglichkeit wäre sind die Crimson Slaughters. Tatsächlich sogar nur wegen der Möglichkeit nen coolen und auch schlagkräftigen General zu bauen.


    hier mal meine Idee,


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