Astra Militarum - Das 4. Fulgaris "Rotschwingen"

  • Na, sieht doch ganz interessant aus - was man eben sehen kann. Einige der Bilder sind recht unscharf ... jedenfalls bei mir :-/ Vielleicht geht das etwas schärfer, damit man die Details besser erkennen kann?


    Was mir schonmal richtig gut gefallen hat ist der Leuchteffekt der Plasmawaffe!


    Cya!

  • Nicht nur bei Dir - wie gesagt das Tele macht es nicht gerade einfach (vor allem bei dem schwachen Licht, da muss ich eine sehr jiedrige Blende fahren) und leider ist es das einzig funktionierende Objektiv in meiner Sammlung. Und das Geld für ein neues ist gerade einfach nicht drin :(

  • Stimmt, aber unsere Wohnung ist recht düster und mit kleinem Kind ist es nicht ohne ein ruhiges, helles Fleckchen zu suchen ohne dass die Miniaturen plötzlich von einem kleinen KingKong malträtiert werden :D

  • Och, nur keine Sorge, alles mit Terminatorbase ist ein idealer Ersatzschnuller :D
    Habe exakt das gleiche "Problem" ;) zuhause und kriege das mittlerweile recht gut miteinander vereinbart.


    Gruß!
    Jimmy

  • Meist klappt es auch ganz gut, aber derzeit will meine Zweijährige bei allem mithelfen. Und ich hab noch etwas Angst, wenn sie die Minis durch den Raum trägt. Aber manche Sachen gehen auch schon zu zweit - eine festung haben wir z.B. schon gemeinsam bemalt (wobei Papa den Pinsel zum washen vorbereitet hatte - ganz schöne Sauerei :D). Demnächst malen wir mal eine Figur gemeinsam an - Nachwuchs frühzeitig prägen ;).

  • Ich wollte einfach mal wieder ein Zwischenergebnis zeigen. Nachdem ich seit 2 Wochen an 6 Soldaten dransitze sind 3 endlich fertig, die anderen 3 harren einer Lieferung Tageslichtpigmente - da wollte ich mal was ausprobieren. Liefer ich die Tage nach :)


    Zum Glück hab ich nun auch mein Stativ wieder, was der Aufnahmequalität glaube ich immens gut tut - zumindest im Vergleich zu meinen bisherigen Fotos.
    Leider habe ich erst jetzt gemerkt, dass der Melterschütze schielt und ärger mich darüber, dass ich auf die Pupille verzichtet hab. Ich war mir so sicher, dass ich die gesetzt hatte...
    Ich hab bei den Figuren etwas mit farbigen Tuschen herumgespielt, vor allem im Gesicht. Ich fürchte aber fast, dass das auf den Fotos nicht ganz so rauskommt :S Auch wirkt das Orange im Sand etwas zu leuchtkräftig im Vergleich mit den Originalen - wird beim nächsten mal besser, versprochen ;)


    Ich würde mich sehr über etwas Feedback von Euch freuen - sowohl über die Minis als auch über die Fotoqualität. Das hilft mir immer viel! :)


    Ein verwundeter, rastender Soldat


    Ein Granatwerferschütze


    Ein Melterschütze mit Prunkpelz - der Angeber :D
    Mir gefällt hier die Verbindung Pelz-Rüstung nicht so recht, aber ich wollte den mal ausprobieren.

  • Heyho!


    Zur Bemalung der Figuren kann ich mangels Expertise nicht viel sagen, aber:

    Ein Melterschütze mit Prunkpelz - der Angeber :D

    Tja, da würde ich doch glatt mal sagen


    Made my day :) !


    Cya!
    Jimmy, auf dem Weg in den Hobbykeller

  • Die Fotoqualität finde ich ausreichend. Evtl. mal mit der Fotobearbeitung noch den Weißabgleich machen, dann könnte der Graustich noch rausgehen. Musst du aber ausprobieren, manchmal werden die Farben verfälscht.


    Den rastenden Soldaten finde ich super. Was mir nicht so gefällt, sind die orangenen Steinchen auf den Bases. Die sehen so unfertig einfach draufgeklebt aus.

  • Den rastenden Soldaten finde ich super. Was mir nicht so gefällt, sind die orangenen Steinchen auf den Bases. Die sehen so unfertig einfach draufgeklebt aus.



    Danke! :)
    Mit den Steinchen hab ich so gehandhabt, weil ich das in der gesamten Sammlung durchgezogen hatte, aber vielleicht ist es Zeit für ein Umdenken. Wie gehst Du denn damit um? Mit Leim aufkleben und dann mit Leim-Farbe-Mischung grundieren und hochbürsten? Oder direkt "anmalen"?

  • Wie Du es vorschlägst ist mMn schon in Ordnung, also:
    Aufkleben -> Grundieren -> 2-Xmal bürsten


    Cya!

  • Hi!
    Male die Steine, wie du auch deine Modelle bemalen würdest! Ich bemale meine Steine zB. öfters so:


    1. Schwarz grundieren.
    2. Bürsten mit 80:20 Codex Grey(Dawnstone):Chaos Black(Abbadon Black)
    3. Bürsten mit den gleichen Farben, aber im Verhältnis von 50:50
    4. Bürsten mit reinem Codex Grey( Dawnstone)
    5. Bürsten mit 80:20 Codex Grey(Dawnstone):Space Wolves Grey
    6. Mann kann sich jetzt noch den äußersten Zipfel eines Steines aussuchen, um noch nen Finalakzent aus reinem Space Wolves Grey zu setzen! Ich machs!
    7. Optional kann man auch noch bissl Kontrast in die Base hauen, mit zB. verschiedenfarbigen Lasuren, sprengt zum Zocken evtl. aber den Rahmen. Auch über Verwitterungspulver kann man noch nachdenken, wenn es einem gefällt.

  • 6. Mann kann sich jetzt noch den äußersten Zipfel eines Steines aussuchen, um noch nen Finalakzent aus reinem Space Wolves Grey zu setzen! Ich machs!
    7. Optional kann man auch noch bissl Kontrast in die Base hauen, mit zB. verschiedenfarbigen Lasuren, sprengt zum Zocken evtl. aber den Rahmen. Auch über Verwitterungspulver kann man noch nachdenken, wenn es einem gefällt.


    Aber Du machst das nur bei Steinen und Felsen, oder? Oder würdest Du das auch bei diesen Ministeinchen bei mir machen, die ja eher Sand sind?


    Bei den Felsen hab ich das auch genau so gehandhabt nur mit anderen Grundfarben, da ich für mich festgelegt habe, dass vor allem rötliches Gestein dem Planeten vorkommt auf dem meine Minis standardmäßig sind.


    Ach und nochmal Danke an Maxumus - Deine Panzerungsschäden waren wirklich inspirierend :)

  • Sehr nett, und schön, dass Du meine Panzerung als Inspiration genommen hast! Japp, auch meinen Sand male ich in diesem Schema. Habe deine Kratzer auch entdeckt und ich mag auch, diesen altmodischen Look, den deine Minis haben.

  • Kleiner Zusatz zu maxumus Tipp: ich grundiere meine Steine nicht mit reinem Abaddon Black, sondern mit einer Mischung aus gleiche Teilen Abaddon Black/Scorched Brown/Khemri Brown. Dann nochmal eine Schicht aus einem Teil der Mischung von eben mit einem Teil Khemri Brown; dabei natürlich die Vertiefung auslassen. Dann kommt maxus Schritt zwei. :)


    Bürsten ist immer gut für Sand, allein schon wegen der erzeugten Textur.


    Deine Minis gefallen mir übrigens ganz gut; zwar ist die Pelzstruktur nicht so gut, wie sie etwa bei GW direkt ist, aber das Fell an sich kann sich durchaus sehen lassen.
    So richtig professionell sind sie allesamt nicht bemalt, aber irgendwas haben sie dann doch, was den Blick fesselt. Gerade die Stofffalten sind eigentlich recht unsauber, wirken aber trotzdem gut gemacht. Das Chipping ist mit mit einer Anfängertechnik gemalt, wirkt aber gut. Die Haut ist stellenweise auf die einfachste Art bemalt und besteht nur aus zwei, drei Farben - trotzdem sieht sie gut aus.
    Die Bases sind schick geworden, insbesondere beim Granatwerferschützen. Bei dem Melterschützen musste ich an verschüttete Lebensmittel denken: alles liegt nahe beieinander und liegt sozusagen auf dem Base. Ich musste im ersten Moment an Kartoffelchips und Broccoli denken. xD
    Da könnte es helfen, wenn du einfach nochmal mit einer der Schichtfarben beim Bürsten über die Kontaktstellen zwischen Base und Zierde drübergehst; so wird eine gewisse Kohärenz gewahrt. :)


    Trotz all des Lobes gibt es auch Schimpfe!
    Der Gussgrat am Melter, die unsaubere Lackierung des Lasergewehrs des wartenden Soldaten, die schmutzigen Baseränder... All das zieht die Minis etwas runter.


    Allgemein: mal weiter! ;)
    Und wenn was ist, frag einfach mal. Wir haben hier so viele leidenschaftliche Maler im Forum, von Wazdakka über KombiFlamer zu Crysis, maxumus und Lonewolf.


    P.S.: ignoriere eventuelle Logifehler, abgebrochene Sätze und katastrophale Vertippsler. Rogan müde. Rogan bald Heia.

  • Das fatale daran: die Gesichter, stoff und Lackteile weisen teilweise zehn oder mehr Schichten auf, welche mit unterschiedlich farbigen Tuschen gemacht wurden. Der Bartschatten zerstört manches wieder ein wenig, vor allem beim Granatwerfer. Ich mags auch nicht auf die fotos schieben, aber in real sehen die Figuren besser aus - dennoch muss ich mir die heute wohl nochmal sehr selbstkritisch ansehen. Sehr, sehr selbstkritisch und auch mit den Fotos vergleichen. Vielleicht hat meine Wahrnehmung auch mal wieder einen Knick :D
    Wegen den Kartoffelchips - ja, da wollte ich was ausprobieren - kommt nicht wieder vor :)
    Das mit dem Gussgrat ärgert mich selber - da hab ich geschlampt und als ich gemerkt hab wie doof das war war es zu spät :(


    Vielen dank für das Feedback! :)


    PS: vielleicht muss ich auch mit dem Weathering Powder mehr aufpassen - das hat an den Beinen ziemlich die Details geschluckt. Habs wohl übertriebe..

  • Moin


    Ich muss dir ehrlich sagen, auch wenn die Tipps von unseren Topmalern nie so ganz verkehrt sind, würde ich an deiner Stelle dennoch möglichst bei deinem Stil verbleiben. Der ist nämlich einzigartig und hat starke Anleihen an John Blanche, dem Art Director von Games Workshop, somit also dem Blanche'n Stil.


    Hier mal ein Ausschnitt seines Schaffens =>


    John Blanche überzeugt mit einem nicht so sauberem Stil, der eben leicht verstörend wirkt, aber durchaus realistisch und dadurch sehr düster in seiner Erscheinung, passend für die 40k-Atmosphäre. Das ist nicht so leicht zu kopieren und wenn man dort schon ist, sollte man dies weiter pflegen. Ansich benutzt Blanche nur eine sehr begrenzte Farbpalette, aber du hast dies verändert und einen ähnlichen Stil mit einer eigenen Farbpalette geschaffen. Behalte dies bitte bei. :zwinker:


    Mir gefallen deine Minis nämlich ausgesprochen gut und die vielleicht teilweise kritisierten Fehler gehören vielfach zur darstellenden Kunstform deiner Malerei. Natürlich sollte man alle Grate entfernen, aber ansonsten finde ich die Sachen sehr genial umgesetzt. Besonders die aussergewöhnliche Farbwahl und wie dadurch der Ausdruck der Minis verstärkt wird. Dazu gehört auch die ungewöhnliche Basegestaltung, die ich ebenfalls ziemlich abgefahren finde. Sie erhält durch deine Schaffenskraft eine ganz eigenwillige und somit letztendlich schöne Ausdrucksweise, die ich nicht durch andere Farben verändern würde. Dieser Terrakotta-Look ist genial.


    Was die Felle betrifft, kannst du bei der Modellierung noch mehr Sorgfalt walten lassen, indem du eben dort die Feinheiten verstärkst und mehr Tiefen schaffst. So erhälst du auch für die Bemalung bessere Möglichkeiten, Akzente zu setzen und die Struktur malerisch zu verfeinern.


    Um nochmal auf den Stil zu sprechen zu kommen. Unsere Leute hier verfolgen meist einen sehr sauberen Stil, der sich am Eavy Metal-Team orientiert oder die großen Starmaler als Vorbild hat, die eher für Vitrinen und Wettbewerbe Miniaturen bemalen. Maxumus hat einen sehr starken Realismus-Aspekt in seinem Schaffen, der mit vielen Blendings arbeitet und realistische Gebrauchsspuren auf seinen Modellen gestaltet. Rogan ist da eher der cleane Comic-Art-Maler, mit sehr klaren Strukturen und Verläufen und mit gezielten Schatten, um diesen Comicstil noch zu verstärken. Butch liegt irgendwo dazwischen, der durch ungewöhnliche Farbwahl und ironisch-witzige Gestaltungen besticht. Das sind schon ein Paar völlig unterschiedliche Stile der Figurenmalerei und dann ist da eben dein Stil, der nochmal gänzlich anders ist. Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass einer der hier kommentierenden Maler dich zu einer Stiländerung bewegen möchte, aber die Beeinflussung ist im I-Net nicht gerade klein und daher mit Vorsicht zu betrachten. Man wird viel zu schnell in anderen Richtungen gelenkt und der Ursprung geht verloren.


    Dein etwas unsauberer Schmuddellook ist eben etwas Besonderes und ich würde davon absehen an deiner Stelle, ihn irgendwie groß zu verändern und ich würde ihn auf keinen Fall cleaner machen. Dann sind eben manchmal Farben übergemalt oder verrutschen auf den Flächen, aber das verschafft deiner Gesamtwirkung der Gestaltung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.