Special Codices? Forgeworld? Apocalypse? Erfahrung für Turniere?

  • Hallo erstmal zusammen!


    Ich interessiere mich sehr für das Spiel bzw. die Welt drumherum - d.h. ich will demnächst einsteigen und mir meine ersten Figuren kaufen. Insofern habe ich mich recht viel eingelesen und mir auch angeschaut, was mir gefällt. Aber ehrlichgesagt kommen mit jeder Antwort drei Fragen... Also wollte ich die grundlegendsten jetzt mal hier stellen!


    1. Ich will mir selbst eine CSM Armee zusammenstellen, als Zweitarmee bzw. für meine Freundin werden es dann wohl die Orks. Bei beiden interessieren mich aber vor allem Einheiten, zu denen es einen speziellen Codex bei GW zu kaufen gibt. Soll heißen: "Black Legion" bzw. "Ghazghkull". Brauche ich diese Codices dann auch oder ist das nur für sozusagen "zusätzliche Story(missionen)"?


    2. Forgeworld: Okay, ich habe mir die Models angeschaut und die sind ziemlich cool. Leider habe ich aber auch gelesen, dass die oftmals nicht gern gesehen werden. Stimmt das so? Bzw. gibt es irgendeine offizielle Liste, die gewisse Einheiten erlaubt und verbietet?
    Warum veröffentlicht GW diese Figuren nicht einfach auf der normalen Homepage und beendet so den Konflikt?


    3. Apocalpyse: Alles über 2000 Punkten ist Apocalypse, oder? Das heißt, es dürfen auch nur dort die speziellen Einheiten verwendet werden... Die Frage ist: Gibt es für diese Einheiten eine Liste? Bzw. gibt es für "Apocalypse" einen eigenen Codex?


    4. In Bezug auf FW ist mir auch untergekommen, dass viele die Tau nicht gern sehen. Stimmt das? Und wenn ja, wieso?


    5. Wie viel Erfahrung sollte man eventuell für Turniere mitbringen? Gibt es da verschiedene Klassen wie Einsteiger, Fortgeschrittener, usw.?




    Entschuldigt, falls die Fragen schonmal beantwortet wurden, ich habe weder hier in der SuFu, noch generell über Google eine zufriedenstellende Antwort gefunden.

  • Erstmal herzlich Willkommen. Setz dich, hol dir nen Kaffee. Es gibt viel zu besprechen. :thumbsup:


    Zu 1. Jain ^^
    Die Supplemente sind Erweiterungen zu den entsprechenden Codices. Will heißen: Du brauchst unbedingt den entsprechenden Codex und sie ergänzen bzw modifizieren diesen um die jeweilige Fraktion besser darstellen zu können.
    Als Anfänger brauchst du sie jedenfalls erstmal nicht. Wichtig ist erstmal den Einstieg zu finden und mit den jeweiligen Armeen klar zu kommen. Die Supplemente sind leider nicht allzu billig und entsprechend trotz des Fluffs und zusätzlichen Inhalts darin nicht unbedingt zu empfehlen. Mach es dir erstmal so einfach wie irgendwie möglich. Welche Modelle zu der jeweiligen Gruppierung passen findest du auch im normalen Fluff und kannst sie erstmal auch ohne Erweiterungen darstellen. Wenn du nach ner Weile immer noch so begeistert von der jeweiligen Gruppe bist und nicht inzwischen einen anderen Favoriten gefunden hast kannst du dann immer noch erweitern. :up:


    Zu 2. Kommt sehr auf das Umfeld drauf an.
    Die meisten Turniere und viele Spielergruppen verbieten Forgeword Einheiten um es sich einfacher mit der Balance zu machen. Dort gibt es sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Einheiten und viele Regeln sind nicht wirklich an die jeweiligen Codices oder Editionen angepasst.. entsprechend schwer passen sie sich manchmal an.
    Nach GW ist allerdings alles uneingeschränkt erlaubt. Wenns nach ihnen geht sollst du einfach kaufen was dir gefällt und damit Spaß haben. Verrückte oder? :D


    Zu 3. Nein, das kann man so nicht sagen.
    Früher war es Standard, dass man bei über 3000 Punkten Apocalypse gespielt hat. Das lag unter anderem daran, dass man bei 3000 Punkten meist keine Möglichkeit mehr hatte weitere Einheiten in die Armee zu intigrieren, weil der Armeeorganisationsplan (kurz AOP) aufgebraucht war. Inzwischen gibt es eigentlich keine richtige Begrenzung mehr. Apocalypse ist einfach eine Erweiterung welche das normale Spiel um ein paar Regeln bereichert bzw sie ändert.
    Ob man Apo spielt oder nicht ist einfach eine Entscheidung der Spieler.


    Zu 4. Das ist noch mehr individuelle Entscheidung als irgendwas anderes.
    Tau haben viele gute Einheiten bei Forgeworld und gehören auch so zur Zeit zu den stärksten Armeen. Entsprechend ungern spielen manche dagegen, da es ihnen übermäßig stark vorkommt.


    Zu 5. Es gibt tatsächlich verschiedenste Turniere für welche man unterschiedliche Erfahrungsstufen mitbringen sollte. Zu einigen wenigen muss man sich erst qualifizieren und entsprechend sind dort nur die besten Spieler zu finden. Viele Lokale Turniere, zB auch in einem GW-Laden, sind hingegen sehr auf Anfänger ausgelegt und erfordern wenig Erfahrung. Und wenn es dir nur um den Spaß geht könntest du grundsätzlich als blutiger Anfänger hin und dich auf fast jedem Turnier einfach verhauen lassen :P ;)



    Und fürs Fragen beantworten sind wir da :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin Robse


    ich gehöre ja auch zu den neuen Spielern hier und ich würde mir erst mal nur den CSM kodex holen. Vielleicht die Dark Vengeance Box da da Schablonen Messstäbchen und Regelheft drin sind. Denke die Box ist sogar noch wichtiger als ein Kodex. Dann kann man gemütlich erst mal spielen. Ist zwar Chaos gegen Space Marines aber man gewinnt einen Eindruck wie was läuft.


    Wenn du Geld übrig hast maximal die Codices von Orks und CSM. Und dann vielleicht einfach mal proxxen(also die Figuren als andere spielen) und probieren. Dann Farbwahl überlegen und da vielleicht sich ein wenig ausstatten mit Farben etc. Grundierung, paar Grundfarben, Pinsel, Teppichmesser, nen kleinen Seitenschneider (da gibt es nen coolen bei amazon für nen schmalen Taler), Grundierung sowas halt.


    Ich hab mich von meiner Euphorie packen lassen und glaube in den ersten 5 Wochen ca. 300-400 Euro ausgegeben. Einen Tisch gebaut und nen Kellerraum zum Hobbyraum umgewandelt. War vielleicht ein wenig viel. ^^


    Zu Forgeworld kann ich nicht viel sagen. Hab mal durch die Listen durchgeblättert sind schon dicke Einheiten bei aber da sind die Standard Einheiten erst mal interessanter.


    Tau sind wirklich stark hab mich mal von den zerschießen lassen. ^^


    mfg

  • Erstmal schonmal vielen Dank, ich bin schon um Einiges weiter!


    Robal:


    1. Das heißt, die Regeln für die Einheiten findet man auch im normalen Codex?


    2. Ja, leider sind ja die Leute immer so unaufgeschlossen... (jetzt nicht v.a. bei Warhammer, das weiß ich ja noch gar nicht, sondern generell)
    Dazu fällt mir aber grade noch etwas ein: Es gibt auch alternative Modelle bei FW, die haben dann teilweise andere Waffen bzw. sehen auch einfach anders aus... Haben die dann auch andere Fähigkeiten oder geht's nur um das Modell? (Beispielsweise die Dreadnoughts der CSM oder das andere Modell vom Stompa der Orks)


    3. Ich hatte irgendwas gelesen, dass die Apocalypse Einheiten (nehmen wir beispielsweise den Stompa von den Orks), ein normales Spiel in der Balance zerstören. Ist das so richtig?


    4. Ah okay, vielen Dank!


    5. Super, dann ist wenigstens der Einstieg nicht so schwer! :)



    Ich hab mich von meiner Euphorie packen lassen und glaube in den ersten 5 Wochen ca. 300-400 Euro ausgegeben. Einen Tisch gebaut und nen Kellerraum zum Hobbyraum umgewandelt. War vielleicht ein wenig viel. ^^


    Der Typ bin ich auch, da lasse ich mich leicht hinreißen... :D
    Danke auch dir für die Einsteigertipps, das hilft bei der Auswahl! :)




    Edit: Ah, mir ist grade noch was eingefallen: Es stehen immer, wenn hier jemand seine Armee beschreibt (bzw. die Punkte auflistet), auch Waffen usw. dabei... Kann man die extra kaufen und anbringen oder sind das andere Models oder wie?

  • 1. Ja. Die Supplements bieten meist nur leicht veränderte Varianten oder Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise kann man normalerweise bei den CSM maximal 3 Trupps Besessene aufstellen, mit dem Supplement "Crimson Slaughter" kann man diese besessenen Renegaten spielen, bei denen dieser Truppentyp keine Elite- sondern eine Standardauswahl ist und du damit bis zu 6 mitnehmen kannst.


    2. Viele der Modelle bei FW sind wirklich nur Alternativmodelle und teilweise der einzige Weg, an bestimmte Waffenoptionen zu kommen, die in den normalen GW-Packungen gar nicht drin sind, die z.B. ein Cybot aber nach Codex bekommen kann. Beispielsweise konnte man früher einem Cybot der Space Wolves eine Plasmakanone geben, das ensprechende Modell hatte aber keine in seiner Packung. Da hat man die dann bei FW bestellt.


    3. Ja. Schlicht und ergreifend. Die funktionieren nur, wenn der Gegner etwas gleichwertiges hat.


    Zu deiner letzten Frage: Dafür bräuchtest du jetzt einen Codex. Ein Modell bzw. eine Einheit hat eigentlich immer eine Standardausrüstung und -bewaffnung vom Start weg. Aber: Häufig kann man Einheiten und Modelle gegen die Bezahlung zusätzlicher Punkte anders ausrüsten und bewaffnen. Die entsprechenden Teile dafür sind normalerweise auch in der Standardbox, ansonsten gilt Antwort 2. Beispielsweise kann ein Marine eines CSM-Trupps von 10 Mann eine Schwere Waffe erhalten, also z.B. einen Raketenwerfer, wenn er dafür seinen Bolter abgibt. Da das fast immer sinnvoll ist, um die schlagkraft des Trupps zu stärken, baut man einfach die Modelle des Trupps entsprechend zusammen, sprich einer bekommt dann keinen Bolter, sondern stattdessen einen Raketenwerfer. Daher: Vor dem Zusammenbau den Codex besorgen und sich hier Infos holen, wie und mit welchen Waffen man die Jungs am Besten ausrüstet. Sonst "verbastelt" man sich gerne mal.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oh, ich hatte wohl vergessen, zu erwähnen, dass ich den Standarcodex schon habe :)
    Habe mich aber bisher nur überblicksmäßig eingelesen, weil ich bisher v.a. mit der Armeeauswahl beschäftigt war. Wenn das da drin steht, entschuldige ich mich für die Umstände und lese das nochmal genau nach!


    Ansonsten: Ist es denn sinnvoll, seine Armee (also zumindest vom Thema her, heißt beispielsweise HQ) erstmal nach Style auszusuchen oder sollte man vor allem eine gewisse Taktik (auch im Hinblick auf die Erweiterung auf 1500 oder mehr Punkte) beachten?


    Achja und kann man im GW Onlineshop irgendwie sehen, welche Waffen da jetzt dabei sind und welche nicht?


    Vielen lieben Dank nochmal! :)

  • 1. Das heißt, die Regeln für die Einheiten findet man auch im normalen Codex?

    Nicht nur auch, sondern tatsächlich ist es eher anders herum. Du findest alle Regeln welche nötig sind eine Fraktion im jeweiligen Codex (plus Grundregelbuch natürlich ;) ).
    Die Supplemente modifizieren den entsprechenden Codex nur und ersetzen bzw fügen neue Optionen hinzu. Wie das im Einzelnen genau aussieht hängt vom jeweiligen Supplement ab.
    Black Legion beispielweise enthält hauptsächlich Fluff und nicht allzu viele Regeländerungen sowie Zusatzmissionen. Waaagh! Ghazkull hat im Unterschied dazu einige Formationen (eine Gruppe von Einheiten mit Vorgaben und Beschränkungen, welche dafür Sonderregeln bekommen), welche noch nicht in der gleichen Weise impliziert waren wie jetzt als die Erweiterung erschienen ist.
    Die Basis sollte eigentlich immer der Codex sein. Gleich nach dem Grundregelbuch, Würfeln, Schablonen, etc ;)



    Es gibt auch alternative Modelle bei FW ... Haben die dann auch andere Fähigkeiten oder geht's nur um das Modell?

    Jain.
    Manche Modelle sind einfach nur optisch anders. Beispiel wären Modelle für Death Guard oder World Eaters beim Chaos.
    Andere haben eigene Regeln in einem der FW Regelbücher. Aktuell gibt es 13 "Imperial Armour" (mehrere davon in zweiter Auflage da sie schon so alt waren ;) ) sowie die "Horus Heresie" Bücher und ein paar weitere Regelwerke. Dort gibt es Regeln für viele der Modelle, insbesondere natürlich der Modelle welche es bei GW direkt nicht gibt. ;)
    Wieder andere kann man auf beide Weisen nutzen. Der Stampfa beispielsweise kann mit Ausrüstung versorgt werden deren Regeln man in einem Forgeworld Regelbuch findet. Oder man rüstet ihn genauso aus und benutzt ihn wie im Codex beschrieben. Das kann man dann selbst entscheiden.
    Es kommt also sehr darauf an um was für ein Modell es sich handelt. Und ob man die Regeln überhaupt benutzen oder zB BCMs einfach für die Äquivalenten aus dem jeweiligen Codex benutzen möchte.



    Ich hatte irgendwas gelesen, dass die Apocalypse Einheiten ... ein normales Spiel in der Balance zerstören.

    Auch hier: Jain.
    Das kommt sehr auf den Einzelfall an. Sehr mächtige Modelle wie ein Titan können ein Spiel allein gewinnen, vor allem wenn der Gegner nicht darauf eingestellt ist. Es gehört also zum guten Ton das vorab mit seinem Gegner abzusprechen.
    Aber es sind nicht alle Modelle gleich übermächtig. Viele kosten so viele Punkte oder haben ganz eigene Nachteile, so dass es kein wirkliches Problem ist wenn man es aufstellt. Andere sind abhängig vom Gegner entweder sehr stark oder nicht der Rede wert. Wegen einer Deathstorm Landungskapsel der Space Marines würde ich mir beispielsweise keine großen Sorgen machen. :up:
    Im Allgemeinen kann man sagen, dass bei FW das Gleiche gilt wie beim normalen 40k nur extremer: Es kommt darauf an was du spielst, wie gut du bist und was dein Gegner spielt und wie gut er ist. Wenn jemand etwas spielt das extrem stark gegen leichte Infanterie ist und sein Gegner nur selbige aufstellt ist der Ausgang eher abzusehen. Ob das Modell jetzt von Forgeworld oder aus einem normalen Codex stammt spielt da keine große Rolle. ;)
    Es gibt durchaus vieles von Forgeworld dass man eigentlich recht sorglos spielen kann ohne das Balancing zu stören. Welche das sind muss man natürlich erst einmal herausfiltern :D


    Allgemein kann man aber sagen, dass alles was eine D-Waffe hat (bzw Titanenkiller auf Deutsch) übermächtig ist wenn nicht zugleich gleichwertiges auf der anderen Seite steht. Und dann entscheidet sich oft das Spiel sehr schnell weil man entweder die gegnerischen Möglichkeiten das Modell klein zu kriegen schnell ausschaltet oder der Gegner das bei einem tut. Alles dreht sich dann um diese Modelle.
    Ich würde das entsprechend nur bei Spielen empfehlen bei welchen beide Seiten willens sind eine eher schlecht gebalanctes Spiel rein aus Vergnügen heraus zu spielen. Wirklich spannend und anspruchsvoll sieht meist anders aus. :rolleyes:
    Übrigens sind genau aus dem Grund die Erweiterungen "Eskalation" und "Belagerungskrieg" weithin verboten oder zumindest stark beschränkt.




    Allgemein würde ich wirklich stark dazu raten erstmal mit dem normalen Spiel anzufangen und das Geld das man bereit ist über das Nötige an Modellen etc auszugeben in Bastelzubehör und Gelände zu investieren.
    Gerade letzteres kann sehr schnell darüber entscheiden ob das Spiel ausgewogen und interessant bleibt oder nicht. Viele Armeen sind massiv auf Gelände angewiesen und man benötigt eine gute Anzahl und Mischung aus verschiedenem Gelände um ein Spiel spannend zu gestallten. Stellt man nur Gelände auf welches Sichtlinien komplett blockiert können wenig mobile Beschussarmeen sehr schnell Probleme bekommen. Stellt man nur wenig Gelände und keine Sichtblocker auf sind Armeen mit kurzer Reichweite und Nahkampf-Orientierung oft chancenlos gegen eine gute Beschussarmee.
    Wenn man also Balancing haben will muss man auch auf solche Dinge achten.




    €dit: Vergessen zu schauen ob in der Zwischenzeit was gekommen ist ^^


    Ist es denn sinnvoll, seine Armee (also zumindest vom Thema her, heißt beispielsweise HQ) erstmal nach Style auszusuchen oder sollte man vor allem eine gewisse Taktik (auch im Hinblick auf die Erweiterung auf 1500 oder mehr Punkte) beachten?

    Kommt auf deine Ambitionen an ;)
    Generell würde ich eher den Style vorziehen. Eine Armee nur wegen einer Taktik spielen ist sehr gefährlich, da die Taktik schnell durch Regeländerungen oder das Auftauchen neuer Codices nicht mehr funktionierten oder schlechter ausfallen kann.
    Auf lange Sicht ist es aber meist relativ egal. Die meisten Spieler (welche langfristig beim Hobby bleiben) fangen irgendwann mit einer zweiten, dritten oder sogar noch mehr Armeen an. Entsprechend relativiert sich alles irgendwann ein bisschen :up:



    Zitat

    Achja und kann man im GW Onlineshop irgendwie sehen, welche Waffen da jetzt dabei sind und welche nicht?

    Mein Tip hierzu: Wir haben Bild von den Gussrähmen vieler Bausätze und im Zweifelsfall kannst du immer fragen. :up:
    Auch möchte ich darauf hinweisen, dass du Geld sparen und das Hobby unterstützen kannst wenn du bei einem anderen Händler deines Vertrauens einkaufst welcher auch Spiele organisiert etc. Unsere Admins haben beispielsweise einen Shop und Forumsuser Zusatzrabatt ;);)
    Bei GW direkt muss man zwar inzwischen einen guten Teil des Sortiments kaufen da es diese Dinge nur dort gibt (nicht einmal in nem örtlichen GW-Laden :ohman: ), aber solange du nicht viel davon bestellen willst kannst du das normalerweise in eine Bestellung angeben und du bekommst das Gewünschte dann trotzdem in das Paket gelegt, halt über den Umweg, dass es beim GW-Online-Shop gekauft und dann in deine Bestellung hinzugefügt wird. Muss also kein Grund sein beim GW-Online-Shop zu bestellen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Erstmal wichtigste Regel voran:


    Was nicht GW only ist, am besten nicht dort bestellen. Über Händler wie unseren Forensponsor bekommst du es einfach günstiger.^^

  • Robal:


    Danke für die sehr ausführliche Antwort, du hast mir wirklich extrem weitergeholfen! :)



    Zum Thema "Alternativen zu GW": Ich hab grade bei fantasy-warehouse geschaut, aber da fehlen dann doch einige von den Einheiten, die mich interessieren. Bei den Orks geht es, aber die CSM fehlen fast komplett. Es ist billiger, das ist echt cool, aber wenn quasi die Hälfte fehlt...?