Der Tyrannofex

  • Die Regeln sind im Imperial Armour: The Anphelion Project

    Second Edition!
    Das ist wichtig anzumerken, damit man nicht das alte Buch besorgt und dann dumm aus der Wäsche schaut ;)


    Dima ist schon ein Monster im Nahkampf. Da muss man aber auch erstmal hinkommen und nicht gerade 5 Grots verprügeln :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mjam-Mjam, ihr Schwarmtyranten,


    ich erlaube mir mal, den Thread aus dem alten Jahr nochmal hochzuholen.
    Was meint ihr, ginge sowas:



    In Verbindung mit Flyranten, Venatoren, Hormaganten könnte das doch eine ziemliche Speedy-Gonzales-Kombination werden und den Gegner von Anfang an unter Druck setzen.
    Oder legitimieren drei T-Fexe den Einsatz von sovielen Punkten nicht?

  • Ich weiß nicht ob 2x 185 Punkte die Kapseln nicht ggf. effektiver füllen können. In Freundschaftsspielen sicherlich nicht verkehrt.
    +Exkurs+
    Generell fällt mir bei diesen neuartigen Nidelisten immer sofort auf, dass ich die Reservewürfe beeinflussen möchte, ich denke da bietet sich am Besten eine Bastion mit Voxrelais an. Da können dann auch gleich die Toxos rein oder Schwarmwachen oder sowas. So eine Bastion kann auch gleichzeitig mind. 2 MZ verweigern bzw. eins halten.
    +Exkurs Ende+

  • Hm, die Idee klingt glaube ich verlockender als sie hinterher ist.


    3 Monster mit RW 2+ und doppeltem Flamer und Impuls sind bestimmt nicht zu verachten.


    Ich glaube, gegen die richtige Liste sind die 3 Dickies verheerend, aber meistens werden sie zu wenige perfekte Ziele haben (RW 4+ bzw RW 5+ oder alternativ halt nicht fliegende Autos).


    Mit einem Tyrannofex müsste eigentlich jede Liste auskommen.


    Wenn es dich nach Flamern dürstet: Nimm doch mal 3 Pyrovoren in Kapsel in deine Überlegungen mit auf :whistling:
    Billiger als ein Tyranno, ein Flamer mehr (dafür -1S und kein Torrent), weniger stabil, kein Impuls, kein U-Slot, etc.


    Ist nur eine Idee ;)

  • Schmuvness:
    Die Reserve-Würfe mit Relais zu verbessern hatte ich auch schon aufm Schirm. So ala 1 Toxo im Gehäuse, 3 Wachen auf dem Dach, ggf. Zoa dank ReW dahinter ... und dann schockendes Allerlei.
    Da wäre eine tyranidengerechte Bastion mal ein Umbau! Hm, riecht nach Projekt ;)


    Hackmett:
    Das siehst Du mMn nach richtig; die T-Fexe kommen am Ende gegen eine Armee aufs Feld, der sie wenig anhaben können. Das wäre schade ...
    Pyrovoren wären sehr cool, gerade für mich, da man sie so selten sieht, aber da jetzt in Resin-Modelle investieren mag ich auch nicht. Vielleicht kommt ja mal ne Plastikbox, die die enthält, dann kann man darüber reden.


    Cya!
    Jimmy

  • Ehrlich gesagt finde ich 780 pkt. als feste Reserve zu planen bis 2k Punkte glatt zuviel, aber vor allem sehe ich dazu überhaupt keine Notwendigkeit. Auch zu Fuß sollte man mit Schwallwaffen locker in der zweiten Runde sinnvoll arbeiten können, durch Schocktruppen ließe sich auch der zweite Flamer sofort in Reichweite bringen, dafür läuft man aber Gefahr zu spät zu kommen oder sich zu verschocken (dabei hätte man eh noch die Stachelsalve als Zweitwaffe auf mittlere Reichweite). Allgemein finde ich den Flammenfex auch viel zu speziell, um ihn gleich dreimal einzupacken, immerhin geht die gesamte U dafür drauf und kostet reichlich Punkte; das eigentlich Problem sehe ich aber auch in der Missmatch-Gefahr: Ich finde Missmatches sind das Langweiligste, was einem Spiel passieren kann, völlig egal für welche Seite. Weder will ich es zu leicht haben, noch will ich ein so starkes Handicap haben, nur weil die gegnerische Liste als Papierflieger in meinem Auge steckt. Ab und zu kann das ganz interessant sein, schließlich kann es immer zu Missmatches kommen, damit muss man umgehen können, aber ich würde das nur seltenst provozieren wollen und bin daher allgemein kein Frund von Spam- und Anti-Listen (die meist bewusst mit Missmatches arbeiten).


    3 Fexe und drei Kapseln sind ohne Kontext natürlich schwer zu bewerten, nur dass mir zwei reichen würden und ich das Schocken nur als Option sehen würde, kann ich direkt sagen. Die Einheiten, die du kombinieren würdest, klingen auf jeden Fall sinnvoll, dabei würde ich aber auch alternative Einheiten für die Kapseln einplanen (vielleicht ja deine Haruspexe ^^). Besonders sinnvoll ist das Schocken ja nur, wenn sich der Gegner eingraben wird oder besonders empfindlich gegen Doppelflamer ist, aber in den meisten Szenarien hätte ich die Dicken lieber von Beginn an auf der Platte (vielleicht infiltrieren sie auch mal per Warlordtrait).

  • Ehrlich gesagt finde ich 780 pkt. als feste Reserve zu planen bis 2k Punkte glatt zuviel, aber vor allem sehe ich dazu überhaupt keine Notwendigkeit. Auch zu Fuß ...

    Absolut, ich hatte diese Idee auch nur als Anregung für eine kleine Diskussion so gepostet; dass mit 780 Pkt. (und die Kapseln haben z.B. noch nicht mal den Würger, wenn man den noch wollte geht's erst recht durch die Deck) zuviel abseits des Spielfeldes ist, sehe ich auch so.
    Allerdings haben wir schon wieder allerlei nette Dinge zusammengetragen, mein Ziel hab' ich also erreicht ;)

    (vielleicht ja deine Haruspexe ^^).

    Juchuuu! :D
    Man kann die Kapseln ja vor dem Spiel zuordnen, ist also sehr flexibel.
    Damit kann man dann eigtl ja allerlei passendes in die Liste aufnehmen und die Kapseln im "letzten Moment" erst sinnvoll zuteilen ... das riecht nach einem Plan!


    Soweit schonmal allen Diskutanten vielen Dank für die Ideen! :)


    Cya!
    Jimmy