[Wochenende um, Spiele durch] Hobbykellerturnier bei Jimmy und Fresskasten

  • Da wäre ich auch dafür. Damit eben der Spaß und das zusammen-sein im Vordergrund steht, wie es eben im Hobby zumindest meiner Meinung nach sein sollte.


    Wir prügeln einfach die Minis über das Feld und gut ist. Ich bin sowieso nicht so der "ernste"-Spieler weil ich grundsätzlich lieber Listen spiele, die mir persönlich gut gefallen obgleich ihre Effektivität nicht immer nachweisbar ist. xD'


    Die Punktegröße 1500 finde ich eigentlich schon ordentlich, um auch größere Einheiten spielen zu können.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Naja, bei 1850 Pkt. einfach so vom Feld zu müssen, ist schon recht ungewöhnlich bzw. die Spielstärke


    Kommt drauf an Jimmy, es gibt Listen die sehen vor das man in den 1.-2. runde gewinnt oder verliert. Wenn dann so zwei listen gegeneinander Treffen (DE,Tau,DropListen usw.) kann es ziemlich schnell vorbei sein.




    Zitat

    ich wurde weg gewischt vom Feld nach ca. einer Stunde.


    mag ja sein aber bei 2-3 Platten wird das eher die Ausnahme als die Regeln sein.




    Zitat

    Ich muss meistens immer blättern weil ich mir die meisten Regeln nicht so gut merken kann leider.


    Was glaubst du was das bei einem normalen 1850 Punkte spiel Zeit frisst. Normalerweise würde ich sagen schlagen ich und mein Gegner bei einem normalen Turnierspiel 3-4 mal das Regelbuch auf. Fertig den Rest hat man im Kopf, meistens oder beide machen in dem Spiel falsch und man merkst erst hinterher.


    Zitat

    ein kleines Einsteigerspiel bei dem ich hier die Mechanik vereinfacht gezeigt habe






    Ja wie macht man das ?! Und selbst wenn ich mir das vorstellen kann/könnte wie überträgst du das auf ein kompetitives Turnierspiel wo, sorry aber deswegen heißt es ja Turnier, auch gewinnen will (per Definition muss eben ein Sieger ermittelt werden)




    Edit: Sry sry Shas ich will nicht böse klingen, nur verdeutlichen, dass das leider nicht so einfach funtkioniert wie man sich das vielleicht Vorstellt. Bitte nicht flasch verstehen ist nicht böse oder sonst wie deformierend gemeint.


    Edit Edit: Ok dann kein Turnier, nur zocken. Dann hab ich nix gesagt. PS: Ihr seid alle zu schnell :wacko:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal die üblichen Verdächtigen auf T3 angucken, was die so für ihre Turniere für Regeln haben und welche Dinge sie festlegen. Regensburg, Northguard oder Rhein-Main-Meisterschaften sind dafür gute Beispiele. Was Regelfragen bzw. -Lücken angeht, würde ich mich an GeneralGrundmanns' Turnier-FAQ halten. Der hat vielleicht nicht alle Regeln so ausgelegt, wie du es nun optimal gewollt hättest, aber er hat es geregelt und das ist das Wichtige dabei. Zumal jeder dieses FAQ nachlesen kann im Netz.


    Auch sowas wie Armeelisten vor dem Turniertag zu Orga schicken und absegnen und dafür 5 Turnierpunkte geben, ist ein wichtige Sache, um es der Orga zu erleichtern nicht alles an dem Turniertag zu machen. Ansonsten kannst du deine Spiele vergessen, was eh ansich unglaublich schwierig werden dürfte. Als Orga hat man dafür eigentlich keine Zeit.


    Suche dir auch ein geeignetes Wertungssystem heraus und informiere dich darüber und besorge dir die Software (meistens auch im Netz erhältlich, z.B. Stichwort GöP).


    1850 Pts muss man in zweieinhalb Stunden schaffen. Das heißt disziplinierte Herangehensweise =>

    • Alle Regeln für die Mission, auf dem Turnier, für das Gelände, etc. sind klar und überschaubar und müssen eigenständig von jedem Teilnehmer im Vorfeld abgecheckt sein.
    • Armeelisten sind fest und ausgedruckt mitgebracht worden, damit die Gegenspieler sie jederzeit einsehen können.
    • Alle Utensilien sind von jedem Teilnehmer vorhanden, einschließlich Stift und Papier.
    • Es werden zügig die Spielvorbereitungen abgehandelt, aber sichtbar für den Gegenspieler, also Psikräfte, Kriegsherr, usw.!
    • Pausenloses Blättern im RB während des eigenen Zuges gibt es nicht, sondern man schaut während des Gegnerzuges Sachen nach oder vor dem Spiel.
    • Alle Spielzüge werden zügig abgehandelt und eine Masse-Armee der Orks darf nicht länger für seine Bewegung benötigen, als eine Elite-GK-Armee. Wer Masse spielt, muss damit umgehen können und sollte das im Vorfeld üben.
    • Wer grundlegende Regeln des Spiels nicht beherrscht, muss üben und Regeln pauken.
    • Es wird nicht ewig herum überlegt, sondern gehandelt. Aus Fehlern lernt man besser.

    Um so straffer du dies festlegst, Jimmy, um so mehr Spaß werden alle Teilnehmer gleichermaßen haben, auch wenn sich das voll streng anhört. Feste Regeln und straffe Orga bieten gute Turniere! :zwinker:


    Erste Spiele werden es nicht sein, aber die Spieler sind sicher auch nicht alle Veteranen mit X Jahren Erfahrung - also das eine oder andere Blättern kann man wohl nicht ausschließen; ich muss auch immer wieder mal was nachsehen.

    Siehe oben. Lerne das im Vorfeld oder schau eben im gegnerischen Spielerzug nach. Bei echten Problemen bzw. Regelunklarheiten entscheidet ein W6 schnell und einfach, damit das Spiel weitergeht (oder der Schiedsrichter)! Dies müssen dann beide Parteien auch akzeptieren und es als Spiel ansehen und nicht verkrampft herumschmollen. :zwinker:


    Glaube mir, jede Verzögerung kostet euch wichtige Spielmomente. Diese straffen Regulierungen sind dann nicht böse gemeint, sondern einfach fair für alle.


    Schade, dass ihr am Arsch der Erde wohnt! :D Aber Mittelfranken ist leider echt zu weit für uns Nordlichter. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, also Regeln werden nicht vereinfacht, das steht schonmal fest. Wir spielen Warhammer 40k, nicht MiniHammer oder EasyHammer. ;)


    Einen Gewinner zu ermitteln halte ich übrigens auch für sehr sinnvoll; was den Modus angeht -> siehe Ibelknibels Beitrag.
    Wie der Härtegrad gestaltet wird, steht dann nochmal auf nem anderen Blatt.


    Was das vom-Tisch-müssen angeht: Glaube ich Dir gerne, aber ist ja nun auch nicht die Regel. Ich wollte damit nur sagen: 1850 Pkt. ist einfach zu viel, schon aus dem einfach Grund, als dass nicht alle Spieler so viele Minis haben werden.

  • ibelknibel Also ich wollte keine Regeln vereinfacht haben. Es geht mir ja darum das es richtig gespielt wird. Etwas anderes wollte ich gar nicht gesagt haben.


    @Jimmy Ich wollte nie das die Regeln verändert werden. Also da habt ihr/du was falsch verstanden. ^^'
    Es ging mir mehr darum zu erwähnen das meine Freundin eher noch kein richtiges Spiel mit den vollem Umfang der Regeln hatte, mehr nicht.
    Ich hab das Turnier jetzt auch nicht so "extrem" aufgefasst in dem Härtegrad was das spielen angeht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also mehr als 1250 werden es bei mir sicher nicht, ich nichts auch einfach keine grauen oder grundierten minis im Turnier spielen

  • @Härtegrad Tunriere:


    Ich weiß nicht ich kann ja leider nicht kommen, aber wenn ich "Turnier" höre und die listen nicht/extra nicht "hart" (was auch immer das heißt) für den B&B-Spieler sein sollen muss wer anders am Ende drüber gucken und mich zügeln sonst wird das nix.... :pinch: ist einfach schon automatisiert im Handgelenk wenn die Liste zusammen geklickt wird.


    Weiß nicht wies anderen "Turniergängern" da geht >>>HUST-->Dia und Co..Hust<<<

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das ist natürlich mal eine Anlaufstelle - danke für den Hinweis.


    Zitat

    Auch
    sowas wie Armeelisten vor dem Turniertag zu Orga schicken und absegnen
    und dafür 5 Turnierpunkte geben, ist ein wichtige Sache, um es der Orga
    zu erleichtern nicht alles an dem Turniertag zu machen. Ansonsten kannst
    du deine Spiele vergessen, was eh ansich unglaublich schwierig werden
    dürfte. Als Orga hat man dafür eigentlich keine Zeit.

    Naja,
    ich könnte durchaus auf "meine" Spiele verzichten, solange ich mein
    1850-Pkt-Coach-Match kriege - es geht ja um den sozialen Aspekt.

    Zitat

    Suche
    dir auch ein geeignetes Wertungssystem heraus und informiere dich
    darüber und besorge dir die Software (meistens auch im Netz erhältlich,
    z.B. Stichwort GöP).

    Da hat ibel ja schon was
    vorgeschlagen. Das düfte relativ easy umsetzbar sein und "unter
    Freunden" könnten das evtl sogar die Spieler selber abrechnen.

    Zitat

    1850 Pts muss man in zweieinhalb Stunden schaffen. Das heißt disziplinierte Herangehensweise (...)

    Da
    einige Teilnehmer niemals nicht 1850 Pkt. haben werden und daher diese
    Größe eher nicht in Frage kommt, dürften die Spiele dann recht zackig
    gehen.


    Zitat

    Lerne das im Vorfeld oder schau eben im gegnerischen Spielerzug nach. Bei echten Problemen (...)

    Es geht ja auch nicht um dauerhaftes Blättern. Aber irgendeine Sache schaut man immer nach, denn - irgendwas ist immer ;)
    Gerade, wenn neue Spieler dabei sind, kann man das mMn auch kaum vermeiden.

    Zitat

    Glaube
    mir, jede Verzögerung kostet euch wichtige Spielmomente. Diese straffen
    Regulierungen sind dann nicht böse gemeint, sondern einfach fair für
    alle.

    Glaub' ich Dir sofort! Deswegen fang' ich als
    unerfahrener Organisator ja auch hier schon Monate vorher an, Ideen,
    Informationen zu sammeln und Erfahrungen abzufragen. :)
    Wir schon werden!


    Zitat

    Schade, dass ihr am Arsch der Erde wohnt! :D Aber Mittelfranken ist leider echt zu weit für uns Nordlichter. :zwinker:

    Stimmt. Der Arsch der Erde ist allerdings relativ, ne? :D
    Wäre witzig, denn Herrn und Meister des Forums im Hobbykeller zu haben!


    Also mehr als 1250 werden es bei mir sicher nicht, ich nichts auch einfach keine grauen oder grundierten minis im Turnier spielen

    Das meine ich ja eben - deswegen sollte man es auch nicht übertreiben. Wie man sieht, in den letzten Spielen hatten wir auch mit 1000 oder 1250 Pkt. Spaß - und darauf kommts ja auch an, nicht wahr?


    Cya!
    Jimmy

  • Die Frage ist, spielen wir ein richtiges Turnier bei dem es hauptsächlich um den Sieg geht oder spielen wir eben eher nur zum Spaß, weil da scheint sich gerade hier die Diskussion darum zu drehen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich melde auch mal grundsätzliches Interesse an.


    Kommt dann halt auf den Termin und die Spielgröße drauf an. In der 7ten habe ich noch kein Spiel gemacht, und würde BFs 2,5 h mit 1.850 Punkten bestimmt nicht schaffen.

  • Ich denke man sollte bei der Wahl der Punktgrößen auch die Teilnehmerzahl beachten. Vielleicht könnte @jimmy ja im ersten post eine Abstimmung einfügen a la "ja und vielleicht", nur damit man mal ne grobe Übersicht über die Spielerzahl hat


  • Es scheint ja ein roher Andrang zu herrschen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Unabhängig von Termin und Spielmodus, generell würde ich 16

    1. Sicher teilnehmen (7) 44%
    2. Vielleicht teilnehmen (9) 56%

    Jimmy kann allerlei machen, er kommt nur gerade kaum mehr mit dem Tippen nach :D


    Shas'ui Nan:
    Wie hart die Sache wird, wird auch an den Spielern liegen, die dann tatsächlich kommen. Wenn die Einsteiger überwiegen, wirds wohl eher eine Fun-Sache, sind viele Turnierveteranen dabei, dann wohl eher auf-Teufel-komm-raus; auch wenn ich eher zur ersterem tendiere ;)


    Butch:
    Cool, dass Du auch Interesse hättest! Deine Meister-Minis mal aus der Nähe zu sehen ... :8o:


    Meto50:
    Umfrage steht!

  • @Jimmy Einfach mal schauen, wie das so wird. Mir wäre ersteres auch lieber.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Die Frage ist, spielen wir ein richtiges Turnier bei dem es hauptsächlich um den Sieg geht oder spielen wir eben eher nur zum Spaß, weil da scheint sich gerade hier die Diskussion darum zu drehen.

    Letztendlich sollte es das Ziel sein, ein "richtiges" Turnier zu veranstalten, auf dem alle Schattierungen der TT-Szene ihren Spaß haben können. :zwinker:


    Wobei der Weg immer das Ziel ist bei solchen Veranstaltungen und man nie alle gleichermaßen beglücken kann. Aber Versuch macht klug!


    Stimmt. Der Arsch der Erde ist allerdings relativ, ne? :D
    Wäre witzig, denn Herrn und Meister des Forums im Hobbykeller zu haben!

    Natürlich nicht! Ostfriesland ist der Mittelpunkt der Welt - unsere Moore bestehen aus Vanillepudding, in unseren Kanälen fließt das gute nordische Bier und auf dem Deich wächst das allerbeste Gras (Fragt unsere Schafe!). :D


    Irgendwann kommt immer mal ein Tag, wo ich dann im Süden Europas unterwegs bin. Mal gucken, wann das sein wird?! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist Da hast du eben recht. Es wird nie wirklich möglich sein alle gleicher maßen glücklich zu machen.
    Vor allem bei den ganzen unterschiedlichen Anliegen bei so etwas.
    Ich bin da wie gesagt eher jemand der grundsätzlich aus Spaß an der Sache spielt. Mache ich auch bei allen anderen Games so.
    Da habe ich nicht so das "Ehrgeiz" verlangen, so lange es eben eine lockere und spaßige Runde ist.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Letztendlich sollte es das Ziel sein, ein "richtiges" Turnier zu veranstalten, auf dem alle Schattierungen der TT-Szene ihren Spaß haben können. :zwinker:

    Genau das macht es so schwierig, das hinzubekommen - irgendwie müssen halt wahrscheinlich alle ein bisschen kompromissbereit sein, damit was zusammenkommt.
    Ich befürchte sowieso, dass es bei einem konkreten Termin dann schon wieder weniger Interessenten werden, einfach weil das Leben so ist, dass nie alle gleichzeitig frei sind.



    Natürlich nicht! Ostfriesland ist der Mittelpunkt der Welt - unsere Moore bestehen aus Vanillepudding, in unseren Kanälen fließt das gute nordische Bier und auf dem Deich wächst das allerbeste Gras (Fragt unsere Schafe!). :D

    Diese Antwort habe ich erwartet :D
    Wobei ich bei den Schafen guten Gewissens zustimmen kann, Deich+Gras+Schaf = schön!

    Irgendwann kommt immer mal ein Tag, wo ich dann im Süden Europas unterwegs bin. Mal gucken, wann das sein wird?! :zwinker:

    Sehr gerne, irgendwann kommst Du einfach mal vorbei!


    Shas'ui Nan:
    Diese Einstellung kann ich sehr gut verstehen :up: Wir werden schon irgendwie einen Modus für alle finden!
    Aber einmal will ich dieses vermaledeite 1850-Pkt.-auf-Teufel-komm-raus-Spiel mit Disa haben :D


    Cya!

  • @Jimmy Wir werden ja sehen. Ihr könnt ja auch eure Spiel unabhängig vom Turnier austragen. So quasi als "Höhepunkt", wo es dann ernst zur Sache geht. xD


    Wo wir bei Teilnehmern sind:
    Butch kommt doch aus Karlsruhe? Er kann doch Ceffet mitnehmen?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Die Frage ist, spielen wir ein richtiges Turnier bei dem es hauptsächlich um den Sieg geht oder spielen wir eben eher nur zum Spaß, weil da scheint sich gerade hier die Diskussion darum zu drehen.


    Sorry, dass ich da ein bisschen einhaken muss, aber diese Gegenüberstellung mag ich nicht besonders. Du willst vermutlich sagen, dass es um den Härtegrad der Armeelisten geht, ne? :)
    Hart spielen und für den Spaß spielen schließt sich ja nicht aus. Ganz im Gegenteil. Aber die Diskussion kennt man ja mit den Armeelistenbeschränkungen. Das geht (außer bei sehr objektiv sichtbaren Ausfällen nach oben, die man abschneiden kann) immer nach hinten los aus zwei Gründen:
    1. Wer betrachtet sich als in der Lage, auf sich allein gestellt jede Liste in einen konsistenten "Härtegrad" einzuordnen auf einer Skala von 1-x, geschweige denn zu wissen, was genau geändert werden muss, um den gewünschten Wert zu erreichen?
    2. Leute, die das Beste aufstellen wollen, was sie können, tun das zu jedweden Bedingungen, die vorgegeben werden. Ein Gleichgewicht gibt es nicht, man wird daher immer Niveauunterschiede haben und die werden auch immer so aussehen, dass erfahrene ausgefuchste Leute, die sich damit auskennen, die relativ betrachtet deutlich stärkeren Armeen aufstellen werden, als solche, wo nicht die Spielstärke der (Haupt-) Parameter für die Einheitenwahl und -zusammenstellung ist. Man sieht dann andere Listen, aber fairer wirds nicht.


    So, davon ab, wenn man im Vorhinein sagt, Spamliste XYZ will ich hier nicht sehen, dann werden die halt nicht zugelassen, das ist ja kein Problem. Nur sollte man dann nicht erwarten, irgendwelchen Leuten die Zähne gezogen zu haben, sondern es ist eher eine ästhetische Frage. :)


    Zitat

    Ich bin da wie gesagt eher jemand der grundsätzlich aus Spaß an der Sache spielt. Mache ich auch bei allen anderen Games so.
    Da habe ich nicht so das "Ehrgeiz" verlangen, so lange es eben eine lockere und spaßige Runde ist.


    Ich glaube das will jeder. Es geht nicht um Geld, bei dem Turnier wird es vermutlich auch nicht wirklich um T3-Punkte oder Prestige gehen, also gibt es keinen zählbaren Grund irgendwie herumlamen zu müssen. Man fährt daher wohl eher nicht eine gewisse Strecke, um sich dann für ein Wochenende mit Forenkollegen zu verkrachen nur damit man ein unwichtiges Turnier gewonnen hat. :)


    So lange du kein Problem damit hast, wenn jemand einfach gut spielt (und der Ehrgeiz eben wirklich nicht so entscheidend ist... :)), dann steht dem Spaß denke ich nichts im Weg. Klar, das ist lästig, wenn man im Grunde vorher schon einpacken kann, weil das Matchup nicht zu gewinnen ist, und sich daher ein Spiel erübrigt, aber du lernst garantiert mehr daraus als der, der einfach nur seine Liste nach Schema F herunterspielt und nicht denken muss.


    Ich glaube am besten ist es, wenn in klassisch demokratisch-diktatorischer Art darüber bestimmt wird, was für einen Rahmen die Sache haben soll, wenn das ein Thema ist und dann appelieren, sich an den Standard zu halten. Einsteigerniveau (unkomplizierte Armeen mit Basistruppen), Bier und Brezel (irgendwas, was nicht besonders dolle ist aber dafür cool) und Macht was ihr wollt (open end nach oben) wären da meine Vorschläge. :)


    So viel Gerede und ich komm nicht mal... ;(

  • Achso danke für deine ausführliche Darstellung. Ich kenne die Leute hier leider nicht so gut, um deren Ziel so direkt einschätzen zu können, weswegen ich auch indirekt danach gefragte habe wie es darum steht.
    Natürlich ist ein anspruchvolles und niveau geladenes Match eine tolle Sache mit entsprechend starken Turnierlisten.


    Du hast schon Recht das man bei den Listen eben keine wirklichen Faktoren benennen kann, die den Härtegrad eindeutig klassizifieren. Jemand der sich damit auskennt, kann eben doch bessere und ausgefeilte Listen spielen.


    Es ist eben immer die Frage ein Turnier bedeutet ja auch: Deathstars und andere ziemlich starke Zusammenstellungen.


    Ich würde ja zum einen gern danach teilnehmen weil ich selbst ja sehr gern wieder praktisch spielen würde und zum anderen weil ich meiner Freundin gerne das Spiel in seiner Gänze zeigen wollen würde.
    Der positivste aller Nebeneffekte ist das ich hier einige Leute aus dem Forum kennen lernen würde.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan