Hilfe! Bin neu

  • Hallo ihr lieben,


    bin absoluter Neuling und würde mich über einige nützliche Tipps rund ums Hobby freuen.


    Zu mir: Ich spiele, male und bastle seit Mitte Oktober eifrig an meinen Blood Angels. Leider muss ich sagen, ist das alles ziemlich viel Input für einen Neuling. Codex lesen und verstehen, Regelwerk lesen und verstehen, nebenbei bemalen und versuchen so was wie eine Armeeliste zu erstellen. Alles in allem ziemlich viel. Zu allem Überfluss kam jetzt auch noch ein neuer BA Codex raus. Da hat man kaum mal den alten verstanden, kann man schon einige Dinge wieder vergessen. Ums auf den Punkt zu bringen: Ich bin aktuell ein wenig erschlagen. ´


    Darum meinen Frage an die alten Hasen. Wie habt ihr damals angefangen? Worauf muss ich achten? Wie bekomme ich eine Armee konkurrenzfähig?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hiho,


    generell hast Du es schonmal richtig gemacht; Codex + GRB + Basisminiaturen sind einfach der einzig sinnvolle Einstieg.


    Ich/wir haben damals ein HQ und 2 Standards gekauft, dazu jeder eine Sturm- oder Elite- oder Unterstützungsauswahl, die ihm gefallen hat und die letztlich auf ugf. die gleiche Punktzhal rauslaufen. Mit diesen Einheiten haben wir auf dem Küchentisch angefangen, die Regeln einzustudieren, indem wir Deathmatches gespielt haben.
    Nach dieser Phase haben wir angefangen, Armeelisten mit 500 bzw. 750 Pkt. erstmal selbst mit den bereits vorhandenen Erfahrungen zu entwerfen und dann immer mehr mit Hilfe von Foren zu verfeinern.
    Mittlerweilen haben wir acht große Armeen, mit denen wir sehr viele Konzepte spielen können ... Es ist also irgendwie eine Frage von Geduld, Beharrlichkeit und Übung. :)


    Grüße!
    Jimmy

  • Ich bin auch erst seit einigen Monaten dabei, und mir hat es damals geholfen, dass Mut mir zusammen noch einige Freunde mit 40k angefangen haben. Hast du vielleicht auch jemanden aus deinem Bekanntenkreis der 40k spielt?
    Ansonsten kann ich nur empfehlen: Taste dich langsam an die Regeln heran. Meine ersten 5-10 Spiele waren einfach nur Infanterietrupp gegen Infanterietrupp. Dann kam mal ein kleines Fahrzeug dazu, später dann auch mal ein Psioniker und so weiter...
    So lernt man nach und nach die Regeln und muss nicht alles auf einmal aufnehmen.


    Mfg Meto


  • Herzlich willkommen erstmal hier in der Fanworld.
    Natürlich helfen wir dir hier gerne, aber ich sage dir gleich das der Input damit nicht weniger wird.
    WIe meine Vorposter dir schon gesagt haben ist es richtig das du dich erstmal mit Regeln und Codex vertraut machst.
    Danach kommt erstmal die Grundausstattung mit 1 HQ und 2 Standarteinheiten um die Grundzüge des Spiels kennenzulernen und im Anschluss kannst du deine Armee nach deinen persönlichen Vorlieben erweitern und immer mehr dich in die Regeln vertiefen.


    Zu einer konkurenzfähigen Armee muss man immer wissen wie deine Gegner aussehen. Spielt ihr Flufflisten oder geht es schon in die Tunierschiene? Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten.
    Aber wie gesagt, mache dich erstmal mit den Regeln vertraut, lerne was dein Gegner kann und dann schau was dagegen helfen könnte.
    Und ansonsten wenn du spezielle Fragen hast immer raus damit.


    Achja.
    Ich führe seit 15 Jahren die 3. Kompanie in den Kampf und werde mich auch nie meinen Blood Angels :thumbsup: trennen

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • willkommen in unserer runde


    da ich kein allzu großer regel leser bin, hab ich mir das spielen damals beibringen lassen.


    ich finde die regeln allein einfach unheimlich trocken. ich hab von einem freund seine zweitarmee bekommen und damit angefangen zu spielen. wir haben nach und nach die einzelnen dinge durchgespielt und dazu dann die passenden regeln rausgesucht. das hat einen samstag lang gedauert, dann hatte ich die grundsätzlichen dinge im kopf und musste nur noch bei den sonderregeln fragen.


    was eine spielbare armee angeht, probier erstmal aus was dir liegt, jeder spielt etwas anders und mag andere dinge. sicher hat niemand was dagegen, wenn du am anfang sagst du willst mal ausprobieren was ein landraider kann und deswegen anstelle dessen einen rhino aufs feld stellst. anstatt gleich einen zu kaufen (nur so als beispiel).


    viel spass


    Darkness

  • Wow das geht ja schnell mit den Antworten! Da merk ich, dass ich richtig bin. Also genau genommen sind wir zu dritt. Einer von uns ist sehr erfahren (20 Jahre). Dementsprechend kann er auch einige Armeen aufbieten, ua. Orks, Chaos und Eldar. Mein zweiter Kumpel hat sich für die Dark Angels entschieden. Unsere erste Schlacht am letzten Wochenende war ein ziemliches Desaster. 1000 Punkte BA, 1000 Pkt. DA gegen 2000 Pkt. Orks.


    Da sind wir mal gekonnt überrannt worden. Wir jetzt zum üben, die nächsten Wochen 500 Pkt. Matches veranstalten. Das denk ich, sollte die Sache ein wenig entspannen und die sehr steile Lernkurve ein wenig entspannen. Außerdem fehlte aufgrund mangelnder Regelkunde natürlich die Dynamik.


    Wenn jemand Ideen hat für ne Mini-Armeeliste wäre ich darüber sehr froh :-)


    Zu meinen Einheiten:


    Dante


    Scriptor


    Captain



    3 Taktische Trupps


    10 Todeskompanie


    5 Sturmsoldaten


    5 Expugnator


    5 Terminatoren


    5 Sturmterminatoren



    1 TK Cybot


    1 Furioso


    2 Baal


    1 Rhino


    1 Razorback


    1 Landraider


    1 Stormraven


    1 Landungskapsel


    Hab mir noch 5 Sanguinische Garde u. 5 Devastoren bestellt.


    Im Moment noch den "alten" Codex mal sehen ob ichs die Woche noch schaffe, mir den neuen zu holen.

  • Wenn ihr schon einen erfahrenen Spieler dabei habt ist es ja umso besser. Was vielleicht auch hilfreich wäre: Ihr beiden Anfänger könntet mal ein Spiel 1v1 spielen und der erfahrene Spieler weist euch auf ( sowohl taktische als auch regeltechnische) Fehler hin. So könnt ihr das Spiel denke ich ziemlich schnell lernen.


  • Wenn ihr schon einen erfahrenen Spieler dabei habt ist es ja umso besser. Was vielleicht auch hilfreich wäre: Ihr beiden Anfänger könntet mal ein Spiel 1v1 spielen und der erfahrene Spieler weist euch auf ( sowohl taktische als auch regeltechnische) Fehler hin.



    Ja so war für kommende Woche der Plan. Wir werden mehrere 500 Pkt. Matches gegeneinander spielen. So das quasi jeder auch mal in die Rolle die Schiedsrichters schlüpft.

  • Sehr gute Idee von Meto!
    Ein Veteran könnte beim Spiel zusehen und Euch dahingehend helfen, als dass er quasi die Allwissenden Erzähler macht, also im Zweifelsfall eingreift, Euch hilft, etwas erklärt. Allerdings solltet ihr die Regeln dennoch selbst lernen, denn ein wandelndes Lexikon hat man nicht immer zur Verfügung ;)


    Meint
    Jimmy

  • Allerdings solltet ihr die Regeln dennoch selbst lernen, denn ein wandelndes Lexikon hat man nicht immer zur Verfügung


    So hatte ich es auch gemeint. Natürlich muss man die Regeln selbst lernen, aber man behält anfangs nie alle Regeln im Kopf, deswegen ist es halt ziemlich schön, dass da jemand erfahrenes dabei ist der diese Fehler schnell ausmerzen kann, was dann wieder zu einem besseren Regel Verständnis führt.
    Auch ich vergesse sicherlich noch Regeln und freue mich wenn Gegner mich darauf hinweisen.


    Mfg Meto


  • Hat jemand von den erfahrenen BA's eine Idee bezüglich des 500 Pkt. Matches. Was bieten sich denn für Aufstellungen an?


    Gegner werden Dark Angels, Orks, Eldar und denke Chaos sein. Hab auch kein Problem mehrere Armeelisten zu schreiben.


    Dachte da z.B. An Dante + Sanguinische Garde. Nach altem Codex. Da wäre ich knapp unter 500 Pkt. Oder soll ich lieber auf Masse setzen? Billigeres HQ + 2 taktische Trupps?


    Es geht mir auch nicht darum irgend was fluffiges hinzustellen. Sondern ich möchte gewinnen. Und gleichzeitig was lernen :-)

  • Hallo!



    Du scheinst ja sehr motiviert und hast ganzschön viele Modelle.
    Ich empfehle dir folgendes: Spiele erstmal das Spiel nicht um zu gewinnen, sondern um zu lernen. Sprecht euch untereinander ab. Mal ganz platt gesprochen, ihr lernt nichts, wenn ihr euch in den ersten beiden Runden von der Platte fegt.


    Um zu lernen, empfehle ich verschiedene Modelle, z. B.:


    Blood Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (1) ----------
    Space Marine Captain (90 Punkte)
    - Servorüstung
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    --------- Standard (1) ----------
    10x Taktischer Trupp (185 Punkte)
    - Sergeant
    __- Bolter
    __- Boltpistole
    - Rhino


    ---------- Elite (1) ----------
    Furioso-Cybot (125 Punkte)
    - Pair of Power Fists
    - Sturmbolter & Melter
    - Smoke Launchers


    ---------- Sturm (1) ----------
    5x Sturmtrupp (105 Punkte)
    - 2x Melter
    - Sprungmodul
    - Sergeant
    __- Boltpistole
    __- Kettenschwert



    Du hast da ein Fahrzeug, ein Läufer, Sprungtruppen und 10 Marines, die du in zwei Kampftrupps aufteilen kannst.


    Aber es wäre echt wichtig, dass ihr euch absprecht. So ein Furioso auf 500 Punkten ist schon ne Hausnummer, finde ich. Wenn man dann falsche Modelle einpackt, hat man ein Problem.


    Und noch was: Besorg dir den neuen BA-Codex ;)

  • Für den Einstieg finde ich das Motto "Ich spiele, um zu gewinnen" etwas ... hart.
    Denn abgesehen von anderen Einsteigern werden Dich andere Spieler, spätestens wenn sie merken, wie der Hase läuft, entsprechend angehen und dann sinkt der Lernwert der Spiele gegen Null.


    Versuche doch erstmal, mit Listen, die auf Regelüben ausgelegt sind, freundschaftliche Spiele auszutragen, bei denen ihr euch gegenseitig helft, möglichst gut zu spielen. Davon hat man am meisten :)


    Cya!

  • @ Alex Christo


    Deine Liste finde ich Klasse! Danke für die Tipps!


    @ JimmyPopCFH


    Das mit dem "Ich spiele um zu gewinnen" war vielleicht ein wenig übertrieben formuliert. Grundsätzlich spiele ich um Spass zu haben. Und um soviele Erfahrungen zu machen wie eben geht. Wenn das ganze nebenbei von erfolgreichen Duellen geprägt wird, ist das aber ein sehr positiver Nebeneffekt, den ich gerne inkauf nehme. :-)

  • War ja auch nicht böse gemeint. Ich wollte Dir nur nahebringen, dass man halt auch bei einem kompetitiven Spiel noch den Spaß im Visier haben sollte - aber das hast Du ja :) :up:


    Cya!


  • Blood Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

    ---------- Elite (1) ----------
    Furioso-Cybot (125 Punkte)
    - Pair of Power Fists
    - Sturmbolter & Melter
    - Smoke Launchers

    @ Alex Christo



    Wo hast du denn die Zahlen her? Sind die aus dem neuen Codex? Weil im Online Codex komme ich auf ganz andere Kosten.

  • Ne ist er noch nicht ich habe vorhin nochmal geschaut

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen