Hilfe! Bin neu

  • Hallo ihr lieben,


    bin absoluter Neuling und würde mich über einige nützliche Tipps rund ums Hobby freuen.


    Zu mir: Ich spiele, male und bastle seit Mitte Oktober eifrig an meinen Blood Angels. Leider muss ich sagen, ist das alles ziemlich viel Input für einen Neuling. Codex lesen und verstehen, Regelwerk lesen und verstehen, nebenbei bemalen und versuchen so was wie eine Armeeliste zu erstellen. Alles in allem ziemlich viel. Zu allem Überfluss kam jetzt auch noch ein neuer BA Codex raus. Da hat man kaum mal den alten verstanden, kann man schon einige Dinge wieder vergessen. Ums auf den Punkt zu bringen: Ich bin aktuell ein wenig erschlagen. ´


    Darum meinen Frage an die alten Hasen. Wie habt ihr damals angefangen? Worauf muss ich achten? Wie bekomme ich eine Armee konkurrenzfähig?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hiho,


    generell hast Du es schonmal richtig gemacht; Codex + GRB + Basisminiaturen sind einfach der einzig sinnvolle Einstieg.


    Ich/wir haben damals ein HQ und 2 Standards gekauft, dazu jeder eine Sturm- oder Elite- oder Unterstützungsauswahl, die ihm gefallen hat und die letztlich auf ugf. die gleiche Punktzhal rauslaufen. Mit diesen Einheiten haben wir auf dem Küchentisch angefangen, die Regeln einzustudieren, indem wir Deathmatches gespielt haben.
    Nach dieser Phase haben wir angefangen, Armeelisten mit 500 bzw. 750 Pkt. erstmal selbst mit den bereits vorhandenen Erfahrungen zu entwerfen und dann immer mehr mit Hilfe von Foren zu verfeinern.
    Mittlerweilen haben wir acht große Armeen, mit denen wir sehr viele Konzepte spielen können ... Es ist also irgendwie eine Frage von Geduld, Beharrlichkeit und Übung. :)


    Grüße!
    Jimmy

  • Ich bin auch erst seit einigen Monaten dabei, und mir hat es damals geholfen, dass Mut mir zusammen noch einige Freunde mit 40k angefangen haben. Hast du vielleicht auch jemanden aus deinem Bekanntenkreis der 40k spielt?