Erbame zuspät! Die Hesse komme wieder!

  • Zitat

    Du bist eher respektlos wenn du verlangst das alle so sein müssen wie du.


    Black Fist, du muss nicht direkt so ruppig werden. Ich weiß, deine Art ist eben die direkte, aber trotzdem muss es nicht gleich so sein.

    Sorry, aber ich sehe nicht, wo ich nun etwas Ruppiges oder Respektloses geschrieben habe. Wirklich überhaupt nicht! Es ist hier eher eine Frage der Interpretation, aber wenn ihr mal ganz normal lest, was ich geschrieben habe, war das alles sehr sachlich und es lag keine besondere Betonung oder Emotion in meinen Worten. Die habt ihr euch selbst hinzu gedacht. :zwinker:


    Wenn du deinen eigenen Rockfist bauen möchtest, Shas'ui, hat niemand etwas dagegen, wenn er eben entsprechend ausgerüstet und dargestellt wird. Du hast aber von einem Termi mit E-Klauen gesprochen, der dann Hammer und Schild in deiner Liste hätte. Genau das wäre mir zuviel.


    Eigene (besondere) Inkarnationen von Charaktermodellen zu gestalten, kann ich nur befürworten und lobe die Kreativität. Der Kostenfaktor ist aber relativ und ich empfinde das Hobby, was mich über Stunden und Stunden beschäftigt und das bei großer Qualität, eben in keinster Weise kostspielig. Genau das brachte ich zum Ausdruck, auch wenn du das offenbar nicht gerne hören möchtest, Shas'ui.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist Ich kann dich schon verstehen. Das, das Hobby für dich eine große Leidenschaft ist und du deswegen keine Gedanken um das Geld machst, das du dort hinein steckst.
    Ich bin da auch etwas "weniger" sparfreudig, sonst hätte ich keine Armee Space Wolves in der größenordnung wie ich sie jetzt habe. Dennoch kann ich mir auch nicht alles leisten.
    Momentan hab ich doch schon weit über das überzogen was ich ausgeben wollte und muss jetzt auch selbst drauf achten, mehr geht da einfach nicht mehr.


    Es ging mir auch genau darum oder einen Land Raider der eben ein Land Raider Crusader ist eben weil es optimaler ist. Auch wenn sich die Modelle optisch, so wie auch in der Bewaffnung unterscheiden, das ist mir ja durchaus bewusst.
    In Bezug auf die Liste ging es mir darum, wenigstens "optimal" bewaffnet zu sein wenn schon die mangelende Spielerfahrung nicht so ausreichend ist um mit dem vorhandenen eventuell zumindest eine Chance zu haben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Sorry, aber ich sehe nicht, wo ich nun etwas Ruppiges oder Respektloses geschrieben habe. Wirklich überhaupt nicht! Es ist hier eher eine Frage der Interpretation, aber wenn ihr mal ganz normal lest, was ich geschrieben habe, war das alles sehr sachlich und es lag keine besondere Betonung oder Emotion in meinen Worten. Die habt ihr euch selbst hinzu gedacht.

    Ja, da Sprache eben auch Empfängersensitiv ist und daher zwangsläufig interpretiert wird. Du gehst von deinem Sprachkultur-System aus, welches das von dir gesagte in einer normalen und sachlichen Intension versteht. Sprachkultur-Systeme sind jedoch regional unterschiedlich und in meinem wie anscheinend auch Shas Fall lässt die Benutzung von Ausrufezeichen, Begriffe wie "Mist" oder "voll nervig" und einem kurzen Monolog über Respektlosigkeit, das von dir Geschriebene eben eher aggressiv wirken.
    Auch wenn es nicht in deiner Intension war, so kann und wurde es eben fehlinterpretiert. Das möchte ich dir einfach zu bedenken geben.:)


    @Shas

    Zitat

    In Bezug auf die Liste ging es mir darum, wenigstens "optimal" bewaffnet zu sein wenn schon die mangelende Spielerfahrung nicht so ausreichend ist um mit dem vorhandenen eventuell zumindest eine Chance zu haben.

    Das wird überbewertet. :P Nur wegen einer optimierten Liste gewinnt man nicht und man verliert auch nicht wegen einer "schlechten" Liste. Gerade auf einem Turnier ist es sehr von den Paarungen ab und eine optimierte kann ganz schnell gegen den Falschen gepaart werden. Und anders herum stellt sich vielleicht eine andere Auswahl, die man vorher als suboptimal bezeichnet hätte, als Matchwinner heraus. Beispielsweise meine Kommandos werden sonst von kaum einem gespielt, doch mir haben sie mir schon so häufig den A**** gerettet.
    Üben ist mMn viel wichtiger, als Listenoptimierung.;)



    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Bist eingetragen.;)


    Noch wer, bzw. jemand, der an sich noch vorbei kommt?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zerzano Bei mir mangelt es eben doch an entscheidener Spielerfahrung, weil in meiner nähe leider nicht so viele Spieler gibt.


    Für die verschiedenen Taktiken bedarf es unterschiedlicher Modelle und anstatt eines normalen Land Raidrs eben einen Crusader. Bei mir stapelt sich leider nicht das Geld so nebenher auf der hohen Kante an.
    Ich versuche dann eher mit stärkeren Listen diesen mangel auszugleichen wie gesagt, es steckt da gewiss keine motivation dahinter irgendwen "zu nerven".

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Shas'ui Nan:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das zu 100% nachvollziehen kann - dass das Geld fürs Hobby knapp ist, natürlich schon. Allerdings ist doch dieses Event der beste Weg, um mehr Spielerfahrung zu sammeln. Und ausgleichen musst du eigentlich gar nichts. Sicher willst du die Gewinnchancen erhöhen, und es ist natürlich klar, dass man aus einem Sieg leichter Freude ziehen kann als aus einer Niederlage. Das allerdings ist eine Frage der Einstellung. Eine Schlacht zwischen zwei Armeen, die sich auf dem Feld gut machen, ist mMn immer ein Grund zur Freude, eine Niederlage einzustecken keine Schande. Du wirst auch nicht ausschließlich auf ausgemaxte Listen stoßen, mindestens (m)eine wird sich vor Allem aus Modellen zusammensetzen, die ich gerne mag und die ich aus diesem Grund gekauft habe - wie auch du das aus diesem Grund getan haben wirst.


    Es kommt mir so vor, als würdest du dir im Vorfeld einfach zu viele Sorgen machen um Dinge, die im Vergleich zu anderen eher unwichtig sind. Gewinnen ist schön, aber es sollte nicht das einzige Ziel sein. An erster Stelle sollte der Spaß für beide stehen. Und ich weiß nicht, ob es besonders angenehm für dich ist, wenn jeder Gegner zweifelnd die Augenbrauen nach oben zieht, wenn du ihm die Ausrüstung, die nicht dargestellt ist, erklärst. Umgekehrt merkst du ja, für wie viele potentielle Gegenspieler der Einsatz von Proxies ein Problem darstellt, das dann auch ihren Spielspaß schmälern könnte (ich selbst finde es mit wysiwyg auch schöner).


    Verbeiß dich nicht zu sehr in deinem Versuch, eine optimale Liste aufzufahren. Spiel die Modelle, die dir am besten gefallen. Wir haben keine Meisterschaft, sondern ein Freundschaftsturnier. Es mag nicht jeder zustimmen, aber ich sage es mal so: Du hast eine deutlich entspanntere Zeit und mehr Spaß, wenn du nicht zu sehr auf den Ranglistenplatz schielst.


    Mit freundlichem Waaagh,


    Archon Belya'ar Adhan

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Es geht mir nicht so direkt um den Ranglistenplatz in der Hinsicht. Ich kann auch verstehen, das proxen für die Leute doch anstrengend ist. Denn sie müssen sich merken welches Modell welche Waffe hat.
    Ich kaufe und spiele im Regelfall auch Modelle die mir gefallen und selbst eben genau diese sind nicht immer gerade das optimale in Bezug auf Listenaufbau. Das löst bei manchem auch schon kopfschütteln aus, ganz ohne proxen.
    Wie die Leute hier ihre Listen ausbauen weiß ich leider nicht. Die letzten paar Spiele die ich hatte, waren leider immer im fast Listen, die sehr stark ausmaximiert wurden und auf Turniernivau waren. Ob das jetzt ein Dämonen-Deathstar aus der 6. Edition war oder andere Listen die generell auf ziemlich starkem Niveau waren.
    Ich versuche ja durch solche Events/Turniere/Spielrunden weitere Erfahrungen zu sammeln anstatt eben immre halb vom Feld gepustet zu werden ohne wirklich eine Gegenwehr geleistet zu haben.


    Ich will ja auch keinem den Spaß schmälern und eben drum fragte ich ja ob es okay ist. Genau so hatte ich ja auch Jimmy und Meto50 gefragt ob es in Ordnung ist.


    Der großteil der Forenmember ist wohl im regelfall viel erfahrender in Bezug auf Spielerfahrung und Regeln und alles andere.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich finde es ist einfach zu kostspielig jedes Modell mit seinen 2 - 6 Waffenoptionen zu magnetisieren und noch zusätzlich jeden Arm davon zu besitzen.


    Gerade bei Terminatoren kauft man teuer wenige Modelle ein und hat viele Waffenarme dabei. Ob man magnetisiert oder nicht, ist auch eher die Frage, will ich mich auf meine Spielweise festlegen.

    Da brauch ich ja für einen 10er Terminator-Trupp 25 Arme, damit jeder alle Waffenoptionen hat. Das geht einfach aufs Geld und ist quark,


    Wie gesagt, bei den Termis sind so viele Waffen dabei. So ein Termitrupp kann man durchaus variabel spielen und heute mal so, morgen mal so einsetzen. Bei dem Preis für nur 5 Modelle schreien die gerade zu danach, magnetisiert zu werden.
    Beim normalen Taktischen Marine, den man Bausatz mäßig eher mit der Waffe dazu kauft, baut man sich eben halt einfach ein neues Modell. Hier lohnt es sich nicht Magnete dafür zu kaufen und einzusetzen. Bei den Termis sieht das wieder anders aus.

    vor allem weil sich mit jedem neuen Codex und jeder neuen Edition die optimale Bewaffnung ändern kann.


    Das ist doch gerade der Witz am Magnetisieren. Zack Zack und schon bin ich für die neue Edition gerüstet.
    Wenn du, gerade bei den Termis, eben die Waffen angeklebt hast, löst du die halt nach 4 Jahren einer Edition/Codex die Arme mit einem Skalpell und nimmst andere. Ordentlich geschnitten, behält das Modell seine Farbe und man muß nur vor dem Ankleben den Arm grundieren und diesen danach bemalen. Habe ich beim Wechsel 4te Edi auf 5te Edi so gemacht. Heute habe ich alles was variabel ist entsprechend magnetisiert.


    Das Basteln ist halt auch ein Teil vom Hobby, ob man Magnete dabei einsetzt ist ja jedem selbst überlassen.
    Mit dem WYSIWYG sehe ich das so, dass ich schon gerne am Predator die Waffe sehen will, die gekauft worden ist und dass die 2 Marines auch die Spezialwaffe tragen, die sie gekauft haben. Was ich nicht wichtig finde, ist ob jeder Marine seine Boltpistole und oder Granaten am Gürtel hat. Finde es auch OK, wenn das HQ Modell als Paket, als solches erkennbar ist und da wäre mir zum Beispiel egal ob das Modell ein Schwert oder einen Hammer trägt, solange hier nicht ein besonderes Charaktermodell genommen wird und man unterscheiden kann, ob das HQ Modell nun ein Scriptor oder Ordenspriester ist.

  • Umso besser, dass die Diskussion jetzt geführt wird und nicht erst kurz vorher. Die Antwort hast du ja von den meisten bekommen, dass sie das nicht mögen... Wobei man bei den von Savageskull genannten Fällen natürlich nix dagegen hat.

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Shas'ui Nan


    Ich habe bei meinen Beispielen nicht an dich gedacht, sondern nur ins Extreme weitergedacht, was passieren kann, wenn man proxen per se erlaubt. Wenn es dir nur um Bewaffnungen geht, wie gesagt, es geht doch um nix. Stell auf was du hast, warum musst du da jetzt optimal ausgerüstet sein? Wenn ich dabei bin (ist ne Geldfrage) dann komme ich auch mit 20 Nahkampfscouts zu Fuß, Protektoren ohne Kombiwaffen, Taktische mit schwachen Spezialwaffen (halt die, die früher nichts gekostet haben, bzw. aus der Black Reach Box kommen ;)) und Faustsergeants und so was ohne Centurions, ohne Psioniker. Das ist himmelweit entfernt von jeder als "spielbar" geltenden Turnierarmee. Meine Imps sind im Umstylen und daher unbemalt -> kommen nicht auf den Tisch. Meine Chaoten sind unvollständig bemalt -> kommen nicht auf den Tisch.


    Ich finde es halt schade, wenn man da so eine kompetitive Sache draus macht, indem man unbedingt irgendwas bestimmtes spielen will, was man halt nicht da hat. Es hat eben diesen komischen latenten Beigeschmack entweder der Ignoranz des Gegenübers oder dem Wunsch danach, bzw. das Inkaufnehmen davon, mit der "Legalität" zu spielen, um was zu erreichen. Das klingt superhart aber ist nicht so gemeint. Und wenn man sagt: "Jupp, proxen erlaubt." dann kann das vielleicht nicht auf dich, aber möglicherweise auf andere einen "Freibier für alle!"-Effekt haben, dass dann die absonderlichsten Sachen entstehen und dann haben wir den Salat.


    Klar es gibt am Ende eine hierarchische Rangliste und man fühlt sich besser, wenn man so gut gerüstet ist, wie möglich. Aber (no offense) der Platz wird sich nicht groß zum Besseren verändern, weil du einen Crusader anstatt eines normalen Landraiders dabei hast. Mach dir da mal keinen Kopf. Wichtiger ist es, das was du hast, vernünftig zu nutzen. Ich bin mir relativ sicher, dass das Listenniveau relativ niedrig sein wird. Also du bist schon nicht "underdressed". :)

  • Wann soll das Turnier den stattfinden? Nur Samstag, nur Sonntag? Beide Tage?


    Jenach dem wäre ich dabei.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ist für Samstag geplant.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Dann plant mich mit ein :)


    Edit: Habt ihr gesehen das GG sein T2 geändert hat?!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ist eingetragen. Wo findet man die aktuelle Fassung? Bzw. welche Änderungen gabs denn?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Naja das GG-FAQ findet man hier: http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ


    Und hier die T2 Änderung:


    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wenn die Welt nicht untergeht bis dahin, komme ich definitiv.


    Beim Turnier nehme ich nur teil, wenn es ein B&B Turnier wird und zwar aus mehreren Gründen:

    • Ich will niemanden nerven, wenn ich etwas länger brauche, weil vieleicht nicht alle Regeln perfekt sitzen
    • Ich selbst nehme nur wegen den Leuten und dem Spielen an sich teil, da habe ich kein Bock auf Leute die es zu ernst nehmen, oder gar Regeln zu ihren Gunsten verdrehen
    • Ich gebe meinen Platz gerne frei wenn gewünscht :)
    • Ich würde mich auch schon riesig freuen euch "nur" mal persönlich kennenzulernen und gemeinsam zu philosophieren


    Zur Disskusion:

    • Ich bin ausdrücklich gegen proxxen, aus Gründen die andere schon genannt haben
    • Ich fand BF am Anfang gar nicht so ruppig, aber die Reaktion von Shas war ... :huh:
    • Wahrscheinlich hat Zerzano das gemeint mit Frage des Empfängers, der die Nachricht entschlüsselt, was im I-net auch noch komplett räumlich getrennt stattfindet
    • Alles wieder Gründe für ein persönliches Treffen



    Also wie dem auch sei: Ich freu mich drauf! )))


    Gruß
    Mekboy

  • Wofür steht B&B? Ansonsten klingt das nach dem, was auch ich von dem Turnier erwarte ;)

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Bier und Brezel, ja das möchte ich eigentlich auch^^ Nichts Overpowert einfach nur Spaß, es soll ja kein TUniertreff sein sondern ein Forumstreff mit kleinen Tunier.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.